Reisebericht: Istrien – Julische Alpen

04.06. – 11.06.2011, 8 Tage Opatija – Insel Krk – Moscenice – Soca–Tal – Bovec

Druckversion (PDF)   Kommentare

Begeben Sie sich auf eine entdeckungsreiche Rundreise auf die Halbinsel Istrien. Landschaftliche Vielfältigkeit vom wuchernden Grün an der Küste bis hin zu den kargen Bergen im Inneren des Landes prägen die größte Halbinsel der Adria...
Kerstin Hugel

04.06.11 Anreise nach Kärnten
Am Morgen begann die Reise in das wunderschöne Kroatien. Über München, Salzburg und die Tauernautobahn erreichten wir Kärnten. Wir wohnen direkt am Millstätter See im Seehotel Pichler. Die ersten Erkundungen wurden unternommen. Leider regnete es am Abend und das kühle Bier am See konnte nur im Restaurant genossen werden.
05.06.11 Bled - Adelsberger Grotten - Opatija
Nach dem Frühstück gelangen wir durch den Karawankentunnel nach Bled. Dieser verbindet Österreich mit Slowenien. Der romantische Ort liegt am gleichnamigen See. Die malerische Schönheit des Sees wird von der Insel im westlichen Teil noch unterstrichen. Bei sehr schönem Wetter unternahmen einige einen Spaziergang um den Bleder See oder ließen sich von dem kleinen Zug bequem herum fahren. Wir setzten unsere Fahrt nach Postojna in die Adelsberger Grotten fort. Die Höhle ist die mit 20 Kilometern die zweit größte auf der Welt und die schönste in Europa. Die Schönheit der Höhle verzaubert jeden Besucher. Die Temperatur in der Höhle bewegt sich immer zwischen 8-10° Celsius. Bevor wir den Rundgang beginnen, fahren wir die ersten Kilometer mit der Grubenbahn. Wir gehen durch mehrere Tropfsteinhöhlen und Hallen zu riesigen, bis zu 16 Meter hohen Stalagmiten. Nach unserem Besuch reisen wir weiter nach Opatija, einem der schönsten Seebäder Kroatiens. Die Villen aus der K. und K. Zeit und die schöne Vegetation lassen südländisches Flair aufkommen. Da unser Hotel direkt an der 12 Kilometer langen Promenade liegt unternahmen die meisten Gäste schon einen kleinen Spaziergang. Auch am Abend nutzen wir die Gelegenheit direkt am Meer zu sitzen und den Blick auf das beleuchtete Rijeka zu genießen.
06.06.11 Ausflug Insel Krk - Weinprobe
Unser Ausflug führt uns heute auf die Insel Krk, der größten Adria-Insel im Norden der Kvarner Bucht. Die Insel Krk zählt zweifelsohne zu einer der beliebtesten Inselregionen in Kroatien. Seit 1980 erreicht man die größte Insel der Adria über zwei elegante Brückenbögen der Krki most. Die Insel bietet unberührte Natur und einige malerische Städte. Über Omisalj, eine der ältesten Siedlungen der Insel, erreichen wir Krk, das kulturelle Zentrum. Einen malerischen Anblick bietet der Hafen mit Segeljachten und Fischkuttern. Wir unternehmen einen Spaziergang entlang des Hafens oder durch die Gassen der Altstadt mit großen Teilen der alten Stadtmauer und Wehrtürmen aus verschiedenen Epochen. Anschließend führt uns die Reise nach Vrbnik. Der kleine Ort liegt an der Ostküste der Insel Krk. Die Altstadt wurde  auf einem 49 m hohen Felsen über dem Meer erbaut und ist einfach faszinierend, da jedes Haus, jede Gasse und jeder Durchgang dem Fels angepasst wurde. Der hervorragende Wein der Region hat unter Kennern einen guten Namen. Bei dem einzigartigen Geschmack des Zlahtinas und dem herrlichen Ambiente meint man die Zeit sei in diesem Örtchen stehen geblieben. Den stark honigfarbenen, fruchtigen Weißwein haben wir im Weinkeller  probiert und typischen Schinken und Käse verkostet. Wir erreichen Punat. Dieser mondänen Ferienort ist von dem, in Kroatien, selten zu findenden Sandstrände umgeben. Die Marina Punat wurde mit der blauen Flagge ausgezeichnet und ist fest in der Hand wohlhabenden Segler und Yachtbesitzer. Der Reiz dieser  kleinen Küstenstadt Punat liegt in den dicht zusammengedrängten kleinen Häuschen, seinen dunklen Weinkellern, in denen die Weinbauern ihren Wein lagern, sowie Weingärten und Olivenhainen. Ein wahres Juwel ist die kleine Insel Kosljun mit dem Franziskaner Kloster, inmitten der Punater Bucht. Ein kleines Boot brachte uns auf die Klosterinsel Kosljun. Wir verlassen die Insel und fahren zurück nach Opatija.
07.06.11 Opatija
