Reisebericht: Rundreise Lago Maggiore – Norditalien erleben

13.05. – 20.05.2018, 8 Tage Rundreise mit Fluganreise: Verbania, Baveno oder Stresa am Lago Maggiore – Mailand mit Scala–Besuch – Locarno mit Seilbahnfahrt – Verzasca–Tal – Luganer See – Comer See – Bellagio – Ortasee mit Zug– und Schifffahrt – Centovallibahn – Borromäische

8 Tage Rundreise: Baveno - Stresa - Luganer See - Comer See - Mailand - Locarno - Verzasca Tal - Ortasee

13.05.2018 Anreisetag

Sehr früh zeitig starteten wir in Dresden, fuhren mit dem Bus über Chemnitz, Hof, Nürnberg, Ulm , am Ostufer des Bodensees entlang, durch Chur und über den San Bernardinopass ins Tessin. Weiter ging es über Bellinzona, an Locarno vorbei und immer am See entlang bis zur italienischen Grenze. Südlich von Verbania, kurz vor Stresa erreichten wir am Abend unser Hotel Alpi in Baveno. Der Lago Maggiore begrüßte uns mit strömendem Regen und alle hofften auf Wetterbesserung für die nächsten Tage.

14.05.2018 Luganer See – Comer See – Bellagio

Nachdem der Tag auch wieder mit Regen begonnen hatte, wurde das Wetter zunehmend besser.
Wir fuhren in südlicher Richtung am See entlang, später auf der Autobahn in Richtung Varese nach Lugano. Am Bahnhof in Lugano legten wir einen kurzen Zwischenstopp ein, um weitere Gäste an Bord zu nehmen. Dann ging es gemeinsam in den Ort Lugano am Luganer See. Nach einer kurzen gemeinsamen Orientierung hatte jeder etwas freie Zeit zum Bummeln an der Uferpromenade, oder im angrenzenden Stadtpark. Später verließen wir das Schweizer Terretorium und fuhren über einen kleinen Sattel hinüber zum Comer See, hinein nach Italien.
In Caddenabbia angekommen, warteten wir auf unser Schiff, was uns hinüber nach Bellagio bringen sollte. Inzwischen war es richtig schön und auch warm geworden und wir genossen die Wartezeit in der Sonne.
Bellagio zu sehen, durch die engen Gassen zu schlendern, die traumhafte Kulisse rings um den See zu bestaunen, das war einfach wunderbar. Wir waren fasziniert von den vielen schönen mediterranen Gärten und Anlagen, von den prunkvollen Villen entlang des Sees, die vom Reichtum und Wohlstand vergangener Jahre zeugen, aber heute immer noch sehr gefragt und genutzt sind. Am Nachmittag ging es über Como und die Autobahn zurück zu unserem Hotel.

15.05.2018 Tagesausflug nach Mailand

Heute früh ging es etwas früher los, wir wollten nach Mailand und wurden dort am Eingang des Monumentalfriedhofes vom örtlichen Stadtführer erwartet. Zuerst gab es die technische Ausstattung für unsere Stadtführung und dann konnte der Besuch auf dem Friedhof beginnen.
schon das Eingangsportal mit der Gedenkhalle war sehr imposant und schön anzuschauen. Wir erfuhren über die Bedeutung der Halle und des Friedhofes, sahen uns wunderschön gestaltete Grabkapellen und Ruhestätten an und erfuhren von so mancher namhafter Person, die hier beerdigt wurde. Weiter ging es dann mit dem Bus zuerst durch den ganz modernen, neuen Teil von Mailand und wir sahen sehr interessante Gebäude und Großstadtlösungen für grünes Wohnen übereinander. Der Bus brachte uns bis in die Innenstadt zur Mailänder Scala, dort stiegen wir aus. Zunächst war der Besuch im wohl berühmtesten Opernhaus auf dem Programm.
Die Treppenaufgänge im Haus zeugten bereits von den unzähligen Ur-und Erstaufführungen, die dieses Theater über Jahrhunderte erlebt hat und wir waren begeistert. Auch einen Blick in den heutigen Theatersaal durften wir erhaschen. Der Besuch der dazugehörigen Ausstellung war sehr interessant und sehenswert. Eine Vielzahl der Musikgrößen der vergangenen Jahrhunderte waren da vereint.
Im Anschluß daran ging es wieder hinaus und zum nächsten Highlight, der Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II. Sehr beeindruckt schauten wir uns dieses tolle Bauwerk an. Vorbei an Gutchi und Prada und anderen Nobelgeschäften ging es dann zum Hauptplatz der Stadt und zum monumentalen Mailänder Dom. Gemeinsam sahen wir uns die vielen Figuren und Türmchen und das tolle Portal an. Ein wirklich prachtvoller Dom komplett aus Marmor vom Lago Maggiore.
Anschließend gab es reichlich freie Zeit, um diese interessante Stadt noch auf eigene Faust etwas zu entdecken. In den späten Nachmittagsstunden ging es zum Hotel zurück.

