Reisebericht: Flugreise London RICHTIG erleben

06.04. – 12.04.2013, 7 Tage Städtereise mit Flug nach London – Wachablösung – Stadtrundfahrt – Tower – St. Paul's Cathedral – Bootsfahrt auf der Themse – The Shard – Windsor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Abschlusspoesie zur Einleitung: LONDON ERLEBEN,DAS WAR UNSER ZIEL.HOFFNUNG,ERWARTUNGEN HATTEN WIR VIEL.ERFÜLLT WURDEN SIE ALLE,MEHR ODER MINDER.DANK UNSEREM REISELEITER - HERRN BINDER. DIE STRASSEN RAUF,DIE STRASSEN RUNTER.DER FRANK WAR HELLWACH UND IMMER MUNTER.LONDON WAR GROSS,MODERN UND APART.SUPER DIE AUSSICHT VOM RIESIGEN SHARD.OB PARLAMENT ODER TOWER.JEDEN TAG GAB`S VOLLE POWER.DER HOEHEPUNKT-DAS LONDON-EYE.NUN SAGEN WIR:"LONDON - BYE-BYE!" Poesie von Familie M. aus Halle
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Freitag, 5. April 2013

Nach einem ersten Einstieg in den Bus um 6.00 Uhr in Dresden und einem letzten Zustieg um 9.45 Uhr in Erfurt fuhr eine Gruppe von London"fans" zunächst zu einer Zwischenübernachtung nach Calais.Mit immer wieder rechtzeitig eingelegten Zwischenpausen kamen wir alle in unserem Holiday Inn Calais - Coquelles etwas müde und auch hungrig an. Mit einem leckeren 3-Gangmenü wurden wir erwartet und legten dannach unser müdes Haupt zur Ruhe.

Sonnabend, 6. April 2013

Nach dem frühen französischen Frühstück sind wir zunächst zum Abfertigungsterminal gefahren.Wir wollten doch mit einem Shuttle durch den Eurotunnel nach England und weiter über Canterbury nach London. Genau 35 Minuten brauchten wir zwischen Coquelles und Cheriton. Anschließend besuchten wir Sandwich und machten einen ruhigen Morgenspaziergang durch die verschlafene,einst so bedeutsame kleine Stadt. Nun wartete auf uns die herrliche Kathedrale in Canterbury. Von einem Audioguide erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte und Bedeutung dieses Kirchenbauwerkes. Im Anschluß machten wir noch einen Stopp am "8.Weltwunder" der Briten - den Themsebarrieren in Woolwich. Am Nachmittag stand dann die geführte Besichtigung des Parlamentsgebäudes in London auf dem Programm. Dort erklärte Gabriele nicht nur zum Gebäude, sondern auch zu den Abläufen des Parlamentsbetriebes und den historischen Grundlagen dazu. Als wir der Statue von Margaret Thatcher gegenüber standen, ahnte niemand von uns, dass sie bereits mit dem Tod rang. Nach unserem Besuch im Parlament fuhren wir zu unserem Hotel, aßen zu Abend und einige Gäste gingen noch auf Pubtour - zum Dickens Inn.

Sonntag, 7. April 2013

Nach dem Frühstück fuhr die Gruppe zum Hyde-Park. Die berühmte Speakers Corner war unser Ziel. Und siehe da, es hielt wirklich jemand eine Rede. Im Anschluß an diesen Tagesauftakt ging es zur grossen Wachablösung am Buckingham Palast und weiter auf Stadtrundfahrt mit einer "Ente". Diese Stadtrundfahrt war hochinteressant, erfolgte sie doch sowohl durch die Strassen Londons als auch auf der Themse. Wir entwickelten uns Schritt für Schritt zu Londonkenner. Einige der Reisegäste erhoben sich dann mit Hilfe des London Eye 135 Meter über das Themseufer und wurden mit fantastischen Aussichten belohnt. Der letzte Teil des Tages gehörte schließlich dem Kennenlernen von Soho mit einem Abendessen im Pub Marlborough Arms. Serviert wurde das für England typische Fish and Chips.
Gegen 20.30 Uhr wurde es dann Zeit zum Hotel zurückzukehren.

Montag, 8. April 2013

Der übergroße Teil der Reisegruppe besuchte nach dem Frühstück den berühmten Tower und war ganz außerordentlich beeindruckt. Für den Nachmittag stand der Besuch des 2007 neueröffneten Wembleystadions im Programm. Auch dieser Besuch hat Eindruck gemacht,waren wir doch im zweitgrößten Fußballstadion Europas mit 90 000 Sitzplätzen. Nigal, der uns durch die Sportstätte führte, ließ uns sogar zwei Mannschaften bilden. Die betraten dann unter Leitung der Kapitäne durch den Spielertunnel das Stadion und wurden frenetisch begrüßt. Im Anschluß nahmen wir unser Abendessen ein und trafen dann nochmals Gabriele, die uns in Whitechapel den Spuren von Jack The Ripper folgen ließ und viel über das London des 19. Jahrhunderts vermittelte.

