Reisebericht: Rundreise Sizilien – die Sonneninsel von Italien

25.03. – 06.04.2013, 13 Tage Rundreise Syrakus – Ätna – Catania – Taormina – Villa Romana – Agrigent – Monreale – Palermo

Eine Insel, mythisch und real, schattenreich und lichtdurchflossen, herrlich und fruchtbar...
Barbara Werrmann

1. Tag, 25.03.2013, Anreise nach Vigasio

Pünktlich um 6 Uhr traten wir die Reise am Dresdener Flughafen an. Nachdem unterwegs noch weitere Mitreisende abgeholt wurden, stellte sich das Eberhardt Team vor und es gab eine Einführung in die Sicherheitsbestimmungen. Auf der Fahrt nach Vigasio gab es nach der Mittagspause einige kleinere Pausen, in denen spannende Geschichten über die verschiedenen Gegenden ausgetauscht wurden. Nach ca. 915 km kamen wir gegen 19 Uhr im Hotel „Montemezzi" an. Unserer Erholung im Hotel stand nun durch einen ausgezeichneten Service nichts mehr im Weg: Die Zimmerschlüssel lagen bereit und wir konnten uns problemlos mit dem Personal auf Deutsch verständigen. Man hatte bereits unsere Tische für das Abendessen reserviert und somit konnten wir das leckere Essen und dazu wahlweise Wein oder Bier genießen. Nach einem ereignisreichen ersten Tag gingen wir dann zu Bett.

2. Tag, 26.03.2013, Weiterfahrt nach Kampanien

8 Uhr am nächsten Morgen traten wir die Weiterfahrt an, denn eine abwechslungsreiche Strecke von ca. 700 km durch das wunderschöne Italien lag vor uns. Wessen Blick nicht durch die verschneite toskanische Landschaft gebannt war, wurde durch italienische Musik und einen spannenden Film über das Land und die verschiedenen Streckenabschnitte unterhalten. Bei Ankunft um ca. 18:20 Uhr wurden wir durch Stefano Cesarano und seine Tochter herzlich willkommen geheißen. Trotz der etwas kühleren Außentemperaturen luden der idyllische Garten und die Terrasse zum Verweilen ein. Auch hier konnten wir das Menü zum Abendessen einfach nur genießen.

3. Tag, 27.03.2013, Überfahrt nach Sizilien

Frisch gestärkt begaben wir uns nun auf die ca. 540 km lange Weiterfahrt nach Kalabrien, wo uns herrlicher Sonnenschein erwartete. Der Zwischenstopp an der malerischen Amalfiküste und die Landschaft Kalabriens hielten viele Fotomotive bereit. Am Nachmittag brachte uns eine Fähre nach Messina und somit auf die Insel Sizilien. Typisch für ein wahrhaftiges Meeresklima erwartete uns ein kleiner Schauer, der aber bereits kurz nach dem Fortsetzen der Fahrt durch Sonnenstrahlen verdrängt wurde.
Gegen 18:45 Uhr erreichten wir die Küstenstadt Giardini Naxos und das Hotel „Hilton", welches uns für die kommenden fünf Nächte beherbergen sollte. Mit der Ankunft auf unseren schönen Zimmern warum wir nun vollends auf Sizilien angekommen. Das Abendmenü hielt anschließend eine Linsensuppe oder wahlweise Reis mit Gemüse, Fisch oder Fleisch mit Gemüse und Brötchen bereit, welches durch eine süße Teigrolle mit Frischkäsefüllung zum Nachtisch abgerundet wurde. Danach blieb uns nichts anderes mehr übrig, als glücklich und zufrieden ins Bett zu fallen.

4. Tag, 28.03.2013, Syrakus mit Flußfahrt auf dem Papyrusfluss "Fiume Canale Ciane" und Mittagessen im Restaurant " Villa Arlechino"

