Reisebericht: Rundreise Sizilien – zur Mandelblüte im Frühjahr

14.02. – 21.02.2015, 8 Tage Standortreise Sizilien mit Ausflugsprogramm Ätna – Syrakus – Palermo – Cefalù – Agrigent

Im Frühjahr beginnt die wunderschöne Mandelblüte rund ums Mittelmeer. Somit macht diese auch die Insel Sizilien während dieser Jahreszeit zu einem attraktiven Reiseziel.
Kerstin Hugel

14.02.15 Flug nach Catania

Am Flughafen von Berlin-Tegel trafen wir uns pünktlich ein und flogen mit Air Berlin direkt nach Catania. Ein örtlicher Reisebus brachte uns zum 4-Sterne-Hotel "Olympo" in Letojanni nahe Taormina.
Der restliche Tag stand uns für einen Rundgang durch die Hotelanlage oder von Ledojanni zur individuellen Verfügung.

15.02.15 Freizeit

Die Sonne kam zum Vorschein und einige unternahmen einen Strandspaziergang und fuhren am Mittag mit dem Linienbus nach Taormina. In der schönen Altstadt lohnte ein Bummel durch die Gassen und natürlich der Besuch im griechischen Theater. Ich fuhr am Morgen mit dem Linienbus hinauf nach Castelmola. Dieser Ort liegt oberhalb von Taormina und ist von Touristen noch weniger bekannt und von daher noch nicht überlaufen. Also momentan noch ein echter Geheimtipp für Sizilien-Freunde. Bekannt ist der Ort auch für seinen Mandelwein. Ein schöner Blick auf die Bucht und ein kurzer Blick hinüber zum Ätna belohnte schon die Auffahrt. Eine fast absolute Stille bevor ein Reisebus mit einer Gruppe Italiener eintraf. Gemütlich ging es zu Fuß bergab nach Taormina bis zum Domplatz.

16.02.14 Ausflug nach Syrakus

Auch heute lugte die Sonne hervor und unser Ausflug an die Ostküste konnte beginnen. Unser Reiseleiter Hermann und unser Busfahrer Guiseppe holten uns direkt vom Hotel ab. Entlang der Küstenstraße Südlich von Taormina, ebenfalls an der Ostküste Siziliens liegt die Hafenstadt Syrakus. Unser Rundgang in Syrakus begann in dem archäologischen Park Neapolis. Beim Anblick des grandiosen Griechischen Theaters, dem prachtvollen Altar von Hieron II, dem römischen Amphitheater oder der Grotte „Ohr des Dionysios", fühlten wir uns um Jahrtausende zurückversetzt. Auf der Altstadtinsel Ortigia bewunderten wir die Überreste des Apollo-Tempels, den zu einer Kathedrale umgebauten Athena-Tempel und die mythische Arethusaquelle.

17.02.15 Palermo & Cefalù

Das Wetter sah etwas nach Regen aus und wir beschlossen heute in die Hauptstadt Palermo zu fahren. Prunkvolle Paläste und eindrucksvolle Monumente erzählen noch heute von der Kultur der Araber, Normannen und Hohenstaufen. Besonders beeindruckt hat uns der Normannenpalast mit seiner Cappella Palatina als weltweit einzigartiges Gesamtkunstwerk. Auf dem Rückweg nach Taormina fuhren wir entlang der Nordküste zum Städtchen Cefalù. Vor der Kulisse des mächtigen Felsenhauptes erhebt sich der imposante Normannendom mit kostbaren Goldmosaiken byzantinischer Meister. Wir spazierten durch die malerische Altstadt mit ihren typisch arabisch anmutenden Gässchen bis hinunter zum Strand. Am Abend kehrten wir nach Taormina zurück.

18.02.15 Freizeit

Der heutige Tag stand uns zur freien Verfügung. Einige nutzten den Zug und fuhren in die Stadt Messina oder nach Catania.

19.02.15 Mandelblüte in Agrigent

Heute heißt es ab in den Süden zur Mandelblüte. In der schon frühlingshaft begrünten Landschaft blühen im Februar im Tal der Tempel zahllose Mandelbäume in vielen Farbnuancen. Hier feiert man das traditionelle Mandelblütenfest, welches als kulturelles Jahresereignis gilt und gerade zu Ende ging. Sie ergänzen die vielfältige Kunst und Kultur dieser Region mit ihren griechischen Tempeln. Die archäologische Stätte zeigt eindrucksvoll die griechische Kultur und Architektur außerhalb Griechenlands. Während der Besichtigung des „Tals der Tempel", natürlich unter einem Mandelbaum, probierten wir den Mandelwein aus Castelmola. Nach einem Altstadtrundgang besuchten wir noch das Archäologische Museum.

20.02.15 Ausflug zum Ätna

Es hatte sich gelohnt, den Ätna am letzten Urlaubstag zu besuchen. Der Ätna, einer der noch aktiven und auch der größte Vulkan Europas, zeigte sich bei blauem Himmel und Sonnenschein in seiner vollen Pracht. Der Schnee der letzten Tage erschwerte unsere Anreise. Trotz Informationen der örtlichen Polizei standen wir an der Auffahrt Süd vor einer Absperrung. Guter Rat war teuer. Um etwas Zeit zu gewinnen, besuchten wir einen Imker. Neben den verschiedenen Honigsorten probierten wir auch verschiedene Öle und Pasten. Anschließend fuhren wir zu einem Lavafeld. Seine enormen Eruptionen und wechselhaften Ausbrüche haben ihn zu einem der bekanntesten Vulkane unserer Zeit werden lassen. Nach einem Anruf von Hermann bei den örtlichen Behörden, endlich die Mitteilung die Straße zum Ätna wäre geräumt. Mit dem Bus fuhren wir vorbei an meterhohen Schneefeldern bis zum Silvestri-Kratern auf ca. 1.900 Meter Höhe. Die Seilbahn brachte uns weiter auf 2500 Meter Höhe. Wir waren über den Wolken, der Himmel war immer noch Blau und die Sonne wärmte uns mit ihren Strahlen. Ein tolles Erlebnis an unserem letzten Tag in Sizilien und ein Grund mit einem kräftigen Schluck "Etna Feuer" anzustoßen.

21.02.15 Flug nach Berlin

Nach dem Frühstück holte uns Guiseppe vom Hotel ab und fuhr uns zum Flughafen nach Catania. Nun hieß es Abschied nehmen von Sizilien. Pünktlich flogen wir zurück nach Berlin.