Reisebericht: Kastelruther Spatzen und die Dolomiten

08.10. – 12.10.2014, 5 Tage mit Besuch des Kastelruther Spatzenfestes

Das schöne Wetter hatten wir uns bewahrt für die Dolomiten- Panoramafahrt. Die Magie der Berge, sie hüllte uns ein,wir wurden ganz still und fühlten uns klein. Sella, Misurina, 3 Zinnen, Grödnertal ..ein Muß Da hielt es uns kaum auf den Plätzen im Bus!
IT-SPATZ 08.10. - 12.10.2014
Bus: Schreiter
Fahrer: Hans Apelt
Reiseleiter: Steffi Zimmermann
Steffi Zimmermann

1. Tag, Mittwoch, 8.10.2014 Anreise

Zeitiges Aufstehen war für alle Gäste angesagt. Mit unserem Partnerunternehmen "Zum Flug" konnte man ganz bequem ab Haustür zu den einzelnen Zustiegen fahren.
Natürlich legten wir aller zwei Stunden Pausen für unser Leibliches Wohl ein.
Unsere Route führt von Dresden- Chemnitz- Nürnberg - München- weiter die Inntalautobahn nach Innsbruck- über den Brennerpass- durchs Eiacktal nach Bozen.
Auf einem Plateau in 1200 Höhe liegt die Gemeinde Ritten/ Lengmoos.
Hier befindet sich das Sporthotel Spögler, unser Zuhause für die nächsten Tage.

2. Tag, Donnerstag, 9.10.2014 Dolomitenrundfahrt

Die Dolomiten in Südtirol sind das schönste Bauwerk der Welt, soll der Schweizer Architekt Le Corbusier gesagt haben. Tatsächlich sind die Dolomiten erbaut, es sind Berge aus versteinerten Algen- und Korallenriffen, die vor 270 Millionen Jahren aus dem warmen Urmeer aufstiegen, weiß und bizarr in der Form und reich an Fossilien.
2009 wurden die Dolomiten in Südtirol als UNESCO Welterbe geadelt.
Gleich nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir mit unserem Schreiter Bus und dem Fahrer Hans zur Dolomitenrundfahrt.
Die Naturschönheiten kann man kaum mit Worten beschreiben. Durchs Pustertal ging es in Richtung Doblach einer europäischen Wasserscheide.
Erster Stopp am Misurinasee, ein viel besuchter See in den Dolomiten in der Provinz Belluno in Italien. Er ist umgeben von den Felsmassiven der Drei Zinnen, dem Monte Piana, der Cadini - Gruppe, dem Monte Cristallo und weiter im Süden von Marmarole und Sorapiss.

Weiter nach Cortina d´Ampezzo ein renommiertes Winter- und Bergsportzentrum, das Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1956 sowie der Alpinen Skiweltmeisterschaften 1932 und 1941 war.
Die beliebten Würstchen nahmen wir bei der Mittagspause am Falzaregopass, ein 2105 m hoher Gebirgspass in der italienischen Provinz Belluno, ein.
Der Pass ist ein breiter, mit Felsbrocken übersäter Sattel südlich des Dolomiten-Hauptmassivs der Tofane.
Eine Hauptattraktion für Touristen ist eine Fahrt mit der Lagazuoi - Seilbahn auf den Kleinen Lagazuoi. Leider reicht unsere Zeit nicht dazu.
Die Fahrt führte uns zum Sellajoch, etwa 33 km östlich von Bozen .
Das Sellajoch liegt auch entlang der Strecke des Automobilrennens Coppa d'Oro delle Dolomiti.
Weiter gings zum Pordoijoch, mit einer Scheitelhöhe von 2239 m, der zweithöchste mit einer durchgehend asphaltierten Straße versehene Gebirgspass in den Dolomiten Italiens.
Im Anschluss fuhren wir durchs Grödner Tal vorbei an Wolkenstein - St. Christina und St. Ullrich in Richtung Bozen.
Dabei erfuhren wir einiges über Minnesänger Oswald von Wolkenstein, Luis Trenkner (Bergsteiger und Schauspieler-Hotel und Özzi.

