Reisebericht: Italien – Wanderreise Südtirol – Vinschgau und Meran

01.09. – 08.09.2013, 8 Tage Busreise mit Wanderungen: Schlanders – Schnalswaalweg – Schloss Juval – Nationalpark Stilfserjoch – Glurns – Goldrain – Algunder Waalweg – Meran – Planeiler Almweg – Sulden – Düsseldorfer Hütte (ca. 67 Wanderkilometer)

Bei unseren Wanderungen in und um Meran konnten wir den Sommer noch einmal verlängern.
Kerstin Veit

1. Tag:  01.09.2013

Stauanreise: 19.30 Uhr endlich in unserem Hotel im wunderschönen Meran!

2. Tag: 02.09.2013

Nach der gestrigen Endlosfahrt freuten wir uns alle auf einen ruhigen Wanderauftakt. Unser Wanderleiter Toni holte uns vom Hotel ab, danach ging es mit dem Bus bis Töll und unsere Tour konnte starten. Wir spazierten den gesamten Marlinger Waal-Weg und bekamen dazu Erläuterungen. Vorbei an Burg Lebenberg (Grafen von Fuchs gehörend) kehrten wir in der Leitenschenke ein. Die Marillenknödel mussten unbedingt probiert werden. Gestärkt ging es den Tscherner Waal-Weg weiter über den Brandis Waal bis nach Niederlana. Unser Ziel war "Maria Himmelfahrt" mit dem bekannten "Schnatterpeck Altar". Die Kirche steht seit 1492 unverändert im Ort und wird heute vom dt. Orden betreut. Ein Juwel ist der darin aufgestellte, Dukatengold vergoldete, Flügelaltar von Hans Schnatterpeck geschaffen. (der größte im Alpenraum). Der Bus holte uns pünktlich 16.00 Uhr ab und wir konnten bei diesem herrlichen Wetter den Pool am Hotel nutzen. Am Abend wurden wir wieder mit einen leckeren Essen verwöhnt.

3. Tag: 03.09.2013

Heute holte uns der Wanderleiter Herbert vom Hotel ab. Zuerst fuhren wir nach St. Kathrein. Die kl. Kirche winkte uns schon von Weitem. Unser eigentlicher Besuch galt aber den "vierbeinigen Blondienen". Gemeint ist damit die histor. Haflinger-Zucht des Sulfner Reistalls. Am Stalleingang begrüßte uns allerdings ein Hängebauchschwein. Nach einer kurzen Busfahrt wurden die Wanderstöcke repariert und auf ging es zum Schöppenberg ins Kino. Eine Vorreservierung gab es nicht, dafür aber einen wunderbaren Landschaftsfilm "Sonne und Berge". Die Plätze im "Knottenkino" waren heiß umlagert und dies in einer Höhe von 1600m. Wir stiegen wieder hinab und anschließend zur Leadner Alm hinauf. In schönster Natur genehmigten wir uns eine Rast, Kaiserschmarren und Holunderschorle - Hmmmmm! Zum Schluss ging es über Almwiesen zurück nach Vöran, wo der Bus auf uns wartete. Am Hotel bekam der Pool von uns wieder Besuch. Am Abend wurde uns ein Tiroleressen inkl. Wein serviert.

4. Tag: 04.09.2013

Herbert holte uns wieder ab und nach einer Panoramafahrt am Stausee Kuppelwies vorbei erreichten wir unseren Ausgangspunkt St. Nikolaus. Bergauf über Wurzeln, Steine und Geröll bewegten wir uns auf dem Ultentaler Höfeweg. Wir passierten traumhaft alte Höfe und saftige Wiesen und schauten den Bauern bei der Heuernte zu. Am Ende des Tales erreichten wir St. Gertraud und bewunderten die histor. Lahnersäge und das Nationalparkhaus. Nach einem kurzen Anstieg kehrten wir im Lärchengarten ein. Leider mussten wir sehr, sehr lange auf unsere Bestellungen warten. Gestärkt ging es zu den tausendjährigen Lärchen hinauf. Ein Naturerlebnis was unbedingt mit einem Gruppenfoto festgehalten werden musste. Danach ging es durch den Wald, an Wasserfällen und einem einst berühmten Sanatorium zurück zu unserem Ausgangspunkt, wo der Bus schon auf uns wartete.

