Reisebericht: Sonneninsel Sizilien – mit Direktflug ab/an Dresden

16.10. – 23.10.2019, 8 Tage Rundreise Sizilien / Italien mit Übernachtung im 4–Sterne–Hotelkomplex der Parc–Hotels bei Taormina: Ätna – Taormina – Catania – Villa Romana del Casale in Piazza Armerina – zubuchbares Ausflugsprogramm

Bei bestem Oktoberwetter erkunden wir in 8 Tagen die Sonneninsel Sizilien vom Standorthotel bei Taormina...
Thomas Mühlbauer

1. Tag, 16.10.2019: Direktflug von Dresden nach Catania

Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Flughafen in Dresden, um gemeinsam von Dresden per Vollcharter direkt nach Catania zu fliegen. Nach knapp 2,5 Stunden erreichen wir die Sonneninsel Sizilien. Von Sonne ist allerdings nicht mehr viel zu sehen, wir landen gegen 18:30 Uhr. Nach ein wenig Chaos am Gepäckband finden wir uns alle zusammen und begeben uns auf den Weg nach Letojanni, wo wir unser Hotel für die kommenden Tage beziehen. Nach dem schnellen Check-In im Hotel begeben wir uns schließlich zum Abendessen. Das reichhaltige Buffet lässt keinerlei Wünsche offen. Gespannt fiebern wir den nächsten Tagen auf der traumhaft schönen Mittelmeerinsel entgegen...

2. Tag, 17.10.2019: Ätna und Taormina

Nach dem reichhaltigen Frühstück treffen wir am Morgen auf unsere örtliche Reiseleiterin Juliane sowie unseren Busfahrer Pippo, welche uns für die kommenden 6 Tage begleiten werden. Unser erster Stopp heute ist „La Signora Etna", der größte und aktivste Vulkan in Europa. Der Name stammt von der griechischen Aitne: „Ich brenne". Der Vulkan ist derzeit wieder sehr aktiv. Einer der größten Ausbrüche gab es im 17. Jahrhundert, wo Lavamassen zahlreiche Dörfer verschüttete. Wir fahren mit dem Bus zunächst zur Talstation der Seilbahn auf rund 2.000 Meter Höhe. Hier kann dann jeder selbst entscheiden: Wanderung, Fahrt mit der Seilbahn oder sogar Weiterfahrt mit den Geländejeeps auf rund 3.000 Meter Höhe. Ein großer Teil der Gruppe entscheidet sich dazu, den Gipfel des Ätna zu erklimmen. Ein riesiges Glück beschert uns das Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir eine tolle Aussicht auf Sizilien sowie das benachbarte Festland Kalabrien.
Als wir wieder die Talstation erreichen, hüllt sich die „Signora" in einen dichten Wolkenmantel. Nach einer kurzen Mittagspause fahren wir weiter in das beschauliche Städtchen und Touristenhochburg Taormina. Da unser Bus eine Sondergenehmigung besitzt, müssen wir nicht wie üblich am Busbahnhof aussteigen sondern können bis fast vor das Stadttor fahren, um dort unseren gemeinsamen Rundgang zu starten. Wir besuchen das Griechisch-Römische Theater. Juliane erklärt uns viele Dinge über das Theater, welches noch heute für viele Veranstaltungen und Konzerte genutzt wird. Wir erklimmen die Zuschauerränge und genießen einen traumhaften Ausblick - obwohl sich der Ätna bereits verhüllt hat. Anschließend bleibt noch genügend Zeit für einen Bummel durch die sagenumwobene Stadt. Entlang des Corso Umberto erlebt man „La Dolce Vita" schlechthin. Genau das ist Italien wie es leibt und lebt... Im Anschluss kehren wir mit dem Bus zum Hotel zurück und wir genießen das Abendessen vom Buffet.