Dienstag, 9. April 2013

Programmgemäß besuchten wir nach dem Frühstück zuerst die Krönungskirche Westminster Abbey und bekamen von Mark unter anderem auch erklärt, wo Elton John sein variiertes CANDLE IN THE WIND zur Trauerzeremonie für Lady Diana 1997 zelebrierte. Für die Mittagszeit hatte uns der Reiseleiter etwas ganz Besonderes in Aussicht gestellt, ein Mittagskonzert in der Kirche St. Martins in the fields. Ja, es wurde das Besondere: J.S.Bach-geboten vom Wright Trio. Eine Stunde der Besinnung und des Genusses in der so hektischen Weltmetropole London. Der Nachmittag gehörte dann den Shoppingfreunden. Ein Besuch des Kaufhauses Harrods war angesagt. Und es wurde geshoppt! Ein letzter Höhepunkt des Tages war nach dem Abendessen für viele Reisegäste der Besuch der Aussichtsplattform von Westeuropas höchstem Gebäude THE SHARD. Ein unglaublicher und fantastischer Blick auf London aus 244 Metern Höhe.

Mittwoch, 10. April 2013

Der heutige Tag gestaltete sich für alle Reisegäste nach dem Frühstück zu einem Ausflugstag mit einer Day Travel Card für U-Bahn, Busse und der Dockland Light Railway der Tarifzone 1 und 2 in London. Zuerst fuhren alle gemeinsam mit dem Reiseleiter durch die Docklands nach Greenwich und besuchten das königliche Observatorium mit dem bekannten und bedeutsamen Nullmeridian. In der zweiten Tageshälfte konnte jeder ganz individuell sein Ziel der Begierde ansteuern. Einige besuchten das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds oder auch am Abend ein Musical. Das Abendessen war dann wieder in unserem Hotel organisiert.

Donnerstag, 11. April 2013

Nach dem Frühstück fuhren wir mit unserm Bus zum Britischen Museum. Es begeht in diesem Jahr den 260. Jahrestag seiner Gründung und die Sammlungen stellen wohl die beste Einführung an einem einzigen Ort in die Kulturen und Zivilisationen der Welt dar. Mit ausreichend Zeit versehen konnte der berühmte Stein von Rosetta und so vieles mehr betrachtet werden. Der Nachmittag "gehörte" ganz William Shakespeare. Wir hatten eine Führung durch das Globe Theatre an der Themse und Susi erzählte viel von früher und heute zum Betrieb dieses Theaters. Am 23. April wird die neue Saison mit The Tempest (Der Sturm) eröffnet. Nach dem "Theaterbesuch" fuhren wir zum Hotel zurück, aßen zu Abend und erholten uns für den nächsten Tag.

Freitag, 12. April 2013

Auch der heutige Abreisetag von London begann wieder mit einem Frühstück, dem anschließend ein Stopp in Islands Garden auf der Isle of Dogs folgte. Mit einem tollen Blick auf das barocke Ensemble des Royal Naval College in Greenwich und einigen letzten Fotos verabschiedeten wir uns von London. Die Weiterfahrt ging nach Dover, zum Fährhafen. Vor der Ankunft im Fährhafen hatten wir noch einen Aufenthalt auf Samphire Hoe, direkt unter Shakespeares Cliffs. Ein traumhaft schönes unter Naturschutz stehendes Fleckchen. Schließlich dann die Fährüberfahrt nach Calais, ein Fotostopp am Rathaus von Calais und dann ging es zu dem uns schon bekannten Hotel in Coquelles. Ein letztes gemeinsames Abendessen, vielleicht noch ein Glas Wein und dann die Übernachtung.

Sonnabend, 13. April 2013

Nach aufregenden Tagen half ein Weckruf für alle, pünktlich zum Frühstück zu sein.Im Anschluß daran begann die Heimfahrt. Alle Reisegäste erreichten ihre Ausstiegsstellen pünktlich und vor allem gesund und voller neuer Eindrücke.
Bleiben Sie gesund, neugierig, reiselustig und kommen Sie bald mal wieder mit mir auf Tour.
Vielleicht Wales? Oder ....?  Alles Gute für Sie von Ihrem Reiseleiter N. Binder

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Lieber Herr Binder, vielen Dank für den Reisebericht und dafür , dass wir unsere Vierzeiler wieder lesen konnten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.Uns hat diese Reise sehr gut gefallen. Sie als Reiseleiter und die vielen Erlebnisse waren perfekt. Inzwischen ist auch das Foto angekommen und die Bilder-Show mit Musik, die mein Mann von Urlauben erstellt ist fertig. So können wir immer wieder den Urlaub am Fernseher aufleben lassen. Liebe Grüße Wolfram u. Angelika Meder

Angelika Meder
12.05.2013