Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

31.08. – 07.09.2024, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – St. Helier in einer kleinen Reisegruppe mit Barbara Pflicke als Reisebegleitung
Ein Reisebericht von
Barbara Pflicke
Barbara Pflicke

1.Tag: Samstag, 31.08.2024 Flug nach Jersey

Nun geht es los. Schon lange warten wir auf diesen Tag, an dem wir zur zweitgrößten Insel im Ärmelkanal fliegen: Jersey. Die Insel ist wie die anderen Kanalinseln nicht weit von der Küste Frankreichs entfernt und direkt der britischen Krone unterstellt. Unsere Gruppe reist von verschiedenen Flughäfen an und checkt nach der Ankunft problemlos im Hotel Ommaroo in Sankt Helier ein. Sofort machen einige Gäste einen kleinen Spaziergang in das Zentrum des Hauptortes der Insel. Wir besuchen die Victorianische Markthalle und den nahegelegenen Fischmarkt. Die Statue mit den Jersey Cows ist auch ein schönes Fotomotiv. Den ersten erlebnisreichen Reisetag beenden wir mit einem tollen 3-Gänge- Menü im Hotel.

2. Tag: Sonntag, 01.09.2024 Ausflug nach Sark

Nach einer kurzen Überfahrt mit dem Schiff besuchen wir heute die Insel Sark. 500 Menschen leben auf der viertgrößten Kanalinsel, wo wir nur Traktoren und Pferdekutschen als Transportmittel antreffen. Autos und andere motorisierte Verkehrsmittel sucht man vergebens. Wir laufen über holprige Wege vorbei an wenigen Verkaufslädchen. Es gibt auch eine Arztpraxis, eine Schule und eine Molkerei in diesem mittelalterlichen Ort. Nach dem Besuch der schönen Gartenanlage “La Seigneurie“ und einer kleinen Mittagspause wandern wir entlang der Küste zu Little Sark, wo wir von der Verbindung zu Great Sark, La Copee, immer wieder die Aussicht auf die herrliche Landschaft genießen. Auf dem Rückweg zum Hafen machen wir noch eine kleine Kaffeepause in der alten Schmiede, wo heute Schokolade hergestellt und verkauft wird. Bei ruhigem Wellengang geht es am Abend zurück nach St. Helier. Wie an jedem Abend erwartet uns ein tolles Dinner im Hotel. Mit einem Glas Wein beenden wir den schönen Tag in der Lobby.

3. Tag: Montag, 02.09.2024 Inselrundfahrt

Ernst wartet heute vor dem Hotel, um uns die Inselschönheiten zu zeigen. Wir nehmen den kleinen Reisebus, der an verschiedenen reizvollen Buchten mit Sand- oder bunten Kiesstränden hält. Am Strand von La Rocque und der Boule Bay machen wir viele Fotos oder sammeln Muscheln und Steinchen. Das Ortszentrum von Gorey gefällt uns besonders gut. Einerseits können wir den kleinen Hafen mit den Schiffen, die aufgrund von Ebbe auf dem Boden liegen, fotografieren. Andererseits haben wir einen Blick auf die Burg Mount Orguell, die erste urkundlich erwähnte Festungsanlage auf Jersey. Wir fahren durch die 12 Kirchgemeinden, die alle einen Zugang zum Meer haben. Um die Mittagszeit halten wir in der Gemeinde St. John´s. Nach der Stärkung mit Fisch und Chips geht es weiter zum Leuchtturm Cobiere, fotografieren ihn und essen später Eis auf der Promenade an der Brelades Bay. Nach so vielen tollen Erlebnissen an einem Tag sitzen wir nach dem Dinner noch lange in der Lobby zusammen.

4. Tag: Dienstag, 03.09.2024 Freizeit

Heute ist ein freier Tag. Frei heißt, es ist kein Tagesausflug durch das Reiseunternehmen organisiert. So denken wir schon zu Hause darüber nach, was zu unternehmen ist. Einige Gäste wollen zu den War Tunnels fahren, andere den Zoo besuchen oder in St. Helier das Stadtzentrum besuchen. Der vor dem Hotel gelegene Strand mit dem Meerwasserpool gilt wiederum für ein paar Gäste als idealer Ort, den freien Tag zu verbringen. Einige Gäste besuchen den sehr schönen Botanischen Garten, „Samares Manor“ mit seinem Obst-und Blumengarten, verschlungenen Pfaden, Kinderspiel-platz, kleinen Fischteichen, Restaurant und Souvenirladen. Der Besuch bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Am Nachmittag nehmen wir an einer geführten Tour im Weingut „La Mare“ teil. Hier befindet sich das südlichste Weinanbaugebiet im Vereinigten Königreich. Wir genießen die an-schließende Weinverkostung, die dort hergestellte Schokolade, die Jersey Black Butter in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und natürlich kaufen wir im dazugehörigen Geschäft das eine oder andere Andenken ein.

5. Tag: Mittwoch, 04.09.2024 Ausflug nach Guernsey

Heidi begrüßt uns heute zum Tagesausflug nach Guernsey, die zweitgrößte Kanalinsel. In Guernsey angekommen, wartet Joe bei Sonnenschein auf uns. Er wird den Bus fahren, während Heidi die Schönheiten der Insel zeigt und erklärt. Fotostopps ermöglichen wiederum zahlreiche Fotoaufnahmen. Die Insel erscheint uns ganz anders als Jersey. Jedoch können wir nicht sagen, welche uns besser gefällt. Jede hat ihren Reiz. Wir besuchen Little Chapel und bestaunen das kleine Kunstwerk, das ein Mann aus vielen kleinen bunten Ton- und Glasscherben erbaut hat. Die kleine Kirche finden alle Gäste beeindruckend. Danach haben wir noch etwas Zeit und machen einen kleinen Spaziergang im Stadtzentrum, besuchen einen Pub oder kaufen kleine Geschenke als Andenken an einen schönen Tagesausflug. Zurück im Hafengebiet endet unsere Rundreise und wir nehmen die Fähre zurück nach Jersey. Wie jeder bisherige Tag unserer Reise endet auch dieser mit dem tollen 3-Gänge-Dinner im Hotel.