5. Tag: 05.09.2013

Mit unserem Bus und Herbert fuhren wir bis Dorf Tirol. Am Parkplatz nahmen wir den Zubringer zur Hochmuth Seilbahn. Da wir alle "Gebirgsjäger" waren, entschieden wir uns für den Hans-Frieden-Felsweg. Eine fantastische Aussicht belohnte uns dafür. Am Ende des Weges machten wir auf der Leiter-Alm Mittag. Wir stiegen hinab nach Algund und wurden ganz mutig. Wir bestiegen den Nostalgie Korblift (zwei Personen stehend) und fuhren ins Tal hinab - WOW! Anschließend erfolgte eine tolle Wanderung zur Kirche Vellau. Das Schloss Tirol (welches der Gegend den Namen gab) grüßte von Weitem und wir beobachteten die dort fliegenden Falken. An der Burgruine Brunnenburg vorbei erreichten wir Dorf Tirol und verwöhnten uns mit einem leckeren Eisbecher. Im Hotel wurden wir mit einen deftigen Tiroler Vorspeisenteller zusätzlich  bewirtet.
Fazit: an unsere Fahrt mit dem Nostalgie Korblift werden wir uns noch lange besinnen.

6. Tag: 06.09.2013

Heute holte uns Toni ab und brachte für jeden einen saftigen Apfel mit. Zuerst schlenderten wir über den Meraner Wochenmarkt und dann über den Tappeinerweg. (angelegt von Dr. Franz Tappeiner 1893 als Luftkurweg) Danach folgten wir der Gilfpromenade (1879 erschlossen vom kaiserl. Rat Hans Prüster) mit vielen subtropischen Planzen. Der Lyrikpfad mit eingebrannten Versen (Rilke, Luzi usw.) auf den Parkbänken schloss sich nahtlos an. Entlang der 1889 erbauten Wandelhalle erreichten wir wieder die Kurstadt Meran. Immer wieder hatten wir einen schönen Blick auf die tosenden Wassermassen der Passerschlucht. Zur Mittagszeit suchten wir den Biergarten der Forstbrauerei auf. Gut ausgeruht zeigte uns Toni Sehenswürdigkeiten der Stadt. Den Nachmittag konnte jeder für sich selbst gestalten. Am Abend gab es zusätzlich (vom Hotel) einen roten Tropfen vom Kalterer See.

7. Tag 07.09.2013

Heute war unser letzter gemeinsamer Tag in Südtirol und Herbert begleitete uns. Zuerst fuhren wir zum Kalterer See und ließen einfach die Landschaft auf uns wirken. Danach nahmen wir Kurs zum Schreckbichel. Auf dem Fischerhof in Girlan wurden wir schon erwartet. Nach einer kleinen Weinbergführung durften wir diese Leckereien auch verkosten. Unter einem Dach aus Weinlaub, mitten in der Natur, ließen wir es uns gut gehen. Schweren Herzens hoben wir die Tafel auf und kauften noch etwas für die kommende kühle Jahreszeit. Zurück ging es entlang der Südtiroler Weinstraße nach Meran zum Schloss Trauttmansdorff um die Gärten zu besichtigen. Nach einem wunderschönen Tag ließen wir den Abend mit einem Glas Grappa ausklingen.

8. Tag 08.09.2013

Leider Heimreise!
Da um München wieder mit Stau zu rechnen war, reagierte unser Fahrer Stefan rechtzeitig und wir fuhren die Landstraße über Seefeld und Garmisch Partenkirchen. So hatten wir zum Schluss der Reise noch eine landschaftl. schöne Strecke.
Alle verabschiedeten sich sehr herzlich voneinander und waren der Meinung, eine tolle Woche und wundervolle Wanderungen gemeinsam erlebt zu haben.