Reisebericht: Wanderreise Schottland

03.07. – 13.07.2011, 10 Tage Rundreise Loch Lomond – Stirling – Oban – Glen Coe – Fort William – Urquhart Castle – Loch Ness – Highlands – Dunkeld – Edinburgh (47 km)

Erleben Sie das Land von Braveheart, Maria Stuart, Dudelsäcken, Haggis und Nessie hautnah – zu Fuß!
Claudia Rossin

Tag 1 – 03.07.2011 – Flug von Berlin–Schönefeld nach Glasgow

Vom Flughafen Schönefeld aus verließen wir am späten Nachmittag das regnerische Deutschland in Richtung nördlicher Insel. Mit nur wenigen Minuten Verspätung landeten wir am Flughafen von Glasgow. Dort wurden wir bereits von Mark, unserem örtlichen Wanderführer, und Alan, unserem Busfahrer, erwartet. Der Weg zu unserem Hotel etwas nördlich von Glasgow führte uns durch bezaubernde Landschaften und auch über die Erskine Bridge, die bis vor wenigen Jahren nur bei Zahlung einer Mautgebühr befahren werden durfte. Nach ca. 40-minütiger Fahrt erreichten wir unser Hotel in Drymen, wo wir zum und nach dem Abendessen traditionelle schottische Musik, Dudelsackklänge und schottische Tänze genießen oder selbst mittanzen durften.

Tag 2 – 04.07.2011 – Stirling und Wanderung von Milton nach Balmaha

Am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Stirling. Nachdem wir uns am Sainsbury`s Supermarkt mit dem Mittagessen für den heutigen Tag versorgt hatten, begann unsere Besichtigung an der Old Stirling Bridge. Hier hatten einst wichtige Schlachten um Schottlands Unanhängigkeit getobt. Nicht weit entfernt von der Brücke befindet sich auch das William-Wallace-Monument, das zu Ehren von „Braveheart“ errichtet wurde. Nachdem wir die Brücke überquert hatten, ging es bergauf in die Stadt Stirling, über der schon von weitem hin sichtbar Stirling Castle thront. Doch zuvor besuchten wir die Church of the Holy Rude, in der James VI. 1567 von John Knox zum König von Schottland gekrönt wurde. Beeindruckend war auch die zweigespaltene Geschichte der Kirche, die aus dem Streit zwischen zwei Pfarrern hervorging, so die Gemeinde teilte und letztendlich eine Trennwand in der Kirche nach sich zog, die heute noch auf Bildern im Kirchenschiff zu sehen ist. Über den Friedhof der Kirche erreichten wir dann Stirling Castle, in dem einst Maria Stuart ihre Kindheit verbrachte, bis sie im Alter von 6 Jahren zur Erziehung nach Frankreich geschickt wurde. Auf dem Vorplatz des Castles konnten wir dann neben unserem Mittagessen eine fantastische Aussicht und reichlich Sonne genießen, bis wir mit dem Bus nach Milton fuhren, wo unsere heutige Wanderung begann. Von Milton aus ging es bergauf zunächst durch den Garadhban Forest, dann vorbei am Burn of Mar und am Conic Hill bis nach Balmaha am Loch Lomond. Obwohl die Wanderung durch den großen Anstieg und die viele Sonne anstrengend war, wurden wir doch mit fantastischen Ausblicken über den Loch Lomond belohnt. Den Abend ließen wir beim gemeinsamen Abendessen im Hotel mit musikalischer Unterhaltung ausklingen.

Tag 3 – 05.07.2011 – Loch Lomond

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen unserer großen Wanderung am Loch Lomond, dem größten Binnensee Großbritanniens. Am Morgen fuhren wir mit der Fähre von Tarbet nach Rowardannan, wo unsere Wanderung begann. Auf dem West Highland Highway, der Glasgow mit Fort William verbindet, wanderten wir 12 Kilometer. Unterwegs konnten wir - selbstverständlich erst nach dem „Kissing Gate“ - durch die Bäume hinweg immer wieder Ausblicke auf den See erhaschen. Unsere Mittagspause verkürzte sich dann aber quasi ganz von selbst, weil ein Schwarm Midges sich genau in unserer Nähe aufhalten wollte. Unsere Wanderung endete am „Inversnaid Hotel“, wo wir Zeit für eine gemütliche Rast hatten, bis wir am Nachmittag mit der Fähre zurück nach Tarbet ablegten. An Bord gab es dann noch die Möglichkeit, ein „Loch Lomond Spezial“, also einen Kaffee mit Whisky, zu genießen. In Tarbet wartete Alan schon mit dem Bus auf uns und brachte uns anschließend zurück zum Hotel in Drymen.

