Reisebericht: Italien – Gartenkunst in der Toskana & rund um Rom

04.09. – 14.09.2011, 10 Tage Rundreise Heller Garden – Spoerrigarten – Siena – Monsterpark von Bomarzo – Tarot–Garten von Niki de Saint Phalle – Ninfa–Garten – Papstresidenz Castel Gandolfo – Frascati – Tivoli – Villa D'Este – Hadriansvilla – Villa Lante – Rundreise in klein

Helen Krippner

04.09., Sonntag Anreise von Dresden zum Gardasee

Mit voller Spannung auf die uns bevorstehende Reise treffen wir uns am Flughafen in Dresden. Nach einigen Zustiegen sind wir als kleine Gruppe mit nur 15 Gästen vollzählig. Bis zum Gardasee bringt uns Michael. Es ist auf der Fahrt sehr schönes Wetter und so haben wir eine angenehme Fahrt in den Süden. Nur über die Alpen ziehen Wolken auf, die am Abend am Gardasee etwas wieder aufklaren. Am frühen Abend kommen wir in unserem, in wunderschöner Gartenanlage, gelegenen 4-Sterne-Hotel „“ bei Garda an. Nach Bezug unserer gemütlich eingerichteten Zimmer treffen wir uns zu einem ersten gemeinsamen Abendessen. Das Buffet ist für uns eigens in einem schönen Winkel des Restaurants hergerichtet und zur Begrüßung lädt das Hotel uns auf gut schmeckenden italienischen Rotwein ein. So stoßen wir auf unsere gemeinsame Reise an.

05.09., Heller–Garten und Parco Giardino Sigurtà

Wir beginnen den Tag wie wir den Abend haben ausklingen lassen: mit einer schmackhaften Mahlzeit. Das Frühstücksbuffet bietet eine sehr reiche Auswahl an allerhand italienischer und internationaler Köstlichkeiten. Auch einen ersten guten italienischen Kaffee konnten wir heute genießen, bevor wir mit dem Bus in Richtung Garda starten. Es ist heute zunächst etwas regnerisch, aber wie ich Ihnen versprochen habe, wird es im Verlauf des Tages aufklaren, schließlich sind wir in Italien. Am Fähranleger in Garda haben wir die erste herrliche Aussicht über den den See, dem die Geliebte des Wassergottes Benaco, die Nymphe Engardina, mit ihren blauen Haaren die intensive Farbe verliehen hat. Von Garda fahren wir über den ruhig daliegenden See zum gegenüberliegenden Ufer nach Gardone Riviera. Während der wunderschönen Überfahrt fängt der Himmel bereits an aufzuklaren und einige willkommene Sonnenstrahlen scheinen uns entgegen. In Gardone entscheiden wir uns spontan mit dem kleinen Bummelzug durch den mediterran anmutenden Ort zum Heller-Garten zu fahren. Unser Lokführer Paolo bietet uns an, uns eine Weile im Zentrum des Ortes aussteigen zu lassen, damit wir den schönen Ort besichtigen können. Anschließend geht unsere Fahrt mit Paolo weiter zum Heller-Garten. Dieser künstlerisch gestaltete Garten hat uns alle durch seine phantasievolle Gestaltung begeistert! Am späten Vormittag erwatet uns wieder Paolo um uns zu Michael und unserem schönen silbernen Bus zurück zu bringen. Entlang des Gardasees fahren wir zum Landschaftsgarten Parco Giardino Sigurtà. Die pfiffige Irene erwartet uns zu einer Führung. Dieser im englischen Gartenstil angelegte ursprüngliche und geschichtsträchtige Landschaftsgarten begeistert uns mit seiner Weite und Pflanzenvielfalt. Die Sonne ist gänzlich herausgekommen und erstrahlt die weiten Wiesen und Hügel des Gartens. Vorbei an blühenden Flächen, alten Kirchen, Teiche und über die Rosenallee zum Schloss laufend lassen wir die Schönheit der Natur auf uns wirken. Nach unserer munteren und lehrreichen Führung unternehmen wir eine kleine Zugfahrt durch den Landschaftspark, die uns auch die äußeren, zu Fuß nicht zu ergründenden Bereiche des Parks offenbart. Zufrieden kehren wir in unser anschauliches Hotel zurück, wo wir bei einem wunderbaren Essen den Abend ausklingen lassen.

