Reisebericht: Kreuzfahrt mit Queen Mary 2 von Hamburg bis London

30.08. – 02.09.2016, 4 Tage Rundreise–Kombination mit Hamburg – Southampton – Windsor – London

Queen Mary 2 - eine besondere Reise! Unterwegs mit Bus, Schiff und Bahn auf einer 4-tägigen Schnupperreise. Wir reisten mit der Ikone, der Legende, dem Flagschiff der Cunard Flotte und genossen Moderne und Luxus auf unserer Fahrt ...
Katrin Hohenstein

30.08.2016 Anreise und Einschiffung auf der Queen Mary 2

Am frühen Morgen starteten wir in unserem 4-Sterne-Reisebus unsere Fahrt von Dresden über Leipzig nach Hamburg. Bei sonnigem Wetter und einer interessanten Fahrt entlang zahlreicher UNESCO-Welterbestätten freuten wir uns auf das luxuriöseste Passagierschiff - die Queen Mary 2! Am frühen Nachmittag erreichten wir den Hafen Hamburg Steinwerder und die "Königin der Meere" begrüßte uns mit Ihrem markanten rotschwarzen Schornstein bereits aus der Ferne. Majestätisch lag Sie im Hamburger Hafen und bald wurde auch unser Traum wahr! Nach unserer Einschiffung verblieben noch einige Minuten bis zur Rettungsübung und wir konnten auf erste Tuchfühlung und Orientierung auf der "Queen" gehen. Der Eintritt in die Grand Lobby ist überwältigend und unbeschreiblich. Die Kabinen bestechen durch Moderne und Geradlinigkeit, ein Zusammenspiel von dezenten Farben vermitteln ein wohlwollendes Gefühl. Aufmerksam lauschten wir den Bordansagen, welche für die Fahrt von Hamburg nach Southampton auch in deutsch übersetzt werden. Mit unseren Rettungswesten machten wir uns auf den Weg zu der betreffenden Muster-Station. Nachdem wir unsere Rettungsweste zur "Trockenübung" anlegten ging es endlich auf Fahrt! Schnell machten mir uns auf den Weg an Deck um bei strahlendem Sonnenschein einen fantastischen Abschied der Queen Mary 2 von Hamburg zu erleben. Das Schiffshorn hallte und die Fahrt begann. Über eine Länge von 100 Kilometern umfasst diese spektakuläre Ausfahrt. Überweltigend! Fahnenschwingende Menschen, die ertönende Nationalhymne der Reederei Cunard und das immer wieder ertönende Schiffshorn...Gänsehautgefühl pur! Am späten Abend genossen wir unser Abendessen im Buffet-Restaurant "KingsCourt"!

31.08.2016 An Bord der Queen Mary 2

Der heutige Tag auf See - ein Tag der Erholung!? Nach einem umfangreichen Frühstück im "KingsCourt" oder im "Britannia-Restaurant" erkundeten wir mit unserer deutschsprachigen Hostess Deck 2 und 3 der Queen Mary 2. Diese Decks bieten Unterhaltungsmöglichkeiten für den Tag und für den Abend. Spannend ging es weiter im "Illuminations" - dem Planetarium. Bei einer deutschsprachigen Vorstellung gab es Interessantes rund um das Sonnensystem. Nach einer kleinen Stärkung oder einem Spaziergang an Deck luden wir zu einem kleinen Vortrag zu der Geschichte von Cunard und Eberhardt TRAVEL ein. Wir trafen uns im "Connexion" - den Tagungsräumen an Bord - und lernten die Geschichte von Cunard, den Begründer Samuel Cunard sowie die Besonderheiten der weiteren Queens kennen. Anschließend lauschten wir noch der 25-jährigen Geschichte von Eberhardt TRAVEL und schmunzelten über die Schnappschüsse vergangener Zeiten. Die Zeit verging wie im Fluge und so stand schon die englische Teezeremonie auf dem Programm. Der "Afternoon Tea" wird bei den Briten zelebriert und im "Queens Room" genossen wir englischen Tee, Sandwiches und Scones - ein leckeres englisches Gebäck. Jetzt gab es aber wirklich Freizeit......oder nicht? Nein, bereits 18.00 Uhr wurden wir zum Essen in das "Britannia-Restaurant" geladen. Feierlich gekleidet genossen wir ein Menü und ein Glas Sekt und ließen den "gemütlichen" Seetag ausklingen. Im "Royal Curt Theater" performte an diesem Abend ein dynamischer West End Star - Philippa Healy! Die Stimmung und die Akustik waren unglaublich schön und so endete das Erlebnis Queen Mary 2 ganz langsam ... denn in der Nacht steuerte das Schiff bereits ihren Mutterhafen in England an...

