Reisebericht: Singlereise Italien – Insel Ischia

15.05. – 22.05.2024, 8 Tage Flugreise ans Mittelmeer für Singles und Alleinreisende: Insel Ischia – Forio – Botanischer Garten La Mortella – Castello Aragonese – Insel Procida – Golf von Neapel

Wir erkunden drei wunderschöne Inseln im Golf von Neapel
Julia Kies

lange Anreise

Sehr früh fliegen wir aus vielen verschiedenen deutschen Städten via Frankfurt oder München nach Neapel. Wir werden alle von Gaby, unserer örtlichen Reiseleiterin am Flughafen empfangen. Von dort nehmen wir alle die Fähre zur Insel Ischia. Nach ca. 1,5 Stunden steigen wir in den Bus ein und werden zum Hotel gebracht. Eine lange Anreise liegt hinter uns. Beim gemeinsamen Abendessen lernen wir uns etwas kennen. Vier Damen kommen mit einem separaten Flug und Transfer erst am späten Abend im Hotel an.

Inselrundfahrt und der Botanische Garten "La Mortella"

Gut ausgeruht und gestärkt nach dem Frühstück beginnen wir unsere Busrundfahrt um die Insel Ischia und zwar gegen den Uhrzeigersinn. Als erstes fahren wir nach Forio. Das ist die größte Gemeinde auf der Insel. Momentan werden die Vorbereitungen für das Fest der Schutzheiligen der Insel - Restituta geführt. Alle Straßen sind hübsch dekoriert. Bei dem ersten Fotostopp sehen wir den "Pilz" - eine Felsenformation aus dem grünen Tuffstein im Meer, die an einen Pilz erinnert.
Nächste Gemeinde heißt Casamicciola Terme. Hier befinden sich die meisten Thermalquellen der Insel.
Während der Fahrt erfahren wir von Gaby, dass die Insel Ischia 770 v. Chr. zuerst von den Griechen entdeckt worden ist. Sie nannten sie "Pithecusa". Im 1. Jahrhunder v. Chr. kamen die Römer.
Als nächstes fahren wir an der Gemeinde Ischia vorbei. Dazu zählen der Hafen von Ischia und die Ischia Brücke - Ischia Ponte mit seinem berühmten "Castello Aragonese".
Dank des Lehmbodens sammelt man hier auf der Insel Regenwasser. Der Boden ist sehr mineralhaltig und fruchtbar.
Weiter folgt Barano - die zweitgrößte Gemeinde der Insel. Hier wurden 350 v. Chr.
datierten Keramikstücke gefunden. Ebenfalls hier fängt eine eher leichte Wanderung zum höchsten Berg Monte Ipomeo (789 Meter) der Insel an.
Bei einem Stopp sehen wir von oben den betühmten langen Maronti-Sandstrand.
Wir erfahren, dass Ischia 70.000 Einwohner hat. Auf Capri leben rund 15.000 Menschen.
Etwa um die Mittagszeit sind wir in St. Angelo, auch "Klein Capri" genannt. Hier machen wir eine Pause und laufen zum Meer herunter. Jeder bekommt Freizeit, um diese Gegend mit den kleinen Boutiquen und Cafes selbst erkunden zu können.
Um ca. 14 Uhr kommen wir im Botanischen Garten "La Mortella" - "die Myrte" an. Susana Walton hat diesen Traumgarten zusammen mit ihrem Mann William verwirklicht. Hier im Schatten der großen Bäume und zwischen der üppigen Vegetation (über 500 seltene mediterrane und exotische Pflanzen) mit Bromelien, Callas sowie vielen Teichen mit Seerosen, verbringen wir fast drei Stunden.
Anschließend werden wir zum Hotel gebracht.

Wanderung

Um 9:30 Uhr geht es mit Biagio Richtung Buonopane in der Gemeinde von Barano. Heute wollen wir die Insel zu Fuß erkunden und ihre Flora aus nächster Nähe genießen. Atemberaubende Ausblicke erleben wir auf unserem Weg, u.a. auf die Nachbarinseln Procida und Vivara. Nach ca. 3 Stunden kommen wir in der Nähe des Dorfes Fiaiano an, nehmen auf einer Terrasse mit einem wunderschönen Blick Platz und werden mit allerlei willkommenen Köstlichkeiten wie Bauernsalat, Bruschetta und Schinkenaufschnitte aus eigener Herstellung verwöhnt. Landwein, Wasser und Kaffee runden den Mittagstisch ab.
Nach der langen Pause laufen wir noch eine Stunde durch den Pinienwald und kommen oberhalb von Casamicciola Terme heraus. Hier wartet bereits ein Bus auf uns, der uns zu unserem Hotel bringt. Beim gemeinsamen Abendessen tauschen wir unsere Eindrücke aus.

