Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

13.07. – 22.07.2017, 10 Tage Flugreise London – Windsor – Oxford – Chester – Caernarfon – Glasgow – Loch Ness – Edinburgh

Die größte Insel Europas kennenlernen, von Süden nach Norden durch zahlreiche britische Grafschaften fahren, typische englische Landschaften, malerische Marktstädtchen mit strohgedeckten Cottages, englische Gärten, Parks, Rosen... das Meer sehen
Monika Thrän

1. Tag Mi 12.07.17
Pünktlich um 6 Uhr fuhren wir am Flughafen Dresden ab. Nach weiteren Zustiegen und einem Fahrerwechsel war die Gruppe bald komplett. Leider hatten wir eine Menge Baustellen auf der Strecke. Wir machten Rast in Dollenberg und im Aachener Land. Dann ging es durch Belgien. Im Norden an Brüssel vorbei konnten wir einen Blick auf die Silhouette der belgischen Hauptstadt werfen. Am frühen Abend war dann endlich die Küste und Calais in Frankreich erreicht. Wir fuhren durch den Port bzw. Hafen von Calais, sahen einen Leuchtturm und verschiedene Hafenbecken und Hafengebäude. Erste Möwen kreisten über uns. Nach dem Einchecken im Hotel gab es gleich das Abendessen reichlich und gut. Einige Unermüdliche machten noch einen Spaziergang zum Rathaus von Calais.
2. Tag Do 13.07.17
Nach einem frühen Frühstück verluden wir unsere Koffer und los ging es. Aber es wäre eine Sünde, einfach auf die Fähre zu gehen, ohne eine Runde durch Calais zu fahren. An der Festung vorbei ging es zum typisch flämischen Rathaus mit seinem Turm und einer herrlichen blumengeschmückten Anlage davor. In der Anlage steht ein berühmtes Denkmal von Rodin, die Bürger oder Bourgeois von Calais. Dann fuhren wir die Hauptstraße bis zum Theater. Von dort zum Hafen. Wir mussten aus dem Bus zur Passkontrolle aussteigen. Um 10 Uhr legte dann die Fähre DFDS Calais - Dover bei klarem Himmel ab. Wir trafen uns alle auf Deck, konnten Fotos der französischen Küste machen, sahen vorbeifahrende Schiffe und sehr schnell war die englische Kreideküste sichtbar. Nach relativ zügiger Abfertigung in Dover, fuhren wir nach Greenwich. Wir bekamen erste Eindrücke von Dover, Kent und England, hörten Interessantes über Großbritannien. Engländer lieben u.a. Hunde, Pferde, Rosen und Parklandschaften. Deswegen bot sich ein Stopp am Greenwich Park an, einem der königlichen Parks von London. Nach dem Bordmittagessen gingen wir durch den Rosengarten zum Königlichen Observatorium mit dem Nullmeridian. Bei der Statue von James Wolfe hatten wir einen herrlichen Blick auf Greenwich, die Themse, die Docklands und die Skyline von London.
Nun ging es durch das East End von London zum Tower. Dort hatten wir etwas Freizeit. Unser Stadtführer Ross wartete schon. Da 2 Fluggäste noch fehlten, fuhren wir schon mal zu St. Pauls mit der gewaltigen Kuppel, geplant vom berühmten englischen Architekten Sir Christopher Wren. Dort trafen die beiden Fluggäste inzwischen ein. Durch die Fleet Street und die City of London, kamen wir am Theater District und Trafalgar Square vorbei, Whitehall, Regierungssitz Downing Street, Westminster Abbey, Parlamentsgebäude, Buckingham Palast, Hyde Park und vieles mehr zeigte uns Ross. Bis er uns beim Kaufhaus Harrods verließ. Dort hatten wir noch Zeit zum shoppen, bevor wir zu unserem Hotel dem Holiday Inn in Heathrow fuhren. Zum Abendessen hatten wir ein sehr gutes Buffet.