6. Tag: Donnerstag, 05.09.2024 Freizeit

Wer St. Helier mit dem Schiff oder Flugzeug besucht, sieht zuerst eine große Inselfestung, die je nach den Gezeiten zu Fuß oder mit einem Amphibienfahrzeug erreicht werden kann. Am heutigen Tag wollen wir diese Festung besuchen und natürlich einmal mit dem Amphibien-fahrzeug zur Insel schwimmen. Das Glück ist auf unsrer Seite. Es ist Flut und wir „schwimmen“ zur Festung. Berühmte Bewohner prägten durch ständige Erweiterungsbauten das Bild der Anlage. Sir Walter Raleigh - Seefahrer, Entdecker, Soldat, Spion, Dichter und Günstling von Elisabeth I. -war Gouverneur von Jersey und benannte die Festung nach seiner Königin „Elisabeth Castle“. Diese Burg beherbergte auch den späteren König Charles II., der nach der Ermordung seines Vaters Charles I., hier im Exil war. Als Dank für die Hilfe und den Schutz schenkte er dem Gouverneur von Jersey ein Stück Land in Amerika, das wir heute als „New Jersey“ kennen. Wir laufen durch alle Teile der Festungsanlage auch noch über die Wellenbrecher bis zum Hermitage Rock. In einer Höhle soll hier der heilig Helier als Einsiedler und Asket gelebt haben. Nach ihm wurde der Hauptort von Jersey benannt. Den Nachmittag verbringen wir im Stadtzentrum. Am Abend besuchen wir den nahegelegenen Pub. Natürlich trinken wir da auch das eine oder andere Pint Guinnesss. Ein toller und erlebnisreicher Urlaubstag geht zu Ende.

7. Tag: Freitag, 06.09.2024 Gartentour

Endlich begrüßt uns die Sonne nach dem Frühstück und bleibt unsere Begleiterin den ganzen Tag. Ernst und Jane begrüßen uns zur Gartentour auf Jersey. Danach gehen wir im ersten Privatgarten spazieren, bestaunen das riesige Gelände - fast wie ein Park mit riesigen Bäumen und blühenden Sträuchern. Im zweiten Privatgarten sind wir sofort vom prächtige Herrschaftshaus fasziniert. Der Besitzer zeigt uns stolz den Blumen- und Gemüsegarten, die großen alten Bäume, den weichen, grünen, englischen Rasen. Zum Schluss sehen wir ein Becken mit vielen, großen farbigen Kois. Viele Gäste staunen, weil sie diese Fische zum ersten Mal sehen. Ein bisschen neidisch blicken wir nochmal auf das schöne Anwesen und setzen unsere Gartentour fort. Nach der Mittagspause besuchen wir die Eric Young Orchid Foundation. Es ist ein einzig--artiges Zentrum, das sich der Vielzahl der Orchideenarten widmet. Wir staunen, riechen, suchen Fotomotive mit den wunderschönen Orchideen. Nach so vielen tollen Eindrücken werden wir noch zur Teatime mit dem typischen Cream Tea und Scones überrascht. Danach geht es zurück zum Hotel, wo ein riesengroßes und wahnsinnig schönes Büffet mit vielen Fischspezialitäten wie Muscheln, Lachs, Austern, Tintenfisch oder Hummer vorbereitet wurde. Nachher sitzen wir noch bei einem Glas Wein in der Lobby und sprechen über unsere schöne Woche auf Jersey.

8. Tag: Samstag, 07.09.2024 Heimreise

Heute müssen wir von der Insel Jersey Abschied nehmen. Alle Gäste haben bereits ihr Gepäck vor das Hotel gestellt. Eddi und Jane werden uns zum Flughafen bringen. Vorher bedanken sich die Gäste bei ihnen für die sichere Fahrweise an den Reisetagen. Im Flughafen gehen das Ein-checken und die Sicherheitskontrolle ganz schnell. Wir müssen nicht lange warten und alles verläuft problemlos. Das Flugzeug bringt den Großteil der Reisegruppe nach München. Von dort geht die Heimreise über verschiedene Flughäfen weiter. So verabschieden sich die Gäste herzlich von-einander und eilen zu ihren Anschlussflügen nach Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt oder Dresden. Die Gäste, die direkt nach Düsseldorf ge-flogen sind, mussten schon am frühen Morgen das Hotel verlassen und sind sicher in ihren Heimatorten angekommen.

Schlusswort

Liebe Gäste,
ich möchte Ihnen sagen, dass es auch für mich eine wunderschöne Reise war. Sie waren eine tolle Gruppe!! Dafür bedanke ich mich ganz
herzlich bei Ihnen. Über ein Wiedersehen auf einer zukünftigen Eberhardt-Reise würde ich mich sehr freuen. Bleiben Sie gesund! Ganz liebe Grüße an alle Gäste. Ihre Barbara Pflicke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ich habe als "Gast" von der Rundwandergruppe an der Inselrundfahrt des 3. Tages teilgenommen. Es war ein tolles Erlebnis, zu dem auch der örtliche Reiseleiter Ernst mit seinen Insidergeschichten großen Anteil hatte. Barbara mit ihrer fürsorglich-mütterlichen Art hat alles toll gemanagt.

Zimmermann
14.09.2024