06.09. Empoli – Montecantini Terme

Am Morgen brechen wir in Richtung Süden auf. Frank, unser Chauffeur für die kommenden Tage ist angekommen und bringt uns in das Chiantigebiet. Über den anmutigen Apennin und Florenz gelangen wir am Mittag nach Empoli. Dort empfängt uns Signore Canturchini der uns den Weg zu seinem wunderschönen familiengeführten Weingut zeigt. Dieses preisgekrönte Weingut steht im Familienbesitz seit der vierten Generation. Heute noch leben drei Generationen unter einem Dach und bewirtschaften ihre 10 Hektar Weinberge und Olivenhaine mit viel Liebe und Sorgfalt. Unser Gaumen wird in einer sehr umfangreichen Weinprobe von einem Weißwein und sechs verschiedenen Rotweinen ihres Guts verführt. Dazu bekommen wir unterschiedliche, ebenfalls auf dem Gut hergestellte schmackhafte Produkte gereicht, wie natives Olivenöl an ofenfrischem Weißbrot, Prosciutto und Salame. Nach der Weinverkostung gibt es Dessertwein an Biscotti und zwei gereifte Grappe zu probieren. Da wir uns hier sehr wohlfühlen zeit uns Signore Canturchini aus ältester Generation seine Felder. Mit großem Stolz und Freude an unserem Interesse führt er uns entlang der Reben und Olivenhaine. Hier und da bekommen wir die Möglichkeit reife, kurz vor der Ernte stehende Trauben zu probieren und erfahren viel über seine eigene Lebensgeschichte und die Geschichte und Produktionsweise des Chiantiweins. Zufrieden und um viele Eindrücke reicher fahren wir zu unserem Hotel in Montecantini Terme, gelegen im Herzen der Toskana in dem national wie international höchst begehrten Kur- und Ferienort am Fuße der toskanischen Hügel. Für die kommenden zwei Nächte übernachten wir im sehr zentral gelegenen, von der Familie Bertini geführten Hotel „“.

07.09. Giardino di Travalle – Montecatini Terme

Mein Herz liegt in Italien und das Temperament wie die Leidenschaft dieses Landes lässt sich am Besten in der Toskana spüren! Von hier ging die Renaissance, das im italienischen „Renacimiento“ genannte Wiedererwachen in der frühen Neuzeit aus, dass eine ganze Kultur der westlichen Zivilisation prägte. Wir haben heute die einmalige Gelegenheit einen Renaissancegarten zu besichtigen, der in privatem Besitz steht und hervorragend erhalten und bewirtschaftet ist. Nachdem uns Frank mit sicherer Fahrweise über toskanische Landstraßen an Travalle herangefahren hat werden uns die Tore geöffnet und wir haben eine exklusive Führung durch die Hausherrin. Der Rainessancegarten weist Elemente des barocken Gartens auf und doch ist er in seinem Charakter einzigartig. Um die Villa im Mittelpunkt des Garten erstreckt sich der Giardino Travalle in einer symmetrischen Form. Viele wunderschöne und fabelhaft erhaltene Skulpturen markieren den Garten und Wasserspiele entzücken neben schönen Bepflanzungen mit Buchsbaum und Zitrusgewächsen. Darauf erwartet uns ein fantastisches Gourmetessen in dem toskanischen Restaurant “ am Giardino Travalle gelegen. Unser Gaumen wird verwöhnt und vom Wein aus Travalle sanft umschmeichelt! Frank fährt uns im Anschluss zurück nach Montecantini Terme wo wir nach unserem Abendessen im Hotel mit der Zahnradbahn gemeinsam nach Montecantini alto auffahren. Hier oben herrscht eine romantische Atmosphäre, die uns alle begeistert. Die alten Gebäude, Kirchen und Stadtmauern sind in sanftem Licht erstrahlt und lassen uns teil haben am italienischen

