Reisebericht: Italien – Rundreise Südtirol

24.06. – 01.07.2012, 7 Tage Busreise Südtirol mit Bozen – Meran – Schloss Trauttmansdorff – Dolomiten Panoramafahrt – Südtiroler Weinstraße mit Weinprobe – Sarntaler Alpen mit Bierprobe

Kein anderes Alpenland besitzt auf so kleinem Raum so viele hervorragende Kunstschätze, Bauwerke, Landschaftsschönheiten und Gaumenfreuden wie Südtirol. Wir sehen die Dolomiten, die herrlichen Gärten von Schloss Trauttmansdorff, besuchen Brixen und Kloster Neustift, die Franzensfeste, wandern auf der Seiser Alm. Kommen Sie doch einmal mit!
Petra Sauer

Tag 1 – Anreise

Mit unserem Satra-Bus starten wir morgens um Acht in Dresden mit Busfahrer Andre und Reiseleiterin Petra. Bei kurzen Stopps werden unterwegs noch Gäste in Empfang genommen. Der Bus bringt uns vorbei an Nürnberg, München über die Inntal- und Brennerautobahn ins schöne Südtirol. Gegen 18.00 erreichen wir unser Hotel Wieser in Stilfes. Allerdings regnet es wie verrückt, und wir müssen erst mal warten, bis wir einigermaßen trocken ins Hotel gelangen.
Ein Begrüßungsgetränk und ein tolles Abendessen stimmen uns auf die gute Küche und die herzliche Gastfreundschaft im Hotel ein!
Am Abend können wir den Sieg der Italiener -noch- im Viertelfinale beim gemeinsamen Fußballschauen bejubeln.

Tag 2 – Brixen, Neustift, Franzensfeste

Da auch heute noch Regenschauer auftreten können, hat unser Team beschlossen, nach Brixen zu fahren. Brixen ist die älteste Stadt Tirols und eine der schönsten Städte Südtirols. Petra führt uns in die Stadt, zeigt uns Hofburg, barocken Dom, den Kreuzgang mit dem prachtvollen Gewölbefresken und dem interessanten Elefanten. Dann entdecken wir die Stadt und die Geschäfte auf eigenen Faust.
Wir spazieren anschließend durch das Kloster Neustift, werfen einen Blick auf Engelsburg, den Wunderbrunnen, in die Klosterkirche und den Kreuzgang.
Dann werden wir schon in der Festung Franzensfeste zu einer Führung erwartet. Wir erfahren sehr viel Interessantes zur Vergangenheit der Anlage. Da aber bis zur oberen Festung 451 Stufen zu bewältigen sind, entscheiden wir uns, mit unserer Führerin Daniela nur den unteren Teil anzuschauen. Die Festung hat heute nur für uns geöffnet, denn eigentlich ist sie am Montag geschlossen. Am frühen Nachmittag sind wir wieder im Hotel und es bleibt noch Zeit für Schwimmen und Saunen!

Tag 3 Seiser Alm

Heute führt uns die Reise über Klausen, Waidbruck nach Seis, wo wir die Seilbahn hinauf zur Seiser Alm nutzen, Europas größte geschlossene Almfläche. Hier gibt es von Petra Empfehlungen, wie wir die Zeit auf der Alm verbringen können. Einige Gäste entscheiden sich für eine Fahrt mit der Pferdekutsche oder zu einer Wanderung über die Panoramahöhe zur Laurinhütte. Ein Teil der Gäste fährt mit Petra mit der Seilbahn auf den Puflatsch und wandert über die Hexenbänke zur Arnikahütte, wo dann Knödel und Weissbier besonders schmecken.
Zwischendurch genießen wir die Blicke über die Seiser Alm, zum Schlern, zum Langkofel, den Blick in das Grödner Tal und weiter bis zu den schneebedeckten Bergen der Zillertaler Alpen. Wir können Kastelruth sehen und die Sarntaler Alpen mit dem Ritten. Und natürlich viele Alpenblumen, Enzian, Alpenrosen, Arnika, Trollblumen und viele mehr. Am Nachmittag machen wir einen kurzen Abstecher in Kastelruth zum Spatzenladen, um dann noch in St.Ullrich einen kleinen Stadtbummel zu unternehmen und uns bei einem Eis zu laben. Nach dem Abendessen bereitet uns Maria mit ihrem Akkordeon und ihren Liedern einen lustigen Abend.