3. Tag Fr 14.07.
Windsor war nur ein Katzensprung entfernt. Wir spazierten vom Coach Park die Themse entlang, gingen auf die Brücke nach Eaton, durch den netten Ort Windsor in die Kirche, wo wir einer Pianistin zuhörten. Eine halbe Stunde mussten wir anstehen für Windsor Castle, dann ging es flott durch die Sicherheitskontrolle. Wir bekamen audioguides. Zusammen besichtigten wir die St. George Chapel mit der herrlichen Decke im Perpendicular Stil. In einer Seitenkapelle waren die Gräber der Eltern und Schwester der Queen, sowie Heinrich VIII und Jane Seymore im Chor. Wir hörten vom Hosenbandorden. Dann reihten wir uns in die Schlange zum Puppenhaus und zu den State Apartments ein. Wir trafen uns dann beim Viktoria Denkmal wieder und gingen durch den Bahnhof zum Coach Park wo es Würstchen gab. Und weiter ging die Fahrt nach Oxford, wo uns die Stadtführerin Ursula erwartete. Sie führte uns ins Trinity College Richtung Divinity School wo wir plötzlich auf das spanische Königspaar trafen. Natürlich hielten wir an und fotografierten die beiden. Dann sahen wir die Universitätskirche und besichtigten noch das berühmte Christ Church College, mit Harry Potter Speisesaal und Kathedrale. Wir sahen auch das Portrait von Lewis Carrol, der Alice im Wunderland schrieb. Dann war noch etwas Freizeit in der Markthatle. Eine wunderschöne Strecke führte uns über Woodstock, an Blendheim Palace und Bladen (Geburts- und Begräbnisort von Churchill) vorbei. Wir sahen typische Cotswold Häuser und strohgedeckte Cottages mit malerischen Gärten.
Zum Abendessen erwartete uns ein leckeres Buffet im Ramada Coventry, wo wir 2 Nächte blieben.
4. Tag Sa 15.07.17
Stratford am Avon Fluss war nicht weit entfernt. Die meisten entschieden sich für ein Kombiticket Shakespeare Haus und Anna Hathaway Cottage. Wir sahen die Handschuhmacherei von Shakespeare's Vater, sein Geburtszimmer, das Fenster mit der Graffiti und einen wunderschönen Garten. Nach etwas Freizeit machten wir einen Stadtrundgang, sahen das Harvard Haus, waren in der Guild Hall Kirche, sahen das Shakespeare Theater und besichtigten die Trinity Church. Am Avon entlang ging es zuück zum Bus. Bei Anne Hathaway's Cottage gab es Würstchen. Die Cottage, wo Shakespeare seiner Anne einen Heiratsantrag machte, liegt in einem wunderschönen Garten.
Nun stand Warwick Castle auf dem Programm. Eine gewaltige Burganlage, mit Greifvögel-Vorführung, Armbrust-Schießen, Trebuchet Anlage usw. Einer kleiner Spaziergang durch die Mauer führte uns in die Altstadt. Dann gab es noch einen Fotostopp bei Kenilworth Castle. Dort probierten wir Ginger/Ingwer Wein und Chutneys im Shop.
5. Tag So 16.07.17
Unsere Route führte uns nach Ironbridge, wo wir an der weltweit ersten Eisenbrücke Aufenthalt hatten. Sie wurde 1779 über den Severn-Fluß gebaut und gehört zum Unesco Weltkulturerbe. Dann ging es weiter in die alte Marktstadt Shrewsbury mit ihren vielen Fachwerkhäusern und interessanter Markthalle. Um 14 Uhr trafen wir am Little Roodee Parkplatz in Chester unseren guide Peter. Er führte uns über die Stadtmauer an der Chester Grinsekatze vorbei in die Stadt wo uns die mittelalterlichen Fachwerk Rows besonders beeindruckten. Wir sahen die Kathedrale und das Rathaus, das auf der Rückseite den Walisern nicht die Uhrzeit anzeigt.
Wir übernachteten im Holiday Inn Chester South, wo wir wieder Buffet hatten.
6. Tag Mo 17.07.17  Wales
Gespannt waren wir auf Wales. Dort wo die Hügel sind ist Wales. Aber auch herrliche Küstenstädte und Inseln hat Wales. Wir fuhren die Küste entlang und über die Menai Brücke. Hilfe, plötzlich waren wir in llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Der Name bedeutet im Walisischen: „Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch)" und steht mit 58 Buchstaben im Guiness Buch der Rekorde. Danach ging es zum Caernarfon Castle. Nach einer Besichtigung trafen wir uns bei Fish und Chips wieder in der Stadt. Überall begegnet uns der rote Drache von Wales auf grün-weißem Feld.
