Reisebericht: Exklusivreise rund um den Gardasee – Italien

08.06. – 15.06.2024, 8 Tage entspannte Rundreise mit Busanreise im 4–Sterne–Hotel am Südufer des Gardasees – Desenzano del Garda – Isola del Garda – Cremona mit Geigenmuseum – Verona – Iseosee mit dem Zug der Genüsse (Treno di Sapori) – Mantua mit Schifffahrt – maximal 16 Reisegäste

Der Gardasee, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft aus malerischen Dörfern, majestätischen Bergen und glitzerndem Wasser, ist ein Paradies für Naturliebhaber und Kulturentdecker gleichermaßen.
Andrey Kulikov

1. Tag – Samstag, 08.06.2024: Busanreise an den Gardasee

Unsere Reise zum Gardasee begann mit einer gemeinsamen Fahrt mit den Pendelgästen. Unterwegs trafen wir auf einen größeren Stau am Brennerpass, was unsere Ankunft in Desenzano etwas verzögerte. Trotz der späten Ankunft konnten wir unser wohlverdientes Abendessen noch genießen, was den Tag positiv abschloss.

2. Tag – Sonntag, 09.06.2024: Ausflug nach Cremona mit Stadtführung, Geigen–Museum und Geigenbauerwerkstatt

Mit einem Kleinbus fuhren wir nach Cremona, wo wir eine informative Stadtführung mit Davide, unserem lokalen Fremdenführer, unternahmen. Davide erzählte uns unter anderem über die Geschlechtstürme von Cremona, die aus dem Mittelalter stammen und von wohlhabenden Familien (Geschlechtern) als Statussymbole und Verteidigungsanlagen errichtet wurden. Unser Besuch in Cremona führte uns dann in das beeindruckende Geigenmuseum, das Museo del Violino. Dieses Museum ist ein wahres Paradies für Musik- und Kunstliebhaber, denn es beherbergt eine umfangreiche Sammlung an historischen Geigen und anderen Streichinstrumenten. Die Ausstellungsstücke stammen von den berühmtesten Geigenbauern der Geschichte, darunter Antonio Stradivari und Guarneri del Gesù. Während der Führung durch das Museum wurden wir von Davide in die faszinierende Welt des Geigenbaus eingeführt. Wir erfuhren, wie viel Kunstfertigkeit und Präzision in jedem einzelnen Instrument steckt und konnten einige der wertvollsten Geigen aus nächster Nähe bewundern. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, die Klangqualität dieser Meisterwerke in einem speziell dafür eingerichteten Konzertsaal zu erleben.

Das Museum bietet zudem interaktive Ausstellungen, bei denen wir mehr über die verschiedenen Techniken und Materialien des Geigenbaus lernen konnten. Auch die modernen Technologien, die heute im Geigenbau verwendet werden, wurden anschaulich dargestellt.

Der Besuch im Geigenmuseum war ein unvergessliches Erlebnis, das uns einen tiefen Einblick in die reiche musikalische Tradition und Handwerkskunst von Cremona gewährte. Es war inspirierend zu sehen, wie die Stadt ihr Erbe bewahrt und gleichzeitig die Kunst des Geigenbaus in die Zukunft führt. Anschließend besuchten wir eine Geigenbauerwerkstatt, um mehr über die Kunst des Geigenbaus zu erfahren.

Den krönenden Abschluss unseres Besuchs in Cremona bildete ein kleines Konzert im Violinen-Auditorium. Im Rahmen einer offenen Probeaufführung von Violinen und Orchester konnten wir die wunderbaren Klänge hautnah erleben.

3. Tag – Montag, 10.06.2024: Ausflug in die UNESCO–Welterbe–Stadt Mantua mit Rundgang, Bootstour und Weinprobe

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Mantua, wo uns unsere charmante Stadtführerin Anna begrüßte. Gemeinsam mit ihr erkundeten wir die bezaubernde Stadt bei einem entspannten Spaziergang. Danach genossen wir eine erholsame Bootsfahrt auf dem idyllischen Mantua-See und ließen uns von der Schönheit der berühmten Lotusblumen verzaubern.

Anna erzählte uns nicht nur die spannende Legende der Casa di Rigoletto aus der berühmten Oper von Giuseppe Verdi, sondern erklärte uns auch die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes „V E R D I“: V = Vittorio, E = Emanuelle, R = Re, D = Di, I = Italia.

Unser informativer Tag in Manua fand seinen perfekten Abschluss bei einer Weinverkostung im Weinkeller Cantine Virgili. Der Chef persönlich, Andrea Virgili, hieß uns herzlich willkommen und gab uns spannende Einblicke in seine Kellerei. Dabei präsentierte er uns seine besten Weine! Diese Weine - Cantine Virgili Luigi - kann man auch in Deutschland unter www.winwinzer.de bestellen.