08.09. Viterbo – Castello Ruspoli di Vignanello

Am Morgen verabschieden wir uns von Montecantini Terme und setzen unsere Reise fort in Richtung Süden. Unser Ziel ist zunächst die mittelalterliche, höchst interessante Stadt, Viterbo, die wir bei einem Spaziergang erkunden. Ein weiterer Höhepunkt unsere Reise ist eindeutig unser Besuch der Gräfin Ruspoli, die uns am späten Vormittag in Ihrem Schloss erwartet. Ihr Gärtner Santino, der bereits seit 20 Jahren ihren Garten pflegt nimmt uns auf dem Hauptplatz des Dorfes Vinagnello entgegen. In wahrer Eleganz empfängt uns la Signora Ruspoli und berichtet uns mit viel Stolz ihre Familiengeschichte. Das Schloss befindet sich in hervorragendem Zustand und die renaissantische Gartenanlage wird von Santino mit viel Liebe und Sorgfalt bewirtschaftet. Um auch unsere kulinarischen Interessen nicht außer Acht zu lassen genießen wir noch ein köstliches italienische Eis, bevor wir uns weiter Richtung Rom von Frank fahren lassen. Im Ostens Rom gelegen erreichen wir am späten Nachmittag unser, in wunderschöner Gartenanlage gelegenes, 4-Sterne-Hotel „ in Monte Porzio Cantone bei Frascati. Hier fühlen wir uns alle von der ländlichen Ruhe überwältigt. Unser heutiges Abendessen, begleitet von einem venezianischen Prosecco zur Begrüßung unterstreicht unser Gefühl von vollkommener Entspannung in geselliger Runde. In unserer netten Runde mit nur 17 Personen sind wir uns schon jetzt sehr nahe gekommen und stoßen erneut auf die uns noch bevorstehenden wunderbaren Tage voller Entspannung an.

09.09. Villa D’Este und Villa Aldobrandini

Ausgeruht treffen wir uns im Restaurant unseres herrlichen Hotels, um gemeinsam in den Tag zu starten. Heute lernen wir unsere eloquente Reiseleiterin Sylvia kennen. Sie wird uns die Villa D’Este des Hadrian zeigen. In Tivoli angekommen machen wir einen Spanziergang zu dieser unvergleichbaren Villa in römischem Stil. Die Wasserspiele und Gartenanlagen sind derart üppig, dass wir uns gut orientieren müssen, um unsere Eindrücke zu sortieren. Im Anschluss fahren wir gemeinsam weiter nach Frascati, um hier in unserer gemütlichen Runde zu Mittag zu essen in einem typisch italienischen Straßencafé. Hier haben wir die Wahl zwischen Eis, Gebäck, Omelett, Pannini oder leckeren Pizzastückchen. In den Nachmittag starten wir mit einem Besuch der beeindruckenden Villa Aldobrandini. Diese Villa hatte einst eine sehr große Bedeutung und noch heute sehen wir hier sehr schöne Brunnen und Skulpturen. Seit kurzem ist die Villa der Öffentlichkeit wieder zugängig, doch bedauerlicherweise ist die Anlage nicht gepflegt und daher können wir nur einen Hauch ihrer Pracht aus damaliger Zeit erahnen. Da es auch heute wieder sehr schön warm ist entschließen wir uns früh zu unserem prächtigen Hotel zurück zu fahren, um noch einen Sprung in den wunderbaren, im Schatten gelegenen Poll zu wagen. Am Abend treffen wir uns erneut zu einem gemeinschaftlichen Abendschmaus.

