Reisebericht: Urlaub auf der Insel Sizilien in Süditalien

25.09. – 05.10.2014, 8 Tage Urlaub im 4–Sterne Fiesta Hotel Athénee Palace in Campofelice di Roccella mit fakultativen Ausflügen

Begehrt und oft erobert hat die Insel doch immer ihren Charakter bewahrt, ihre Schönheit und unbändige Vitalität!
Barbara Werrmann

1. Tag Anreise nach Sizilien

Alle Transfer Gäste trafen gegen 08.00 Uhr in Berlin Tegel ein. Nach der Vorstellung meinerseits begaben wir uns zum Schalter der Air Berlin im Terminal C nach Catania und der Checkin erfolgte nach etwas Wartezeit . Die Maschine Airbus 100-315 erhob sich genau10.20 Uhr in die Luft und bei einem ruhigen Flug, trafen wir 13.05 Uhr in Catania ein.
Die traumhafte Insel begrüßte uns mit Sonnenschein, warmen Temperaturen aber auch einigen Wolken. Unser örtlicher Reiseleiter Herr Thomas Maix erwartete uns schon , die Reise kann beginnen.
Der Busfahrer Salvo brachte uns nach der Vorstellung des Programmes durch Thomas, nach Acireale.
15.oo Uhr kamen wir im Hotel" Santa Tecla Palace" an, die Zimmerverteilung klappte problemlos, endlich war Zeit um auszuruhen.
19.30 Uhr begaben wir uns zum Abendessen, ein leckeres Menü wartete auf uns. Der erste, etwas anstrengende Tag ging zu Ende.

2. Tag, Ausflug nach Catania und Taormina

Alle hatten ausgeschlafen, die Sonne scheint, das Früstück gut, ein nächster schöner Tag kann beginnen!
Abfahrt 08.30 Uhr nach Catania, entlang der Zyklopenküste mit traumhaften Ausblicken.
Ankunft ca 09.20 Uhr, Spaziergang zum Domplatz, Besichtigung der Kathedrale und Sadtführung mit Fischmarkt, Gemüsemarkt, Kirchen der unterschiedlichen Bauweisen, sehr ausfürliche Erkärungen vonThomas. Alle Gäste waren interessiert und begeistert und stellten viele Fragen. Einige entschieden sich dann, mit mir eine Stadtrundfahrt zu unternehmen, Dauer ca 45 Minuten im offenen Sithsingbuss .Die Anderen spazierten weiter mit Thomas durch die Stadt.
Gegen 12.15 Uhr fuhren wir ,entlang der Autobahn, ins kleine ,wohl bekannteste Städtchen Siziliens:Taormina . Hoch oben auf dem Berg klebt es wie ein Schwalbennest und in Serpentinen geht es bergauf. Das Meer glitzert und leuchtet türkisfarben unter uns und wir genießen die tolle Aussicht. Der Ätna allerdings hat sich hinter vielen dichten Wolken versteckt.
Wir spazieren durch den netten Ort, nachdem wir das griechische Theater besucht haben und stillen in unserer Mittagspause unseren Hunger.
14.30 Uhr treffen wir uns wieder mit Thomas und besuchen noch das Stadtpalais und er erzählt uns etwas über die verschiedenen Epochen der Stadt, zeigt und erklärt uns das Wahrzeichen der Insel. Dann fahren wir dann gemeinsam mit dem Busshuttle zum Busbahnhof zurück und  weiter ins Hotel.
Es blieb noch Zeit für ein Bad oder einfach nur Entspannung. Abendessen 19.30 Uhr, wieder ein gutes Menü.

