Reisebericht: Kreuzfahrt mit Queen Mary 2 von Hamburg bis London

21.06. – 24.06.2016, 4 Tage Rundreise–Kombination mit Hamburg – Southampton – Windsor – London

Eine sehr abwechslungsreiche Tour mit Bus, Schiff und Flugzeug, die einen kleinen interessanten Einblick über Südengland gibt. Weltstadt Hamburg, Southampton, Salisbury, Stonehenge und die Metropole London...wir erlebten viel!
Ute Hofmann

Anreise nach Hamburg und erstes Kennenlernen der Queen Mary 2

Sehr früh sind wir im komfortablen Reisebus in Dresden gestartet! Bereits am Vortag haben einige Reisegäste Hamburg bereist oder haben mit der Bahn in die zweitgrößte Stadt Deutschlands erreicht und vorab besucht! Pünktlich erreichten wird das Cruise Terminal Steinwerder, bei dem die Königin der Meere, die Queen Mary 2 bereits auf uns wartete.
Wir waren gespannt und voller Vorfreude auf die neue Eleganz der Queen Mary 2.
Die Queen Mary 2 kam am 21.06.16 ganz frisch aus dem Dock der Hamburger Reederei Blohm + Voss. Beim Umbau der Queen Mary 2 vom 27.05. bis 21.06.2016 wurden nicht nur die Ausstattungen der öffentlichen Räume, Suiten und zahlreicher Kabinen auf ein neues Niveau gehoben, auch die Bordgastronomie präsentiert sich in absoluter Bestform.
Völlig neu gestaltet wurde das Buffetrestaurant Kings Court, die Carinthia Lounge und das Verandah Restaurant. Wir konnten an zwei Tagen die neuen Genusswelten nach der umfassenden Modernisierung in frischem Design erleben.
Der Kapitän Christopher Wells begrüßte alle seine Gäste auf dem Weg nach Southampton.
Gegen 17.00 Uhr waren unsere Gäste an Bord und es hiess nun Seenotrettungsübung. Diese ist für alle Gäste obligatorisch. Für die Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen haben unsere Gäste an der Sail away Party teilgenommen.
Die Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen ist eine der 5 spektakulärsten Passagen der Welt, auf der die 100 Km lange Fahrt bis zur Elbe-Mündung in die Nordsee erfolgt.
Wir sind auch am berühmten Fährhaus Schulau vorbei gekommen, dort wurde die Flagge des Landes wo die Reederei herstammt gehisst und die Nationalhymne gespielt.
Nach dem Abendessen im Kings Court oder Britannia Restaurant erlebten wir im Royal Court Theater eine einmalige Show, die Musik der Beatles mit den Klassikern von 1962-1966. Viele Gäste genossen den traumhaften Sonnenuntergang auf dem Meer.

Seetag – Wir entdecken die Queen Mary 2

Die Queen Mary 2 hat verschiedene west-und südwestliche Kurse eingelegt. Durch die Deutsche Bucht und die südlichen Enden der Nordsee in Richtung Strasse von Dover und des Ärmelkanals. So fährt Queen Mary 2 den Küsten von Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich entlang. Die Strasse von Dover ist der engste Teil zwischen England und Frankreich und die Hauptverkehrsstrasse zwischen Atlantischem Ozean, der Nordsee und der Ostsee. Nach einem umfassenden Frühstück wurden die Annehmlichkeiten des Schiffes genossen. Unsere Gäste erlebten eine Schiffsführung der Reederei Cunard auf dem Gesellschaftsdeck 2 und 3.
Die Queen Mary besitzt ein Planetarium auf See unter dem Motto „ Suche nach Leben", von Harrison Ford erzählt. Existiert Leben sonst noch irgendwo im Universum? Unsere Gäste waren unterwegs von der Tiefe der erdlichen Ozeane zur Oberfläche des Mars und bis zu den Grenzen des Kosmos.
Wir konnten an Bord entspannen, tanzten im Queens, verfolgten die Fußballspiele der Europameisterschaft im Pub, lauschten englichen Vorträgen, bestaunten den Sternenhimmel im einzigen, schwimmenden Plantetarium, genossen einen typischen Nachmittagstee im Queens und lauschten dem Streich-Orchester!
Am Abend ist Showtime, u.a. erlebten wir die Premiere der Vorstellung Rhythm of the Night. Wir erlebten mit den Royal Cunard Sängern und Tänzern eine magische Reise durch Lateinamerika. Von der Leidenschaft des Tangos, dem herzhaften Rhytmus des Sambas, den Glamour des Salsas und der Hitze des Paso Dobles. Wir erlebten eine sensationelle Bühnenshow untermauert von absolut neuster Technik! Der Abend haben wir beschaulich oder tänzerisch an einer der vielen Bars ausklingen lassen.