10.09. Villa Borghese und Rom

Am Morgen, nachdem wir uns am herrlichen Buffet des Restaurants der Villa Vechia gestärkt haben, begeben wir uns in die „“. Heute wollen wir diese facettenreichem umwerfende, mediterrane Metropole kennenlernen! Am Morgen treffen wir uns mit unsere örtlichen Reiseleiterin Sylvia in der Villa Borghese. Nach einem gemütlichen Spaziergang oberhalb Roms besuchen wir die Galeria Borghese mit ihrer einmaligen Sammlung kunsthistorischer Schätze. Bei der Führung springt auch ein Funke von Sylvias Liebe zur italienischen Renaissance und deren Vertreter auf uns über.  Die Werke Berninis sind aus der Nähe noch umwerfender als wir sie uns je vorgestellt hätten. Seine Darstellungen in Carraramarmor und auch seine Gemälde rühren unser ästhetisches Verstehen und lassen unsere kunsthistorische Liebe zum Renacimiento entflammen. Nicht zuletzt die renaissantische Darstellung der Daphne begeistert uns alle. Am Mittag verabschieden wir uns dann für den heutigen Tag von Sylvia und ich übernehme die Führung, um ihnen einige meiner liebsten Ecken dieser Stadt vorzustellen. Gemeinsam mit Frank zeige ich Ihnen die Hauptsehenswürdigkeiten per Stadtrundfahrt, soweit sich Rom mit dem Bus erschließen lässt. Da die Altstadt aber zu Fuß erkundet werden will begeben wir uns auf eine Exkursion in das antike Rom. Vorbei an der Fontana di Trevi, dem Brunnen der drei Strassen führe ich Sie zum Panteon, dem besterhaltensten antiken Tempel in Rom, zur Piazza Navona wo wir erneut ein Kunstwerk Berninis, des Vaters der italienischen Bildhauerei bewundern dürfen. Hier herrscht reges Leben und die Italiener haben heute diesen Platz genutzt, um gegen die momentane Finanzpolitik des Landes zu protestieren. Unseren Spaziergang setzen wir fort Richtung Tiber. Im familiär geführten Restaurant „ genießen wir heute Abend ein fantastisches 4-Gänge Menü. Als wir Frank wiedertreffen fährt er uns noch zu einem Fotostopp an den Petersdom und anschließend erreichen wir verträumt und mit vielen Erinnerungen an den heutigen, sommerlichen Ausflugstag unser Hotel.

11.09. Giardini die Ninfa

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise erwartet uns heute. Wir starten nach einem köstlichen Frühstück zu den Gärten von Ninfa wo wir zu unserer Führung erwartet werden. Dieser prächtige in englischem Stil gehaltene Landschaftsgarten wurde um die Ruinen einer im Mittelalter sehr bedeutenden Stadt errichtet. Ninfa lag am fuße des Apennins an der Kreuzung zweier sehr bedeutender Handelsstraßen und konnte so zu großem Reichtum gelangen. Eine enorme Fülle an außergewöhnlichen Bäumen, Sträuchern und auch Blühpflanzen umrankt verspielt die Ruinen der Stadt. Über diesem Ort liegt ein Zauber, der uns sogleich in seinen Bann zieht und unsere Führerin Manuela erzählt uns mit viel Liebe die Geschichte des Gartens. Am Mittag freue ich mich sehr, dass wir noch genügend Zeit haben das mittelalterliche Städtchen Sermoneta zu besuchen. In dem romantischen Restaurant “, einer mittelalterlichen Olivenmühle, essen wir gemeinsam mit Frank zu Mittag. Die regionalen Produkte und die hauseigene hergestellte Pasta sind sehr delikat und wir erfrischen uns in den kühlen Gemäuern bei herrlicher Aussicht über die Olivenhaine und Hügel des Latiums. Nach einem anschließenden Spaziergang durch das verträumte Dorf fahren wir zurück zu unserem Hotel.

12.09. Fahrt an den Lago Maggiore

Am Morgen setzen wir unsere Fahrt zum Lago Maggiore fort. Bei schöner italienischer Musik und Aussicht auf die wechselhafte Landschaft der interschiedlichen italienischen Regionen fahren wir in aller Ruhe über die Toskana, den Appenin und die Poebene in die hügelige Landschaft des Piemonts. Das familiengeführte Hotel „“ erwartet uns mit einem Martini Rosso als Begrüßung und wir genießen bei herrlicher Aussicht auf die Borromäischen Inseln unser Abendmahl.

