Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

08.07. – 19.07.2024, 12 Tage Rundreise London – Windsor – Oxford – Cotswolds – Chester – Caernarfon – Snowdonia–Nationalpark – Lake District – Glasgow – Glen Coe – Loch Ness – Whisky – St. Andrews – Edinburgh – York

Die Schönheit der Natur, die Vielfalt bezaubernder Landschaften, die hübschen Städte mit einer Vielzahl verschiedenster Sehenswürdigkeiten, ob hochmodern oder historisch, und die gastfreundlichen Menschen machen jede Reise nach Großbritannien zu einem einmalig schönen Erlebnis.
Gerade diese Rundreise vermittelt einen weiten Querschnitt der Einzigartigkeit und Schönheit der verschiedenen Regionen der Insel mit interessanten Informationen zur Geschichte und der Lebensweise der Menschen, die man auch hautnah erleben und auf sich wirken lassen kann.
Konrad Füssel

1. Tag – 08.07.2024 Von Dresden nach Calais (1048 km)

Bei sonnigem Wetter begann unsere Reise am frühen Morgen in Dresden, von wo aus über verschiedene Zustiegsorte alle Gäste unseren Reisebus erreichten.
Über Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen führte uns unsere Fahrtstrecke nach Belgien und weiter nach Nordfrankreich, wo wir am Abend in Calais das B&B Hotel nahe dem Tunnel-Terminal gebucht hatten. Durchaus interessante Landschaft und ein die ersten Informationen zu unserem Reiseziel Großbritannien verkürzten uns die Reisezeit auf diesen ersten reichlich 1000 km.
Bei der Ankunft in Calais nutzten wir die herausgefahrene Zeit für einen Kurzbesuch des Zentrums von Calais. Vorbei am Theater ging es durch die Haupteinkaufsstraße zum Rathaus – hier unternahmen wir einen Fotostopp und bewunderten die wunderschön gestalteten Blumenrabatten und das berühmte Denkmal der Sechs Bürger des Widerstands von Calais, geschaffen von Rudin.

2. Tag – 09.07.2024 Von Calais über Dover nach London (Fährfahrt +198 km)

Leichtes Schauerwetter, aber nicht mehr so viel Hitze wie am Vortag, ließ uns eine ruhige und interessante Überfahrt nach Dover erwarten.
Nach dem Frühstück fuhren zum Fährhafen. Das Schiff von Irish Ferrys legte pünktlich ab und brachte uns über den dichtbefahrenen Ärmelkanal sicher an die englische Kreideküste. Hier stellten wir die Uhren auf GMT um und fuhren Richtung London, vorbei an Dover Castle, dann an Canterbury und Rochfort, nach Greenwich. Hier stoppten wir für einen kleinen Spaziergang zur wunderschönen Aussicht vom Hügel mit dem Königlichen Observatorium auf die Stadt London.
Danach ging es weiter in die Londoner Innenstadt, wo uns Christina vor der Tower Bridge zur Stadtrundfahrt erwartete. Hier trafen wir auch unsere 5 Fluggäste und nahmen sie herzlich in unsere Gruppe auf. Gemeinsam unternahmen wir einen kleinen Rundgang am Tower und zur Tower Bridge. Danach ging es mit dem Reisebus weiter. Mit Stopps und Vorbeifahrten an allen großen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie Charing Cross, Trafalger Squere, Westminster Abbey, Houses of Parliament, Picadilly Circus, Buckingham Palace, der Royal Albert Hall in Kensington etc., erfuhren wir eine Menge über die die Sehenswürdigkeiten der schönen Hauptstadt Großbritanniens.
Vom Albert Denkmal in Kensington fuhren wir dann am Abend zum Copthorne Hotel nach Slough bei Windsor, welches uns mit einem schmackhaften Abendessenbuffet erwartete.