01.09.2016 Salisbury und Stonehenge

Bereits um 06.30 Uhr legte die Queen Mary 2 im Hafen von Southampton an und wir genossen ein letztes Frühstück an Bord. Jetzt hieß es wirklich "Abschied nehmen" ...
Am Hafen begrüßte uns Theresa, unsere örtliche Reiseleitung, und wir starteten in Richtung Salisbury. Auf unserer einstündigen Fahrt erfuhren wir viel über Land und Leute und wissen nun, warum in England alles falsch gemacht wird ...Wir fuhren durch den "New Forest" - einen 1000 Jahre alten Park der zu 20% aus Wald und zu 80% aus Heidelandschaft besteht. Hier leben bis zu 2000 wilde Ponys. Es schloss sich eine kleine, imposante Ortschaft namens Downton an. Bei einem kurzen Stopp konnten wir die strohgedeckten Häuschen bestaunen und fotografieren. Am Vormittag erreichten wir die Ortschaft "Salisbury" - die Hauptstadt der Grafschaft Wiltshire. In dieser kleinen Stadt steht die schönste Kathedrale Südenglands. Sie ist die größte Attraktion des Ortes mit Ihrer außergewöhnlichen Architektur, dem höchsten Turm und eines der 4 erhaltenen Exemplare der Magna Carta. Bei einem kleinen Stadtrundgang erkundeten wir die vielen kleinen und gemütlichen Gassen und genossen "Ale" oder ein Sandwich... Im Anschluss fuhren wir nach "Stonehenge". Dieses Weltkulturerbe ist weltbekannt aber noch immer nicht komplett erforscht! Auch nach unserem Besuch dieser weltbekannten Steinkreis-Anlage ranken sich noch immer viele Sagen und Legenden um diese Kultstätte...aber sie ist spannend und unglaublich. Ohne neue Erkenntnisse und mit zahlreichen Gedanken und Fragen im Kopf begaben wir uns auf unsere Fahrt zu unserem Hotel in der Nähe von Windsor - das Copthorne Slough Windsor. Nach einer kurzen Ruhepause genossen wir ein britisches Abendessen und ließen den Tag Revue passieren.

02.09.2016 Sie hatten die Wahl...Windsor oder Stadtrundfahrt London

Den heutigen Tag konnten Sie sich selbst gestalten. Sie hatten die Möglichkeit zu einer Stadtrundfahrt London oder dem Besuch des Schlosses Windsor.
Entdeckungen in der Hauptstadt:
Nach einem zeitigen Frühstück ging es los zur Entdeckung der "Hauptstadt des Vereinigten Königreiches". Mit unserer örtlichen Reiseleitung Julia entdeckten wir die Metropole an der Themse. Trotz hohem Verkehr haben wir viel gesehen. Am "Victoria und Albert Museum" starteten wir, erfuhren etwas über die Preise und den Luxus bei "Harrods" und fuhren weiter zur "Westminster Abbey". Ein kleiner Spaziergang führte uns zu "Big Ben" und ein
Highlight folgte dem anderen. Julia berichtete über Wellington und wir passierten den gleichnamigen Bogen. Vor dem könglichen Palast -"Buckingham Palace" drehten wir zwei Runden und staunten über die Schönheit und Größe. Es versammelten sich schon die Touristen um die folgende Wachablösung zu bestaunen. Von der "Lambeth Bridge" bestaunten wir das über 135 Meter hohe "London Eye", warfen einen Blick auf die "Country Hall" mit dem Gruselkabinet und dem Aquarium "SeaLife". Auf dem Weg zu unserem Stopp an der "Tower Bridge" sahen wir die Skyline des älteren Teils von London - "City of London". In der Tiefgarage unter dem Tower parkte unser Bus und wir genossen etwas Freizeit am Tower, der Tower Bridge und probierten "fish and chips"...nach knapp 3 Stunden endete unsere orientierende Stadtrundfahrt und wir fuhren über die Autobahn zurück zum Flughafen London Heathrow.
Zu Besuch bei der Queen - doch leider hat Sie Ihren Urlaub in Schottland verbracht
Wir starteten 8.30 Uhr mit unserer örtlichen Reiseleiterin Theresa zu unserem heutigen Ausflug  nach Windsor Castle. Nachdem alle Koffer sicher im örtlichen Reisebus verstaut waren und der Bus nach zahlreichen Fahrmanövern unversehrt das Hotelgelände verlassen konnte, fuhren wir zunächst zum Royal Adelaide Hotel, an dem wir auf die restlichen Reisegäste trafen, die etwas näher am königlichen zu Hause gewohnt haben.
Zusammen ging es per pedes etwas durch die Stadt Windsor, bevor wir vor den mächtigen Mauern des Schlosses ankamen. Theresa führte uns durch die beeindruckende Anlage, bis wir sogar einen Blick auf den Turm werfen konnten, in dem sich das Schlafgemach der Queen befindet. Im unteren Teil dieses Turms ist auch ihr Wagen untergebracht, den sie ab und zu selbst fährt. Die Queen selbst war heute leider nicht auf Schloss Windsor, dafür ließen wir es uns aber nicht nehmen die Staatsgemächer zu besichtigen. Wir gingen durch hohe, prunkvoll eingerichtete Säle, die königlichen Charme und eine über 900jährige Geschichte versprühten. Ein Muss für jeden der einmal in England ist. Nach den State Apartments besuchten wir die St. Georges Chapel, u.a. Ruhestätte von Henry VIII. und seiner dritten Frau Jane Seymour. Aufgrund ihrer Größe und ihrer prunkvollen Gestaltung, kann man nicht mehr von einer Kapelle sprechen, sondern von einer kleinen Kathedrale. Nach der Besichtigung hatten wir noch ein wenig Zeit, bevor der Bus, der uns zum Flughafen bringen sollte, uns abholte. Diese Zeit nutzten wir für einen kleinen Abschiedsspaziergang durch die Stadt Windsor. Wir kamen u.a. an der Windsor Guildhall vorbei, dem Ort an dem am 09. April 2005 Prinz Charles und seine Camilla geheiratet haben. Zum Schluss ging es ein Stückchen an der Themse entlang und wir konnten sogar die königlichen Schwäne der Queen aus nächster Nähe betrachten. Wunderschön weiß und kräftig, wie nur königliche Schwäne es sein können.
Danach hieß es „Goodbye Windsor!"
Unsere Reise endete und so flogen wir mit British Airways zurück nach Berlin.
Herzlichen Dank für diese schöne Reise, die schönen Reisemomente und die liebevollen Gespräche! Bleiben Sie schön gesund und reiselustig ...Ihre Reisebegleitung Katrin Hohenstein und Ihre Maxi Goldbach