3. Tag, 18.10.2019: Catania und Villa Romana del Casale

Nach dem Frühstück im Hotel brechen wir auf in die zweitgrößte Stadt der Sonneninsel - Catania. Die historische Hafenstadt am Fuße des Ätna hat allerhand zu bieten: Wir besuchen den Hauptplatz der Stadt, die Piazza del Duomo mit dem originellen Elefantenbrunnen und der verzierten Kathedrale. Nach einigen interessanten Erklärungen von Juliane kann nun jeder selbst entscheiden und seine Freizeit auf eigene Faust gestalten. Interessant ist ebenso der legendäre Fischmarkt „La Peschiera". Am Nachmittag geht es weiter ins Landesinnere in die Provinz Enna nach Piazza Armerina, wo wir die spätrömische „Villa Romana del Casale" besuchen. Das Weltkulturerbe der UNESCO ist vor allem berühmt für die zahlreichen Bodenmosaike. Auf über 3.000 Quadratmetern schmücken die Mosaike die Böden der Villa, welche als eines der wichtigsten Denkmäler des „römischen Siziliens" gilt. Die Charakteristik der römischen Architektur findet sich hier im labyrinthartigen Grundriss der Villa wieder. Fast alle Bereiche der Villa weisen unterschiedliche Böden auf und sind durch Treppen miteinander verbunden. In vielen antiken Landvillen, wie z.B. der Hadriansvilla in Tivoli bei Rom, wurde diese Struktur der Villa Romana angewandt. Nach einer kurzen Stärkung und dem ein oder anderen Souvenir begeben wir uns auf den Rückweg und erreichen am Abend wieder unser Hotel.

4. Tag, 19.10.2019: Fakultativer Ausflug zu den Äolischen Inseln

Nach einem sehr frühen Frühstück verlassen wir gegen 7.00 Uhr morgens das Hotel. Unsere Fahrt führt uns entlang der Ostküste Richtung Norden nach Milazzo. Von hier aus beginnt der heutige Ausflug zu den Äolischen (oder auch Liparischen) Inseln. Das Inselarchipel besteht aus 7 bewohnten Inseln. Zwei davon sollten wir heute etwas näher kennenlernen. Pünktlich um 09.00 Uhr startet das Schiff Richtung Lipari. Das tolle Wetter ermöglicht heute wieder eine wundervolle Aussicht auf den zurückliegenden Ätna und die Hafenstadt Milazzo. Erste Station ist die Hauptinsel Lipari, wo wir das erste Mal von Bord gehen. Die Äolischen Inseln bestehen insgesamt aus 7 Inseln: Lipari, Stromboli, Salina, Vulcano, Panarea, Filicudi und Alicudi. Wir sollten heute Lipari und Vulcano näher erkunden. In Lipari unternehmen wir einen Spaziergang durch die bunten Einkaufsstraßen der Insel bis hin zum zweiten Anlegehafen, wo ein örtlicher Bus uns zur Inselrundfahrt erwartet. Der Bus schleppt sich die steilen Berge Liparis hinauf zu und wir halten für verschiedene Fotostopps. Bei bestem Wetter sehen wir von weitem den Stromboli „rauchen" sowie die anderen Inseln Salina und Vulcano. Nach der Rundfahrt bleibt uns noch ein wenig Zeit, um Lipari auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir unsere Schifffahrt fortsetzen. Rund 10 Minuten später erreichen wir Vulcano, eine weitere Insel des Archipels. Dort angekommen, hatte jeder Freizeit und konnte selbst über die Gestaltung entscheiden. Der rund 400 Meter hohe „Gran Crater", welcher Ende des 19. Jahrhunderts seinen letzten Ausbruch hatte, ist definitiv einen Aufstieg wert. Ebenso sehenswert und ein Muss ist der schwarze Sandstrand von Vulcano sowie die heißen Schwefelquellen. Am späten Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Milazzo und Pippo bringt uns zurück nach Letojanni ins Hotel. Ein langer aber schöner Tag geht zu Ende...

5. Tag, 20.10.2019: Fakultativer Ausflug nach Agrigent

Heute steht wieder ein langer Tag bevor. Ziel ist das „Tal der Tempel" - Agrigent an der Südküste Siziliens. Somit mussten wir zunächst 220 Kilometer mit dem Bus hinter uns bringen, bevor wir die Archäologischen Ausgrabungsstätten von Agrigent, welche seit 1997 ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, erreichen. Bei sommerlichen 28 Grad und Sonnenschein pur erreichen wir die 60.000 Einwohner-Stadt und begeben uns auf einen Rundgang durch die Ausgrabungsstätte.
Während des Spaziergangs sehen wir unter anderem den Heratempel, den Concordiatempel und den Dioskurentempel. Letzterer ist das Symbol der Stadt Agrigent, welcher heute nur noch mit 4 Säulen erhalten ist. Der älteste Tempel von Agrigent ist der Heraklestempel, welcher aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. Stammt. Von den einst 38 Säulen sind auch hier nur noch 9 erhalten und restauriert wurden. Ganz anders hingegen ist es beim Condordia-Tempel: Zusammen mit dem Parthenon gilt er als einer der am besten erhaltenen dorischen Tempel der Welt. Nach vielen interessanten Entdeckungen begeben wir uns auf den „Heimweg" in die Provinz Messina und essen gemeinsam zu Abend.

