Reisebericht: Rundreise Sizilien – zur Mandelblüte im Frühjahr

21.02. – 28.02.2015, 8 Tage Standortreise Sizilien mit Ausflugsprogramm Ätna – Syrakus – Palermo – Cefalù – Agrigent

Ende Februar 2015 war Sizilien voller Überraschungen. Sonne, Wind, kräftige Regenschauer und Schneesturm am Ätna machten die Programmgestaltung spannend. Täglich sahen wir einen Regenbogen. Der spontane Besuch bei einem Zitronenbauern war ein Höhepunkt.
Ria Heilmann

Samstag, 21.02.2015 Anreise

Wir mussten alle sehr früh aufstehen, um pünktlich 7 Uhr in Berlin Tegel am Treffpunkt zu sein. Das Einchecken bei Air Berlin und auch die Sicherheitskontrollen gingen flott und unser Start war pünktlich. Gute Sicht auf Berlin und später auf die Alpen auf einem ruhigen Flug brachten Entspannung für alle. Nach der Landung in Catania empfing uns Angelo, unser Fahrer für die ganze Woche auf Sizilien. Nur eine knappe Stunde Fahrzeit bis zum Hotel, Zimmer verteilen und nun konnte der Urlaub richtig beginnen. Wir waren 38 Personen in der Gruppe.

Hotelanlage Le Terazze mit den Hotels Olimpo und Antares

Nachdem wir uns alle häuslich eingerichtet hatten erkundeten wir die Hotelanlage mit den verschiedenen Liften und besuchten Letojanni für erste Einkäufe. Sturm und Regen waren dabei unsere Begleiter. 19 Uhr gab es Abendessen von einem tollen Buffet, was keine Wünsche offen ließ. Danach freuten wir uns alle auf unser Bett.

Sonntag, 22.02.2015 Freizeit – Taormina und Castelmola

Ab 7 Uhr konnten wir immer frühstücken (mit 2 Ausnahmen) und danach trafen wir uns alle an der Bushaltestelle unterhalb unserer Hotelanlage. Der Himmel war voller Wolken und es regnete leicht. Der Linienbus hatte gerade Platz für uns alle und brachte uns hinauf nach Taormina. Dort wollten wir eigentlich einen Rundgang machen, aber die Mehrzahl entschied sich, wieder in den Bus einzusteigen und nach Castelmola hinauf zu fahren. Oben in 529 m Höhe waren wir in den Wolken und sahen nicht viel. Dennoch spazierten wir durch den Ort, aufs Castel und probierten Mandelwein, der eher ein Likör ist. Über viele Treppen und auf der Straße ging es dann hinunter nach Taormina, wo wir auch wieder Sicht hatten. Auf halben Weg besuchten wir die Wallfahrtskirche Madonna della Rocca und gingen dann auf dem Pilgerweg bis ins Zentrum von Tarmina. Am Domplatz kehrten wir ein erstes Mal ein und suchten Schutz vor Sturm und Regen.

Taormina – Corso Umberto und Teatro Greco

6 Mädels unserer Gruppe waren in Taormina geblieben und hatten das Teatro Greco besucht.
Sie fuhren mittags mit dem Linienbus zurück ins Hotel und alle anderen kehrten nochmals ein, besuchten Geschäfte und Kirchen und 25 gingen dann mit mir zu Fuß zurück ins Hotel. Unterwegs kamen wir an blühenden Mandelbäumen, Opuntien, Olivenbäumen vorbei und vor uns über dem Meer war ein Regenbogen zu sehen. Noch ahnten wir nicht, daß es täglich einen Regenbogen zu sehen geben würde.
19 Uhr trafen wir uns alle wieder zum Abendessen und tauschten uns zum Erlebten aus.