3. Tag – 10.07.2024 Blenheim Palace, Oxford und Region Coventry (188 km)

Wieder leichte Schauerwetter an diesem Morgen. Aber die Vorhersage stimmte und es wurde am späten Vormittag richtig sonnig.
Wir fuhren nach dem Frühstück hinüber nach Windsor. Von der Themsebrücke hatten alle einen schönen Blick auf Windsor Castle. Dann ging es auf der Autobahn Richtung Oxford. Pünktlich zur Öffnungszeit erreichten Englands größtes Schloss, Blenheim Palace, wo seit eine Schenkung der Königin Ann die Herzöge von Malborough residieren. Der uns bekannteste ist natürlich Winston Churchill. Wir besichtigten das Schloss, den schönen Garten und den herrlichen Landschaftspark mit der Siegessäule.
Am späten Mittag starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, der Stadt Oxford. Am Ashmoleon Museum trafen wir unseren Stadtführer Patrick. Er führte uns wunderbar durch die Stadt der Colleges. Wir besichtigten die Hauptstraße mit der Kathedrale und dem Christ Church College, sahen die Gebäude der Universität mit ihren berühmten Bibliotheken, die Seufzerbrücke und erfuhren viel über die britischen Bildungswege und Abschlüsse. Auch ein Abstecher zum historischen New College und zur versteckten Taverne an der alten Stadtmauer waren absolut sehenswert. Ab der Städtischen Markthalle hatten wir noch etwas Freizeit für die Geschäfte und Bars der Innenstadt.
Die kommenden zwei Nächte war das gastfreundliche Ramada Hotel in Coventry unser Zuhause.
Das Abendessen war ein leckeres Buffet und wir machten es uns gemütlich.

4. Tag – 11.07.2024 Stratford upon Avon und die Cotswolds (238 km)

Mit einem deftiges English Breakfast eröffneten den neuen Tag und die Sonne schaute auch durch die Wolken. Um 9:00 Uhr starteten wir in die Innenstadt unserer Partnerstadt Coventry um zuerst die sehenswerten Ruine der Alten Kathedrale und daneben die Neune Kathedrale von 1962 zu besichtigen.
Danach ging es zu unserem ersten planmäßigen Ziel weiter, der Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon. Vom Parkplatz am Besucher- und Freizeitzentrum spazierten wir gemeinsam zum Glowell Memorial. Hier erhielten alle einen Stadtplan und weiter ging es in die Fußgängerzone und zum Geburtshaus Shakespeares. Durch die Gassen mit wunderschönen Fachwerkhäusern des 16. und 17. Jahrhunderts liefen wir zum New Place, zu Nash’s House und zur Guild Hall, zum Royal Shakespeare Theatre und zum Swan Theatre, danach am Avon-Ufer entlang zur Trinity Church mit dem Grab Shakespeares.
Anschließend hatten alle individuelle Freizeit und Mittag, bevor wir pünktlich 12:30 Uhr Richtung Glouster und in die Cotswolds aufbrachen.
Das Gasthaus The Bear of Rodborough war unser Ziel. Aussichtsreich gelegen auf einem der Hügel der Cotswolds konnten wir hier nicht nur den schönen Rundblick genießen, sondern auch einen Afternoon Tea mit verschiedenen Leckereien. Dabei durften natürlich Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre nicht fehlen.
Anschließend fuhren wir durch die schöne Landschaft der Cotswolds mit ihren romantischen gelben Sandsteindörfern zurück nach Coventry.
Einen Abstecher unternahmen wir jedoch noch, um der romantischen Burgruine von Kenilworth Castle in der Abendsonne einen Besuch abzustatten.
Das Abendessenbuffet im Hotel beschloss diesen schönen Tag.