Am nächsten Tag traten wir um 8 Uhr die Fahrt nach Syrakus an. Die Stadtführerin Carolina gab uns bei einem Rundgang spannende Einblicke in die Geschichte des archäologischen Parks. Im griechischen Theater wurden wir dank des spektakulären Blickes Zeugen der Vorbereitungen für die alljährlichen Opernfestspiele. Diese finden immer zwischen Mai und Juni unter freiem Himmel statt. Der folgende Spaziergang durch die wunderschöne Vegetation und die Höhle mit dem Namen „Das Ohr des Tyrannen" begleitete die Reisegruppe durch ein kleines Lied. Dadurch konnten wir ein beeindruckendes Echo hören. Nun ging es bei einer angenehm warmen Temperatur vorbei an den Steinsärgen zur römischen Arena, welche inmitten der blühenden Natur liegt. Anschließend besichtigten wir auf der zur Stadt gehörenden Insel den bzw. den Tempel des Schutzheiligen S. Lucia. Dieser wurde im 5. Jh. V. Chr. erbaut und stellt nach wie vor ein imposantes und wichtiges Bauwerk dar.
Pünktlich erreichten wir daraufhin das Restaurant, welches in Form einer Villa malerisch am gegenüberliegenden Ufer liegt. Das fabelhafte Mittagessen füllte unsere zufriedenen Bäuche und es blieb kein Wunsch offen. Gegen 15 Uhr begaben wir uns dann auf einen entspannten Bootsausflug auf dem Fiume Ciane, welcher uns zum Papyrosee brachte. Ausgelassen und mit bester Laune fuhren wir um ca. 16:30 Uhr wieder zurück nach Giardini Naxos, wo uns um 19:30 Uhr ein weiteres Mal ein fabelhaftes Abendessen erwartete.

5.Tag, 28.03.2013, der Ätna

Tag Nummer fünf war Karfreitag und in wundervollem Sonnenschein wurde uns der Ätna präsentiert. Ruhig am Rauchen lud er uns zu einem kleinen Ausflug ein. Dieser Tag war mein ganz besonderes Highlight und ich konnte es kaum erwarten, oben auf dem Vulkan anzukommen. Somit ging es gegen 8:30 Uhr los und wir erreichten den imposanten Vulkan über die Autobahn Richtung Catania. Ein weiteres Mal wurden uns durch zauberhafte Lavafelder vor dem Fuß des Ätna wunderschöne Fotomotive geboten. Gemeinsam fuhren wir anschließend mit der Seilbahn auf eine Höhe von 1.990 Meter. Einige Gäste wandern zum ersten Krater und kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. In wärmeren Monaten gibt es sogar die Möglichkeit, sich mit einem Jeep hoch bis zum großen Krater fahren zu lassen. Ein weiterer Hingucker sind die Krater von Silvestri, welche man ebenfalls ganz einfach zu Fuß erreichen kann.
Um 12:15 Uhr ging es dann weiter zur Weinverkostung und dem damit verbundenen Mittagessen auf dem Landgut „Le Sciarelle". Durch unseren wunderbaren Busfahrer Thoralf erreichten wir unser Ziel wie immer wohl behütet. Nach einer spannenden Einführung in die verschiedenen Weinarten, welche durch die Eigentümer durchgeführt wurde, genossen wir diese bei Pasta mit Pistazienpesto, Fleischspießen mit Salat, Obst und Wasser. Nach der Rückfahrt zum Hotel hat die Gruppe ein wenig Freizeit am späten Nachmittag und genießt diese bei Spaziergängen und Ruhe. Ein schöner Tag geht zu Ende.

6. Tag, 30.03.2013, Catania – Taormina

Mit unserem örtlichen Reiseführer Christian fahren wir gegen ca. 8:30 Uhr gen Catania. Bei unserem gemeinsamen Rundgang wurden wir unter anderem am Domplatz vorbeigeführt und besichtigten die Kathedrale. Die Stadtführung schloss sich mit dem Fisch- und Gemüsemarkt, der Barockstraße und einem romantischen Mix an Kirchen und Palästen an. Abgerundet durch ein wenig Freizeit streunte die Gruppe individuell durch die kleinen Geschäfte, besichtigte den Dom oder ließ sich das berüchtigte Gelato schmecken.
Um 12:30 Uhr fuhren wir schließlich entlang der schönen Zyklopenküste in das Bergstädtchen Taormina. Auf dem Weg dahin ergaben sich wundervolle Bildmotive der Küste und des Ortes, wie er sich gleichsam einem Schwalbennest in den Berg einfügt. Die Herausforderung der immer enger werdenden Straßen konnte nicht einmal Thoralf bewältigen und somit wechselten wir in einen kleineren Bus, der uns ans Ziel brachte. Nach diesem spannenden Abenteuer sahen wir uns bei einem Rundgang das griechische Theater an. Weitere zwei Stunden bestaunte die Gruppe in ihrer Freizeit das außergewöhnliche Flair des Ortes, welches erneut durch das leckere italienische Eis abgerundet wurde. Mit den gesammelten Eindrücken und einzigartigen Fotomotiven ging es wieder zurück zum Hotel, welches wir gegen 18 Uhr erreichten. Dieser überaus gelungene Tag wurde erneut durch das wunderbare Abendmenü abgerundet. Die Nacht der Zeitumstellung zur Sommerzeit konnte also kommen.

