Reisebericht: Italien – Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

23.04. – 01.05.2013, 9 oder 10 Tage Busreise Südtirol – Montecatini Terme – Siena – Lucca – Pisa – Florenz – San Gimignano – Insel Elba – Porto Santo Stefano

Unsere Reise in die Toskana wird eine Reise in den frühsommerlichen Süden. Wir wollen Land und Leute erleben, berühmte Kunststädte kennenlernen, hügelige Landschaften mit Pinien sehen, gut essen...
Martina Wutzler

1.      Tag      Anreise bis Arco (ca. 755 km)
Unsere Fahrt führt über München, Innsbruck, den Brennerpass bis nach Arco, nördlich des  Gardasees. Bei schönem Wetter erreichen wir unser Hotel, und es bleibt noch Zeit für einen kleinen Spaziergang durch das Städtchen.
2.      Tag      Arco - Montecatini (ca. 325 km)
Entlang der Ostseite des Gardasees genießen wir den herrlichen Blick auf den See und die ihn umgebenden Berge. In Garda legen wir eine Pause ein. An der Hafenpromenade gibt es das erste ital. Eis und Espresso. So kann der Urlaub beginnen! Am Nachmittag geht es weiter durch die flache Po-Ebene, vorbei an Florenz bis nach Montecatini Terme, der alten Kurstadt. Hier werden wir für 4 Tage bleiben. Das familiengeführte Hotel entspricht der typischen Bäderarchitektur des Kurortes. Bis zum Abendessen kann man nicht nur im angrenzenden Kurpark spazieren gehen, einige Gäste fahren sogar schon mit der Seilbahn hoch auf den Hausberg.
3.      Tag      Chianti-Rundfahrt mit Siena (ca. 275 km)
Heute ist der 23.4., der Nationalfeiertag in ganz Italien. Viele Italiener sind wie wir auf dem Weg ins „Grüne", d. h. es gibt Stau auf den Straßen rund um Florenz. Unser 1. Ziel im Chianti-Gebiet ist Greve. Nach kurzem Marktbesuch fahren wir weiter über Radda nach Castellina mit Mittagspause. Die Städtchen sind klein und kompakt gebaut, und passen so recht in die Landschaft des Weinanbaus. Am Nachmittag erreichen wir Siena. Hier erwartet uns schon Frederica, unsere temperamentvolle Stadtführerin. Sie zeigt uns begeistert ihre kunstvolle Stadt und entführt uns dabei v. a. schwärmerisch in die Magie des Palio, des berühmten Pferderennens auf der Piazza del Campo. Nach ein wenig Freizeit kehren wir zurück nach Montecatini Terme, und werden im Hotel mit einem Begrüßungsdrink überrascht.
4.      Tag      Pisa und Lucca, Montecatini Alto (ca. 115 km)
Weiter geht die Reise in die ehrwürdigen Städte Pisa und Lucca. Pisa - natürlich mit schiefem Turm, aber auch dem mächtigen Dom und der Taufkapelle, sowie der quirligen Altstadt. Unsere Stadtführerin Anna zeigt und erklärt uns Pisa. Am Nachmittag geht es dann weiter nach Lucca - mit begehbarer, ja befahrbarer Stadtmauer(Fahrrad + Kinderwagen) und einer ebenso verlockenden Altstadt. Hier müssen wir uns allerdings mit einem Stadtspaziergang zum Kennenlernen begnügen. Zurück in Montecatini Terme freuen wir uns über das anhaltend schöne Wetter, denn am Abend wollen wir mit der Standseilbahn hoch hinaus nach Montecatini Alto. Was für eine herrliche Aussicht auf die beleuchtete Stadt! Wir bummeln durch enge Gassen und verbringen einen wunderschönen Abend bei gutem Wein,  mitten in Alto, unter Sternenhimmel.
5.      Tag      Florenz (ca. 140 km)
