Reisebericht: Ischia – Urlaub auf der grünen Insel in Italien

11.04. – 18.04.2018, 8 Tage Flugreise mit Ausflügen: Capri – Procida – Neapel – Inselrundfahrt Insel Ischia – viel Freizeit zum Erholen & für eigene Unternehmungen

In 8 Tagen entdeckten wir die grüne Insel Ischia und ihre Nachbarinseln Procida und Capri!
Franziska Schütt

1. Tag, Mittwoch , 11.04.2018 – Flug nach Napoli

Am frühen Morgen treffen sich an verschiedenen Flughäfen Deutschlands reiselustig Menschen, um ihre Reise nach Ischia zu starten. Von Dresden und Leipzig geht es zuerst nach Frankfurt, wo wir auf weitere Reisende treffen. Gegen Mittag erreichen wir das wunderschöne Napoli. Am Flughafen werden wir von Giovanni und einer Dame im Empfang genommen. Weiter geht es mit zwei Kleinbussen in Richtung Hafen. Hier treten wir unsere Fährüberfahrt nach Ischia an. Bei strahlendem Sonnenschein können wir die Seeluft auf dem Oberdeck genießen und einen ersten Eindruck vom Golf von Neapel und vom Vesuv gewinnen. Nach rund 90 Minuten erreichen wir den kleinen Hafen auf Ischia - Ischia Porto. Hier erwarten uns erneut zwei Kleinbusse, um uns in unser Quartier für die nächsten acht Tage zu bringen. Am frühen Nachmittag erreichen wir das Hotel und beziehen unsere Zimmer. Für den Abend haben wir uns mit Giovanni zu einem kleinen Willkommensempfang verabredet. Hier werden der Ablauf und organisatorische Hinweise erläutert sowie Tipps für die Freizeitgestaltung gegeben. Nach einem sehr schmackhaften Abendessen mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang fallen wir erschöpft in unsere Betten, denn am nächsten Tag startet die Besichtigung der Insel.

2. Tag, Donnerstag, 12.04.2018 – Fahrt um die Insel und Besuch des Botanischen Gartens La Mortella

Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten uns Giovanni und unsere örtliche Reiseleiterin Brigitte zur Inselrundfahrt. Wir erkunden die Insel in Uhrzeigerrichtung und starten unsere Inselrundfahrt in Foriiiiiiio und fahren über Lacco Ameno, Casamicciola, Ischia Porto nach Ischia Ponte, wo wir oberhalb einen kurzen Fotostopp einlegen, um das Panorama mit dem Castello Aragonese mit dem Fotoapparat einzufangen. Anschließend geht es weiter in Richtung Barano-Buonopane vorbei am Aquädukt Pilastri, welches sich im Osten der Insel befindet. Der nächste Stopp ist der Ort Serrara Fontana, wo wir eine kleine Pause einlegen und den Ausblick auf die Insel und das Meer genießen können. Im Ort befinden sich kleine Geschäfte, wo der bekannte Limoncello oder der Ruccolalikör verköstigt werde konnte. Zeitgleich können wir auch besondere Keramikstücke in den Geschäften begutachten. Ein kleines Stück weiter machen wir einen kleinen Fotostopp mit einem tollen Ausblick auf Sant Angelo. Hier soll unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren jährlichen Osterurlaub verbringen. Da Ostern in diesem Jahr jedoch sehr früh war, war sie dieses Ostern nicht auf Ischia anzutreffen. Wir genießen den strahlenden Sonnenschein und die malerische Kulisse des Dorfes. Danach fahren wir weiter nach Foriiiiiiiom wo uns ein sehr köstliches Mittagessen erwarten. Nachdem wir uns gestärkt haben, fahren wir weiter zum Botanischen Garten La Mortella zu Deutsch Ort der Mythen. Der Botanische Garten ist das Lebenswerk des englischen Komponisten William Walton und seiner Frau Susana. Der Garten bietet uns eine Aussicht auf die Stadt und den Hafen von Forio. Das karge, vulkanisch-steinige Gelände entwickelte sich zu einer üppigen, tropischen Gartenlandschaft. Nach dem individuellen Besuch kehren wir alle wieder ins Hotel zurück und genießen den restlichen Nachmittag.