5. Tag – 12.07.2027 Arley Arboretum & Gardens, Ironbridge und Chester (211 km)

An diesem Morgen fuhren wir im Sonnenschein an Birmingham vorbei Richtung Arley. Der Ort ist schön gelegen auf den Höhen des waldreichen Tales des Flusses Severn, Großbritanniens längstem Fluss.
Ein wunderschön gestalteter Garten und ein beeindruckender Landschaftspark mit einer spektakulären Baumsammlung erwarteten uns hier. Die Kalifornischen Mammutbäume und Douglasien überwältigend groß.
Wir genießen es und lassen uns von der schönen Natur in den Bann ziehen.
Bei der anschließenden Weiterfahrt entlang dem Severn, machen wir an der Ironbridge, der ersten Stahlguss-Brücke der Welt halt für einen Fotostopp.
Dann wird die Landschaft etwas flacher und die Grenze zu Wales ist nicht weit entfernt auf der Fahrt nach Chester.
Am Little Rodee Coach Park in Chester treffen wir Ann, die uns mit ihrer wunderschönen und historischen Stadt bekannt macht. Bei wunderschönem Wetter laufen wir am Schloss immer entlang des Flussufers des Dee, dann zur alten Abbey, an den römischen Ruinen vorbei zu den Gassen mit den berühmten Rows. Die Stadtführung bringt uns auch zur Victorianischen Uhr und zur Kathedrale sowie zum Rathaus, welches ja keine Uhr auf der Waliser Seite besitzt. Anschließende spazierten wir zurück zum Reisebus und fuhren zum Hotel. Das Mercure Abbots Chester Well Hotel empfängt uns am Abend.

6. Tag – 13.07.2024 Rundfahrt durch Nordwales (301 km)

Wir haben Glück, es ist wieder schön, die Wolken hängen noch auf den Bergen und wir fahren nach Nordwales.
Es geht die Küstenstraße mit Blicken auf die irische See, die Berge, den walisischen Badeorten und den Burgen des eisernen Ringes entlang.
Vorbei an Conwy und Penrhyn kommen wir schließlich zur Insel Anglesey. Wir fahren über die Britannia Bridge von Robert Stevenson hinüber. An der Aussicht auf Thomas Telford`s Menai Bridge, der Kettenbrücke von 1826 machen wir den ersten Fotostopp. Den nächsten dann im Ort mit dem längsten Namen der Welt: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
(Marienkirche in der Mulde der weißen Hasel, in der Nähe eines schnellen Strudels und der Kirche St. Tysilio bei der roten Höhle).
Über die Britannia Bridge fahren wir anschließend wieder zurück aufs Festland und nach Caernarfon. Gemeinsam gehen wir durch das Stadttor hinein in die Stadt und hinüber zu den hohen Mauern der mächtigen Burg. Wir besichtigen diese gewaltige Anlage, mit ihren Ausstellungen in den verschiedenen Türmen und Gebäuden. Die schwarzen, rund angeordnete Steinplatten in der Mitte des Rasens im Schlosshof war die Bühne für die Krönung von Charles zum Prince of Wales im Jahre 1969. Er ist jetzt König und sein Sohn William Prince of Wales, muss aber auch noch hier gekrönt werden.
Am Mittag beginnt unsere Panoramafahrt Richtung Porthmadog, direkt durch den Snowdonia-Nationalpark. Die sehr schöne Fahrt führt uns vorbei am Snowdon Mountain und am Lynn Gwellyn. Die Gipfel der umliegenden Berge umrahmen die Tallandschaft, einschließlich dem Snowdon Mountain, dem mit 1085 m höchsten Berg von Wales.
In Beddgelert zieht uns kurz die Legende vom begrabenen Hund Gelert in ihren Bann. Dann in Porthmadog angekommen, steigen wir in die Ffestiniog Railway um. Für die Gruppe ist ein ganzer Wagen reserviert, Nr. 108. Wir haben noch ausreichend Zeit für Fotos und schauen zu wie Wasser und Kohlen in die Lok übernommen werden. Auch ein Zug der Welsh Highland Railway steht im Bahnhof. Leider beginnt es jetzt zu Regnen.
Dann startet unsere Fahrt nach Blaneau Ffestiniog. Wieder geht es hinein und hinauf in die Berge, entlang der Strecke der alten Schieferbahn.
Unser Bus fährt inzwischen zum Bahnhof in Blaneau und ist da, als wir ankommen. Die Schutthalden der Llechwedd Slate Caverns, dem Schieferbergwerk, prägen die Landschaft um den Ort. Wir fahren daran vorbei und über den Pass in das schöne Conwy-Tal und von hier direkt weiter nach Conwy mit seiner gewaltigen Burg. Wir spazieren durch das hübsche Städtchen hinunter zum Hafentor, wo sich unweit das schmalste Haus Großbritanniens an die Stadtmauer schmiegt.
Wieder im Bus geht es durch die engen Stadttore und zurück nach Chester, zum Hotel vom Vortag.