Am Nachmittag stand die Nostalgie-Schmalspurbahn von Porthmadog nach Blaenau auf dem Programm. Die Ffestiniog Railway (Rheilffordd Ffestiniog in walisischer Sprache) hat eine Spurweite von 1 ft 11½ in (597 mm). Gegründet wurde sie 1832 und ist somit die älteste, aktive, private Schmalspurbahn weltweit. Die Strecke führt durch den Snowdonia Nationalpark und wurde zum Transport der Schieferplatten angelegt. Unser Busfahrer Jürgen erwartete uns schon am Ziel und brachte uns nach Conwy. Ein schönes Hafenstädtchen, mit Burg und Fischereihafen und dem kleinsten Haus Großbritanniens.
7. Tag Di 18.07.17
Heute erwartet uns ein weiteres Highlight der Reise, der Lake District. Der englische Seebezirk gehört zu den 15 Nationalparks des Vereinigten Königreichs. Er liegt in der Grafschaft Cumbria und wird durchzogen von den gleichnamigen Bergen. Wir unternahmen eine Schifffahrt mit einem altem Dampfer auf dem größten See des Distrikts, den Lake Windermere. Zusätzlich zum Programm fuhren wir über den aufregenden, landschaftlich traumhaften Kirkstone Pass, Boy war das eng hier! Zum Glück kam uns kein Bus entgegen. Am Ullswater See dann Bordservice Würstchen und Suppen und Kaffee.
In Gretna Green dem ersten Ort in Schottland erwartete uns eine Hochzeit beim Schmied über den Amboss geschlossen. Unsere beiden Fluggäste wurden verheiratet. Das war amüsant. Ein kleines Museum dabei zeigt Kutschen und dramatische Geschichten der „run-aways", die hierhin flüchteten, um heimlich zu heiraten.
Unser Hotel das Hilton Garden Inn in Glasgow lag direkt am River Clyde und neben dem Wahrzeichen dem Finniestone Kran, in der Nähe von imposanten Bauten und Brücken des Messe- und Wissenschaftszentrums.
8. Tag Sa 19.07.17 Schottland
Zusätzlich zum Programm machten wir eine Stadtrundfahrt. In Glasgow bis zur Kathedrale. Dort spazierten wir über die Nekropolis mit imposanten Grabmonumenten. Von hier hatten wir einen herrlichen Blick über die ganze schöne Stadt. Unsere Weiterreise führte uns an den Loch Lomond und den Trossachs Nationalpark nach Luss. Dort Aufenthalt und Spaziergang am See. Weiter geht es durch das Glencoe Tal. Andächtige Stille im Bus als wir durch die Highlands fahren, so sehr sind wir beeindruckt von der faszinierenen Landschaft.
In Fort William machen wir Mittagspause an Neptun's Staircase, einer Schleusentreppe, in der gerade ein Schiff geschleust wird.
Auf Loch Ness und die Ruine Urquhart Castle waren wir besonders gespannt. Wir sahen dort einen Film über die Geschichte der Burg. Überall Souvenirs von Nessie. Das Original zeigte sich heute leider nicht.Übernachtung im echt schottischen Duke of Gordon Hotel. Schottenkaros überall und ein Plaid auf dem Bett. Alle sehr zufrieden über das leckere servierte Abendessen und den exzellenten Service.
9. Tag So 20.07.
Bei strömendem Regen machten wir uns auf den Weg zu einer Überraschung. Wir „landeten" beim Schäfer Neil, der uns erzählte, dass er ein viele Quadratkilometer großes Gelände von einem Landlord pachtet und 36 Hütehunde hat, die auf wenige Kommandos gehorchen, die Schafe umzingeln und dann zu ihm treiben. Die Hunde reagierten auf Pfiffe und rannten so schnell sie konnten, umkreisten die Schafe und schon kamen diese mit Affenzahn auf uns zugestürmt, um dann vor uns abzubremsen. Das war doch mal etwas anderes und sehr amüsant!
Als wir durch die romantische Landschaft des Cairngorms Nationalparks fuhren, lernen wir ein altes schottisches Volkslied: Auld lang syne, auf deutsch. Frau Pohl und Monika sangen vor, wir den Refrain.