3.Tag, Ätna – Villa Romana

Abfahrt am Hotel 08.00 Uhr, mit den Koffern.
Wir sehen den Ätna etwas bewölkt aber je höher wir kommen umso klarer wird es, er läd uns ein. Alle sind schon in Vorfreude und können es kaum erwarten auf den Berg zu kommen. 12 Gäste fahren mit der Seilbahn und den Jeeps hinauf, was für ein unbeschreibliches Erlebnis!
Die anderen Gäste machten einen Spaziergang zu den Silvestri Kratern und waren auch begeistert.
Nun ging es weiter in Richtung Piazza Armerina zur Villa Romana. Etwa 12.00 Uhr fuhren wir ins Landesinnere. Ankunft an der  Villa  14.30 Uhr .
Die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen und wir können die Mosaikfußböden aller Räume besichtigen. Alle Gäste waren, dank der guten Führung vonThomas, ca 1,5 Stunden ,überaus begeistert. WELTKULTURERBE!
Weiterfahrt zum Hotel"Baia di Ulisse" nach San Leone . Ankunft 18.15 Uhr. Abendessen 19.45 Uhr. Ein wunderschönes Hotel, es ist sehr geschmackvoll eingerichtet und besitzt eine edle Ausstattung. Wir hatten sogar noch Zeit zum Spaziergang durch die traumhafte gepflegte Anlage und einige nutzten die Gelegenheit für ein schnelles Bad im Meer.
Danach schmeckte das gute Essen besonders. Alle waren dann sehr müde,und auch Morgen ist ein anstrengender Tag!

4. Tag, Sant Agelo de Muxaro und Agrigent

Ausgeruht und mit neuer Kraft,fahren wir mit den Koffern, 08.15 Uhr, zum Tal der Tempel die wir schon von weiten sehen .Es geht mit dem Bus nach oben und zu Fuß spazieren wir durch das "Tal" , besichtigen die mächtigen Tempel . Thomas erklärt uns die Bauweisen und Hintergründe. Auch an Hand von Collagen. Die Gäste waren fasziniert.
Weiter geht es nach einer kurzen Pause ins Dorf San Angelo Muxaro. Die etwa 1 stündige Fahrt führt uns durch kleine zauberhafte Orte , wir sehen Adelspaläste, Kirchen, Theater, karge Landschaften aber auch noch blühende Bäume und Büsche .Thomas erklärt uns wunderbar die Gegebenheiten. Ankunft 12.00 Uhr. Wir sind schon sehr gespannt auf das echte Leben im sizilianischen Dorf.
Treffen mit Peer Philippo, Chef der Jugenkooperative " Val di Kam". Gemeinsamer Rundgang im Dorf, viele Bewohner rufen und winken uns zu, von den Besuch der Handwerkstätten: Käserei, Bäckerei und Weihnachtsdorf sind wir begeistert. Die Inhaber zeigen und erklären uns die Herstellung, wir können kosten und kaufen. Sehr interessant.
Das wunderbare Mittagessen nehmen wir auf der Straße vor dem Haus einer sizilianischen Familie ein. ( die Bäckersfamilie Maria und Angelo) Die Tische sind gedeckt und wir werden freunlich begrüßt . Salute! wir stoßen mit köstlichem Rotwein aus eigener Herstellung an. Dann essen wir fast 2 Stunden, köstlich. Sizilianische Pasta mit frischen Tomaten , Auberginen und Oliven, Süßigkeiten, Melone, Kaffee. ....eine Symphonie für die Sinne . Der Bruder von Maria spielt auf dem Klavier in einer Werkstatt und einige Gäste tanzen, einfach wunderbar. Wir fühlen uns so wohl und wünschen kein Ende.
Trotzdem heißt es Abschied nehmen. Abfahrt zum Hotel "Mahara"ca 15.00 ,Uhr.( arabische Einflüsse). Ein modernes Hotel an der Uferstraße von Mazzara. Da bis zum Abendessen noch etwas Zeit war, spazierten viele Gäste noch in die wunderschöne Altstadt. Das Abendessen war wieder sehr gut, ein toller ereignisreicher Tag ging zu Ende.