Heute steht die Hauptstadt der Toskana auf dem Programm: Florenz - „Die Schöne", am Arno gelegen. Unsere Stadtführerin Angela empfängt uns am Vormittag zum Teil 1 der Erkundungen, mit der Kirche Santa Croce, dem Hauptplatz Piazza della Signora mit der Kopie des „David" von Michelangelo, vorbei an den Uffizien, bis zur berühmten Brücke „Ponte Vecchio". Danach gibt es Freizeit und Mittagspause. Erst am Nachmittag wenden wir uns dem wohl bedeutendsten Bauwerk der Stadt zu, dem Dom. Leider beginnt es zu regnen, dennoch lassen sich einige Gäste den Aufstieg zur steinernen Kuppel nicht entgehen. Die Aussicht auf Florenz ist grandios. Am Abend im Hotel gibt es zum Ausklang des Tages noch Musik und Tanz.
6.      Tag      Weinverkostung bei Empoli + San Gimignano (ca. 190 km)
Heute verlassen wir die Innere Toskana und setzen um nach San Vincenzo am Ligurischen Meer. Doch zuvor besuchen wir einen typischen Weinbauernhof der Toskana, sehr familiär und kleinbäuerlich. Wir dürfen nach den Rebstöcken schauen, wie die frischen Triebe stehen und entdecken die noch jungen Trauben. Dann verkosten wir die „Vorjährigen" Weine, 5 Stück an der Zahl.  Dazu werden uns Brot, Schinken und Käse gereicht, es geht uns richtig gut, alles schmeckt super lecker, wir sind begeistert. Und wir kaufen auch Wein + Olivenöl für zu Hause, ein Stück toskanisches Lebensgefühl. Unser Fahrer Andrè Nagel sorgt sich zu recht um die zusätzliche Achsbelastung an Bord. Ungern verlassen wir diesen weinseligen Ort - aber unser Programm ruft. Wir wollen noch die hoch aufragenden Geschlechtertürme von San Gimignano bewundern. Wir treffen ein zweites Mal unsere  Frederica aus Siena. Auch hier kann sie Interessantes zur Geschichte dieser Wahrzeichen der Stadt berichten. Es wird ein vergnüglicher Rundgang mit anschließender Freizeit. Gelegenheit, das „leckerste Eis der Welt" zu probieren. Dann setzen wir unsere Fahrt nach San Vincenzo fort. Das Hotel liegt direkt am Meer und verlockt sofort zum Strandspaziergang.
7.      Tag      Insel Elba (ca. 110 km)
Bei schönstem Wetter erleben wir die „Grüne Insel" in Begleitung unserer netten Reiseleitung Irene. Die Fähre von Piombino nach Portoferraio auf Elba benötigt nur eine Stunde für die Überfahrt. Dann starten wir unsere Rundfahrt über die Insel. Wir sehen das frische Grün mit noch Resten von blühendem Ginster, erleben beschauliche Fischerorte, und essen echt landestypisch Dank Irene, der gelernten Köchin aus Bad Dürrenberg. Nach über vier Jahrzehnten auf Elba kann sie uns sehr authentisch über das Volk der Insulaner berichten und über deren wichtigstem Inselgast Napoleon Bonaparte. Wir genießen diesen Ausflug auf Elba mit allen Sinnen.8.+9. Tag        Heimreise mit Zwischenübernachtung in SüdtirolUnsere Heimfahrt erfolgt wieder in zwei Tagesabschnitten. Auf dem Weg bis nach Südtirol haben wir noch Gelegenheit, uns das hübsche Städtchen Brixen anzuschauen. Dann gibt es eine Zwischenübernachtung, und am nächsten Tag setzen wir die Fahrt bis Dresden fort.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen Ihnen alles Gute! Bis zum nächsten Mal in Südtirol!
Ihr Busfahrer Andrè Nagel und Ihre Reiseleitung Martina Wutzler

Das war eine wunderbare Reise mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten der Toskana.Bei schönem Wetter, frühlingshaften Temperaturen und einer ausgezeichneten Führung besichtigten wir ausgewählte Städte und Sehenswürdigkeiten der Toskana.Bereits die Fahrt in die Toskana war ein Erlebnis (Arco,Gardasee).Insbesondere waren wir von der Schönheit der Insel Elba beeindruckt, die wir uns so nicht vorgestellt hatten.Meiner Frau Kerstin und mir hat diese Reise sehr gut gefallen und ein "paar Wermutstropfen" fielen dabei nicht ins Gewicht. Jürgen Kunath/ Leipzig