7. Tag – 14.07.2024 Lake District, Gretna Green und Glasgow (437 km)

Es ist Sonntag und wir starten nach dem Frühstück nach Norden, zum Lake District in der Grafschaft Cumbria.
Über die Autobahn M6 geht es vorbei an Liverpool und Manchester, dann Preston und Lancaster nach Bowness on Windermere.
An der Schiffsanlegestelle steigen wir aus und müssen nicht lange auf unser Ausflugsschiff warten. Leider regnet es weiter, auch als wir auf das Ausflugsschiff steigen. Gemächlich schippern wir nach Ambleside am nördlichen See-Ende. Nach einer kleinen Pause fahren wir hinein ins Gebirge, Richtung Keswick und zum Steinkreis von Castlerigg, wo wir bei einem Fotostopp die schöne Aussicht genießen, umgeben von einigen der höchsten Berge des Lake Disticts. Hier machen wir auch Mittag.
Schließlich fahren wir in Richtung der schottische Grenze. An der alten Schmiede Gretna Green machen wir den nächsten Halt, unternehmen einen
gemeinsamen Fußweg zur alten Schmiede, die wir besichtigen und an einer
Hochzeitszeremonie teilnehmen. Familie Hormann hat sich freiwillig bereit erklärt
und gibt sich symbolisch nochmals das Ja-Wort. Familie Hering geben die entsetzten und verzweifelten Brauteltern.
Nach diesem lustigen Erlebnis fahren wir hinein in die Lowlands und durch die Region von Dumphries and Galloway nach Glasgow. Eine kleine Stadtrundfahrt führt uns an der Kathedrale, den denkmalbestückten George Square mit dem Rathaus, zur Fußgängerzone und zum Clyde-Ufer. Auf dem nächsten der sieben Hügel der Stadt sehen wir die Universität, das Mackintosh House und die Kelvingrove Art Gallery.
Das Hilton Hotel Park Inn liegt direkt im neuen City Centre. Daneben das „Gürteltier“ von Sir Norman Foster und das OVO Hydro sowie der alte Werftkran Finnieston Crane.

8. Tag – 15.07.2024 Loch Lomond, Highlands, Loch Ness & Urquhart Castle und nach Pitlochry (422 km)

Das erste Scottish Breakfast hat geschmeckt, die Sonne scheint. Nun geht es weiter den Clyde abwärts und hinüber zum Loch Lomond im Trossachs Nationalpark. Wir halten zum Fotostopp in Luss. Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns zum Pier am See, mit Blick auf den 974 m hohen Ben Lomond, dem höchsten Berg des Trossachs Nationalparks. Am See entlang geht die Fahrt weiter bis nach Crainlarich und Tyndrum hinein in die Highlands.
Zahlreiche Fotostopps folgen nun an schönen Aussichten aufeinander.
Wunderschöne Bergpanoramen des Argyll Forrest und der Highlands sind zu sehen, am Loch Tulla, auf der Hochebene des Rannoch Moor, am „Hirten“ (Ben Etive 1019 m), im wildromantische Tal Glen Coe. Im Great Glen angekommen , fahren wir über Fort William zum Commando Memorial, wo wir einen Fotostopp mit Aussicht zum höchsten Berg von GB, dem Ben Nevis (1345 m) einlegen.
Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis Fort Augustus. An den Schleusenstufen des Caledonian Canals schauen wir zu, wie die Schleusenkammern befüllt werden. Dann geht es am Loch Ness entlang zum Urquhart Castle, die Treppe hinunter zur Kasse, dann gemeinsam nach unten in den Shop, dort links das kleine Kino, wo der Film über die Geschichte des Castles in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt wird (8 Minuten). Ein sehr schöner Effekt entsteht am Ende, wenn sich der Vorhang öffnet.
Beim anschließenden individuellen Besuch des Castles kann jeder diesen romantischen und landschaftlich schönen Ort auf seine Weise erkunden und nach Nessie Ausschau halten.
Am Nachmittag fahren wir am See weiter hinauf, durch Inverness (schöne Stadtansicht bei Brückenüberfahrt) und erreichen wir den nördlichsten Punkt der Reise. Nun geht es wieder südwärts und in den Cairngorm Nationalpark. Nach dem Pass der Grampian Mountains fahren wir hinunter nach Pitlochry. Kurzer Fotostopp noch am Blair Castle und dann erreichen wir gleich Fishers Hotel im Stadtzentrum von Pitlochry.
Später können wir hier sogar die Piper der Stadt bei einer Parade erleben.

