Reisebericht: Städtereise mit Rollstuhl nach London

02.04. – 09.04.2017, 8 Tage London Städtereise mit Rollstuhl erleben: Bad Honnef – Calais – Dover – London – London Eye – Greenwich – Marinemusem – Bootsfahrt auf der Themse – Tea Time

Mit und ohne Rollstuhl durch London...
Jörg Nesse

1.Tag; So. 02.04.2017 Anreise nach Bad Honnef
Mit achtzehn erwartungsvollen Gästen eröffnen wir die Busreisesaison 2017 „mit und ohne Rollstuhl".
Die erste Tagesetappe bringt uns dabei nach Bad Honnef, unweit von Bonn am Siebengebirge gelegen.
Nach entspannter Fahrt bleibt am Nachmittag noch Zeit die Kur- und Kongressstadt zu berollen.
Der kleine gepflegte Ortskern ist vom Hotel aus schnell erreicht, mehrere Parks erstrecken sich unweit des Hauses.
2.Tag; Mo. 03.04.2017 Bad Honnef - London
Entlang des Rheins Richtung Köln und von dort aus weiter zur belgischen Grenze.
Nahe der Maas, dann Pause, eher es weiter, vorbei an Lüttich und Brüssel nach Frankreich geht.
Am Nachmittag erreichen wir den Fährhafen von Calais. Die Überfahrt mit der „Pride of Kent" wird zum Geldwechsel, Spaziergang an Deck bzw. einen kleinen Imbiss im Bordrestaurant genutzt.
Auf englischer Seite angekommen liegen dann noch gut zwei Stunden Fahrt bis zu unserem Londoner Hotel vor uns.
Ein spätes gemeinsames Abendessen beendet diesen Tag.
3.Tag; Di. 04.04.2017 Stadtrundfahrt London
Nachdem wir uns mit den Besonderheiten des englischen Frühstücks vertraut gemacht haben, ist es nun an der Zeit mit der Stadterkundung zu beginnen.
Eine große, bis in die Nachmittagsstunden dauernde Stadtrundfahrt präsentiert uns zunächst erst einmal alle bekannten (und auch viele weniger bekannte) Spots der Metropole in bequemer Fahrt im Reisebus.
Den Nachmittag verbringen wir mit einem Spaziergang an der Themse; wir rollen vom London Eye bis zur Millenium Bridge, statten dem Tate Modern einen Besuch ab und verweilen bei den Straßenkünstlern am Themse Walk.
Gerade rechtzeitig zum Abendessen sind wir dann wieder im Hotel.
Euphorisiert von den intensiven Eindrücken des Tages beschließen wir den Tag im Pub ausklingen zu lassen. So rollen wir dann noch „um die Ecke"....Cheers!
4.Tag; Mi. 05.04.2017 Greenwich
Unser heutiger Ausflug führt uns nach Greenwich, jenem Londoner Stadtteil der aufs Engste mit Seefahrtsgeschichte Englands verbunden ist. Am Greenwich Observatory beschäftigen wir uns mit der Bedeutung des Nullmeridians genießen aber von der Anhöhe des Greenwich Parkes auch den phantastischen Blick über den Londoner Osten und die Themse.
Dann verbringen wir Zeit im National Maritime Museum, einem der größten Museen zum Thema Schifffahrt weltweit.
Das schöne Wetter lockt dann wieder ins Freie; wir spazieren durch das Zentrum von Greenwich mit seinen kleinen Geschäften und dem Markt, besichtigen die „Cutty Sark", einen der berühmten englischen Teeklipper, und unternehmen dann unsere eigene Schifffahrt.
Mit dem Katamaran geht es die Themse aufwärts bis Westminster.
Die großen Londoner Sehenswürdigkeiten erleben wir so aus einer neuen Perspektive. Mit dem Reisebus dann noch eine kleine Rundfahrt über Picadilly Circus und Regent Street, ehe es dann auch schon wieder Zeit ist das Hotel für das Abendessen aufzusuchen.
5.Tag; Do. 06.04.2017 Freizeit
Wir beschließen auch den Tag zur freien Gestaltung gemeinsam zu verbringen.
So fahren wir zunächst zum neuen Shoppingcenter „A New Change", genau gegenüber St. Pauls Cathedral gelegen. Von der gut berollbaren Aussichtsterrasse hat man einen schönen Blick auf das Londoner Zentrum und vor allem auf die mächtige Kuppel von St. Pauls.
Dann unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang; via Milleniumbridge zur Themsepromenade, vorbei am Globe Theatre. Für die Mittagspause legen wir einen Stopp im lebhaften Borough Market ein, rollen dann vorbei am neuen Rathaus und passieren die Tower Bridge. Der Tower selbst ist dann der letzte Punkt unserer „Stadtwanderung".
Mit dem Bus geht es dann am späten Nachmittag Richtung Millennium Dome. Zunächst aber eine Fahrt mit der Emirates Airline; ein atemberaubender „Überflug" der Themse.
Im Dome selbst begeistern uns zunächst die gigantischen Ausmaße, dann die leckeren Steaks im „Harvester" einem der vielen Restaurants im Außenring des Gebäudes.
Entlang der Themse durch das nächtliche und schön illuminierte London geht es dann zurück zum Hotel.
6.Tag; Fr. 07.04.2017 London Eye - Covent Garden (Tea Time)
Heute steht zunächst eine Fahrt mit dem London Eye auf dem Programm. Nachdem wir nun schon einige Tage London vom Boden aus erlebt haben, rundet der Blick aus der Vogelperspektive unseren Eindruck von der britischen Metropole perfekt ab; 135m hoch genießen wir phantastische Impressionen.
Zum Mittagessen erleben wir heute im vornehmen Strand Palace Hotel einen typisch englischen Afternoon-Tea. Gut gesättigt können wir uns so in den Trubel von Covent Garden stürzen; der ehemalige Gemüsemarkt besticht heute durch eine Vielzahl kleiner interessanter Läden und Boutiquen aber auch durch seine Strassenkünstler.
Um diese Eindrücke reicher endet dann auch unsere Tour durch die Weltmetropole London, ein letztes Abendessen auf britischem Boden ...
7.Tag; Sa. 08.04.2017 London - Calais - Bad Honnef
Nach dem Frühstück starten wir die Rückreise. In Dover haben wir heute mit dem Wetter mehr Glück als bei der Anreise; sowohl die berühmten weißen Klippen, als auch das Dover Castle liegen gut sichtbar vor uns. An Bord der Fähre stärken wir uns dann im Restaurant bei einem Mittagessen. Über Frankreich und Belgien dann die Weiterfahrt nach Bad Honnef, welches wir am späten Abend erreichen.
8.Tag; S0. 08.04.2017 Bad Honnef - Dresden
Heute geht es mit vielen Erinnerungen an eine spannende Zeit in der größten Stadt Europas zurück nach Hause...