Nehmt Abschied Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr
Die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer
Der Himmel wölbt sich übers Land - Ade, Auf Wiedersehn
Wir ruhen all in Gottes Hand - Lebt wohl, Auf Wiedersehn
Die Sonne sinkt, es steigt die Nacht, vergangen ist der Tag
Die Welt schläft ein und leis erwacht der Nachtigallenschlag
Der Himmel wölbt sich übers Land- Ade, Auf Wiedersehn
Wir ruhen all in Gottes Hand - Lebt wohl, Auf Wiedersehn
Kurz vor Mittag kamen wir in der Blair Atholl Distillery in Pitlochry an. Wir besichtigten die Whiskey Destillerie und bekamen am Ende eine Whiskey Probe. Der Schotte gibt ein Paar Tropfen Wasser dazu, kein Eis, keine Cola und keine Limo hörten wir .In der Nähe lag das nette Markstädtchen Dunkeld am River Tay in den schottischen Highlands. Wir besichtigten die kleine Kathedrale, die wunderschön am Fluß lag und hatten Zeit für Cream Tea oder Fisch und Chips. Auf dem Weg nach Edinburgh überquerten wir den Firth of Forth, wo wir einen Fotostopp machten. Äthestisch schön die Eisenbahnbrücke über den Fjord aus 1890. Inzwischen ist noch eine Brücke im Bau.
Nach 16 Uhr waren wir schon in Edinburgh, in unserem zentral am St. Andrew Square gelegenen Hotel Ibis Styles. Wir nutzten die Gelegenheit um vor und nach dem Abendessen in der wunderschönen schottischen Hauptstadt auf erste Erkundungen zu gehen.
10. Tag Mo 21.07.
Um 9 Uhr ging es los zur Sadtrundfahrt mit Uschi. Wir sahen das Fettes College, wo Tony Blair zur Schule ging, den Botanischen Garten, New Haven, die Prince of Wales Docks, die königliche Yacht Britannia, den Holyrood Palast, die Kathedrale, alles.... Was für eine herrliche, grüne Stadt.
Um die Mittagszeit stand die Besichtigung der Burg auf dem Programn. Hier hatten wir den Blick über die ganze Stadt. Am meisten beeindruckten uns hier die schottischen Kronjuwelen. Danach ging es hinunter in die Altstadt auf die royal mile zu weiteren Erkundungen.Zum Abendessen gab es heute Fish und Chips, Direkt danach zog es uns wieder auf die Straßen Edinburghs.
11. Tag Di 22.07.
Heute morgen mussten wir uns von unseren lieben Fluggästen verabschieden. Unsere Route führte uns die Nordsee entlang Richtung Newcastle, an Durham vorbei nach York. Dort begann unser Stadtrundgang an der Stadtmauer bei Bootham Bar. Über Petergate kamen wir zur Kathedrale, die wir fasziniert umrundeten. Ein Highlight waren die mittelalterlichen Gassen und die Shambles. In der Merchants Adventurers Hall fand gerade eine Hochzeit statt. Wir schafften es am Wikinger Museum vorbei bis zum Clifford's Tower. Von dort liefen wir am Fluß entlang zurück und machten eine Pause auf ein Eis in den Museum Gardens.
Kurz vor 18 Uhr fuhren wir durch die schöne Hafenstadt Kingston upon Hull. Nachdem unsere Pässe kontrolliert waren und wir unsere Boarding Cards hatten, konnten wir an Bord. Um halb neun abends legte die P & O Fähre ab. Nach dem Dinner trafen wir uns noch einmal auf Deck und besichtigten die große Fähre. Die Schwesternschiffe The Pride of Hull und The Pride (Stolz) von Rotterdam verkehren auf der Route.
12. Tag Mi 23.07.
Nach dem Frühstücksbuffet, legten wir um 8:15 h MEZ in Rotterdam an. Die Rückreise begann erstmal lange durch den Europort, den größten europäischen Hafen. Dann folgten Windmühlen, Deiche, Kanäle, Felder, Treibhäuser, Zugbrücken, Pappelalleen - holländische Landschaften, bevor es durch das Ruhrgebiet ging, an Industriedenkmälern und großen Städten vorbei.
Wir kamen alle gut zu Hause an. Jürgen hat uns gut und sicher gefahren. Eberhardt Travel hat diese Reise gut organisiert und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht, an das wir noch lange gerne denken werden.
Unsere Reiseleitung Monika dankt allen Gästen und wünscht vor allen Dingen Gesundheit und noch viele schöne Reisen mit Eberhardt Travel!