7. Tag, 31.03.2013, Ausflug Äolische Inseln

Zum Ostersonntag erwartete uns ein spektakulärer Ausflug zu den Äolischen Inseln, weshalb es hieß keine Müdigkeit vorzuweisen. Wir gönnten Thoralf einen Tag Ruhe und wurden ersatzweise von unserem italienischen Busfahrer und dem Reiseleiter Francesco abgeholt. So starteten wir um 7:15 Uhr nach Milazzo. Auf dem Weg erzählte uns Francesco spannende Geschichten zur Umgebung und bereitete uns auf die Überfahrt nach Lipari und Vulkano vor. Nicht einmal zwei Stunden später war es dann soweit und das heute etwas aufgewühlte Meer hieß uns mit einem kleinen Wellengang willkommen. Um 10:30 Uhr begannen wir unsere Inselrundfahrt im großen Hafen von Lipari. Erneut konnte die Gruppe die beeindruckende und wunderschöne Landschaft problemlos bei Zwischenstopps mit den Kameras festhalten. Der Geruch von einheimischen Produkten wie Kapern, Gewürzen und Pesto rundete das Bild der Insel ab und regte zum Bummeln an. Wer Lust hatte, konnte sich anschließend auf einen Stadtspaziergang mit Francesco begeben, der im Schauspiel der Osterprozession und dem zugehörigen Feuerwerk gipfelte. Dies war in der Tat ein einmaliges Erlebnis, dieses bekannte Spektakel erleben zu dürfen.
Um 13:30 Uhr begaben wir uns auf die Überfahrt zur Insel Vulkano. Das Panorama war atemberaubend und wir genossen den Blick auf die Inselgruppe. Auf der Insel angekommen entschieden sich die Gäste auf Volcano zu spazieren, am Lavastrand zu baden oder die Schwefelbäder zu besichtigen. Wer Hunger hatte, konnte sich erneut von den italienischen Köstlichkeiten verführen lassen. 16 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt konnten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen, indem wir an der Grotte, dem Papst, der Mumie und den Engelflügeln vorbeifuhren. Zurück im Bus wurde sich rege und begeistert über den erlebnisreichen Tag ausgetauscht.

8. Tag, 01.04.2013, Villa Romana & Weinverkostung

Am Ostermontag treten wir mit all den gesammelten Eindrücken von Naxos und dem Ätna die Fahrt nach Piazza Armenia zur Villa Romana an. Zum Abschied stößt der Ätna viele und sehr dunkle Rauchwolken aus. Vom Frühstück gesättigt treten wir um 8:15 Uhr mit bester Laune die Fahrt an. Die abwechslungsreiche Landschaft führt uns zur römischen Villa Casale. Unsere örtliche Reiseführerin Giusy geleitet uns unter den frisch renovierten Holzdächern und über atemberaubende Mosaikfußböden durch das Weltkulturerbe. Gekrönt wird dies noch durch die wunderschönen Wandmalereien. Nach einem kleinen Osterbrunch mit Kaffee und leckerem Mandelgebäck steigen wir wieder in den Bus und fahren nach Licata. Der Weg zum Weingut „Tenuta La Lumia" bescherte uns erneut ein fabelhaftes Panorama verschlafener Dörfer. Zwei nette junge Herren erklärten uns die Geschichte und Verfahrensweise der Weinherstellung. Einer von Ihnen war Milan, der Sohn der Baronenfamilie, welcher uns mit viel Enthusiasmus durch die Keller führte und durch die Verkostung die verschiedenen Weine näher brachte. Dazu wurde ein köstlicher Snack gereicht und wir erhielten die Möglichkeit, Souvenirs und unsere Lieblingsweine zu kaufen.
Um 16:30 Uhr ging es dann weitere nach San Leone und unserem geschmackvoll eingerichteten Hotel „Baia di Ulisse". Es war bereits alles für uns vorbereitet, sodass wir direkt die edel ausgestatteten Zimmer des wunderschönen Hotels beziehen konnten. Nach dem Abendmenü um 19:30 Uhr beeindruckte uns Mutter Natur noch mit einem mächtigen Nachtgewitter.

