Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

31.08. – 07.09.2024, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)

Ein kleines Island im Kanal zwischen England und Frankreich will in einer Woche erwandert werden und am Besten die Schwesterinseln gleich mit. Eine große Challenge , der es hier gilt gerecht zu werden. Abwechslungsreiche Landschaft , Natur und Wetter sind versprochen und so ist die Gruppe hoch motiviert, die Wanderschuhe zu schnüren
Marcus Hasselhorst

Samstag den 31.8. geht es auf die Kanalinsel Jersey

Der Start ins Wochenende beginnt mit einem Zusammentreffen auf dem Münchner Flughafen bei schönstem Reisewetter. Bis auf die Anreisenden aus Düsseldorf, die schon am frühen Morgen auf die Insel geflogen waren sind wir mit einer kleinen Verspätung mit einem Canadair Jet von Air Dolomiti von Bayern aus Richtung Jersey gestartet, der Flug ging schnell vorbei und mit der Landung stellte sich uns auch die Sonne vor. In einer kurzen Transferfahrt haben wir unser schönes Hotel im englischen Stil direkt an der erreicht und die Zimmer bezogen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Nachmittag die Stadt erkundet, vorbei am Howard Park haben wir die pittoreske Markthalle besucht , die berühmte Black Butter probiert und die Fußgängerzone Kings Street durchstreift, auch dem blumenumsäumten Liberty Square haben wir einen Besuch abgestattet und sind durch den Tunnel dann am Meer entlang zu unserem schönen Hotel spaziert.
Zum Abschluß des Tages gab es ein sehr schmackhaftes 3 Gänge Menü, die meisten haben für diesen ersten Tag ganz traditionsbewusst Fish and Chips gewählt, und das war ausgesprochen lecker Einige haben danach noch den Weg an die Bar gefunden und diesen gelungenen Tag ausklingen lassen.

Sonntag, den 1.9. Erwanderung der Insel Sark

Gut gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück geht es heute zu unserer ersten Wanderung auf die Insel Sark. Bei bedecktem Himmel erreichen wir nach ca.1 Stunde den kleinen Hafen der Insel. Das Wandern im Focus verzichten wir auf die Möglichkeit mit dem Traktor den steilen Weg vom Hafen auf in den zentralen Ort zurück zu legen und erklimmen stattdessen durch einen malerischen Wald das Inselplateau. Der regen , der uns auf diesem Stück begleitet hat , hat sich verzogen und das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser. Der erste Wanderabschnitt führte uns zu den malerischen Gärten der La Seigneurie. Nach dem Besuch und einer kleinen Snackpause ging es an den Aussichtspunkt Window in the Rock , ein künstlich geschaffener Durchgang im Fels, der abrupt an einer hohen Felskante ins Meer abfällt. Dieser nicht ganz ungefährliche Fotostopp belohnte mit einer atemberaubenden Aussicht auf die felsige Küstenlinie. Weiter geht es Richtung Süden und in der Inselmitte am kleinesten Gefängnis der Welt gönnen wir uns im Fleur de Jardin eine Erfrischung und machen Pause. Dann geht es weiter um das wichtigste Fotomotiv von Sark aufzusuchen und ein wunderschöner Wanderweg führt uns direkt auf den Damm La Coupee , der Sark mit Little Sark verbindet . Dieses wildromantische Motiv wird dann auch ordentlich geknipst . danach machen wir uns auf dem Küsten Wanderweg wieder durch Discart Valley zurück zur Inselmitte . Unterwegs haben wir dann auch den ersten Kontakt mit der berühmten Jerseykuh, die hinter einem Wall in der Sonne dösen. Weiter geht es die kurze lebhafte Einkaufsstraße Avenue entlang wieder zurück runter zum Hafen. Wir sind überpünktlich und es bleibt noch Zeit durch einen Tunnel zu schlendern und den zweiten Hafen Creux Harbour zu erkunden. Um 17.00 Uhr geht es dann mit dem schiff pünktlich zurück nach Jersey nun aber auch mit strahlender Sonnenbegleitung und auch einige Delphine kreuzen unseren Weg.
Nach einem erfrischenden Drink an der Bar gibt es wieder ein sehr schmackhaftes Abendessen .