9. Tag – 16.07.2024 Blair Athol Distillery, Dundee und St. Andrews (208 km)

Nach gemütlichem Frühstück ist es nicht weit zur Blair Athol Distillery im Ort.
Hier lernen wir, wie ein echter Single Malt Scotch Whisky hergestellt wird.
Natürlich bekommen wir den 12 Jahre im Bourbon- und Cherryfass gereiften Tropfen auch zu Verkosten.
Weiter geht es dann gut gelaunt das Tal des River Tay hinab nach Perth und zum Firth of Tay, den Fjord in den unser Fluss mündet und an dem die Stadt Dundee liegt.
Am Discovery Point machen wir Halt und einen Fotostopp. Hier liegt das Schiff von Scott, mit dem er die ersten Südpol-Expeditionen unternahm. Von der Uferpromenade des Firth of Tay hat man auch einen schönen Blick auf die Firth of Tay Bridges und das neue Victoria & Albert Museum, welches wir natürlich auch besuchen.
Dann fahren wir über die Straßenbrücke ins Kingdom of Fife, wie das Gebiet südlich von Dundee heißt und besuchen die Universitätsstadt St. Andrews
Bei einem Spaziergang vom alten Golfplatz, zum Märtyrer Denkmal, zum Bischofspalst, zur Castle Ruine und zur Ruine der Kathedrale, spazieren wir immer mit schönen Blicken auf die Nordseeküste. Vom Westgate geht es in die Straßen der Stadt zur drittältesten Universität Großbritanniens, 1412 gegründet. Natürlich bieten die Straßen auch hübsche Ladengeschäfte. Durch die Landschaft des Kingdom of Fife fahren wir danach zurück nach Perth und zum Hotel nach Pitlochry. Der späte Nachmittag ist dem Shopping in den verführerischen Geschäften des Ortes vorbehalten.

