Reisebericht: Wandern am Gardasee – im Garten von Europa

06.09. – 13.09.2014, 8 Tage Wanderreise in Italien am Gardasee & im Trentino – Monte Baldo – Monte Brione – Schifffahrt – Torbole sul Garda – Limone – Molveno See – alte Ponale–Straße – Tennosee (circa 54 Wanderkilometer)

Monte Baldo Wandergebiet Garda See, einzigartige Bergwelt am größten See Italiens.
Kerstin Veit

1. Tag : Anreise Garda
Der Zustieg der Gäste erfolgte rasch u. unkompliziert.Gut ging es nur bis München ,da war mal wieder Stau.Wir wählten die landschaftlich schönere Variante und fuhren über GAP - Innsbruck u.standen wieder an der ital.Mautstadtion an.Die ersten Bekanntschaften bahnten sich im Bus an u. so war die Tischverteilung im Hotel schon geklärt.
2. Tag : Rocca u. Monte Luppia
Am Morgen begrüßte uns Wolfgang mit Lupo - unsere Wanderführer der nächsten Tage.Nach kurzer Ansprache ging es auch sofort los in Richtung Rocca del Garda.Durch einen Steineichenwald ging es bergan,vorbei an den, 1964 erst entdeckten, prähistorischen Felszeichnungen.Wir erreichten das "Gipfelkreuz" des Monte Luppia u. hatten immer wieder tolle Blicke auf den Gardasee z.b.auf die Sirenen -Bucht von San Vigilio.Außerdem erhielten wir Geschichtsunterricht am Thron der Adelheid.Der Abstieg bescherte uns einen Aufenthalt in Torri del Benaco.Ein reizvoller Ort mit mittelalterlichem Gepräge.Dort hat es uns so gut gefallen, daß wir nach dem Abendessen noch einmal zum "Bummeln"" hin mußten.
3. Tag : Monte Baldo
Wir fuhren nach Malcesine um, mit der Panorama Gondel Bahn, die Gipfelstation "Tratto Spin"zu erreichen.(Dort mußte zuerst die AUE -Vereinsfahne gehißt werden.)Es ist der Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.Zuerst gehts leicht los, über Bergwiesen ,an einer Sennerei vorbei.Doch schon bald wird es mühevoller und die Gruppe teilt sich.Die "Bergsteiger" gehen zum Altissimo hinauf u.der "Rest"läuft zum Refugio ,wo wir uns alle wieder treffen wollen, um den gemeinsamen Weg zum Bus zu gehen.Nach dieser Königsetappe haben wir uns einen eisgekühlten Limocello (am Bus in San Giaccomo) verdient.
4. Tag : Dorf Campo
Unsere heutige Tour ging gleich steil im Ort Brenzone los.Lupo gab das Tempo vor.Durch Olivenhaine hindurch erreichten wir das mittelalterliche Dorf Campo.Wolf erklärte uns, mit Hingabe, die Malereien in der kleinen romanischen Kapelle.Danach formierten wir uns davor zum "Gruppenbild mit Lupo".Die Mittagspause genossen wir auf einer sonnigen Wiese mit Blick übern See.Beim Heimmarsch kehrten wir auf einen Espresso in Alle Fasse ein.-wieder ein eindrucksvoller Ausblick auf den Gardasee.Dort legten wir auch fest, daß Steffen immer ein Auge auf "Napoleon" ,Zwecks Wetter ,haben sollte.Bevor wir zum Bus gelangten,gab es noch ein Eis an der Uferpromenade von Castello.Obwohl wir Badesachen mithatten, war es zum Schwimmen leider zu spät.
5. Tag : Schifffahrt - Weinverkostung
Heute erholten sich unsere stapazierten Füße bei einer Schifffahrt nach Sirmione.Wir hatten genügend Zeit und die verbrachten wir beim Bummel in Malcesine.Einer der beliebtesten Orte ,mit tollem Stadtkern und Scaligerburg,am Gardasee.Bei der 3 stündigen Überfahrt genossen wir das schöne Wetter ,die Ruhe u.die herrlichen Ausblicke.Leider war der Aufenthalt in in Sirmione etwas kurz . Wir mußten diese hist.Altstadt im Eiltempo wieder verlassen um pünktlich zur Weinprobe in Bardolino zu sein.Dort in den Weinbergen erwartete uns eine Verkostung des typ.Gardasee Wein.Unter freien Himmel und in netter Gesellschaft schmeckte der Wein u.die gebotenen Häppchen sehr gut.
6. Tag :Prata alta
Bei frischeren Wetter begannen wir heute unsere Wanderung.Leider hatte Steffen (der Hüter des Wetters)seinen Napoleon nicht richtig im Griff.Auch pausierte heute Lupo ,ihm war unpässlich.Hatten wir ihn doch zu gut gefüttert.Wir fuhren bis Prada u. liefen über Almwiesen u.Kuhweiden immer bergauf .Leider wurde der Nebel immer dichter. Wir waren froh die Hütte, am Fuße des Telegrafo, erreicht zu haben ,denn es wurde auch immer kälter.Der Abstieg verlief etwas besser.Am Abend waren alle der Meinung "die Tour hatte es in sich".
7. Tag : Monte delle Erbe
Nach einer längeren Busfahrt ging es von Novezzina hinaus in die Natur.Über Wälder u. Wiesen,an Schützengräben des 1.Weltkrieges vorbei, erreichten wir unser heutiges Ziel-Monte delle Erbe.Die Mittagspaues verbrachten wir am Gipfel- mit herrlichem Ausblick auf das Etschtal u. Monte Baldo Gebiet.Zurück zum Bus u.wir fuhren nach Spiazzi.Dort wartete ein Höhepunkt unsere Wandertour auf uns .Stiegen wir hinab zur Wallfahrtskirche "Madonna dellaCorona",die in Fels gehauen ,700m über dem Etschtal thront.Einmalig schön.Zum Abschluß dieser Tour kehrten wir alle zu einem typ.Picknick mit Wein ,Käse ,Speck,Brot,Öl u.Oliven ein.Zufrieden u.etwas schläfrig hielten wir noch zu einen Fotostop, an der Ältesten Plantane Italiens, an.Unseren letzten Abend am See wollten wir in Garda ausklingen lassen.Leider machte uns der Bus einen Strich durch die Rechnung -er war müde und mußte zur Kontrolle-.Da es anfing zu regnen ,machte sich nur eine kleine Gruppe zum Fußmarsch auf.Dafür wurden wir mit einem charmanten Städchen u.einem bezaubern den Ausblick auf den Gardasee belohnt.
8. Tag : Abreise
07.00 Uhr Früstück u. 08.00 Uhr Abreise.Unser Bus wollte noch bleiben u. er bekam sein "Böckchen"was er bis Dresden beibehielt.Leider hatten wir wieder Stau bei München u.so kamen wir mit Verspätung in unseren Heimatorten an.
Wir hoffen die Fahrt u.die Wanderungen haben Ihnen gefallen.