Montag, den 2.9. Küsten und Klippen Wanderung

Nach einem wohlschmeckenden Frühstück geht es um 09.30 gemeinsam mit unserem Wanderführer Remi zu unserer Premieren Wanderung auf Jersey, um flexibler zu sein , kaufen wir Vorräte und Wasser für die Pausen in einem Supermarkt auf dem Weg nach Grosnez Castle ein. Das Wetter meint es heute Morgen nicht ganz so gut mit uns oder gerade- „typisches britisches „ Wetter, Leichter Regen. Am Castle unserem Ausgangspunkt für die Wanderung angekommen hört der Niederschlag aber auf und wir wandern entlang eines wunderschönen Küstenabschnittes mit ständigem Blicke auf die felsigen Klippen und die einsamen Sand und Strandbuchten. Wir sind fast alleine auf dieser Strecke und nur ganz selten treffen wir auf weitere Wanderer. Eine erste kurze Pause machen wir mit dem Abstieg zur Bucht Plémont Bay, nach dem Wiederaufstieg auf der anderen Seite erreichen wir dann die wunderschönen übergroßen Figuren der Puffins. Von den Papageientauchern gibt es allerdings aktuell nur 7 Brutpaare auf der Insel. Wir halten immer mal wider kurz an besonderen Stellen und Orten und Remi erklärt uns dann die Details. Um kurz nach Eins erreichen wir dann unseren Mittagspausen Rastplatz Grevé de Lecq, eine traumhafte Bucht mit einem kleinen Naturhafen und Sandstrand. Einige nutzen die Chance auf einen heißen Kaffee oder Tee und der andere teil der Gruppe versorgt sich mit seinen Mitbringsel aus dem Rucksack. Nach dieser verdienten Pause starten wir auf den Streckenabschnitt zum Devils Hole , vorbei am Schießplatz wo auch an diesem Nachmittag eifrig geübt wird und der Stelle , wo die ersten Monarchen die Insel betraten erreichen wir dann die mystische Höhle. Wir schauen uns erst die sehr faszinierend platzierte Nachbildung des Teufels in einem Tümpel nahe des Pubs an , bevor wir dann runtersteigen zum Schauplatz dieses Schiffsunglückes. Von einer kleinen Plattform kann man in die Höhle schauen, wo das Segelschiff La Josephine mit der Gallionsfigur in Form des Teufels auf die Felsen aufgelaufen war. Wieder oben angekommen erwartet uns Eddie bereits und alle sind ein wenig erschöpft und freuen sich auf die weichen Sitze des Buses . Wieder am Hotel bleibt noch Zeit für eine Dusche oder ein Drink und bei einem wieder sehr leckeren Abendessen und üppigen Portionen wird der Tag mit einem Original Jersey Eis beendet.

Dienstag, den 3.9. Wanderung entlang den Green Lanes und Elisabeth Castle

Heute geht es ins Landesinnere. eine Wanderung entlang der Green Lanes. Doch zuerst bewundern wir die einzigartige Glasskirche St.Matthew mit den Werken des Glasskünstlers René Lalique. Nach der Besichtigung geht es durch den Coronation Park, gestiftet von der Familie Boots zu den Wasserreservoirs der Insel. Remi erklärt uns die Entwicklung und Versorgung der Insel mit Wasser und Energie. Durch den Wald und an Symbolen der ersten Besiedlung geht es über einen anspruchsvollen Anstieg auf die Anhöhe in der Gemeinde St.Lawrence. Wir besichtigen die Kirche , die auch in jeder Gemeinde früher Munitionslager war und heute auch weitere Aufgaben , wie Gemeindesaal erfüllt. Wir machen eine Snackpause und erfahren weitere spannende Details. Auf der weiteren Route liegt das historische Gebäude La Rat Cottage und die Morel Farm, wo wir alles wissenswerte zur Cidre Produktion vermittelt bekommen. Diese Farm ist heute eine Airbnb Unterkunft. Es geht weiter zum Eingang der War Tunnels, wo wir unsere verdiente Mittagspause einlegen. Nach dieser Stärkung geht es weiter runter ans Meer. Auf der Uferpromenade wandern wir entlang der alten Eisenbahnstation und des First Tower bis zum Kiosk des Elisabeth Castle.
Bei Ebbe und schönstem Sonnenschein besteigen wir den Puddle Duck ein hochbeiniges Amphicar, der uns von der Anlegestelle zum Eingang von Elisabeth Castle bringt. Individuell durchstreifen wir die große Anlage und genießen die Großartigen Ausblicke auf das Türkisfarbene Meer, den Strand und die Felsen. Zurück geht entweder wieder mit dem Gefährt, aber die meisten nutzen den Niedrigwasserstand, um über den Strand zurück zur Ablegestation zu laufen . Eddie erwartet uns schon und bringt uns in kurzer fahrt zurück zu Hotel. So einen schönen Tag lasen viele bei Wein und Bier Revue passieren. Am Abend gibt es dann das gewohnt leckere Dinner. Ein perfekter Tag geht zu Ende.