10. Tag – 17.07.2024 Scone Palace, Stadtrundfahrt Edinburgh, Edinburgh Castle und am Abend Pubbesuch (298 km)

Die Sonne lässt uns nicht mehr im Stich und wir fahren heute nach Perth und zum Scone Palace nahe der Stadt. Das schöne, neogotische rote Sandstein- Schloss ist der Sitz der alten Familie Morrey, des heutigen Earls of Mansfield.
Wir erleben eine sehr schöne Führung mit einer ausführlichen Erläuterung der Geschichte dieser schottischen Familie und können anschließend den alten Krönungsplatz der schottischen Könige vor der Kapelle der alten Augustiner Abtei besichtigen und durch die Gärten spazieren.
Am Mittag fahren wir dann weiter gen Süden und passieren die neue Firth of Forth Road Bridge unweit von Edinburgh. Vom Aussichtspunkt auf der Südseite sind alle drei Brücken gut zu sehen. Faszinierend ist natürlich immer wieder die Stahlkonstruktion der Firth of Forth Railway Bridge.
In Edinburgh angekommen treffen wir unsere Stadtführerin Uschi am Charlotte Square in der Neustadt. Mit ihr unternehmen wir die Stadtrundfahrt durch Edinburgh. Während der Rundfahrt geht es zuerst durch die Neustadt, dann zum Fettes College, wo wir kurz aussteigen, zum Botanischen Garten, zum Calton Hill, zu Holyrood House, zu Arthurs Seat, zum Parlamentsgebäude und in die Altstadt mit der Universität, dem Schottischen Museum und dem Grass Market. Zu Fuß
besichtigen wir danach das berühmte Castle, welches heute auch die schotttischen Kronjuwelen beherbergt. Der Stone of Destiny wurde von hier feierlich zur Krönung Charles III. nach London geholt, kehrte aber danach nicht zurück, sondern fand seinen neuen Platz im neuen Regionalmuseum in Perth.
Nach dem Check Inn im Mercure Hotel am Haymarket wartet noch ein besonderes Ereignis auf uns, der Besuch des Pubs Ghillies Dhu. Hier essen wir zu Abend und als eberhardt –Wow gibt es für allen ein Pind Ale oder Cider. Dazu gibt es Live Musik und nette Unterhaltung an den Tischen.
Alle sind von diesem Abend begeistert.

11. Tag – 18.07.2024 Borderland, York und zur Fähre nach Kingston upon Hull (358 km)

Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von Edinburgh und von unseren Fluggästen. Sie fahren von hier direkt zum Flughafen.
Unsere Fahrt geht durch die Borderlands Richtung Jedburgh. Durch die Täler der Flüsse Leader und Tweed. Fotostopps am Leaderfoot Viaduct und an der Jedburgh Abbey sind selbstverständlich. Wir fahren aber auch kurz hinauf zu Scotts View, denn die schöne Aussicht hat nicht nur Sir Walter Scott gefallen, sondern auch uns. Ein herrlicher Blick über das Tweed Tal und zu den Cullin Hills. Ein kleines Stück nach Jedburgh erreichen wir mit Carters Bar die Grenze zwischen Schottland und England. Dann geht’s hinein in die Natur von Norththumbria und vorbei an Newcastle. Die weitere Fahrt geht zur Autobahn M1, mit Mittagspause am Washington Services und der anschließenden Weiterfahrt in die alte englische Hauptstadt York, wo wir vom Union Terrace Coach Park aus gemeinsam bis zum Stadttor und weiter zum Minster gehen. Nun kann jeder kurz Eindrücke von dieser schönen Stadt sammeln. Ein Teil besucht das absolut sehenswerte Minster, einen der größten Kirchenbauten Großbritanniens, andere bummeln durch die malerischen Gassen oder spazieren über die Stadtmauer.
18:00 Uhr erreichen wir schließlich Kingston upon Hull und den Fährhafen mit dem George King Dock, wo uns das Fährschiff, die „Pride of Hull“ erwartet.
Wir beziehen unsere Kabinen, besichtigen unser Fährschiff und lassen es uns an Bord gut gehen.

12. Tag – 19.07.2024 Heimfahrt von Rotterdam – Dresden (850 km)

Nach ruhiger Überfahrt frühstücken wir individuell auf Fähre. Die Ankunft in Rotterdam ist heute schon 8:45 Uhr (MESZ), die Fähre ist also ganz pünktlich.
Die Rückfahrt erfolgt Richtung Arnheim und weiter über das Ruhrgebiet, Dortmund, Kassel, nach Thüringen und Sachsen mit den entsprechenden Stopps aller 2 Stunden.
Pünktlich erreichen wir unsere Transferstellen und verabschieden uns von unseren netten Gästen.
Gegen 21:00 Uhr endet eine wunderschöne Urlaubsreise in Dresden.

Gesamtfahrstrecke: 4857 km

Ein besonderer Dank gilt unserem ausgezeichnet fahrenden Buschauffeur Daniel, bei dem wir uns sehr sicher fühlen konnten und alle Ziele pünktlich erreichten.