Der heutige Tag stand uns heute zur freien Verfügung. Wir nutzen den Tag und gingen auf   Entdeckungsreise durch Opatija. Die alten Villen verschwinden im Grün von Palmen, Akazien sowie der Blütenpracht der Kamelien und Magnolien. Bereits 1889 wurde Opatija zum Kurort ernannt. Einige besuchen den Botanischen Garten oder liefen entlang der Promenade in den kleinen Fischerort oder nach Lovran. Leider wurden wir am Nachmittag von einem Regenschauer überrascht.
08.06.11 Istrien-Rundfahrt
Auf unserem heutigen Ausflug lernen wir Istrien kennen. Nach einer interessanten Fahrt  erreichen wir die dreitausendjährige Stadt Pula. Das einstige "Rom Istriens" verfügt auch heute noch über das monumentale Amphitheater. Die sechstgrößte Arena der Welt zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Neben dem Amphitheater gibt es den Rom- und Augustus-Tempel, die in Teilen erhaltene Stadtmauer und die Überreste von zwei Theatern. Auf dem Markt konnten wir frisches Obst kaufen. Bevor wir Porec unser nächstes Ziel erreichen, legen wir einen Stopp am bekannten Limski Fjord ein. Der Limski Fjord ist heute ein Naturschutzgebiet und als Ausflugsziel besonders interessant. Neun Kilometer erstreckt sich dieser einzigartige und von dichten Wäldern umgebende Meereskanal ins Landesinnere von Istrien. Die unberührte und wilde Naturlandschaft des Limski Fjords gehört zu den schönsten touristischen Ausflugszielen in Istrien. Der Limski Fjord entstand vor ca. 10 000 Jahren als die 25 km lange Karstschlucht Limska Draga im Meer versank. In Porec wurde die atemberaubende Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt Das wertvollste Kulturdenkmal von Porec ist die Basilika des Euphrasius aus dem 6.Jh..Die Mosaiken der Basilika sind unter den schönsten erhaltenen Werken dieser Kunstart in der Welt verzeichnet. Natürlich gibt es jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten und alleine schon die Altstadt an sich ist ein wahres Freilichtmuseum. Ein schöner Tag ging zu Ende.
09.06.11 Soca-Tal - Moscenice - Bovec
Bevor wir Opatija verlassen, besuchen wir das Städtchen Moscenice. Wir werden schon vom Bürgermeister persönlich erwartet. Er bringt uns auf unterhaltsame Art und Weise mit viel Spaß und Humor seinen  kleinen mittelalterlichen Ort näher. In der alten Olivenpresse werden wir zur Schnapsverkostung eingeladen. Wir besichtigen auch das kleine Museum. Durch eines der schönsten Täler der Alpen, das Socatal, erreichen wir Bovec. In ihrem Lauf bildet die Soca zahlreiche Wasserfälle und Schluchten. Leider war durch den Regen der letzten Tage die sonst so schöne Türkisblaue Farbe der Soca heute nicht zu sehen. Bevor wir das Hotel erreichen werfen wir noch einen Blick auf den Boka Wasserfall, mit 108 Metern ist er der größte Wasserfall in Slowenien.
10.06.11 Ausflug in die Julischen Alpen
Entlang der Soca, durch das schönste Tal der Julischen Alpen, das Trenta-Tal, gelangen wir nach Trenta und besuchen das Trentahaus mit verschiedenen Ausstellungen zum Triglav Nationalpark. Zuerst schauten wir uns einen Film über den Nationalpark an, der uns alle sehr beeindruckt hat. Anschließend erfahren wir während einer Führung im Museum viel interessantes und wissenswertes über die Entstehung und den Erhalt der Julischen Alpen. Da heute auch die Sonne lacht hielten wir an der Soca Schlucht und sahen die schöne türkisblaue Farbe der Soca. Auf dem Weg zum Predil Paß hielten wir an der Festung Kluze. Besonders beeindruckt waren wir von dem Blick in die Koritnica Schlucht. Wir erreichen den die Passhöhe und überqueren die Grenze zu Italien. Wir erreichen den Predilsee,der sich etwa zehn Kilometer südlich von Tarvis, in eiemn antiken Eisbecken befindet. Hier legen wir eine Picknick Pause ein. Wir lassen uns die Wurst uns Käseplatten munden und genießen Slowenischen Wein. Wir fahren durch Tarvisio nach Planica zur größten Skiflugschanze der Welt und weiter geht es nach Kranjska Gora, dem größten slowenischen Wintersportort. Wieder über den Predilpaß erreichen wir Bovec.
11.06.11 Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken verlassen wir die Julischen Alpen. Diese Landschaft hat einige  so begeistert, dass Sie irgendwann zurückkehren möchten.