4. Tag – Dienstag, 11.06.2024: Desenzano del Garda und Bootsausflug zur Isola del Garda mit Führung und Aperitif

Heute erkundeten wir gemeinsam Desenzano bei einem Rundgang durch das charmante Hafenviertel. Wir besichtigten bedeutende Sehenswürdigkeiten wie den Dom Santa Maria Maddalena und die Piazza Malvezzi, wo die Statue der Schutzpatronin Santa Angela Merici steht. Nach einem köstlichen Mittagessen in einem Restaurant am Hafen setzten wir unsere Reise mit einem Boot zur malerischen Isola del Garda fort. Während einer faszinierenden Führung durch die Isola del Garda entdeckten wir die beeindruckende Gartenanlage der Insel. Besonders begeistert waren wir von der Schönheit der gepflegten Gärten. Zum Abschluss der Führung wurden wir mit einer köstlichen Verkostung von hausgemachtem Olivenöl und erlesenen Weinen verwöhnt.
Nach unserem Besuch auf der Isola del Garda machten wir uns mit dem Boot auf den Weg zurück nach Desenzano. Den wunderschönen Tag ließen wir bei einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Al Teatro am Ufer des Gardasees ausklingen.

5. Tag – Mittwoch, 12.06.2024: Opernstadt Verona mit Insider–Rundgang

Direkt nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Kleinbus nach Verona, wo die Gäste zunächst ihre Freizeit genießen konnten. Am Nachmittag trafen wir uns dann an der Piazza Bra bei der Reiterstatue von Vittorio Emanuele II, um Daniela, unsere Stadtführerin in Verona, kennenzulernen. Gemeinsam unternahmen wir einen spannenden Stadtrundgang, bei dem wir die beeindruckende Arena, die Piazza delle Erbe, den berühmten Steinbalkon von Shakespeares Julia und die Basilika di Santa Anastasia besichtigten. Als kleine Überraschung luden wir unsere Reisegäste ein, mit einem Aufzug zur Aussichtsplattform hinaufzufahren und den atemberaubenden Blick über Verona zu genießen.
Anschließend fuhren wir zurück nach Desenzano und kehrten ins Hotel zurück. Zum Abendessen genossen unsere Reisegäste ein köstliches Menü im Fischrestaurant Trattoria dell’Abate.

6. Tag – Donnerstag, 13.06.2024: Ausflug nach Malcesine und Monte Baldo

Unsere Reisegruppe ist so gut zusammengewachsen, dass sich alle Gäste an ihrem freien Tag entschieden haben, wieder gemeinsam etwas zu unternehmen. Heute machten wir einen Ausflug nach Malcesine und genossen eine beeindruckende Gondelfahrt hinauf zum Monte Baldo.

7. Tag – Freitag, 14.06.2024: Ausflug in den Norden des Gardasees mit Weinverkostung

Gleich nach dem Frühstück wurden wir von Barbara, unserer heutigen Reiseführerin, abgeholt. Unsere erste Station war Limone, wo wir einen wunderschönen Zitronengarten und ein kleines, aber sehr informatives Museum besichtigten. Danach ging es weiter zur Cantina Madonna delle Vittorie im Norden. Dort erkundeten wir im Rahmen einer Führung die Olivenhaine und die hauseigene Weinkellerei. Anschließend wurden wir zu einem köstlichen Mittagessen mit Weinverkostung eingeladen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter nach Canale di Tenno, einem malerischen mittelalterlichen Dorf am nördlichen Gardasee. Bei einem entspannenden Spaziergang durch das Dorf tauchten wir in die mittelalterliche Atmosphäre ein und erfuhren im Kunstmuseum mehr über die Wiederentstehung des Ortes. Nach einer gemütlichen Grappa-Runde fuhren wir zurück zum Hotel und verabschiedeten uns herzlich von Barbara.

8. Tag – Samstag, 15.06.2024: Rückreise

Alles hat ein Ende, und heute ist der Tag gekommen, um die Heimreise anzutreten. Unser Bus holte uns ab und wir sammelten unterwegs noch weitere Mitreisende ein. Am Brennerpass verabschiedete ich mich von meiner Reisegruppe und übergab die Betreuung an meine Kollegin, die extra aus Dresden angereist war.

Liebe Reisegäste, es war mir eine große Freude, euch nicht nur die atemberaubende Natur des Gardasees und Italiens näherzubringen, sondern auch spannende Gespräche mit euch zu führen. Herzlichen Dank für die wunderbare gemeinsame Zeit! Ich würde mich sehr freuen, euch auch bei meinen zukünftigen Reisen begleiten zu dürfen! Euer Andrej Kulikov