Southampton – Salisbury – Stonehenge

Am frühen Morgen setzen wir einen nordwestlichen Kurs in Richtung Isle of Wight fort.
Nach einer tollen Überfahrt nach England, erreichten wir den Hafen von Southampton. In der Nacht wurden die Uhren auf englische Zeit umgestellt. Die Uhr wurde um eine Stunde zurückgestellt. Wir schiffen gemeinsam aus und unser Reisebus steht zur Abfahrt bereit.
Mit unserer örtlichen Reiseleitung Sally fuhren wir in Richtung Salisbury und spazierten bei strahlendem Sonnenschein durch diese kleine, beschauliche Ortschaft. Salisbury ist eine der schönsten Städte Südenglands und weltbekannt ist ihre Kathedrale "Cathedral Church of St. Mary". Mit dem Besuch der Kathedrale wurden wir Teil der 5.000 jährigen Geschichte des Ortes. Wir bestaunten den Vierungsturm, der mit seiner Höhe von 123 Metern der größte Kirchturm Großbritanniens ist. Auch die Besichtigung des Kapitelhaus stand auf dem Programm, in der wir einen der vier Teile der Magna Carta sehen konnten. Fast schon mit Ehrfurcht begutachteten wir die "Urkunde der Freiheiten". Diese verankert die Grundprinzipien, welche Grundlage für die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika und weiteren Ländern des Commonwealth sind.
Bei einer kurzen Fahrt nach Stonehenge erfuhren wir viel über das Leben der Briten und Ihre Besonderheiten. Eine solche Besonderheit ist auch das prähistorische Baudenkmal - Stonehenge. Wir besuchten das 20km² umfassende Sakralgelände und lauschten der Geschichte und den wissenschaftlichen Hintergründen dieser UNESCO-Welterbestätte! "Wie und wann wurde Stonehenge gebaut und vor allem warum?" ...nicht alle Fragen können trotz moderner Wissenschaft beantwortet werden. Mit dieser Erkenntnis fuhren wir weiter in Richtung London. Am späten Nachmittag erreichten wir in der Nähe von Windsor unser Hotel - Copthorne Hotel Slough Windsor. Am Nachmittag ließen wir die den Tag Revue passieren und genossen das Abendessen im Hotel. Bei einem typischen englischen Bier ließen wir den Tag ausklingen und freuten uns auf die Highlights des kommenden Tages.

Sie haben die Wahl!

Bei der heutigen Tagesgestaltung hatten Sie die Wahl!
Bei einer Stadtrundfahrt London entdeckten wir die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt des vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland. Die Sonne schien und dennoch war die Stimmung getrübt! Am 23.06.2016 wurde eine wichtige Entscheidung für das Land getroffen! In der Nacht von Donnerstag auf Freitag standen die Wahlergebnisse fest und Großbritannien wird die EU verlassen. Ein bedeutender Tag für Alle! Die Tageszeiteungen waren gefüllt mit Berichten und Meinungen und um so schöner war es, diese Stimmung direkt von Insulanern zu erfahren. Unser Fahrer und unser Guide Phil waren bestürzt über die Sitauation und auch für uns gab es viele Unterhaltungs- und Gesichtspunkte zum Brexit. Doch bei strahlendem Sonnenschein  genossen wir den Blick auf die Tower Bridge, stärkten uns bei einer klassischen Portion "fish and chips". Wir fuhren weiter entlang der Themse und bestaunten das Londoner Riesenrad sowie BigBen. Den krönenden Abschluss erlebten wir beim Glockenspiel des BigBen und es war klar - London ist eine schöne Stadt und immer einen Besuch wert.
Wir besuchten Windsor und Windsor Castle, den Sommersitz der Queen, Ihr Lieblingsschloss. Sie liebt es besonders, da es in der Nähe von Ascort ist, der Ort mit den berühmten Pferderennen und den tollen Hüten. Ein Rundgang durch die großzügige Schlossanlage mit deutschen Audiogeräten war eine vergnügliche Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart dieses royalen Anwesens. Die royale Puppenstube war von besonderem Interesse.
Viele Menschen haben auch im Schloss Windsor über das Ergebnis des Brexit vom 23.06.2016 diskutiert. Unsere Reiseleiterin gab besondere Einblicke in das Leben der Briten.Das kleine Städtchen Windsor, das sich um den Schlosshügel schmiegt, bietet viele kleine Geschäfte in engen Gassen. Der Besucher findet  viele nette kleine Dinge und Plätze zum Verweilen.
Mittag wurde traditionell Fish & Chips gegessen und den letzten englischen Tee getrunken.
Leider näherte sich der Teg dem Ende und wir mussten Abschied von London  und Windsor nehmen.
Herzlichen Dank für die schöne Reisemomente und Erlebnisse!
Wir freuen uns auf ein Weidersehen und wünschen beste Gesundheit und weiterhin viel Reiselust!