Mittwoch, den 4.9. Überfahrt und Besichtigung von Guernsey

Ein frühes Frühstück ist Grundlage für unsere Überfahrt nach Guernsey. Der Check Inn ist ähnlich unkompliziert und das Prozedere des Boardings bereits von der Fahrt nach Sark bekannt, nur das Boot ist diesmal eine große ausgewachsene Fähre mit vielen Fahrzeugen und Gästen an Bord. 2 Bars und Duty Freeshops und sehr bequeme Liegesessel machen die leicht schwankende Überfahrt zum Vergnügen. Pünktlich wird die Insel geentert und ein Bus wartet direkt am Ausgang auf uns, Heidi übernimmt die Moderation und unser Busfahrer Joe bringt uns sehr geschickt durch jede kleine Straß und um jede enge Kurve. Das erste Zeil ist die weitläufige Prembroke Bay mit einer großen Kolonie der verschiedensten Möwenarten. Weiter umfahren wir die Nordspitze der Insel und machen einen Halt am der Festung Hommet mit Ihren Bunkern und ehemaligen Geschützanlagen, das nächste Ziel dieser Inselrundfahrt ist die Südspitze , die einen herrlichen Panoramablick bietet und Sehnsüchte erweckt. Die direkte Anfahrt auf die über die Grenzen von Guernsey hinaus bekannte Little Chapel wird uns verwehrt und erst direkt vor der Straßensperrung sieht auch Joe unser Fahrer das ein. Also im Rückwärtsgang ein gutes Stück zurück und dann über engste Straßen Umleitungen fahren mit vielen heiklen Passagen und entgegenkommenden Bussen. Die Little Chapel ist wirklich „little“ aber ein hübsches Motiv. Unterwegs sehen wir dann auch noch die königlich goldenen Ziegen und in der quirligen Inselhauptstadt angekommen nutzen wir die Freizeit und unsere Mägen zu beruhigen und ein Mittagessen mit einem Stadtrundgang zu kombinieren. Viel Zeit bleibt nicht uns so streben wir in direktem Anschluss schon wieder unserer Fähren, diesmal ein Katamaran, entgegen, die uns in einer Guten Stunde nach Jersey bringt. Überpünktlich und auch etwas müde erreichen wir unser Hotel und nach einem Bad im Meer oder einer heißen Dusche werden wir wieder mit einem leckeren Dreigangmenu vom Hotelkoch verwöhnt.

Donnerstag, den 5.9. Wanderung entlang der Südwest Küste zum Corbiére Leuchtturm

Nach gewohnt stärkendem Frühstück werden wir von Eddie und Remi um 09.30 Uhr erwartet. Mit unserem Minibus geht es zuerst zum Supermarkt in den Hafen von St.Aubin, um für die Lunchpause ein paar leckere Snacks und Wasser zu kaufen. Dann geht es zu unserem Startpunkt der Wanderung, zum Strand von St.Brelade. Wir wandern ein kleines Stück am wirklich wunderschönen Sandstrand der St.Brelade´s Bay entlang , wo an diesem Morgen einige Schwimmer unterwegs sind und erklimmen über eine Rampe das Gelände der berühmten Fisherman´s Chapel und der Gemeinde Pfarrkirche von St. Brelade . Erklärung zur Geschichte, den Wandmalereien zu den Glasfenstern folgen und außerdem erfahren wir von dem Märchen über den Bau dieser Kirche. Dann folgt der Aufstieg zum Küstenwanderweg, der uns von nun an immer wieder mit tollen Panorama Ausblicken auf die Küste belohnt. Es geht einige Male hoch und runter, bevor wir vorbei an Radarstation, Pumpenstation der Meerwasserentsalzungsanlage und dem Gefängnis von Jersey uns dem kleinen aber feinen vorgelagerten Leuchtturm von Corbiére nähern. Leider gibt es zur Mittagspause etwas Liquid Sunshine, wie Remi zu sagen pflegte. Einige nutzen die Zeit für einen Kaffee oder einen Snack, andere nutzen die Chance der Ebbe bis zum Leuchtturm vor zuwandern. Nach der Mittagspause ist dann auch das Wetter wieder besser und wir wandern nun von der alten Bahnstation immer auf den ehemaligen Gleisbett bis runter zum Meer nach St. Aubin, wo wir am Vormittag den Supermarkt aufgesucht haben. Eddie erwartet uns schon. Viele Gäste sind noch neugierig auf die Markthallen und so lässt Eddie einen Teil der Gruppe im Zentrum aussteigen.
Um 19.00 Uhr geht es dann bei tollster Abendstimmung gemeinsam in das am Wasser gelegene White Horse Pub. Mit Blick auf die Bucht genießen alle das wirklich vorzügliche Essen und bei angeregten Gesprächen werden Reiseerlebnisse ausgetauscht . Gegen Halb Zehn sind dann alle wieder im Ommaroo und ein schöner Tag geht zu Ende.

