Reisebericht: Frühling auf Sardinien – Rundreise mit Rollstuhl

06.04. – 17.04.2019, 12 Tage Olbia – Costa Smeralda – Alghero – Orosei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl den Frühling auf Sardinien erleben...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Sonnabend 06.04.2019: Anreise nach Trient


Über München und mit einem kleinen Abstecher über den Kochel- und Walchensee zur österreichisch - deutschen Grenze.
Weiter die Seefelder Straße und die spektakuläre Talfahrt vom Zirler Berg hinunter ins Inntal. Wieder bergan zum Brenner, dann von 1400m Höhe wieder talwärts durch ganz Südtirol bis nach Trient.
Ein gutes Abendessen nach einem langen aber schönen Reisetag rundet den ersten Tag der Anreise nach Sardinien ab.

2.Tag; Sonntag 07.04.2019 Fährüberfahrt nach Sardinien (via Carrara & Viareggio)


Ausschlafen und entspannt frühstücken. Wieder auf die Brennerautobahn und entlang des Monte Baldo Massivs bis auf Höhe Verona.
Die Alpen liegen hinter uns; die Durchquerung der Poebene bis bei Parma der Anstieg des Apennin einsetzt welchen es zu queren gilt: herrliche Ausblicke von der leicht abenteuerlichen Autobahntrasse. Bei La Spezia; endlich das Meer...
Um gleich wieder ins Hinterland abzuschwenken; ein Ausflug in die Welt des Marmors. Bei Fantiscritti kommen wir dem schneeweißen Carrara Marmor sehr nahe, sehen seine Bearbeitung in den Anlagen nahe des Musums von Walter Denesi.
Bei der Fahrt auf der Küstenstraße entlang der Versilia bis Viareggio dann doch noch Meer intensiv. Kurzer Blick aus der Ferne auf den Schiefen Turm von Pisa und in Livorno an Bord der Nachtfähre. Abendessen beim Auslaufen Richtung Olbia, ein kleiner Absacker am Oberdeck, dann auch genug für Tag zwei...

3.Tag; Montag 08.04.2019 Willkommen auf Sardinien!


Kurze Nacht; schon fünf Uhr fünfzehn der Weckruf. Wieder von Bord nur wenige Kilometer bis zum Hotel. Gemütliches Frühstück (und vor allem Kaffee) dann auf zum ersten Ausflug. Entlang der Küste nach Golfo Aranci; Meeresluft beim Bummel auf der Lungomare tanken, den Blick über die Bucht von Olbia schweifen lassen.
Dann weiter nach Porto Rotondo. Eine Retortenstadt um einen Yachthafen am Beginn der Costa Smeralda - aber die moderne Kirche San Lorenzo einer der Geheimtipps auf Sardinien. Am frühen Nachmittag der check-in im Hotel; etwas ausruhen und die großflächige Anlage mit Pool, Schwimmhalle, Wellness- und Fitnesscenter und schönem Garten erkunden.
Das Buffet am Abend hat dann bei reicher Auswahl wieder für jeden etwas zu bieten.

4.Tag; Dienstag 09.04.2019 Ausflug entlang der Costa Smeralda


Panoramafahrt entlang der Ostküste Richtung Norden. Dieser berühmte Küstenabschnitt heißt Costa Smeralda.
Schwerpunkt hier natürlich Porto Cervo; Besuch in der durch die Investitionen des Aga Khan entwickelten Luxus Siedlung. Herrlich der Aufenthalt auf den Anlegestegen; umgeben von türkisfarbenem Wasser. Bei der Weiterfahrt ins Hinterland dann Stopp an einem typischen Agriturisma - einem Bauernhof, zum Mittagessen. Typisch sardische Leckereien, welche es am Abend schwer machen noch Appetit auf das gute Hotelbuffet zu haben.

5.Tag; Mittwoch 10.04.2019 Ausflug in die Gallura und nach Alghero


Wir durchqueren die gesamte Insel nach Westen. Während der Fahrt Erlebnis des landschaftlichen Querschnitt der Insel; fasziniert mit einer bizarren Felskulisse, schimmernd in den verschiedensten Gesteinsfarben von tiefschwarz bis zartrosa.
Ein Stopp an der Santissima Trinita di Saccargia, einer der schönen, malerisch gelegenen Hauptkirchen der Gallura.
Ankunft in Alghero; vom Hafen aus ein ausgedehnter Rundgang durch die gepflegte Altstadt, das Berollen der alten Stadtbefestigung mit herrlichem Blick aufs Meer und der Besuch der Kathedrale. Im Anschluss entspanntes Verweilen in einer Focacceria bevor es wieder Richtung Olbia geht.