5. Tag, Selinunte – Trapani – Erice

Abfahrt vom Hotel, 08.30 Uhr, mit Gepäck, nach Selinunte.
Ankunft: 09.15 Uhr, Spaziergang durch das imposante Gebiet, schon aus kilometerweiter Entfernung sieht man die mächtigen Tempel der Akropolis und durch die ausgegrabenen Straßen des alten griechischen Ortes, die wir entlang gingen, kann man sich vorstellen wie zu dieser Zeit gelebt wurde. Ca12.00 Uhr Weiterfahrt .Aber erst verkosten wir noch in einer Bar sizilianischen Wein und verschiedene Liköre. Hier besteht wieder eine gute Gelegenheit für die Daheimgebliebenen einzukaufen. Olivenöl, Oliven, getrocknete Tomaten, verschiedenes Pesto, Wein oder Likör, köstlich!
Danach ging es weiter nach Trapani zu den Salzgewinnungsanlagen und den Windmühlen. Es waren schon Tische für das Mittagessen vorbereitet und es gab  sizilianische Spezialitäten inkl. Wasser und Wein, sehr reichlich und sehr gut.
Weiterfahrt nach "Erice"die kleine mittelalter Stadt auf dem Berg. Besichtigung der Hauptkirche," Chiesa Matrice aus dem 14.Jhd. Wunderschöne filigrane Fensterrosen sind zubestaunen. Thomas weiß wie immer viel zu erzählen. Spaziergang durch die wunderschöne kleine, saubere Stadt  bis zur Burg. Es blieb noch Zeit für einen Kaffe oder Eis oder oder.....
Alle waren wieder begeistert über die Vielfältigkeit der Umgebung.
Weiterfahrt zum Hotel " Fiesta Atheene Palace" in Campofelice.
Ankunft ca 18.20 Uhr. Die Zimmerverteilung klappte  wunderbar. Wir waren alle in den renovierten Bungalows im Garten untergebracht, sehr schön.
Die Tische zum Abendessen sind für uns reserviert, EBEVOLO, und alle freuen sich auf das Bufett. Das Hotel hat eine super Lage direkt am Meer mit 2 großen Pools und einer Sonnenterasse . Traumhaft! Wir freuen uns hier 3 Übernachtungen zu haben.

6. Tag, Ausflug nach Monreale – Palermo

Fast alle Gäste beteiligen sich an diesen Ausflug, die Sonne strahlt, Palermo wir kommen.
08. 00 Uhr gehts los und wir erreichen Palermo bzw. Monreale 08. 45 Uhr , fahren hinauf auf den heiligen Berg zum Dom. Die Treppen sind kein Problem . Wir erhalten unser Audioset und los geht es.
Innen ist er unbeschreiblich schön , Thomas erklärt uns einige Szenen des alten und neuen Testaments an den Wänden in Mosaiken und danach besichtigen wir noch den Kreuzgang des Klosters, wow.
Weiterfahrt nach Palermo 11.00 Uhr. Verbunden mit einer kleinen Stadtrundfahrt lernen wir die Hauptstadt Siziliens kennen. Weiter geht es zur Kathedrale von Palermo. Für uns besonders interessant ist das Grab von Friedrich den II.( Enkel von Kaiser Barbarossa )und die Deckenmalereien.
Am Garibaldi Park bietet Salvo ein Picknik an ,welches viele Gäste gern annehmen und danach ist Freizeit bis15.30 Uhr. Nicht weit vom Hafen bietet sich die Gelegenheit spazieren zu gehen und die kleinen Gassen oder die mondänen Einkaufsstraßen kennenzulernen. Thomas und ich gehen ins Büro und wir treffen uns zum vereinbarten Zeitpunkt.
Weiter fahren wir nun zum Eingang in die Altstadt und besichtigen in den Katakomben des Benediktinerklosters die Leichen aus dem 15. - 18. Jhdt.
Außerdem gab es die Möglichkeit im Normannenpalst die Capella Palatina zu besichtigen, die Privatkapelle von Roger den 1. .Ein Kleinod! .
17.15 Uhr, wir fahren ins Hotel zurück, alle wollten noch einmal die Sonne und das Meer geniessen.
Abendessen 19.30 Uhr. Ein sehr erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

