Reisebericht: Flugreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

16.09. – 24.09.2016, 9 Tage Rundreise Kilbeggan – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Dingle Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Dublin

Irland hat uns in seinen Bann gezogen. In acht Tagen haben wir die drei südlichen Provinzen kennengelernt - die wunderschönen Landschaften, Berge und Meer, schroffe Küste, kleine feine Sandstrände, blaue Seen, leuchtend grüne Wiesen.
In Kerry haben wir über die üppige Vegetation bestaunt, in Connemara und Mayo hat uns die karge Moorlandschaft begeistert und dazwischen immer wieder die niedlichen Wollknäuel, die Schafe. Am Schluss dann noch das rege Publeben in der Hauptstadt Dublin.
Petra Sauer

Tag 1 Dublin, Kilbeggan, Ballina

Von den Flughäfen Hamburg, Frankfurt, München, Berlin-Tegel starten wir am frühen Morgen mit der Aer Lingus zu unserer Reise durch die Republik Irland mit Eberhardt-Travel Dresden. In Dublin werden wir von unserer Reiseleiterin Petra zum irischen Bus gebracht. Sie ist gemeinsam mit einem Teil der Truppe aus Berlin angekommen. Unser irischer Busfahrer Jed erwartet uns und mit 22 Gästen treten wir sofort die Reise in den Nordwesten von Irland an.
Unser Programm beginnt zünftig irisch mit einer Probe vom „Irischen Lebenswasser" .Wir besichtigen in Kilbeggan die Locke's Whiskey Distillery, die älteste kontinuierlich lizenzierte Destillerie der Welt. Natürlich darf eine Kostprobe nicht fehlen und einige Gäste können sogar ein Diplom erwerben.
Weiter führt uns die Fahrt in die Provinz Connacht, in unser Twin Trees Hotel in Ballina, in der Grafschaft Mayo. Hier werden wir die ersten 2 Nächte auf irischem Boden zubringen.

Tag 2 Ceide Fields, Achill Island

Heutiger Höhepunkt ist der Besuch in der größten neolithischen Ausgrabungsstätte der Welt, Ceide Fields, 5000 Jahre alt. Zuerst stoppen wir in Killala an einem Rundturm, eines der Wahrzeichen von Irland. Über enge Straßen und Koppeln fahren wir dann ein Stück auf dem Wild-Atlantic-Way Richtung Küste. Wir spazieren zu den Klippen von Downpatrick Head. Auch ein Blick in ein Blowhole mitten in den Wiesen bietet sich an. Es zeigt uns, wie die Küste in Jahrtausenden von den Wellen ausgehöhlt wurde. Hier bläst das Meer bei entsprechendem Wellengang Fontänen heraus.
Nach der geführten Besichtigung von Ceide Fields und einem Mittagsimbiss führt uns die Fahrt quer durch Mayo zu Irlands größter Insel Achill Island. Wir machen eine kleine Rundfahrt auf einem Teil des Wild Atlantic Way, eine traumhafte Küstenstraße mit herrlichen Blicken auf den Atlantik. Oberhalb vom schönen Strand von Keem Bay bleibt noch Zeit für einen längeren Fotostopp, ehe wir durch die einsame Landschaft zurück zum Hotel nach Ballina fahren.

Tag 3 Connemara

Wir fahren heute weiter südlich durch Connacht zur Halbinsel Connemara.
Über Westport kommen wir nach Leenane. Am Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, machen wir einen Fotostopp. Wir besichtigen die Schlossanlage Kylemore Abbey mit dem herrlich angelegten Garten und der Klosterkirche. Durch die karge Landschaft von Connemara mit vielen Seen geht es weiter über Maam Cross und Spiddal nach Galway - der größten Stadt des irischen Westens. Hier erleben wir die lebhafte Atmosphäre der Stadt mit den vielen Geschäften und den kleinen bunten Pubs. Für die nächste Übernachtung geht es nach Gort, ins Lady Gregory Hotel. Hier können wir nach dem Abendessen noch einen Irish Coffee genießen.