Montag, 23.02.2015 Ausflug nach Syrakus

Nach dem Frühstück trafen wir oben am Hotel Olimpo Angelo, unseren Fahrer und Renate, unsere Reiseleiterin. Renate war vor 29 Jahren von München nach Sizilien wegen der Liebe ausgewandert und betreut nun Reisegäste. Von ihr erfuhren wir an 5 Ausflugstagen alles Wissenswerte zur Insel Sizilien und zum Leben in Süditalien. Unser erster Ausflug führte uns über die Autobahn nach Syrakus. Nach dem Lösen der Eintrittskarten besichtigten wir in der archäologischen Zone das griechische Theater. Wir suchten Schutz vor dem Regen in den Nekropolen und lauschten den Erzählungen von Renate. Dann ging es weiter zum "Ohr des Dionysos", einer rießigen Höhle mit toller Akkustik. Wir sangen das Lied "Am Brunnen vor dem Tore..." und danach "Ein Prosit..." auch wenn es nichts zu trinken gab. Im Gelände des einstigen Steinbruches steht heute noch eine einzelne Säule und es wachsen zahlreiche Zitrusbäume. Mit dem Bus ging es danach weiter in die Stadt Syrakus.

Altstadt–Insel Ortigia

Am Rande der Altstadt verließen wir unseren Bus und gingen zu Fuß über die Brücke auf die Insel Ortigia. Nach dem Stopp am Apollo-Tempel schlenderten wir durch alte Gasse bis auf den Domplatz. Renate besorgte für alle Briefmarken. Es gab eine Portoerhöhung in Italien und somit waren Briefmarken Mangelware. Auch konnte jeder Gast seine Post bei Renate abgeben und sie brachte dann abends alles zum "richtigen" Briefkasten.
Am Domplatz in Syrakus bestaunten wir die herrlichen alten Paläste und danach den Dom von innen. Er ist in den Athene-Tempel, ohne diesen zu zerstören, hineingebaut worden. Etwas Einmaliges und innen kann man die Säulen des Tempels noch gut sehen. Wir nahmen im Kirchengestühl Platz und lauschten den Ausführungen von Renate. Wieder draußen ging es weiter zur Aretusa-Quelle und dann zur Mittagspause in eine Pizzeria. Renate hatte für unsere Gruppe Plätze reserviert und den Pizzaofen schon mittags anwerfen lassen.
Auf unserer Rückreise wechselten Regen und Sonne mehrmals und so sahen wir wieder einen schönen Regenbogen. Ebenfalls auf der Rückreise im Bus besprachen wir Ausflugsmöglichkeiten an unserem zweiten Freizeittag und einigten uns auf einen Ausflug ins Hinterland der Küste nach Savoca und Forza d´Ágro.

Dienstag, 24.02.2015 Ausflug nach Agrigent

Das Frühstück konnten wir heute schon ab 6.15 Uhr einnehmen und so war genügend Zeit, mit Frau Gragert auf den 60. Geburtstag anzustoßen und ihr ein Ständchen zu singen. Eine Flasche Rotwein vom Ätna, 6 Kerzen und Blumen und Zweige vom "Wegesrand" säumten den Geburtstagstisch. 7.30 Uhr trafen wir uns dann auf dem unteren Parkplatz und bekamen unseren neuen, größeren Bus. Auf der Fahrt über die Autobahn erzählte Renate viel über die Landwirtschaft Siziliens und wir machten eine Pause auf halben Weg an einer Raststätte.
In Agrigent besuchten wir zuerst das Tal der Tempel mit dem ältesten Olivenbaum, dem Hera- und Concordia-Tempel. Die Mandelbäume standen in voller Blüte und unter einem großen Mandelbaum gab es dann den berühmten Mandelwein zum Probieren- eine willkommene Aufwärmmöglichkeit bei einem nicht gerade tollen Wetter. Der Herakles-Tempel und der Tempel des olympischen Zeus beschlossen die Aussenbesichtigungen. Es folgte eine Mittagspause in einem netten Lokal am Meer. Draußen zauste der Wind an den Palmenblättern, aber wir hatten es drin gemütlich warm.