6. Tag, 21.10.2019: Fakultativer Ausflug nach Monreale und Palermo

Erneut genießen wir das Frühstück im Hotel in aller Früh, um uns rechtzeitig auf den Weg in die Hauptstadt der Insel zu begeben - Palermo. Nach rund 3,5 Stunden Fahrt erreichen wir aber zunächst Monreale - unser erster Besichtigungspunkt heute. Die beschauliche Stadt befindet sich oberhalb von Palermo auf einem Hügel. Nach einem kurzen Spaziergang erkunden wir den Dom von Monreale sowie den Kreuzgang der Kirche. Der Dom ist das Wahrzeichen der Kleinstadt und wurde im 12. Jahrhundert im normannischen Stil erbaut. Nach einem kurzen Aufenthalt in Monreale fahren wir nun weiter in die Hafenstadt und mit fast 700.000 Einwohnern größte Stadt Siziliens nach Palermo. Nach einer Rundfahrt durch die Stadt erreichen wir den Normannenpalast, wo wir die Capella Palatina besuchen. Der Palast diente früher als Sitz der normannischen Könige und trägt daher seinen Namen - "Palazzo dei Normanni". Heute befindet sich hier der Parlamentssitz. Gerne hätten wir hier mehr Zeit verbracht aber der knappe Zeitplan lässt einfach nicht mehr zu. Somit spazieren wir Richtung Zentrum und besuchen die Kathedrale von Palermo - die Kathedrale Maria Santissima Assunta. Auch dieses Bauwerk stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde seither mehrmals umgebaut. Nun sollte jeder noch etwas Freizeit bekommen, um den Charme Palermos auf eigene Faust zu genießen. Pünktlich um 16.00 Uhr treffen wir uns alle vor der Oper Palermos wieder und begeben uns auf den Weg Richtung Hotel.

7. Tag, 22.10.2019: Fakultativer Ausflug nach Syrakus und Noto

Der vorletzte Tag unserer Reise bricht schon an. Heute soll es nochmals Richtung Süden gehen an die Ostküste. Erstes Ziel unseres heutigen Ausfluges ist die Kleinstadt Noto - Hauptstadt des sizilianischen Barocks. In Noto angekommen, begeben wir uns gemeinsam auf einen Entdeckungszug - angefangen bei der Porta Reale spazieren wir entlang des Corso Vittorio Emanuele bis zum Rathausplatz und sehen den Palazzo Ducezio, den Dom sowie die Kirche Chiesa di San Francesco. Im Anschluss kann jeder noch selbst ein wenig die kleinen Gassen von Noto erkunden. Berühmt für Noto und die Provinz Syrakus ist der Anbau und die Verarbeitung von Mandeln - Juliane empfiehlt uns ein leckeres Mandel-Eis und verspricht damit nicht zu viel...
Wir fahren weiter nach Siracusa, Hauptstadt der Provinz. Wir begeben uns zum historischen Zentrum der Stadt Syrakus auf der vorgelagerten Insel Ortygia.
Wir spazieren entlang des Hafens durch kleine Einkaufsstraßen und erreichen den Domplatz. Natürlich besuchen wir auch den Dom der heiligen Lucia. Nach der Mittagspause fahren wir mit dem Bus weiter zur Ausgrabungsstätte von Syrakus - nach Neapolis. Hier sehen wir das Griechische Theater, welches im 5. Jahrhundert v. Chr. Errichtet wurde. Weiter geht es zum Ohr des Dionisus und zum Römischen Amphitheater, in welchem damals rund 30.000 Menschen Platz fanden. Am späten Nachmittag begeben wir uns schließlich wieder Richtung Letojanni...

8. Tag, 23.10.2019: Rückflug von Catania

Da unser Rückflug bereits um 09.00 Uhr ab Catania startet, müssen wir erneut sehr früh zum Frühstück. Somit geht es pünktlich um 06.00 Uhr morgens zum Flughafen. Nach der Verabschiedung von Pippo, unserem Busfahrer, begeben wir uns zum Check-In Schalter und nach kurzer Zeit passieren wir die Sicherheitskontrolle und erreichen das Gate. Mit etwas Verspätung heben wir ab Richtung Dresden. Ein besonderer Dank gilt unserem Busfahrer Pippo sowie unserer Reiseleiterin Juliane, welche einen reibungslosen Ablauf ermöglichen konnten, was sich durch die frühen Abfahrtszeiten und unser Standorthotel nicht immer als einfach erwies. Liebe Gäste, es hat mich gefreut, Sie/euch auf dieser Reise begleiten zu dürfen. Für die Zukunft wünsche ich Alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Reisen. Alla prossima Volta! Euer Thomas