Reisebericht: Italien Städtereise Venedig – die Perle der Adria

25.05. – 30.05.2014, 6 Tage Flugreise: Markusplatz – Accademia – Rialtobrücke – Peggy Guggenheim Museum – Frari Kirche – Seufzerbrücke – mit Hotel in Lido di Jesolo

Venedig - das ist San Marco, Campanile, Canale Grande, Brücken, Gondoliere, Kirchen, die Lagune mit ihren Inseln, einmalige Kunstwerke in den Museen, Palazzo Ducale, ... wir müssen wiederkommen
Petra Sauer

Tag 1 – Flug nach Venedig

Aus verschiedenen Teilen der Republik brachten uns Transferfahrzeuge oder öffentliche Verkehrsmittel zum Flughafen nach Tegel. Unsere Gruppe von Eberhardt-Travel Dresden flog am späten Nachmittag mit 21 Personen mit der Air Berlin über die Alpen zum Flughafen Marco Polo nach Venedig. Die Gäste auf der rechten Seite hatten schon beim Anflug einen herrlichen Blick über die berühmte Lagunenstadt. Eigentlich sollte uns ein italienischer Busfahrer erwarten, aber dass unsere Maschine eine Viertelstunde eher gelandet war, hatte er nicht eingeplant. Aber wir gelangten dann trotzdem noch schnell in unser Hotel Colombo in Lido di Jesolo. Das Abendessen erwartete uns schon.

Tag 2 – Venedig

Zuerst werden wir heute von unserer Reisebegleitung Petra mit Audiogeräten und Busfahrkarten ausgestattet, um, wie auch an den nächsten Tagen, mit dem Linienbus nach Punta Sabbioni zu fahren. Von dort geht es dann mit einem Schiff der privaten Gesellschaft Marco Polo nach Venedig. Leider haben wir uns unter einem privaten Schiff etwas Gediegeneres vorgestellt. Die ganze Zeit wird unseren Mitreisenden die Stadt Venedig in einer slawischen Sprache beschrieben, nicht geeignet, um Venedig in Ruhe entgegen zu träumen.
Aber unsere charmante örtliche Reiseleitung Alessia erwartet uns in Venedig schon, und wir werden mit ihr in den nächsten 4 Tagen die Lagune von Venedig unter sachkundiger Führung erkunden.
Heute gehts ins Zentrum. Zuerst bestaunen wir natürlich den Markusplatz, besichtigen die Markuskirche, bummeln an den Kanälen entlang und über viele Brücken, zum Theater La Fenice, immer begleitet von Alessias interessanten Kommentaren. Zum Abschluss des heutigen Ausfluges möchten die meisten Gäste noch eine Gondelfahrt unternehmen. Alessia organisiert alles. Und wir genießen die Fahrt durch die Kanäle. Siebzehn Uhr fährt dann unser Schiff wieder zurück und in Punta Sabbioni besteigen wir wieder den Bus, der uns zum Hotel bringt. Gegen 18.45 Uhr sind wir dort.

Tag 3 Venedig, San Polo, Frari–Kirche

Wir bummeln heute über die Rialtobrücke, durchs Stadtviertel San Polo, über den Fischmarkt, besichtigen die Frari-Kirche mit dem berühmten Gemälde der Assunta und der Pesaro-Madonna von Tizian. Auch sein Grab und das von Canova befinden sich hier. Nach einer kleinen Mittagspause bestaunen wir die Kunstwerke in der Gallerie dell'Accademia.

Tag 4 Lagune von Venedig, San Lazzaro degli Armeni, Burano, San Francesco del Deserto

Heute ist ein fakultativer Ausflug durch die Lagune mit einmaligen Ausflugszielen organisiert. Diese Gelegenheit hat sich kaum einer entgehen lassen. Alessia erwartet uns mit einem Motorboot, und wir besuchen zuerst die Insel San Lazzaro degli Armeni, eines der weltweit bedeutendsten Zentren der armenischen Kultur. Wir bewundern die große Bibliothek mit bedeutenden orientalischen, speziell armenischen Handschriften, einmalige Kunstwerke. Dann bringt uns das Motorboot zur beliebten Insel Burano mit seinen bunten Häuschen an den Kanälen. Man kann entspannt bummeln und alles ist nett anzuschauen, bei dem heutigen herrlichem Wetter.
Zum Abschluss noch die Insel San Francesco del Deserto, sicher eine der schönsten Inseln in der Lagune von Venedig. Man kann die Insel nur mit Privatbooten besichtigen.
Heute leben hier wieder Mönche. Pater Roberto erzählt uns viel über die Geschichte der Insel und der Franziskaner. Der Heilige Franz von Assisi hat die Insel wegen ihrer ruhigen Lage vorübergehend als Wohnsitz gewählt, und auch wir genießen unseren Rundgang. Wir sind nicht so spät im Hotel. Es bleibt Zeit zum Baden im Pool auf dem Dach, und einige wagen sich sogar in die Adria.

Tag 5 Venedig – Dorsoduro, Gondelwerft, Guggenberg–Museum, Maskenatelier

Ein privates Schiff bringt uns heute in Venedigs Stadtteil Dorsoduro zum Zattere. Zuerst besichtigen wir mit Alessia eine Gondelwerft, wo sie uns viel über den Bau und den Besitz einer Gondel erklärt. Anschließend besichtigen wir das Peggy-Guggenheim-Museum mit Werken der modernen Kunst von Picasso, Klee, Kandinsky ...Wir eilen noch vor der Mittagspause zur Santa Maria della Salute, auch hier wieder Tizian und Tintoretto. Doch nur knapp zwei Stunden Zeit zur nächsten Aktivität, Maskenatelier! Aber wir wollen wenigstens ein Mal über den Canale Grande mit dem Vaporetto gefahren sein. In der Mittagspause fahren wir mit Petra mit der Linie 1 bis zur Endstation hinter dem Bahnhof, zur Piazza Roma. Und gleich geht's mit dem nächsten Boot zurück. Ein Teil der Gruppe hat sich schon von Alessia verabschiedet, denn die meisten wollen noch einmal individuell durch die Stadt bummeln oder auf den Campanile fahren, um den Blick über Venedig zu genießen. So besuchen nur 5 Gäste das Maskenatelier. Aber es ist sehr interessant, über die Geschichte der Masken in Venedig zu hören. Nun können wir uns noch einen Rohling aussuchen und dekorieren ihn nach unseren Vorstellungen und künstlerischen Fähigkeiten mit Hilfe von Nancy und Alessia. Und Spaß macht es auch!
Zum letzten Mal fahren wir mit dem Schiff und Bus zurück ins Hotel!
Da ja heute Männertag ist und unsere schöne interessante Reise zu Ende geht, gibt Petra im Namen von Eberhardt-Travel noch einen Prosecco aus. Dann heißt es Koffer packen.

Tag 6 Heimflug

Halb Zehn bringt uns ein Bus wieder zum Flughafen. Doch unser Boarding zieht sich in die Länge, der Abflug wird verschoben, das Gate geändert. Das Flughafenpersonal streikt.
Mit über zwei Stunden Verspätung steigen wir dann in die Lüfte und kommen entsprechend später in Berlin an. Aber wer den Flughafentransfer von Eberhardt-Travel gebucht hat, der wird schon erwartet und es geht dann schnell und sicher bis vor die Haustür.
Mit schönen Erinnerungen und vielen Fotos und Filmen treten wir die Heimreise an!