3. Tag, Freitag 10.10.2014 Südtiroler Weinstraße, Konzert der Kastelruther Spatzen zum 30. Jubiläum

Die Südtiroler Weinstraße, im südlichsten Zipfel Südtirols, trägt ihren Namen nicht zufällig: weitläufige Weinberge im Tal und an den Hängen sind die ständigen Begleiter auf dieser Panoramastraße.
Seit Jahrhunderten ziehen die Reben ihren Saft aus diesem Boden.
Rund zwei Drittel der gesamten Südtiroler Weinproduktion stammen aus diesem Gebiet.
In St. Eppan im Weingut Brigl erhielten wir einen kleinen Einblick in die Weinproduktion.
In gemütlicher Runde verkosteten wir bei einer Bretteljausen mehrere Weine.
Die Zeit verging viel zu schnell mit Südtiroler Charme.
Dann hieß es schon auf nach Kastelruth zum Konzert der Spatzen.
Dieses Wochenende feierten sie ihr 30 jähriges Jubiläum und Gäste aus vielen Ländern waren angereist. Der Schreiterbus wurde kurzzeitig zu Umkleidekabine.
18 Uhr startete das Vorprogramm: Die Edelseer, Simone & Charly Brunner und Jürgen Drews.
Zwischenzeitlich gab es Ehrungen für die einzelnen Mitglieder.
Die Musikgruppe aus Südtirol auf dem Gebiet des volkstümlichen Schlagers, wurde von Karl Schieder gegründet.
Das Kastelruther Spatzenfest ist ein großes Konzert, das seit dem Jahre 1984 alljährlich durchgeführt.
Eine kleine Liedauswahl:
• Leben und leben lassen 2012
• Der Planet der Lieder 2013
• Eine Brücke ins Glück 15. August 2014

Kurz vor Mitternacht hieß es Abschied zu nehmen.
Viele Fans werden 2015 sicherlich wieder mit von der Party sein!

4. Tag, Samstag 11.10.2014 Meran – Schloß Trauttmannsdorff

Der letzte Tag in Südtirol.
Heute hieß es nach einem späten Frühstück und kleinen Wanderung zu den Erdpyramiden „Auf nach Meran".
Leider meinte es der Wettergott nicht sehr gut mit uns.
Vom Hotel Meran startete unsere Gruppe individuell entlang der Promenade in Richtung Kurhaus. Unterwegs luden gemütliche Restaurants zum verweilen ein.
Plötzlich öffnete der Himmel seine Schleusen und man musste sich ein trockenes Plätzchen suchen.
Am Nachmittag stand der Besuch des Schlosses Trauttmannsdorff auf dem Programm.
Es liegt am östlichen Rand der Stadt Meran im Burggrafenamt (Südtirol) und beheimatet das Touriseum.
Das Schloss liegt mitten im Botanischen Garten, der im Jahr 2001 eröffnet wurde.
Bekannt geworden ist das Schloss unter anderem durch den Kuraufenthalt der österreichischen Kaiserin Elisabeth.
Auf dem zwölf Hektar großen Areal wurden vier Zonen geschaffen, die fließend ineinander übergehen: Waldgärten, Sonnengärten, Wasser- und Terrassengärten und die Landschaften Südtirols. Eine besondere Attraktion ist die australische Wollemie, ein immergrüner Urzeitenbaum, der wie ein Juwel mit einem Stahlkäfig geschützt wird.
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff wurden als Schönster Garten Italiens 2005 ausgezeichnet.

5. Tag, Sonntag 12.10.2014 Heimreise

Ab 7.40 Uhr ging es für unsere Gruppe mit einem lachenden und einen weinenden Auge auf Heimreise.
Mit Warm- und Kaltgetränken, „Schweinslendchen im Darm" und mehreren Pausen sorgte Steffi, unsere Reiseleiterin, für unser Leibliches Wohl.
An den Ausstiegen brachten Transfere unsere Reisende wieder sicher nach Hause.
Allen Gästen nochmals vielen Dank für das Gute Gelingen und bleiben Sie weiter so reisefreudig wie bisher.
Ich würde mich freuen Sie bald wieder begrüßen zu können!