Der Nachmittag im Archäologischen Museum in Agrigent

Nach der Mittagspause brachte der Bus uns zurück zum Archäologischen Museum. Renate machte wieder eine sehr gute Führung und zeigte uns die vielen Vitrinen mit den Fundstücken von Agrigent und Umgebung. Viele schwarz- und rotfigurige Vasen zeugten von der griechischen Vasenmalerei. Besonders beindruckt hat uns alle das Original eines "Telamons" und das Modell des Zeus-Tempels mit den Telamonen zwischen den Säulen.
Nun stand noch der Besuch von Agrigent-Stadt auf dem Programm, aber das Wetter war wieder nicht freundlich und so beschlossen wir, direkt die 3-stündige Heimfahrt anzutreten.
Nach dem Abendessen kassierte ich das Geld für unseren fakultativen Ausflug ins Hinterland ein.

Mittwoch, 25.02.2015 Ausflug zum Ätna

Der Mittwoch war laut Wettervorhersage der stabilste Tag der Woche und so freuten wir uns, den Ätna zu sehen. Auf der Fahrt dorthin gab Renate viele Informatrionen zum höchsten Vulkan Europas. Sie ist selbst auch Bergführerin und telefonierte ständig mit ihren Kollegen oben am Berg. Unser erstes Ziel auf dem Weg zum Ätna war Zafferana. Beim großen Ausbruch 1991/92 war der Ort extrem gefährdet. Der Lavastrom kam dann aber kurz vor dem Ort zum Stehen und an dieser Stelle steht heute eine Marien Statue und es gibt Honig zum Probieren. In der Sonne genossen wir den Anblick und machten ein Gruppenfoto. Renate erfuhr am Telefon, dass es oben anfing zu schneien. So fuhren wir zunächst nach Nicolosi, machten dort eine Pause und hofften auf Besserung des Wetters. Die Auffahrt bis auf 1500 Meter brachte dann die Gewissheit, daß der Ausflug zum Ätna im Schneegestöber abgebrochen werden musste. Wir waren alle sehr traurig und enttäuscht und die Fahrt nach Catania als Ersatz konnte uns nicht erheitern.

Catania - Metropole an der Ostküste Siziliens

Unser Bus parkte ganz zentral und wir gingen zu Fuß in die Altstadt mit Renate. Ich kaufte für alle frische Orangen und wir besuchten noch den Gemüse- und den Fischmarkt kurz vor dessen Schließung. Der Blumenkohl vom Ätna war auch dort im Angebot und von Renate wussten wir, dass er mit einer Zitronenschale gekocht werden muss, damit er die lila Farbe verliert. Am Domplatz sahen wir das Wahrzeichen Catanias - den Elefantenbrunnen und wir spazierten noch gemeinsam bis zum Amphietheater. Danach gab es die Mittagspause und im Bus vor der Rückfahrt von mir nochmals Mandelwein als Trost. Auf der Rückfahrt beschlossen wir, die nächsten beiden Tage zu tauschen, weil für Donnerstag in Palermo schon gutes Wetter angesagt war. Kurz nach drei erreichten wir unser Hotel und hatten Zeit, Letojanni mit seinem herrlichen Strand zu erkunden.

Donnerstag, 26.02.2015 Ausflug nach Palermo und Cefalu

Frühstück gab es wieder ab 6.15 Uhr und 7.30 Uhr starteten wir nach Palermo. Unterwegs machten wir wieder Pause an der uns schon bekannten Raststätte und die ganze Fahrt über regenete es sehr stark. Kurz vor Erreichen der Nordküste zog es auf, das Meer war zu sehen und die Sonne zeigte sich - wie ein kleines Wunder. In Palermo trafen wir am Normannenpalast einen jungen Mann, der uns Kopfhörer lieh und wir gingen mit Renate hinein und besuchten die Capella Palatina. Sie ist fertig renoviert und erstrahlte im Glanz der vielen Mosaike - ein Kunstwerk aus byzantinischer Zeit. Renate erläuterte uns die Bilder und wir waren alle fasziniert. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter zum Dom und besichtigten auch diesen innen. Die Kopfhörer gaben wir anschließend wieder ab und mit unserem Bus zeigte uns Renate bei einer kurzen Stadtrundfahrt die wichtigsten Plätze und Gebäude im Zentrum von Palermo. Die Fahrt endete am Teatro Massimo zur Mittagspause.