7. Tag Dörferfahrt und Cefalu

Abfahrt 08.30 Uhr in Richtung Campofelice hinauf in die Madonie. Der erste Stopp ist in Collessano.
1 Stunde Aufenthalt mit Besichtigung der alten Kirche aus dem 15.Jh. mit sehr alten kostbaren Gemälden, leider schon ziemlich beschädigt. Hier regeln 2 Polizisten den Verkehr, für uns sehr amüsant...
Weiter geht es nach Castelbuono. Durch das Madonie Gebirge mit ihren Wäldern voll Korkeichen, deren Holz besonders hart ist und für den Deckenbau vieler Kirchen und Khathedralen verwendet wurde. Es gibt auch viele Eschen aus deren Rinde "Mana" gewonnen wird, es ist natürlicher Zucker und wird zur Herstellung von Brotaufstrichen und Süssigkeiten verwendet. Wir probierten diese in einer Konditorei bei Fausto . Eine zauberhafte, sehr saubere Stadt.( auch Dank der Müllesel)
Durch die herbstliche Landschaft mit großartigen Aussichten auf die Berge der Madonie wechseln sich Farben und Düfte während der gesamten Fahrt nach Cefalu, ab.
Ein " Gigantenkopf" aus Muschelkalk kündigt das lebhafte Badestädtchen mit seinen gepflegten Sandstrand an. Wir spazieren durch die Gassen und nach dem Aufstieg mit Thomas an dem sich einige Gäste beteiligen und ich mit den anderen zum Strand laufe und die Mittagspause einnehmen, besichtigen wir die Kathedrale von Cefalu. Sehr beeindruckend sind , u.a. die modernen Fenster.
17.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg zur letzten Übernachtung bevor wir Morgen wieder an die Ostküste fahren.Herzlich bedanken wir uns bei Thomas und Salvo für die schöne, sehr interressante Woche. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende .

Danke ihr Zwei!

8 .Tag, Transfer nach Giardini Naxos

10.30 Uhr werden wir vom Hotel abgeholt, unser Busfahrer Salvo bleibt uns erhalten, und wir fahren auf der Autobahn Richtung Catania durch die Madonie nach Giardini Naxos ins "Hilton Hotel".
Inklusive einer Toiletenpause kommen wir gegen 13.50 Uhr im Hotel an. Leider ist es seit dem frühen Morgen bewölkt, auch in Naxos, aber sehr warm.Es kündigt sich ein Wetterwechsel an.
Die schönen Zimmer, die wir auch ohne zu warten, beziehen konnten, ließen keine schlechte Laune aufkommen . Der Nachmittag war frei, das Wetter beruhigte sich und viele spazierten in die etwa 15 min entfernte Stadt oder genossen den Pool bzw. das Meer. Abendessen 19.30 Uhr, sehr reichliches schmackhaftes Bufett.

9.Tag ,Syrakus und Noto

Am zeitigen Morgen werden wir abgeholt und treffen unsere Reiseleiterin Laura an der Autobahn Ausfahrt Giarre.
Es regnete leicht und so mancher dachte schon es hört bestimmt nicht auf, schade.
Aber weit gefehlt , etwa 30 km vor Syrakus klarte der Himmel auf und wir spazierten ohne "Schirm und Melone" in den archeologischen Park . Das griechische Theater, die Steinbrüche mit dem Paradiesgarten und "dem Ohr den Tyrannen" und die römische Arena faszienierten uns. In der großen Höhle schmetterten wir gemeinsam das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen" und waren über die tolle Akustik fasziniert.
Weiter ging es dann auf die Halbinsel , Ortigia, die alte Stadt Syrakusa. Dort Besichtung des Doms bzw. des Tempels der Schutzheiligen S. Lucia" , erbaut im 5 Jh. v. Ch., ein bedeutendes Bauwerk! Für viele Gäste war dieser Hauptplatz der schönste der Insel. Syrakus ist ein Muß!
Viele Geschichten ranken sich um die antike Weltstadt. Von ihrem sagenhaften Reichtum bis zum blutigen Ende. ... Hier hatten wir nun Zeit unsere Mittagspause einzunehmen und konnten das Gesehene auf uns wirken lassen.
14.30 Uhr fahren wir dann weiter in die reizende Barockstadt Noto, etwa 40 Min. von Syrakus entfernt.
Laura erklärte uns , das durch ein großes Erdbeben im 16. Jhd. die Stadt später neu aufgebaut wurde, etwas entfernt vom antiken Noto. Das antike Noto kann man ,ählich wie Pompeji , auch besichtigen.
Die bezaubernden Gebäude und ganz besonders die Kathedrale mit Ihrer riesigen Treppe davor sind soooo beeindruckend , man kann enspannt durch die Straßen und Gassen bummeln und die einzigartigen Farben der Sandsteingebäude auf sich wirken lassen.
Hier in dem Mandelanbaugebiet kaufen wir frische gebrannte Mandeln, kosten noch ein Eis und genießen einfach die Atmosphäre.
Wir hatten außerdem so ein Wetterglück, pünktlich zur Abfahrt begann es zu regnen, wir alle waren so glücklich, auch danke Laura, wir sehen uns Morgen früh!
Abfahrt 17.00 Uhr, Ankunft im Hotel 18.45 Uhr. In Giardini Naxos hatte es ab und zu geregnet , wir hatten wieder die richtige Entscheidung getroffen.

