Reisebericht: Italien – Wandern und Thermalbaden auf Ischia

05.05. – 12.05.2012, 8 Tage Wanderreise Ischia mit Neapel – Forio – Inselrundfahrt – Buonopane – Frassitello – Piano Liguori – Monte Epomeo – Insel Procida mit Wanderung (optionaler Ausflug) – (ca. 55 Wanderkilometer)

Man könnte auch "aktive Genießerwoche" sagen, bei toller Verpflegung mit ischitanischem Picknick und sehr gutem Wetter...
Petra Scherbaum

1. Tag Samstag, 05.05.2012 Anreise nach Ischia
Da unser Flug in Berlin-Schönefeld startete, nutzten die meisten Gäste den Haustürtransferservice. Wir landeten pünktlich 19:25 Uhr in Neapel und wurden von unserem Reiseleiter Alberto empfangen. Unsere Koffer brachten wir zu einem Transporter, wir stiegen in einen Bus und wurden nach Neapel zur Fähre gebracht. Die nächste fuhr um 21:55 und  hatte einen Zwischenstopp in Procida. Nach einer anderthalbstündigen Fahrt sahen wir die Lichter der Insel. Gegen Mitternacht wurden wir im Hotel Punta Imperatore in Forió-Citara begrüßt und das Abendessen, eine kalte Platte mit allerlei Köstlichkeiten, ließen wir uns schmecken.
2.Tag Sonntag, 06.05.2012 Inselrundfahrt Ischia und Botanischer Garten „Giardini la Mortella“ in Forió
Zur Inselrundfahrt per Bus holte uns Alberto, unser Reiseleiter, am Hotel ab. Wir fuhren nach Lacco Ameno mit dem Il Fungo, dem Pilz aus grünem Tuffstein, fuhren durch Casamicciola Terme und Ischia Porto mit  dem Hafen, entstanden aus einem ehemaligen Vulkankrater, nach Cartaromana. Dort hatten wir eine tolle Aussicht zur Burg Aragonese und den Sankt Anna Felsen. Dann sahen wir die Wasserpfeiler, Pilastri, ganz nah und erfuhren, dass dieses Äquadukt nicht von den alten Römern gebaut wurde.
Über enge Kurven ging es über Barano und Buenopane bis nach Fontana. Hier oben probierten wir  Limoncello, den Zitronenlikör. Leider hatten wir wegen tiefhängender Wolken keine Panoramasicht. Über weitere Serpentinen ging es nach Serrara weiter nach San Francesco, einem Ortsteil von Forio. Wir liefen zum Strand und genossen die Mittagspause am Meer bei bestem Sonnenschein. Nun liefen wir zum botanischen Garten „Giardini la Mortella“ der Familie Walton. Unvorstellbar, das hier einst nur Geröll- und Felswüste war und jetzt mehr als 800 tropische und subtropische Pflanzen gedeihen. Wir genossen die fachkundige Führung von der Gästeführerin Giovanna, sie kannte noch Mrs. Walton persönlich.
3.Tag Montag, 07.05.2012 Wanderung Campotese-Sorgeto-Fumarole-Maronti
Livio, der örtliche Wanderführer, begrüßte uns am Hotel. Zunächst führte unser Weg hinauf Richtung Leuchtturm, der über die Citara-Bucht wacht. Von hier oben konnten wir herrliche Aussichten über Citara und Forio genießen. Im Meer entdeckten wir einen imposanten Felsblock: La Nave- das Schiff. Durch den ehemaligen Krater Campotese gingen wir auf dem Weg zur Sorgeto-Bucht mit der heißesten Quelle der Insel. Hier war aufgrund von starkem Wind ein genussvolles Baden leider nicht möglich. Daher gingen wir schon etwas eher zu dem Restaurant Belvedere, wo wir herzlich begrüßt wurden. Hier kocht der Chef, was am Morgen von den Fischern gefangen wurde. Das Mahl war durch unsere frühe Ankunft noch nicht fertig und so ergab es sich, den Thermalpool auf der Sonnenterasse zu testen. Dann wurden uns