13.09. Borromäische Inseln

Nach einem schönen Frühstück mit sehr gutem italienischem Kaffee bringt uns Frank nach Stresa. Dort begrüßt uns schon am Bus unser Capitän und geleitet uns zu unserem Ausflugsboot. Zunächst fahren wir zur Isola Madre, der größten im Golf von Verbania gelegenen Borromäischen Insel. Wir besichtigen den in aller Sorgfalt angelegten italienischen Garten der mit einer Vielzahl an mediterranen, als auch aus der ganzen Welt kommenden Gewächse und Blühpflanzen begeistert. Zwischen den Beeten und Pfaden spazieren majestätisch anmutende Pfauen und wir genießen die herrliche Aussicht auf den ruhig daliegenden großen See. Nachdem wir den hübschen barocken Palst der Isola Madre erkundet haben setzen wir unsere Fahrt per Boot zur Isola Pescatori fort. Am Ufer suchen wir ein sehr nettes Restaurant aus, wo wir im Schatten ein köstliches Mittagessen bei einem schönen Glas Wein genießen. Gestärkt und entspannt setzen wir, nachdem wir die Insel bei einem Spaziergang näher kennenlernen konnten unsere Fahrt zur Isola Bella fort. Am Palast der Familie Borromeo erwartet uns Matteo, der uns eine sehr charmante und aufschlussreiche Führung durch die Säle des Palastes bietet. Besonders die Grotten beeindrucken uns. Die feine Struktur der Wände aus unterschiedlichen Steinarten wie Vulkangestein und Marmor sorgen für eine natürliche Kühlung der Räume und die Gewölbe wirken in ihrer Struktur sehr erhaben auf uns. Den Nachmittag setzen wir fort mit einem Spaziergang durch die auf zwölf Terrassen angelegten Gärten der Insel. Es ist eine einmalig schöne Gartenanlage in barockem Stil. Wir genießen die Aussicht und den Anblick der schneeweißen Pfauen zwischen den bunten Bepflanzungen.

14.09. Heimreise

Am Morgen genießen wir noch ein letztes gemeinsames Frühstück und sind verzückt von dem wunderschönen Sonnenaufgang, den wir heute früh über dem Lago Maggiore beobachten dürfen. Unsere Heimreise führt uns entlang des Lago Maggiores in die Schweiz. Über die Schwäbische Alb gelangen wir an Nürnberg vorbei in unsere Heimat, Heute heißt es Abschied nehmen.
Es hat mir sehr viel Freude bereitet mit Ihnen diese wunderschöne und aufschlussreiche Reise nach Italien leiten zu dürfen. Es war für mich eine tolle Zeit, die ich mit Frank und Ihnen verbracht habe. Die schönen Gärten und Villen Italiens haben mich gänzlich in ihren Bann gezogen. Passen Sie gut auf sich auf, ich hoffe wir sehen uns bald einmal wieder!
Ihre Helen Krippner, Eberhardt Reiseleiterin

Liebe Helen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu der wunderschönen Reise. Ich habe mich dazu, zu den hübschen Fotos und ganz besonders auch zu der Foto-CD sehr gefreut. Beim Lesen und Ansehen der Fotos habe ich in Gedanken die Reise noch einmal erlebt. Das war wunderschön. Ich wünsche Ihnen alles Gute und noch viele schöne Erlebnisse auf Ihren folgenden Reisen. Vielleicht treffen wir uns einmal wieder. Viele Grüße von B.A.

Barbara Arnold
10.10.2011

ein sehr anschaulicher Reisebericht, der das Gesehene und Erlebte gut zusammenfasst

Dr. Günter Krohn
12.10.2011

Liebe Frau Arnold, vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch ich habe mir vor kurzem erst unsere Fotos erneut angeschaut. Es war eine sehr schöne Reise und das habe ich besonders Ihnen als ausgezeichnete Reisegruppe zu verdanken! Ganz liebe Grüße, Ihre Helen