Der Nachmittag in Cefalu

Nach einer Stunde Busfahrt entlang der Nordküste erreichten wir Cefalu und verließen unseren Bus am Leuchtturm. Zu Fuß gingen wir ins Zentrum zum Domplatz und dann hinunter ans Meer, zu einem alten Waschplatz und durch die engen Gassen wieder zum Dom zurück. Die Sonne schien und das Eiscafe konnte nicht länger warten. Frisches Eis, Kaffee, Mandelgebäck und viele andere Leckereien genossen wir zum Abschluß dieses herrlichen Ausfluges. Nun folgte noch eine lange Busfahrt in die Dunkelheit hinein mit guter Sicht zu den liparischen Inseln, einem "Ziegenauge" Regenbogen und später über Messina hinüber nach Kalabrien. Gegen 20 Uhr erreichten wir unser Hotel.

Freitag, 27.02.2015  Ausflug nach Savoca und Forza d´Agro

33 Gäste entschieden sich für diesen Ausflug ins Hinterland der Küste. Beide Orte liegen aussichtsreich auf Hügeln und wurden bekannt, weil dort Szenen für den Film "Der Pate" gedreht wurden. Über eine gut ausgebaute Serpentinenstraße ging es zunächst nach Savoca.
Renate machte mit uns einen ausgiebigen Spaziergang durch den Ort. Wir besuchten die Kirche St.Lucia und tranken Kaffee auf einer Aussichtsterrasse. Dann folgte noch die Besichtigung der Katakomben, die an die 30 Mumien beherbergten. Vom Kirchplatz hatten wir gute Sicht auf den Ätna und konnten den vielen Schnee am Berg sehen. Über die Serpentinen ging es wieder bergab und unterwegs an einem Zitronenhain stoppten wir und Renate fragte den Bauern, ob wir zu ihm in den Garten kommen dürfen. Er staunte nicht schlecht, als 35 Personen ankamen und sich für seine Ernte interessierten. Bereitwillig erklärte und zeigte er uns seine Bäume und natürlich beschenkte er uns mit Zitronen nach einem Applaus unsererseits. Das war eine tolle Überraschung für uns und wohl auch für den Zitronenbauern.

Forza d´Agro

Von ganz unten führte die nächste Serpentinenstrasse hinauf nach Forza d´Agro und von ihr hatten wir tolle Ausblicke auf die Küste, nach Kalabrien und auf die Berge im Hinterland. Der Dorfrundgang endete in einem Lokal, wo die Besitzerin uns schon erwartete mit einem kleinen Imbiss. Wir speisten vorzüglich, gingen dann noch durch die engen Gassen hinauf zum Castel und schließlich zurück zum Bus. Auf der Rückfahrt bedankten wir uns bei Renate und Angelo für die schöne Woche.

Samstag, 28.02.2015 Rückreise

Wir ließen uns viel Zeit für das Frühstück, packten unsere Koffer, zahlten unsere Rechnungen im Hotel und nahmen in der Sonne Abschied von Sizilien. Die nächste Gruppe sollte es besser treffen mit dem Wetter. Angelo holte uns 10 Uhr am Hotel Antares ab und brachte uns zum Flughafen. Dort waren wir die ersten beim Einchecken und so ging alles recht schnell. 13.25 Uhr startete unsere Air Berlin Maschine und so waren wir bereits nach einem ruhigen Flug vor 16 Uhr in Berlin. Die Transferfahrzeuge standen bereit und so verlief die letzte Etappe unserer Reise auch recht zügig.
Auch wenn das Wetter in Sizilien recht wechselhaft war und wir den Ätna nicht besuchen konnten, war es doch eine gelungene Reise. Ich danke Euch allen ganz herzlich, dass Ihr mit mir nach Sizilien gereist seid und freue mich, Euch bei einer anderen Reise von Eberhardt Travel wieder begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund und reisefreudig !