Tag 4 Burren, Cliffs of Moher, Killarney

Durch das Burrengebiet fahren wir heute wieder weiter in den Süden. Zuerst legen wir einen Zwischenstopp in Kilmacduagh ein, die Klosteranlage vom Heiligen Colman MacDuagh, wo wir den schiefen Rundturm und die Ruinen mehrerer Kirchen fotografieren.
Weiter geht es durch die karge eigenartige Karstlandschaft des Burren. Wir schauen uns Irlands schönstes Megalithgrab, den Poulnabrone Dolmen an. Sein Foto darf in keinem Reisebericht über Irland fehlen.
Wir treffen uns mit Torfstecher Joe und wandern ins Moor, um etwas über die Arbeit des Torfstechens zu erfahren. Wir können sogar selbst Hand anzulegen.
Später beeindrucken uns die Klippen von Moher, die bis zu 200 m zum Meer steil abfallen. Auf unserem Weg in den Süden müssen wir die breite Flußmündung des Shannon überqueren. Die Autofähre bringt uns bequem von Killimer nach Tarbert, in die Grafschaft Kerry. In Killarney beziehen wir für drei Nächte das Holiday Inn Hotel.

Tag 5 Ring of Kerry

Mit unserem örtlichen Führer Jan entdecken wir die landschaftliche Schönheit bei der Panoramafahrt über den Rings of Kerry. Jan erzählt uns viel Interessantes über Irland. Natürlich dürfen Fotostopps in der herrlichen Landschaft nicht fehlen. Jan führt uns zum Ringfort Cahergall bei Cahirsirveen. Ein Fotostopp in Waterville mit Charlie Chaplin, der hier oft seinem Urlaub verbrachte, darf nicht fehlen.
Dann geht es hinauf zum Coomakista Pass und ins Restaurant Scarriff Inn mit traumhaften Blick über die Küstenlandschaft mit vielen Buchten und kleinen Inseln. Hier können wir Irlands Nationalgericht Irish Stew oder ein Pie probieren.
Wir legen einen Bummel im hübschen Örtchen Sneem ein. Man kann auch hier recht gut Souvenirs kaufen kann.
Zu Irland mit seinen vielen Schafen gehört ein Besuch bei einem Schäfer! So lädt uns Petra im Namen von Eberhardt-Travel zu Schäfer Kissane ein, wo wir erleben können, wie seine Boardercollies die Schafe von den Bergen herabtreiben. Man sieht ihnen den Spass an der Arbeit an.
Wir genießen einen klaren Blick über die Seen vom Killarney Nationalpark.
Im Muckross Park machen wir noch einen Spaziergang um das Herrenhaus und durch den Garten. Unser Bus bringt uns wieder ins Hotel zurück, und einige Gäste zieht es noch zum Shoppen in das nahe Stadtzentrum, oder nach dem Abendessen in eines der vielen Pubs mit guter Live-Musik.

Tag 6 Garinish Island, Muckross Traditional Farms

Heute wird ein fakultativer Ausflug zur Garinish Island angeboten, eine kleinen Insel in der Bantry Bay mit herrlicher Vegetation. Alle Gäste kommen mit, wäre sonst auch sehr schade gewesen!
Leider regnet es heute Morgen recht intensiv. Mal schauen, was der Tag bringt!
Über Kenmare fahren wir über die Berge der Beara Halbinsel nach Glengarriff.
Vorher ein WC-Einkaufsstopp bei Molly Gallivan's Visitor Centre.
Mit einem kleinen Boot fahren wir dann von Glengarriff zur Insel Garinish.
Die possierlichen Robben auf ihren Felseninselchen schauen uns mit großen Augen an und lassen sich von uns bewundern. Sogar den in diesem Jahr geschlüpften Jungadler können wir entdecken, und er bestaunt unser Boot und lässt sich geduldig fotografieren. Ein Spaziergang im Regen führt uns durch den Garten mit seiner mediterran anmutenden Vegetation, die man in Irland sicher nicht erwartet hätte.
Im kleinen Örtchen Glengarriff verbringen wir die Mittagspause.
Der Regen hat nachgelassen, so dass wir über den für Irland spektakulären Healy Pass wieder Richtung Killarney fahren können. Nach dem vielen Regen sieht man schon von weitem Irlands höchsten Wasserfall am Hungry Hill. Eine enge Straße führt uns in die Berge. Eine kleine Passüberquerung zu Fuß über den 334 m hoch gelegenen Pass lässt uns das Aha-Erlebnis und die Aussicht in Ruhe genießen. Nach einem erneuten Blick über die Seen von Killarney am Ladies View besuchen wir im Muckross Park die Muckross Traditional Farms, wo man viel über das Leben der irischen Landbevölkerung in den 1930er und 1940er Jahren erfahren kann. Hier wird noch nach alten Methoden mit alten Geräten gearbeitet. Für so manchen Besucher sind vielleicht auch die Haustiere die Hauptattraktion. Auch zwei Irische Wolfshunde kann man anschauen.

Tag 7 Cashel, Kilkenny, Dublin

Es geht leider schon zurück nach Dublin. Uns erwartet aber noch ein Höhepunkt der Reise, der Rock of Cashel, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von Irland. Hier finden wir u.a. Cormac's Chapel, die interessanteste romanische Kirche von Irland, an der wahrscheinlich Regensburger Baumeister mitgearbeitet haben. Leider wird seit ein paar Jahren gebaut, und ein Teil der Anlage ist immer noch eingerüstet. Nachdem wir uns den deutschen Film angesehen haben, fahren wir sofort weiter nach Kilkenny.
Hier können wir nochmals nach Lust und Laune bummeln. Wir können die Normannenburg, St. Canice's Cathedral oder die Kilkenny-Brauerei besuchen oder einfach relaxen.
In Dublin nehmen wir in unserem Hilton Garden Hotel am Ufer des Liffey ein frühes Abendessen zu uns. Mit Petra bummeln wir anschließend noch ins Zentrum, um das berühmte Vergnügungsviertel Temple Bar kennenzulernen. Unsere Wege verlieren sich im turbulenten Treiben und jeder kann sich individuell ins Nachtleben stürzen und die Atmosphäre wirken lassen, natürlich am besten bei einem Guinness - oder doch lieber Smithwicks?

Tag 8 Dublin, Guinness Store House

Unsere Dubliner Stadtführerin Hillary erwartet uns morgens schon im Hotel zur Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt. Wir legen einige Fotostopps ein, sehen die bekannten farbigen Türen, St. Patricks's Cathedral, fahren in den Phoenix Park.
Gegen Mittag ist ein fakultativer Besuch im Guinness Store House organisiert. Von der Gravitybar kann man bei einem Guinness einen weiten Blick über die Stadt genießen. Das frisch gezapfte Guinness schmeckt hier tatsächlich milder als anderswo. Wir verabschieden uns von unserem irischen Busfahrer Jed und bedanken uns für die herrliche Fahrt. Danach steigen alle im Zentrum aus, um Dublin auf eigene Faust zu erkunden. Einige Gäste besuchen zuerst im Trinity College die alte Bibliothek mit dem weltberühmten Book Of Kells. Petra bringt uns noch zu Molly Malone, eines der Wahrzeichen von Dublin. Wir bummeln durch die Fußgängerzone der Grafton Street zum St Stephen's Green, durchstreifen die Gassen und die Geschäfte, lauschen in Temple Bar den Straßenmusikanten oder genießen ein Bier im Pub mit Musik nach unserem Geschmack. Hier ist schon am Nachmittag viel los.
Auch nach dem Abendessen spazieren einige Gäste nochmals nach Temple Bar. Am Freitag steppt hier der Bär, die Pubs sind voller Menschen. Der richtige Abschluss für einen herrlichen Irlandurlaub bei einem Guinness und Lifemusik. Slainte - Zum Wohl!

Tag 9 Heimflug

Heute werden wir schon sehr früh zum Flughafen gebracht, denn unsere Aer Lingus- Maschinen starten gegen sieben Uhr. Wir verabschieden uns untereinander, und die Flieger bringen uns in die Heimat zurück.
Mit schönen Erinnerungen, Fotos und Filmen landen wir in der Heimat. In Berlin werden die Gäste am Flughafen von ihren Transferfahrern erwartet und sicher nach Hause gebracht.
Eine schöne Reise mit netten Gästen über die grüne Insel geht zu Ende und wird noch lange Gesprächsstoff bieten und in unserer Erinnerung bleiben.
Bis zur nächsten Reise!
S l á n l e a t !
Ihre Petra Sauer

Es war eine tolle Reise, mit wundervoller Vegetation, malerischen Landschaften und überaus netten Bewohnern. Und natürlich einer super Reiseleiterin, die für jedes Problem eine Lösung hatte und uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke Petra! Ohne Sie, wäre der Urlaub nur halb so schön verlaufen. Liebe Grüße Thomas und Anja Voigt

Anja Voigt
03.10.2016

Eine superschöne Reise...mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen. Lieben Dank an Petra Sauer als tolle Teambegleiterin , die uns das ermöglicht hat. Liebe Grüße Simone Langer und Steffi Körner