3. Tag, Freitag, 13.04.2018 – Die wunderschöne Insel Procida

Heute erwartet uns ein Ausflug auf die Nachbarinsel Procida. Die Insel ist die kleinste der drei Phlegräischen Insel im Golf von Neapel. Sie ist trotz ihrer geringen Fläche von 4 Quadratkilometern mit über 10.000 Einwohnern die am dichtesten besiedelte Insel in Europa. Unseren Reiseleiter für unseren heutigen Ausflug treffen wir am Hafen von Casamicciola. Biagio erwartet uns bereits und nach einer kurzen Fahrt mit dem Schnellboot erreichen wir Procida. Auf der Insel angekommen erwarten uns 2 Kleinbusse und wir starten die Inselrundfahrt. Zunächst geht es hoch zur Festung Terra Murata. Hier finden wir das eigentliche historische Zentrum der Insel. Die Terra Murata war der einzige Zufluchtsort der Inselbewohner. Später wurde die Festung als Gefängnis genutzt allerdings hatten hier die Häftlinge Zimmer mit Meerblick und konnten so den Ausblick auf den Golf von Neapel genießen. Weiter geht es zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Umgebung. Doch etwas anderes erregt unsere Aufmerksamkeit. Vor der traumhaften Kulisse und dem blauen Himmel wird ein Musikvideo gedreht. So bestaunen wir den italienischen Sänger und seine Tänzerinnen und genießen die italienische Musik. Im Anschluss besichtigen wir die Abtei von San Michele sowie den alten Fischerhafen von Procida. Nach einem beschwerlichen Aufstieg über circa 150 Stufen steigen wir erneut in die Kleinbusse und fahren weiter durch die schmalen Gassen über die Insel. Manche Ecken sind so schmal, dass der Fahrer des Wagens beide Seitenspiegel einklappen muss, um Weiterfahren zu können. Anschließend machen wir einen Fotostopp mit einem einmaligen Blick auf Procida, Ischia und das Festland mit dem Vesuv. Abschließend fahren wir in ein kleines Restaurant wo wir den tollen Ausblick auf das Meer und die Umgebung genießen können. Beim Mittagessen werden die Vorteile und die Nachteile der Ehe diskutiert. Fazit ist, dass man die Partner wie Autos wechseln sollte. ? Nach unserer Stärkung laufen wir hinunter zum Hafen und fahren zurück zur Insel Ischia. Den Tag lassen wir in den heißen Thermalquellen ausklingen.

4. Tag, Samstag, 14.04.2018 – Freizeit

Der heutige Tag steht ganz im Sinne der Freizeit. Heute kann jeder für sich selbst entscheiden, wie der Tag gestaltet werden soll. Sieben Gäste machen sich gemeinsam mit Giovanni auf den Weg zu einer Wanderung in den Weinbergen rund um Ischia Porto. Andere verbringen die Zeit im Thermalbereich des Hotels oder entdecken die Umgebung. Einige Gäste spazierten nach Forio und genießen die Sonnenstrahlen in dieser einzigartigen Stadt. Wiederum andere Gäste machen einen Ausflug nach Ischia Porto und Ischia Ponte und besuchen das Castello Aragonese. Die Insel bietet ein großes Spektrum an Unternehmungen.

5. Tag, Sonntag, 15.04.2018 – Ausflug nach Capri

Unser heutiger Ausflug führt auf die kleine Insel Capri. Wir starten früh unsere Überfahrt von Ischia Porto nach Capri. Nach einer etwas schaukligen Fahrt erreichen wir den Hafen von Capri. Mit einem kleinen blauen Bus starten wir unsere Rundfahrt mit unserem Reiseleiter Vincenzo. Zuerst führt uns die Fahrt hinauf nach Anacapri. Wir spazieren durch die Straßen und Gassen entlang der schönen Geschäfte zur Villa von Axel Munthe. Vincenzo erzählt uns bei der Besichtigung viele Interesse Dinge über die Villa mit ihren vielen Kunstwerken. Wir genießen die traumhafte Aussicht und statten der Sphinx einen Besuch ab. Hier können wir uns alle einen Wunsch erfüllen lassen. Auf dem Rückweg zum Bus schlendern wir entlang der Geschäfte und entdecken die zahlreichen Besonderheiten der Insel. Im Anschluss geht es hinab nach Capri Stadt. Unser Reiseleiter führt uns zu den Augustusgärten wo wir einen einmaligen Ausblick genießen können. Die anschließende Freizeit nutzen wir für weitere Entdeckungen. Die einen genießen einen Kaffee, andere ein leckeres Gellato und wiederum andere genießen den tollen Blick von der Piazetta auf das Meer und den Hafen. Nun erwartet uns ein weiteres Highlight der Insel. Wir entdecken die Insel von der Wasserseite aus und entdecken Kalksteinfelsen, die verschiedenen Grotten und die zahlreichen Blautöne des Meeres. Nach der schaukligen Bootsfahrt fahren wir mit der Fähre zurück nach Ischia und genießen auf der Rückfahrt eine ruhige Überfahrt bei ruhiger See.