Tag 4 – 06.07.2011 – Inveraray, Oban

Nach dem stärkenden Frühstück mit jeder Menge Porridge machten wir uns auf den Weg in Richtung Inveraray. Unterwegs konnten wir im Argyll Forest Park am Aussichtspunkt „Rest and be thankful“ den Blick auf die uns umgebenden grünen Berge und Täler genießen. Einen zweiten Stopp legten wir an der Loch Fyne Oyster Bar ein. Kurz vor Inveraray verließen wir den Bus und wanderten durch den angrenzenden Wald bis zum Schloss von Inveraray. Dort entstand im Regen unser erstes Gruppenbild. In dem idyllischen Örtchen hatten wir dann etwas Freizeit, um Souvenirs zu erstehen oder die Kirche zu besuchen. Am Nachmittag fuhren wir dann nach Oban. Dort erkundeten wir zunächst den McCaig-Tower, eine Art Familiendenkmal, das allerdings nie vollendet wurde und stark an das Colloseum in Rom erinnert. Nach etwas Freizeit trafen wir uns am Bahnhof, da wo die Bäume so grün waren. ;) Von dort fuhren wir mit dem Bus zum Dunstaffnage Castle in der Nähe von Oban. Die Burg, die heute zum größten Teil aus Ruinen besteht, erlangte historische Berühmtheit, da Flora MacDonald hier zeitweise inhaftiert war, nachdem sie Bonnie Prince Charlie zur Flucht verholfen hatte. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel Alexandra in Fort William.

Tag 5 – 07.07.2011 – Wanderung entlang des Caledonian Canal

Am Morgen fuhren wir zunächst nach Speanbridge, wo wir an einem Kriegerdenkmal Halt machten. Dort konnten wir die grandiose und überwältigende Umgebung bestaunen und erahnen, wo sich Ben Nevis, der größte Berg Großbritanniens und Schottlands, ungefähr befindet. Danach fuhren wir weiter nach Gairlochy, wo wir unsere heutige Wanderung am Caledonischen Kanal begannen. Die Wanderung war nicht anspruchsvoll, was es um so einfacher machte, die Landschaft und die Pflanzen am Wegesrand zu bestaunen. Zudem sahen wir uns unterwegs eines der verschiedenen Viadukte an, die für den Kaledonischen Kanal gebaut worden waren. Am Fuße der Neptune`s Staircase, einer Schleusentreppe mit acht hintereinanderliegenden Segmenten, erwartete die Gruppe dann in einer Pause zwischen zwei Regenwolken ein leckeres Picknick mit Insel-typischem Cheddar, Räucherlachs und frischem Brot. Nach dem Picknick fuhr ein Teil der Gruppe mit dem Bus ins Hotel, während die anderen diese Strecke als Fußmarsch bewältigten. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

Tag 6 – 08.07.2011 – Zugfahrt durch einsame Gegenden und das Glen Coe

Der heutige Morgen war etwas ganz besonders für unsere Eisenbahnfreunde. Am Bahnhof in Fort William hatten wir die Möglichkeit, den Jacobite Steam Train, einen unter Zugliebhabern bekannten, dampfbetriebenen Museumszug, zu bestaunen. Kurz darauf nahmen wir selbst einen Zug, um durch das Schottische Hochland und das Rannoch Moor bis nach Tyndrum zu gelangen. Dort machten wir am „Grünen Gummistiefel“ - einer Raststätte - Pause, bevor wir unser zweites Gruppenfoto inklusive Dudelsackspieler aufnahmen. Anschließend fuhren wir ins „Tal der Tränen“, wie das Glen Coe wegen seiner Vergangenheit genannt wird. Hier unternahmen wir eine kurze Wanderung, bei der uns Mark Informationen zu einigen hier beheimateten Pflanzen gab. Dabei gefiel uns besonders eine fleischfressende Pflanze, die sich gern von Midges ernährt. Mit vielen neuen landschaftlichen Eindrücken im Gepäck fuhren wir zurück zum Hotel.