6.Tag; Donnerstag 11.04.2019 Ausflug nach Nuoro und Hirtenessen


Heute ein Ausflug ins Landesinnere. Die Gegend um Nuoro ist geprägt von den alten Traditionen der Hirten, die noch immer überall spürbar sind.
In Orgosolo begeistern die Murales; Zeugnis des Protestes der Sarden gegen Fremdbestimmung, Krieg und Ausbeutung. Den Höhepunkt des Tages bildet ein typisches Hirtenessen mit Pecorinokäse, Wein und Fladenbrot sowie knusprigem Spanferkel.
Durch die wilde Landschaft der Barbariga retour nach Olbia.

7.Tag; Freitag 12.04.2019 La Maddalena Archipel


Vom Hafenstädtchen Palau aus übersetzen nach La Maddalena; auf der Hauptinsel folgen wir der Panoramaroute. Immer wieder phantastische Ausblicke auf einen Teil der 60 Inseln des Archipels und nach Korsika.
Die Alte Wache, ein Strandspaziergang in Bassa Trinita. Dann über die kleine Brücke zur Nachbarinsel Caprera.
Besuch des Wohn- und Sterbehauses von Guiseppe Garibaldi und noch ein Strandaufenthalt. In La Maddalena Ort noch Zeit zum gemütlichen Bummel und ein Eis, dann per Fähre retour zur sardischen Hauptinsel.

8.Tag; Sonnabend 13.04.2019 Ausflug nach Santa Teresa


Zunächst zum Capo Testa. Der Wind und das Wetter haben hier bizarre Gesteinsformen aus Granit geschaffen; gut berollbarer Weg hinauf zum Leuchtturm. Die Weiterfahrt nach Santa Teresa. Das heutige Santa Teresa wurde von König Viktor Emanuel I. persönlich entworfen. Schachbrettartig angeordnete Straßen führen auf zwei zentrale Plätze. Vom oberen Platz aus herrlicher Blick auf das 12 Kilometer entfernte Korsika. Hinunter Richtung Hafen, wo die Fähren zur französischen Nachbarinsel ablegen, dann noch ein guter Kaffee in der Bar Centrale; Leute gucken auf dem unteren Hauptplatz. Am Abend dann wieder das üppige, vielfältige Buffet

9.Tag; Sonntag 14.04.2019 Ausflug auf der Orientale Sarda – Orosei


Im Binnenland scheint die Hektik des 21. Jahrhunderts fast keine Spuren hinterlassen zu haben. Die Gegend entlang der Orientale Sarda, die von Olbia nach Cagliari führt,
ist mit ihren imposanten Bergen, Feldern und Weinanbaugebieten einfach bezaubernd!
Wir entdecken den Abschnitt von der Saubohnenburg Posadas bis nach Orisei; nur wenige Touristen tasten sich bis hierher vor und überlassen das Land den Hirten und ihren Herden.
Die Orientale Sarda ist die schönste Panoramastraße Sardiniens. Sie verbindet die schroffe Bergwildnis mit karibisch-schönen Stränden. In Orisei dann eine intensive Ortsbesichtigung und im Anschluss, schon auf dem Rückweg dann noch ein schöner Aufenthalt am wunderbaren Strand „La Caletta".

10.Tag; Montag 15.04.2019 Fährüberfahrt von Golfo Aranci nach Livorno


Nochmals ausschlafen und in Ruhe frühstücken; nur wenige Fahrminuten ins lebhafte Olbia, wo letzte Souvenirs erstanden werden. Ein sonniges Mittagessen in einer Pizzeria am Alten Hafen und den Nachmittag am Hotelpool verbracht.
Nach dem abendlichen check out auf die Fähre, die über Nacht zurück auf das Festland bringt.

11.Tag; Dienstag 16.04.2019 Rückreise nach Trient


Vorbei an Florenz und Bologna nach Maranello bei Modena. In der Heimat von Enzo Ferrari besichtigen wir das Ferrari Museum; eintauchen in die Welt des Motorsports. Entlang des Ostufers des Gardasee nach Torbole; dort eine Pause am See zum Eis essen und etwas spazieren zu gehen. Am Abend sind wir dann wieder im Hotel in Triest.

12.Tag; Mittwoch 17.04.2019 Heimreise


Eine beeindruckende Reise geht zu Ende; voller angenehmer Reiseerinnerungen geht es zurück in die Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht