Reisebericht: Städtereise Rom und Vatikan

28.07. – 02.08.2012, 6 Tage Flugreise nach Rom in Italien: Piazza del Popolo – Pincio–Park – Spanische Treppe – Trevibrunnen – Pantheon – Pompeius–Theater – Campo de Fiori – Trastevere – Papstaudienz – Vatikanische Gärten und Museen – Sixtinische Kapelle – Petersdom – Koloss

6 Tage Flugstudienreise Rom für Genießer und Kenner 28.07.2012 – 02.08.2012 ROM: Sehenswürdigkeiten und Sommerhitze Reisebericht Dr. Jutta Petzold-Herrmann
Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Sonnabend, 28.07.12

Die Reisegruppe Eberhardt traf nach frühem, pünktlichen Abflug in Berlin gegen Mittag in Rom ein und der sprichwörtlich präzise Abholservice von Bonanni-Express brachte unsere Gruppe schon gegen 12 Uhr ins Hotel. Alle Müdigkeit war bald verflogen und alle Gäste folgten meiner Empfehlung zu einem ersten Spaziergang durch die Altstadt.
Zunächst besichtigten wir die Piazza di Spagna mit der berühmten Spanischen Treppe. Der Platz verdankte bekanntlich seinen Namen der Spa­nischen Gesandtschaft am Heiligen Stuhl, die seit dem 17.Jahrhundert unweit der Treppe residiert.

Anschließend führte uns der Weg über die Via del Babuino geradewegs zur Piazza del Popolo, einem der schönsten Plätze Roms, der schon allein durch seine Ellipsenform den Betrachter ins Wirbeln bringt. Die sogenannten Schwester-Kirchen Santa Maria dei  Miracoli und Santa Maria in Monte Santo bringen wieder Fassung und Ordnung, nicht nur für die Sinne, sondern auch für die geniale Platz-Gestaltung.

Johann Wolfgang Goethe betrat Rom hier am 1. November 1786 und wohnte in der Via del Corso 18. Wir standen vor diesem Haus und konnten nun schon Goethes Italiensehnsucht verstehen
Anschließend spazierten wir die Via di Ripetta entlang, bis zum Augustus-Mausoleum und dem Museum der ARA PACIS AUGUSTAE, dem Augustus gewidmeten Altar des Friedens. Nach einem Espresso und Einkäufen kehrten wir ins Hotel zurück.

Sonntag, 29.07.2012

Um 09:00 Uhr gelangten wir am Kolosseum an und  trafen dort auf unsere Stadtführerin Agnieszka. Trotz der noch frühen Stunde suchte bei fast 30 Grad jeder jetzt schon den Schatten. Mit ihr besichtigten wir zunächst das Kolosseum selbst, die Kampf-Spielstätte aus der Zeit 80 n. Chr. Nach dem Kolosseum belangten wir auf den Palatin-Hügel und konnten auch hier an den noch vorhandenen Resten ehemaliger Kaiserpaläste wie Domus Augustana, Domus Flavia, dem Palast des Tiberius u.a. die Größe und das Macht­bewusstheit der römischen Herrscherschicht nacherleben. Anschließend besuchten wir das Forum Romanums.
Trotz der Hitze noch beschwingt und in die Antike versetzt, erstiegen wir den Kapitolsplatz und bewunderten, wie alle Besucher zu jeder Zeit, die geniale Konzeption dieses Platzes durch Michelangelo. Im Kapitolinischem Museum sahen wir uns die Original-Statue des Mark Aurel sowie andere berühm­te Kunstwerke an, darunter auch Porträt-Plastiken aus römischer Zeit.
Am Tabularium konnten wir hinunter zum Forum Romanum sowie zum Kolosseum schauen. Einige Gäste fuhren noch auf die Aussichtsplattform des Nationaldenkmals Vittorio Emmanuele II. und konnten die herrliche Aussicht genießen.

Montag, 30.07.2012

An diesem Morgen trafen wir uns mit Agnieszka an der Kirche Santa Maria Maggiore,  in der die Führung begann. Fortgesetzt wurde sie mit den barocken Kirchen San’ Carlino und San’ Andrea. Über den Qirinalshügel mit dem Palast des Staatsprä­sidenten gelangten wir nach kurzer Zeit zum Trevi-Brunnen . In der Mitte unter einem dreiachsigen Triumphbogen residiert Gott Neptun noch heute und kontrolliert die Münzen, die in den Brunnen geworfen werden. Jeder möchte schließlich in diese Stadt zurückkehren - irgend­wann. Von dort spazierten wir gemeinsam zur Spanischen Treppe, an der wir Agnieszka verabschiedeten. Einige Gäste gingen mit mir noch zur Villa Medici und in den Park Borghese.

Dienstag, 31.07.2012

Dieser Tag war ganz dem Vatikan gewidmet, seinen Gärten, Museen, der Sixtini­schen Kapelle und dem Petersdom.
Zunächst erkundeten wir mit einem Besichtigungsbus ( eine Art Papamobil) die Vatikanischen Gärten und fuhren an ihren Brunnenanlagen, den Grotten, dem Gebäude des Radio Vaticana vorbei und sahen immer im Hintergrund - den Petersdom als gewaltige Kulisse.
Danach trafen wir uns 13 Uhr vor den Vatikanischen Museen und betrachteten zunächst die Innenhöfe mit antiken Skulp­turen, wie die Laokoongruppe und den Apoll vom Belvedere, dann liefen wir beeindruckt durch Gänge und Säle, an den Wänden Schätze um Schätze. Schließlich gelangten wir zur Sixtinischen Kapelle und brauchten einige Zeit, um Raum und Kunst voll zu erfassen und einen Standplatz in der wogenden Menschenmenge zu finden
Durch eine kleine Nebentür gelangten wir ohne Umwege in den Petersdom. Der Rundgang führte uns zum Hauptaltar, zur Kuppel des Michelangelo, zur Cathedra Petri in der Apsis und endete vor der ergreifenden Pieta des Michelangelo.

Mittwoch, 01.08. 2012

Bei sehr schönen, aber heißen Wetter trafen wir uns an der Engelsburg und besichtigten dieses beeindruckende Monument. Anschließend spazierten wir gemeinsam über die Piazza Navona und dem Campo dei  Fiori nach Trastevere, um im Restaurant Vizi Capitali ein Mittagessen einzunehmen.
Danach begaben wir uns in eine der ältesten Marienkirchen Roms, in die Kirche Santa Maria in Trastevere. Ihre Apsismosaiken sind weltberühmt, Christus mit Maria und den Heiligen strahlen auf „überirdischen Goldgrund“ und verweisen auf die himmlische Herrlichkeit.
Anschließend begaben wir uns auf den Gianicolo-Hügel, um nochmals einen Rundblick auf Rom zu genießen.
Nach dem Abendessen begann gegen 20:30 Uhr die Lichterfahrt, die uns u.a. noch zur Kirche Santa Sabina mit dem Schlüssellochblick führte.
Agnieszka verabschiedete sich mit diesem letzten Programmpunkt.

02.08.2012

Bis zum Flug nach Hause blieb einige Zeit. Durch die große Hitze konnte die geplante Besichtigung des Circus Maximus, Santa Maria in Cosmedin und Pantheon nicht wie vorgesehen durchgeführt werden.
Der Transferbus stand pünktlich am Hotel und alles weitere bis zu den Anschlüssen nach Hause verlief ohne Probleme.
Insgesamt kann resümiert werden, dass die Rom-Reise mit dem abwechslungs­reichen, ausgewogenen Programm als äußerst gelungen bezeichnet werden darf.
Vor allem der Besuch der Vatikanischen Museen und die Lichterfahrt wurden von den Gästen als Höhepunkte eingeschätzt.

Sehr geehrte Frau Dr. Petzold-Herrmann, wir danken Ihnen herzlich für den zusammengefassten Reisebericht. Es war für uns eine unvergessene und wunderschöne Reise. Wir erinnern uns gern an die Führungen von Agnieszka, die so lebendig und kurzweilig waren. Sehr schön war auch unsere kleine Reisegruppe, wo einfach alles passte und harmonisch verlief. Nochmals vielen Dank Ihrer Organisation und hohem Engagement, dass auch wesentlich zu der tollen Reise beitrug. Alles Gute und herzliche Grüße Birgit und Frank Gläser