9. Tag, 02.04.2013, Agrigent und Erice

Am nächsten Morgen trafen wir uns pünktlich um 9 Uhr mit unserem örtlichen Reiseleiter Luigi. Mit viel Charme und Witz führte er uns durch das imposante Gebiet, welches durch den weiten Blick auf die mächtigen Tempel geprägt wird. Durch seine ausführlichen und bildlichen Darstellungen aus der Zeit der Griechen und Römer fühlten wir uns regelrecht in dir damalige Zeit zurückversetzt und begannen zu träumen.
Gegen 11:30 Uhr fuhren wir zu den Salinen, bei Trapani. Bei den beeindruckenden Windmühlen konnten erneut wunderbare Erinnerungsfotos aufgenommen werden und wir genossen zur Mittagspause die deutschen Würstchen. Nun ging es auch schon weiter nach Erice, dem Adlernest in 770 Meter Höhe, wo wir ebenfalls die wunderschöne Hauptkirche besichtigten. Der folgende Spaziergang durch die wunderschöne kleine und saubere Stadt wurde durch den Besuch bei „Tante Maria" gekrönt. Ihre kleine Konditorei ist im ganzen Land durch ihr spezielles Gepäck und die hauseigenen Marzipanherstellung bekannt. Anschließend war noch ein wenig Zeit, um sich für die Weiterfahrt oder die Familie in der Heimat eine Packung von dem köstlichen Mandelgebäck zu kaufen oder aber einen echten italienischen Espresso zu trinken. Die Vielfältigkeit der Umgebung war beeindruckend und auch das Klima und der Temperaturwechsel zeigten uns, welch' Vielfalt diese Insel zu bieten hat.
Um 19:15 Uhr erreichten wir schließlich das Hotel „Fiesta Athenee Palace". Erneut ließ die Organisation nicht zu wünschen übrig und wir genossen das köstliche und äußerst abwechslungsreiche Buffet. Wer Lust hatte, konnte sich auf einen kleinen Verdauungsspaziergang durch die Außenanlage mit zwei Pools und einem wunderschönen Garten begeben.

10. Tag, 03.04.2013, Monreale und Palermo

Um 8:15 Uhr begannen wir wieder einmal frisch gestärkt den neuen Tag. Gino zeigte uns in Monreale den Dom und den Benediktiner Kreuzgang, dessen Geschichte er ruhig und sehr anschaulich erklärte. Er zeigte uns die Wandbilder des Alten und Neuen Testaments, welche in beeindruckender Höhe gezeichnet wurden. Nachdem wir so herzlich in Palermo willkommen geheißen wurden, fahren wir zum Eingang der Altstadt und besichtigen die Capella Palatina. Gino führt uns zu Fuß zum Grab von Friedrich II, welcher der Enkel des Kaiser Barbarossa war. Weiter geht es in die Kathedrale und deren besonderer Sonnenuhr. Anschließend werden wir am Brunnen und der Kreuzung der 4 Ecken vorbeigehführt, bis wir die Tour am Theater Massimo abschließen. Hier hat die Gruppe zwei Stunden Zeit um die Umgebung noch einmal auf eigene Faust zu erkunden.
15:30 Uhr werden wir von Thoralf abgeholt und fahren zurück zum Hotel. Hier lassen wir den Abend gemütlich beim Abendessen und Spaziergängen ausklingen.

11. Tag, 04.04.2013, Überfahrt aufs Festland & Richtung Kampanien

Heute müssen wir nun leider Sizilien wieder verlassen und fahren zurück zum italienischen Festland. Um 8 Uhr fährt uns der Bus zum Hafen. Der Weg dahin war durch sehr viele Tunnel gespickt, welches uns zu einem kleinen Spiel animierte. Am Ende zählten wir 80 Tunnel, was eine durchaus beeindruckende Zahl ist und den eigenen Charme der Landschaft wiederspiegelt. Nur 30 Minuten dauert die Überfahrt nach Messina und es folgt eine längere Fahrt durch die schöne Landschaft Kalabriens und Kampaniens. 18:30 Uhr erreichten wir unser Hotel „Degli Ulivi" und entspannten nach dem Abendessen auf den gemütlichen Zimmern.

12. Tag, 05.04.2013, Fahrt nach Vigasio

Um 8 Uhr steigen wir erneut in den Bus und fahren zum bereits bekannten Hotel „Montemezzi". Die Fahrt bietet landschaftlich viel Abwechslung, denn wir passieren den Vesuv, Rom und Florenz. Aber auch ein unterhaltsamer Film und italienische Musik lassen keine Langweile aufkommen. Die sich abkühlenden Temperaturen und das Panorama sind spätestens der Beweis dafür, dass wir uns wieder dem Norden des Landes nähern. Im Hotel angekommen genießt die Gruppe nach dem Abendessen noch einmal die Landschaft und Naturschauspiel der Wolken.

13. Tag, 06.04.2013 , Heimreise

Ein letztes Mal verlassen wir heute um 8 Uhr das Hotel. In Südtirol überqueren wir die bekannte Brennerautobahn und hier hat es in der Nacht zuvor frisch geschneit. Über die Europabrücke und durch Österreich gelangen wir schließlich zurück nach Deutschland.
Bevor nun alle Gäste wieder heil nach Hause gebracht wurden, bedankten sie sich durch eine rührende Ansprache bei dem Eberhardt Team. Auch ich bedanke mich für die wunderschöne Reise und die unterhaltsamen 5.742 km.