Tag 4 Dolomitenrundfahrt

Tony begleitete uns heute in unserem Bus. Er führt uns durch die Bergwelt der Dolomiten und erzählt uns viel über das Leben in Südtirol! Zuerst fahren wir durch das Pustertal über Toblach zum Misurinasee. Nach einem Foto-WC- -Stopp fahren wir durch Cortina d’Ampezzo zum 2117 m hohen Falzaregopaß, wo wir ein Foto unserer Gruppe machen. Weiter geht es durch La Villa und Corvara, um das Sellamassiv herum nach Arabba zum Mittagessen. Danach der Weg über viele Kehren hinauf zum 2239 m hohen Pordoijoch. Da wir heute ein Traumwetter haben, fahren einige Gäste mit der Seilbahn hinauf zum 2950 m hohen Sasso Pordoi und sind total begeistert von der herrlichen Rundsicht.
Weiter einige Kehren hinab, dann wieder hinauf zum Sellapass, der höchste Pass unserer Tour mit 2240 m. Da Andre keinen Parkplatz findet, machen wir einen Fotostopp mit herrlichem Blick auf die Langkofelgruppe und zum Grödnerjoch. Durch das Grödnertal bringt uns der Bus wieder zurück nach Stilfes.

Tag 5 Meran

Heute fahren wir durch die Berge nach Meran. Die Fahrt geht über den 2094 m hohen Jaufenpass, wo wir einen Foto-WC-Stopp einlegen. Hinab geht es ins Passeiertal, vorbei am Geburtsort von Andreas Hofer. Zuerst besuchen wir die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Die Sonne brennt in die Terrassengärten und lässt die Temperaturen bis 36 Grad steigen. Wir bewundern die herrlichen Anlagen, genießen die Blütenpracht, Reisterrassen, Kakteen, mediterrane Pflanzen und den Teich mit Kois und Seerosen. Auch die Ausstellung im Schloss ist interessant. Dann in die Stadt Meran. Kurze Stadtführung mit Petra aber es ist zu heiß, wir suchen unter den Lauben Schatten. Wir wollen auch nicht so spät im Hotel sein, denn heute kommt das Halbfinale Deutschland- Italien. Naja, das Ergebnis ist bekannt! Der Bessere soll gewinnen und wir gönnen den Italienern den Sieg!
Tag 6 Sekt- und Weinverkostung
Heute morgen fahren wir auf den Höhenzug des Tschögglberges über dem Etschtal, zwischen Meran und Bozen, nach Mölten und besuchen dort die höchstgelegene Sektkellerei Europas, die Arunda Sektkellerei. Natürlich darf eine Probe des köstlichen Getränks nicht fehlen, wir nehmen drei! Dann geht es 45 Minuten zur Seilbahn und wieder hinab ins Etschtal, wo uns schon unser Bus erwartet.
Wir fahren ein Stück auf der Südtiroler Weinstraße, vorbei an Tramin, der Heimat der inzwischen in aller Welt bekannten Weinrebe, sehen den Kalterer See und legen noch einen kurzen Zwischenstopp in Kaltern ein, um wenigstens mal den Marktplatz zu sehen. In Eppan erwartet uns Heini in der Weinkellerei Briggl. Nach der Besichtigung des Kellers und vielen Informationen zur Weinherstellung, Weinlagerung, Weinverkostung probieren wir 5 Weinsorten zu Heinis lustigen Sprüchen, und kaufen unsere Favoriten. Hier weiß man, was man hat und wie es schmeckt. Aber das Angebot reicht weit über die verkosteten Sorten hinaus. Etwas beschwingt treten wir die Heimreise an!

Tag 7 Wandern und Picknick

Heute wollen wir zu einer idyllischen Bergwiese und zu unserem Picknick wandern.
Es ist wieder sehr warm, aber halb Elf machen wir uns mit unserem Wirt, Herrn Wieser, auf den Weg. Drei Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind, hat der Wirt schon mit dem Auto zum Rofisboden gebracht. Sie erwarten uns mit Speck, Käse, Brot und Wein auf einer Waldwiese auf schattigem Picknick-Platz. Es werden zwei schöne gesellige Stunden für unsere Gruppe.
Am Nachmittag gibt’s dann noch selbstgebackenen Kuchen … ein kalorienreicher Tag!

Tag 8 Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen vom schönen Südtirol und von Familie Wieser und ihrem Team. Mit schönen Erinnerungen treten wir unsere Heimreise an. Über den Brenner, die Inntalautobahn, vorbei an München geht’s wieder gen Heimat.