10. Tag , Ausflug zu den äolischen Inseln

Heute heißt es früh aufstehen, der Blick aus dem Fenster zeigt bewölkten Himmel und Regen aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Abfahrt 07.15 Uhr nach "Milazzo" mit Reiseleiterin Laura , die uns begleitet .
Laura erklärte uns die Umgebungen wärend der Fahrt ,erzählt über das allgemeine Leben der sizilianischen Familien und die weitere Verfahrensweise zur Einschiffung bzw. Überfahrt von Milazzo nach Lipari und Vulkano.
Um 09.00 Uhr Abfahrt , alles ruhig im Hafenbecken, auch die Fahrt übers offene Meer konnten alle genießen.  Nach 1,5 Stunden kommen alle wohlbehalten im kleinen Hafen von Liparie an. Dort laufen wir ein paar Meter zum  Kleinbuss und auf gehts zur  Inselrundfahrt mit 3 Fotostopps und der Möglichkeit einheimische Produkte, wie Kapern, Gewürze und Pesto zu kosten und zu kaufen.
Gemeinsam mit Laura spazierten alle Gäste durch die kleine Stadt zurück zum Hafen, einfach wunderschön, man müßte noch mehr Zeit haben.
13.00 Uhr ging es auch schon wieder auf;s Schiff um zur Insel Vulkano zu kommen. Wir hatten gute Aussicht und konnten auch die anderen Inseln sehen. Diese kurze Überfahrt war ruhig .Einige Gäste gingen spazieren, andere am Lavastrand baden und andere schauten sich die Schwefelbäder an oder nahmen ein Schlammbad. Auch ein leckeres Mittagessen in den vielen kleinen Restaurants ist eine Idee.
Sehr beeindruckend ist diese Inselwelt. Auf Vilkano allerdings roch es, durch die vielen Schwefelaustritte wie " faule Eier".
Abfahrt mit dem Schiff 16.00 Uhr.vorbei an der Grotte, dem Papst, der Mumie und den Engelflügeln, es sind Felsformationen im Meer, konnten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Sehr glücklich kamen wir im Hafen von Milazzo an.
17.30 Uhr an und es ging mit dem Bus die bekannte Strecke zurück. Nun änderte sich auch das Wetter, es begann zu stürmen und heftig zu regnen. Ich glaube es gab Keinen , der diese Fahrt bereute, alle waren begeistert.Wir bedankten uns bei Laura und verabschiedeten uns.

11. Tag, Heimreise

Ganz gemütlich konnten wir noch einmal frühstücken , der Bus holte uns 10.30 Uhr vom Hilton Hotel ab. Alles klappte wie am Schnürchen. Wir flogen pünktlich nach Berlin. Es gab kleine Verspätungen.
Die Tranferfahrer warteten schon und nach der Verabschiedung gingen wir getrennte Wege.
Eine schöne, harmonische Reise ging zu Ende, danke.