Freitag, den 6.9. Wanderung entlang der Klippen zur Rozel Bay

Abholung durch Eddie und Remi um 09.00 Nach Abstimmung, um am Supermarkt zu halten , kurz vor unserem Startpunkt für die Wanderung zu haben und eventuell zeitliche Anspannung zu vermeiden.
Wir starten unsere Wanderung an einer unscheinbaren Ecke der Rue de la Platones und Rue d´Egypte. Es ist bewölkt aber trocken und im Laufe des Tages warm und meist sonnig. Wir wandern zum Küsten Wanderweg in die Bucht von Bonne Nuit, der Klippenpfad ist anspruchsvoll es geht oft rauf und runter und der Untergrund ist teils matschig , teils steinig und lose. Remi erzählt phantasiereich von diversen Märchen und Legenden , die sich um diese Gegend ranken und andere Wissenswerte Details. Wir durchqueren auch den Ägyptischen Wald und genießen die Ausblicke mit herrlichem Panorama auf die Bouley Bay und das ehemalige Kloster, welches an dieser Stelle errichtet wurde und nach einigen spannenden Informationen zur Geschichte dieses Küstenabschnittes und den Befestigungsanlagen haben wir unsere Lunchpause, Die Meisten gönnen sich ein phänomenales Krabbensandwich vom berühmten Mad Mary Café. Wir sitzen in der Sonne und genießen diese Möglichkeit zu relaxen und aufs Meer zu schauen. Wir setzen unsere Wanderung fort und dieser Streckenabschnitt hat es in sich , es geht ständig bergauf und bergrunter in die Rozel Bay. Die Aussichten und die Fotostopps machen alle Mühen vergessen, es ist eine tolle Tour, die uns dann am ende in den Hafen von Rozel führt. Nach einer kleinen Verschnaufpause am Strand gehen wir in den Ort, wo uns Eberhardt reisen eine Überraschung bereitet hat. Auf der Terrasse des Chateaus Chairie ist für uns zur Tea Time eingedeckt. Bei fantastischem Wetter ist es umso mehr ein Genuß die leckeren Scones zu verspeisen. Ein sehr gelungener Abschluß der Wanderung. Ich kann Eddie noch überzeugen uns einen Fotostopp in Gorey zu gönnen , wo wir aus mehreren Perspektiven das bekannte Postkartenmotiv fotografieren können.
kaltes Buffet mit Muscheln , Austern, Lobster, Krabben, Garnelen, Sushi und vielen anderen Leckereien, dazu gibt auch viele warme Speisen , wie zum Beispiel Roast Beef und diverse süße Desserts. Das Restaurant ist dementsprechend voll, da auch viele Einheimische sich diesen Gaumenschmaus nicht entgehen lassen, bei einem Drink und Live Musik klingt ein Tag voller Höhepunkte aus.

Samstag , den 7.9. verlassen wir Jersey gen Deutschland

Alles Schöne geht mal zu Ende uns so heißt es nach einem ausgedehnten Frühstück Abschied nehmen von der Insel Jersey und Ihrer tollen Natur. Nach dem Auschecken sitzen wir ein letztes Mal zusammen in der Bar und schauen aufs Meer und reflektieren die schöne vergangene Woche. Pünktlich werden wir mit Minibussen zum Flughafen transferiert und auf diesem beschaulichen Flughafen geht alles ohne Hektik bis zum Gate. Durch die einstündige Verspätung bleibt noch zeit für einen Snack und der Canadair Jet der Air Dolomiti bringt uns schnell nach München . Sonnenschein strahlt uns entgegen und alle verabschieden sich herzlich voneinander und streben in Richtung der jeweiligen Gates auseinander.

Eine erlebnisreiche Woche mit abwechslungsreichem Wetter und Programm bleibt in Erinnerung. Eine tolle harmonische Wandergruppe mit einem vor energiestrotzenden Wanderführer von der Insel bleibt in Erinnerung.

Hallo Marcus, Ihr Reisebericht ist super. Ausführlich, reich bebildert und wahrheitsgetreu. Vielleicht können Sie die Idee der Reisegruppe für eine Rundfahrt zum Kennenlernen der Insel vor dem Start der Wanderungen noch bei Eberhardt vortragen. Ich habe es schon getan.
Vielen Dank und viele Grüße!
Jürgen

Jürgen Zimmermann
12.09.2024

Ja habe ich aufgegriffen :)