6. Tag, Montag, 16.04.2018 – Freizeit

Der heutige Tag steht ganz im Sinne der Freizeit. Die Zeit steht zur freien Verfügung für individuelle Entdeckungen. Reisebegleitung Franziska bietet einen Ausflug zum Castello Aragonese an. Gemeinsam mit fünf Gästen machen wir uns auf den Weg zum Castello. Wir nehmen den Inselbus CD und fahren bis zur Endhaltestelle Ischia Porto. Hier setzen wir die Fahrt zum Castello mit dem Bus Nummer 7 vor. Der Bus fährt uns bis zur Brücke, wo uns nur noch ein kurzer Fußweg vom Castello Aragonese trennt. Das Castello Aragonese thront weit oben auf einem Felsen. Ein Lift bringt uns bequem hoch zur beeindruckenden Burg. Die Besichtigung beginnt auf einer Aussichtsterasse und hier wird man mit einem tollen Blick auf Ischia Ponte belohnt. Anhand einer Karte und Erläuterungen lässt sich die Burg sehr gut zu Fuß erkunden. Die Burg bietet zahlreichen Aussichtsplattformen, von wo einem immer ein anderer Blickwinkel geboten wird. Am frühen Nachmittag fahren wir wieder gemeinsam zurück nach Ischia Porto von wo wir noch eine kleine Inselrundfahrt unternehmen. Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung und kann im Thermalbad genossen werden.

7. Tag, Dienstag, 17.04.18 – Ausflug zur Amalfiküste

Der heutige Tag startet schon vor Sonnenaufgang. Nach einem lecken Frühstück und mit Lunchpaket im Gepäck starten wir unsere Fahrt an die Amalfiküste. Unseren Reiseleiter für den heutigen Tag treffen wir am Hafen und heute sind wir nicht alleine sondern eine Reisegruppe aus Italien schließt sich uns an. Nach der Fährüberfahrt zum Hafen von Neapel starten wir unsere Tour entlang der Amalfiküste. Erst einmal fahren wir mit dem Reisebus entlang der Autobahn durch Neapel, vorbei am Vesuv in die Stadt Sorrent. Sorrent liegt am Golf von Neapel und liegt über schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischen Gestein auf einer Tuffsteinterrasse. Nach einem kurzen Aufenthalt fahren wir entlang der Costa Divina, der Göttlichen Küste, zwischen Meer und Berg auf einer der bekanntesten Traumstraßen der Welt. Wir schauen auf die Galli-Inseln und auf das berühmte idyllische Örtchen Positano. Die nächste Stadt, die wir entdecken ist Amalfi. Die Stadt liegt an einer steilen Felsenküste und wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Wer möchte kann den Dom Sant Andrea mit seinem schönen Kreuzgang und den Gebeinen des Heiligen besichtigen. Anschließend wartet eine Bootsfahrt auf uns. Hier können wir die Steilküste vom Wasser aus beobachten. Der weitere Tag führte uns nach Ravello. Diese kleine Stadt liegt auch an der Amalfiküste und hat 2490 Einwohner Wir besuchen die Villa Rufolo, welche von der wohlhabenden Familie Rufolo im 13. Jahrhundert errichtet worden ist. Die Villa wechselte im Laufe der Geschichte oftmals den Besitzer und wurde von einer wohlhabenden Familie zur nächsten Familie vermacht. In den Gärten der Villa fand Richard Wagner 1880 die Inspiration für das Bühnenbild seiner Oper Parsifal. Im Andenken an seinen Besuch finden in den Gärten der Villa jährlich Wagner-Konzerte statt.
Anschließend fahren wir weiter nach Pozzuoli von wo aus uns eine Fähre direkt zurück nach Casamicciola bringt.

8. Tag, Mittwoch, 18.04.2014 – Heimreise

Nach dem Frühstück ist es Zeit die wunderschöne Insel Ischia zu verlassen. Unser Busfahrer holt uns pünktlich am Hotel ab und bringt uns zum Hafen nach Ischia Porto. Hier erwartet uns Giovanni um sich von uns zu verabschieden. Auf dem Oberdeck der Fähre fangen wir nochmals ein paar Eindrücke der Insel sowie viele Sonnenstrahlen ein. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Flughafen von Neapel. Wir bummeln gemütlich über den Flughafen und starten pünktlich unseren Flug nach Frankfurt. Hier trennen sich die Wege der Reisegruppe. Einige fliegen nach Frankfurt, einige fliegen nach München und einige treten von Frankfurt aus die Heimreise nach.
Meine lieben Reisegäste, eine Woche voll toller Landschaften und Erlebnissen liegt hinter uns. Ich möchte mich erneut bei Ihnen bedanken und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!