serviert: Bruschetta, einen großen Salatteller, Spaghetti UND Thunfischsteaks! Nach diesem leckeren und sehr reichhaltigen Essen gingen wir nur einen kurzen Weg zum Linienbus nach Serrara. Hier am Belvedere hatten wir heute eine tolle Sicht auf St.Angelo. über einen Weg mit vielen Stufen stiegen wir in das charmante Fischerdorf mit der markanten Felshalbinsel La Roja hinab. Wir schauten uns an, wo Angela Merkel Urlaub macht und gingen wir zum Maronti Strand zur Fumarole, einer Dampfaustrittsstelle von vulkanischen Gasen und heißem Wasser. Nach einer kurzen Freizeit gingen wir zum Linienbus, der uns zurück in die Nähe des Hotels brachte. Hier genossen wir nun bei schönstem Sonnenschein das Thermalbaden im hoteleigenen Pool.
4.Tag Dienstag, 08.05.2012 Wanderung Monte Epomeo
Ab Hotel fuhren wir los - mit Livio fuhren wir hoch zum Ausgangsörtchen Kalimera über eine sehr steile Straße. Hier hingen bei unserer Ankunft noch Wolken. Der Weg führte immer hinauf, vorbei an blühenden Bergwiesen und Ginster. Livio machte uns auf wildem Fenchel aufmerksam. Nach einem nochmals steilen Aufstieg hatten wir auf dem Monte Epomeo, der mit 787 m höchste Berg, eine sehr gute Sicht auf die Amalfiküste, auf Capri, den Golf von Neapel und die Insel Procida. Nach einem leichterem Abstieg und einem kurzen Weg durch den Wald legten wir unsere Mittagsrast ein: Im Restaurant La Quieta saßen wir sehr gut unter einem Dach. Nach leckeren Bruschetta und Salat, gab es eine Überraschung: der Wirt präsentierte uns eine Riesenpfanne Spaghetti! Zum „Picknick“ gehörten auch Krüge voller Wein. Es war einfach sehr schön und am Horizont blinkte das Meer. Dann rafften wir uns auf und setzten unsere Wanderung fort. Der Weg führte uns vorbei an der Radar-Station durch Esskastanienwald und wir entdeckten viele Alpenveilchen am Wegesrand. Tolle Panoramen konnten wir genießen und Ausblicke auf die Burg Aragonese. An der Trinkwasserquelle Buceto probierten wir das köstliche Nass und füllten unsere Trinkflaschen. Von Creatario gingen wir noch das Stück nach Casamicciola zum Bus, der uns ins Hotel zurück brachte. An diesem Tag probierten einige das Meer vor dem Thermalwasser im Pool.
5.Tag  Mittwoch, 09.05.2012 Wanderung Nitrodi - Buonopane - Fiaiano - Castiglione
Unsere Wanderung begann nach einer belebenden Dusche an der antiken Quelle „Nitrodi“, das Wasser soll u.a. verjüngende Wirkung besitzen. Wir stiegen auf zur Madonna-Statue bei Piedimonte und genossen einen tollen Ausblick auf das Castello Aragonese. Immer wieder bekamen wir auch Blicke zu der Nachbarinsel Procida auf dem mit Farnen gesäumten Weg nach Fiaiano. Hier führte uns Livio zu der Weinkantine „La Cantina del Sergente“ zur Mittagsrast mit sehr gutem Essen und reichlich Wein. Durch einen Kastanienwald, die Krater des Fondo Ferraio und den Pinienwald Maddalena wanderten wir mit schönen Ausblicken auf Ischia Porto und den Golf von Neapel. In Castiglione erwartete uns bereits der Bus für die Rückfahrt ins Hotel zum Thermalbaden.

Guten Tag,
im April war ich auf Ischia und unternahm eine Wanderung mit Livio nach Piano Liguori.
Dort machten wir Rast in einem Restaurant, dessen Adresse und Telefonnummer ich suche.
Könnten Sie mir evtl. die Tel.Nr. oder eMail Adresse von Livio vermitteln?