Castello Aragonese

Heute steht der Besuch der berühmten Festung der Insel "Castello Aragonese" auf dem Programm. Patricia begleitet uns. Es ist das bekannteste Wahrzeichen der Insel und das erste, was man sieht, wenn man von Neapel oder von Capri mit der Fähre nach Ischia fährt.
Zuerst steigen wir in Ischia Ponte aus und laufen durch die schmalen Gassen mit verschiedenen Cafes, Restaurants und kleinen Läden sowie viel Verkehr. In einer Bäckerei aus dem Jahr 1938 probieren wir frisches Brot.
Danach laufen wir auf der 200 Meter langen Brücke, die diese Festung mit der Insel verbindet. Leider ziehen bald Gewitter auf und es fängt an, stark zu regnen. Wir verstecken uns in einem Cafe in der Festung und warten ab, bis der Regen etwas aufhört.
Unsere Führung setzen wir mit etwas Regen fort und sehen u.a. den dunklen Kerker der Bourbonen, das Kloster der Nonnen und das politische Gefängnis der Burg.
Anschließend gibt es Freizeit, um die Gegend der Ischia Ponte auf eigene Faust zu erkunden. Nach ca. zwei Stunden kommen wir im Hotel wieder an.

Die Insel Capri

Mit einem Schnellboot fahren wir heute zur berühmten Insel Capri.
Die Sonne lacht an diesem Morgen. Rosanna empfängt uns am Hafen Marina Grande, wo wir gleich den Bus Richtung Anacapri nehmen. Die serpentinenreiche Fahrt dorthin ist atemberaubend. Gemeinsam laufen wir die belebten Straßen mit vielen Cafes, Restaurants und kleinen hübschen Boutiquen zur Villa von Axel Munthe. Von hier hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Hafen Marina Grande und das Festland Italiens.
Nach einer Mittagspause fahren wir dann weiter nach Capri-Stadt zu den Gärten des Augustus. Von oben kann man die berühmten Faraglioni-Felsen bewundern, die als Wahrzeichen von Capri gelten.
Anschließend fahren wir alle mit der Seilbahn mit dem atemberaubenden Panoramablick zum Hafen herunter. Nun geht es wieder mit dem Schnellboot zurück nach Ischia und danach mit dem Bus zum Hotel.

Freier Tag

Die Sonne verwöhnt uns heute mit ihren warmen Strahlen. Heute entscheidet jeder, wie sie oder er den Tag gern verbringen möchte. Manche gehen zum Strand oder nach Forio, andere wiederum machen eine Wanderung zum Berg Ipomeo. Bei unserem gemeinsamen Abendessen erzählen wir uns dann gegenseitig von den Erlebnissen des Tages.

Die Insel Procida

Die Nachbarinsel Procida, die 2022 italienische Kulturhauptstadt war, erwartet uns heute. Von Casamicciola nehmen wir mit Biagio ein Schnellboot und fahren sofort mit dem Bus zur Festung "Terra Murata". Hier steht ein Gefängnis für politische Gegner. Danach besuchen wir die mit frischen Blumen üppig geschmückte Kirche St. Michael. Anschließend laufen wir zum malerischen Fischerdorf Corricella mit vielen bunten Häusern. Hier wurden viele Hollywood-Filmszenen gedreht.
Durch die engen Gassen führt unser Weg weiter zu unserem Mittagessen. Jeder von uns bekommt einen köstlichen Vorspeiseteller, dazu Brot, Wein und Wasser.
Danach laufen wir gemeinsam zum Hafen, wo wir Freizeit haben. Um ca. 17 Uhr nehmen wir die Fähre zurück nach Ischia und kommen um 18 Uhr im Hotel an.

Arrivederci, Ischia!

Heute verlassen wir die italienische Thermalinsel und nehmen erst einmal die Fähre zurück nach Neapel, um von dort nach Deutschland zu fliegen. Manche Flüge waren verspätet. Eine Dame bekam ihren Koffer erst am nächsten Tag wieder.

Liebe Reisegäste, ich hoffe sehr, dass Ihnen diese Reise in guter Erinnerung bleiben wird. Alles Gute und vielleicht bis zum nächsten Mal! Ihre Reisebegleiterin Julia Kies