Tag 7 – 09.07.2011 – Urquhart Castle – Loch Ness – Benromach Whisky Destillerie

Nach dem Frühstück ging es mit gepackten Koffern weiter zu einem Highlight der Reise - wir machten uns auf die Suche nach Nessie. Zunächst besuchten wir aber die beeindruckende Ruine des Urquhart Castle am Loch Ness. Nach einem kleinen Zwischenstopp, bei dem wir auch Fotos von Nessie machen konnten, fuhren wir nach Culloden Moor, dem Gebiet der in der schottischen Geschichte entscheidenden Schlacht zwischen England und Schottland. Wir gingen über das Schlachtfeld und sahen anhand von bunten Fahnen, wo sich die gegnerischen Parteien gegenüber standen und dann brutal gekämpft hatten. Das Wetter war dem Thema entsprechend nieselig bis regnerisch. Danach fuhren wir zu den Clava Cairns. Diese Steinkreise und Hügelgräber der Megalithanlage faszinierten uns sehr! Auf dem Weg zur Destillerie legten wir einen kurzen Fotostopp am „Sueno`s Stone“, einer 7 m hohen und ca. 1,35 m breiten flachen Sandsteinstele aus der Piktenzeit, ein. Dann wartete aber auch schon der Whisky auf uns. So wurden wir zunächst durch die Fertigungsräume geführt und mit dem Verfahren der Whiskyherstellung vertraut gemacht, bevor wir auch einen Probeschluck des kräftigen schottischen „Lebenswassers“ genießen durften. Im Anschluß fuhren wir weiter in Richtung Aviemore, wo wir Quartier bezogen.

Tag 8 – 10.07.2011 – Wanderung im Rothiemurchus Forest

Nach einem „Bustag“ hieß es heute nun wieder: Schnürt die Wanderschuhe. Nur wenige Minuten von Aviemore entfernt begannen wir unsere Wanderung durch den Rothiemurchus Forest. Von dort ging es vorbei an zahlreichen Zypressen, aber auch durch hügelige Heidelandschaften. Vom See Lochan Mor ging es dann weiter ans Loch an Eilein. Von dort hatten wir einen fantastischen Blick über den See, aber auch auf die Ruinen des Wolf Castle. Doch hinüberschwimmen wollten wir nicht, wir waren von oben schon nass genug geworden. Auf Grund dessen nahmen wir den gleichen, etwas kürzeren Weg zurück zum Bus, anstatt am River Spey entlang. Am Nachmittag konnten wir uns dann etwas ausruhen oder Aviemore erkunden.

Tag 9 – 11.07.2011 – Loch Tummel – Dunkeld – Edinburgh

Am Morgen machten wir uns zunächst auf in Richtung „Queen`s View“, einem Aussichtspunkt über Loch Tummel, den schon Königin Victoria in ihrem Tagebuch pries. Danach fuhren wir in das Waldgebiet Hermitage, wo sich unsere Wandergruppe in 2 Gruppen mit unterschiedlicher Laufstrecke teilte. Wir konnten dennoch alle den urigen und unglaublich grünen, märchenhaften Wald bestaunen oder in Ossian`s Hall den tosenden Wasserfall fotografieren. Im Anschluß ging es nach Dunkeld, wo wir zunächst die Kathedrale besuchten, die kurz nach ihrer Fertigstellung schon wieder zerstört wurde. Nach etwas freier Zeit lockte unser letztes Ziel der Reise - Edinburgh. Am Abend bezogen wir unser sehr günstig und zentral gelegenes Hotel Barcelo Carlton, so dass wir die Gelegenheit hatten, die Stadt am Abend schon ein bisschen auf eigene Faust zu erkunden.

Tag 10 – 12.07.2011 – Stadtführung und Freizeit in Edinburgh

Der Morgen in Schottlands Hauptstadt begann für unsere Gruppe mit einer Stadtrundfahrt. Dabei sahen wir die Einkaufsmeile Princes Street, die Royal Mile, das Parlamentsgebäude, den Holyrood Palast und wir genossen die Aussicht auf dem Cartlon Hill mit einem Whisky. Die Stadtrundfahrt endete mit dem Besuch des Castles, wo sich der Krönungsstein und die schottischen Kronjuwelen befinden. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. So konnten wir das Schloss ausführlich erkunden, die Nationalgalerie besuchen oder in der Stadt noch die letzten Mitbringsel erstehen.

Tag 11 – 13.07.2011 – Heimreise

Nach einem mitternächtlichen Feueralarm hieß es für uns früh aufstehen. Unser Busfahrer Alan brachte uns am Morgen zum Flughafen nach Glasgow, wo wir Schottland gegen 9 Uhr wieder verlassen mussten. In Berlin-Schönefeld angekommen warteten schon die Transferfahrzeuge auf uns. Auch wenn der Abschied schwerfiel, werden wir noch lange die Dudelsackmusik, den Haggis und die schönen Wanderungen in guter Erinnerung behalten.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für eine unvergessliche und wunderschöne gemeinsame Reise. Ihre Julia Grunwald und Ihre Claudia Rossin