16.05.2018 Ausflug zu den Borromäischen Inseln im Lago Maggiore

Der Tag war zur freien Verfügung und trotzdem wollten gern alle Gäste mit auf die wunderschönen Inseln im See. Die Sonne lachte und versprach, das es ein schöner Tag wird und so war es dann auch. Gemeinsam spazierten wir vom Hotel aus zum Bootsanleger in Baveno.
Ein kleines Boot stand für unsere Gruppe zur Verfügung und schipperte uns von Insel zu Insel und zurück nach Baveno.
Zuerst ging es zur Isola Bella, die Schöne, benannt nach einer Tochter Isabella von Borromäo.
Beim Schlossbesuch erfuhren wir über die Adelsfamilie Borromeo und ihre Bedeutung im Mittelalter für Italien und die Kirche. Die Schlossausstattung und der Besitz großer Ländereien im und um den See herum zeugen noch heute vom Reichtung der Bankiersfamilie. Dann ging es zur Isola Madre, der Mutterinsel, der Insel mit den ersten Schloss der Familie Borromäo. Fasziniert waren wir von der traumhaften Gartenanlagen mit einer Vielzahl von seltenen Gewächsen, die durch das inseleigene Klima ganz besonders gut gedeihen. Auch seltene, schöne Vögel und Pfaue waren hier zu Hause. Bei der Rückfahrt nach Baveno waren sich alle einig, dieser zusätzliche Ausflug hat sich gelohnt.

17.05.2018 Locarno und das Verzasca Tal

Heute ging es noch einmal in nördlicher Richtung am Seeufer entlang und hinüber in die Schweiz. Die Sonne lachte schon am Morgen und wir legten auf unserer Uferfahrt den einen oder anderen Fotostopp ein. In Locarno angekommen, ging es mit einer Funiculare hinauf zum Berg Orselina und der tollen Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, der wohl schönsten Sehenswürdigkeit der Stadt Locarno. Nach unserer Talfahrt hat jeder etwas Freizeit zum Spazierengehen oder für weitere Besichtigungen.
Nach dem Mittag ging es in eines der wohl schönsten und ursprünglichsten Täler im Schweizer Tessin, wir fuhren ins Verzasca Tal. Unser erster Stop war an einer 220 m hohen Staumauer und dem See, den der Verzasca Fluss da gebildet hat. Hier drehte man auch Teile eines James Bond Filmes. Wir waren verzaubert von der Schönheit des Tales, den blühenden Wiesen, dem smaragdgrünen Fluss, den uralten Steinhäusern! den vielen schönen Wasserfällen. Es ging das Tal weiter hinauf und unser nächster Stop war an der alten 2-Bögen Brücke. Am Talende in Sonogno war wieder Zeit zum Bummeln und Genießen. Es gab einheimische Handwerksprodukte und leckeren Käse und Samali von den Bauern dieses Tals zu kaufen. Mit vielen schönen Eindrücken traten wir auch an diesem Tag die Rückfahrt zum Hotel an.

18.05.2018 Ausflug zum Ortasee

Unsere Anreise zum Ortasee war nur kurz, der See liegt nur etwa 20 km von Baveno entfernt, etwas weiter oben in den Bergen. Er ist der letzte oberitalienische See in westlicher Richtung und ganz bezaubernd. Mit dem Bus ging es bis Orta, dem gleichnamigen Ort in der Seemitte. Ein kleiner Bummelzug brachte uns vom Parkplatz bis zum Eingang in den alten Ort. Wir liefen durch die engen Gassen hinunter zum Ufer und entdeckten die vorgelagerte Insel San Giulio. Ein Boot brachte uns hinüber und wir besuchten die BasIlka, die dem heiligen Julius gewidmet ist. Ein Nonnenkloster, ein Kirchturm und viele weitere alte Bauten waren auf der Insel anzusehen. Hier war der Besiedlungsursprung für den Ortasee. Später ging es ans Festland zurück und es gab für alle genügend freie Zeit für Entdeckungen in den Altstadtgassen. Die Sonne schien auch heute wieder und alle genossen den wunderschönen Blick am Ufer und in Richtung Berge. In den frühen Nachmittagsstunden ging es nach Baveno zurück. Bis zum Abendessen war noch genug Zeit. Einige wollten noch auf den Monte Mottarone hinauf.

19.05.2018 Heimreise

Wir verabschiedeten uns am Vorabend von unseren Fluggästen. Das Frühstück gab es heute etwas zeitiger, dann war Kofferladen angesagt und 7.30 Uhr ging es ab in Richtung Heimat.
Die Strecke zurück war die gleiche.
Mit vielen wunderschönen Erinnerungen an diese Woche am Lago Maggiore verabschiede ich mich von meinen Gästen. Ich wünsche Ihnen allen persönlich alles Gute und würde mich auch über ein Wiedersehen bei einer nächsten Tour sehr freuen.
Ihre Reiseleiterin Uta Schöne.