Reisebericht: Singlereise Kroatien: Kvarner Bucht & Insel Krk

14.09. – 21.09.2024, 8 Tage für Singles und Alleinreisende mit 4–Sterne Standorthotel –Schiffsausflug – Ausflügen zu einem Weingut bzw. Besuch einer Bio–Farm – Hochebene Gorski Kotar und Fuzine – Rundfahrt Insel Krk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Begleitet uns auf unserer Single-Gruppenreise nach Kroatien.
Ein Reisebericht von
Andreas Schmidt
Andreas Schmidt

Pozdrav Hrvatska – Hallo Kroatien

Wir starten heute zu unserer gemeinsamen Reise nach Kroatien. Eine Woche Erholung, Erlebnisse und Geselligkeit liegen vor uns. Quer aus der Republik starten unsere Flieger ab dem frühen Morgen in Richtung Rijeka und bringen uns pünktlich an unser Ziel.
Dort angekommen starten wir bereits mit der Erkundung der Gegend rund um unser schönes Hotel Katarina. Dieses liegt im schönen Örtchen Selce nahe der Stadt Crikvenica. Bei einem ersten Spaziergang in Richtung Crikvenica genießen wir die frische Meeresluft entlang der Strandpromenade. Jetzt in der Nebensaison kann man dies in Ruhe genießen ohne weitere Touristenansammlungen. In der Stadt Crikvenica verschaffen wir uns gleich mal einen Überblick über das reichhaltige Angebot auf dem Wochenmarkt sowie den umliegenden Bäckern und Imbissen die uns die Möglichkeit geben, gleich die ersten heimischen Spezialitäten zu probieren. Bei einem anschließenden Cafe-Besuch lernt sich die Gruppe auch schon mal besser kennen.
Im späteren Verlauf treffen auch die weiteren Teilnehmer unsere Gruppe ein und wir finden unweit unseres Hotels ein schönes Restaurant welches mit sehr großen Portionen unseren Mittagshunger stillt. Das unsere Gruppe sehr gesellig wird, stellt sich bereits jetzt heraus.
Nach dem Bezug unserer Zimmer treffen wir uns mit unseren supernetten örtlichen Reiseleiterin Jana. Sie heißt uns noch mal willkommen und stellt uns das Reiseprogramm für die nächsten Tage vor. Natürlich inklusive zwei regionaler Schnäpschen zur Einstimmung. Anschließend genießen wir zum ersten mal gemeinsam das üppige Buffet zum Abendessen im Hotel und fallen anschließend alle geschafft in unsere Betten.


Spilja Vrelo

Frisch gestärkt für den Tag starten wir nach unserem Frühstück im Hotel zu unserem heutigen Ausflug. Dieser führt uns in die Region Gorski Kotar. Wir befinden uns in der grünen Lunge Kroatiens mit einem Waldanteil von ca. 63% und genießen die frische Bergluft. In dem kleinen Örtchen Fuzine erkunden wir etwas die Gegend bevor wir in der Tropsteinsteinhöhle Vrelo erwartet werden.
In einer privaten deutschsprachigen Führung erhalten wir tiefe Einblick in diesen wunderschönen Ort und erfahren viel wissenwertes über das Entstehen von Tropfsteinhöhlen und der Geschichte der Spilja Vrelo.
Zurück im Örtchen Fuzine erwartet uns im Ortskern ein sehr schönes Restaurant welches für seine Wildspezialitäten bekannt ist. Wir werden eingeladen, den typischen kroatischen Waldfrucht-Strudel bei Tee oder Kaffee zu probieren und zu genießen. Als kleine Stärkung zwischendurch kam uns dies gerade recht.
Anschließend genießen wir das schöne Wetter bei einem Spaziergang am See und fahren anschließend zurück nach Selce zu unserem Hotel.
Die Hafenpromenade von Selce blüht heut zum Sonntag Nachmittag richtig auf. Das Wetter zeigt sich von seiner milden Seite und alle Einheimischen und Touristen zieht es raus.
Unsere Reisegruppe schwärmt los, erkundet die Hafenpromenade sowie die vielen Cafés und verbringt einen tollen Nachmittag bis zum Abendessen.
Nach dem üppigen Abendessen am Hotel-Buffet kommen einige unserer Gruppe noch zum Ausklang des Tages an der Hotel-Bar zusammen und testen die Gin-Tonics des Barkeepers.


Rijeka & Opatija

Von der grünen Lunge Kroatiens am gestrigen Tag geht es heute auf Städtetour. Wir fahren heut in die Städte Rijeka und Opatija. Unsere örtliche Reiseleiterin Jana ist natürlich auch wieder dabei, kennst sich in Ihrer heimatregion bestens aus und teilt dies gern mit uns. Am Vormittag kommen wir im Zentrum von Rijeka an. Bei einem kurzweiligen Stadtrundgang erfahren wir viel interessantes über die Stadt bevor wir unsere freie Zeit nutzen um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. So wie in vielen südeuropäischen Städten sind auch hier die Markthallen sehr interessant anzusehen. Mit vielen neuen Eindrücken und Fotos im Gepäck geht es weiter ins ca. 30 Minuten entfernte Opatija.
Opatija besticht durch seine prachtvollen Villen entlang der 12 km langen Uferpromenade. Wir lassen uns nahe des Botanischen Gartens von unserem Bus absetzen, gehen darin spazieren und erkunden die heimische Pflanzenwelt. Weiter geht unser Spaziergang entlang der Küste bis zur Statue "Das Mädchen mit der Möve" und anschließend erkunden wir die Bar´s und Cafés der wunderschönen Stadt bei Sonnenschein.

Zurück in Selce springen manche in den Innenpool oder lassen sich massieren. Die anderen geben ihrem Schrittzähler noch etwas Futter und genießen die letzten Sonnenstunden des Tages am Hafenbereich bevor wir den Abend wieder gemeinsam beim Essen und einem Drink ausklingen lassen.


Insel Krk

Heute fahren wir gemeinsam auf die Insel Krk. Begleitet von Sturm Bora besuchen wir zu erst die Stadt Krk. Unbeeindruckt vom Sturm, genießen wir an der Hafenpromenade erst mal eine Kugel leckeres Eis und starten zu einem geführten Rundgang durch die schöne Altstadt bevor wir die kleinen Gassen und Geschäfte selbst erkunden. Die netten Cafés am hafen bieten einen tollen Blick auf die unzähligen Boote im Hafenbecken. Anschließend fahren wir weiter ins Örtchen Vrbnik in dem wir zu erst in eine typische Taverne einkehren und uns mit landestypischen Snacks und Wein verköstigen lassen. Unsere örtliche Reiseleiterin zeigt uns im Anschluss die tolle Innenstadt von Vrbnik mit seinen schönen Aussichtspunkten, den vielen kleinen Gassen und sogar die engste Straße der Welt. Unsere Reisegruppe ist von diesem Ort wirklich begeistert.
Zurück im Hotel freuen wir uns bereits auf das Abendessen und lassen uns dies wieder schmecken bevor wir die heutigen Erlebnisse an der Bar bei einem Gin Tonic revue passieren lassen.


Freier Tag

Den heutigen Tag haben wir zur freien Verfügung. Das heißt ? Natürlich etwas länger schlafen und dann gemütlich Frühstücken. Da sich das Wetter heut so richtig von seiner stürmischen Seite zeigt, nutzen wir den Vormittag und Mittag für kleine Spaziergänge im Umfeld unseres Hotels und entlang des Hafens von Selce. Manche Restaurants haben zum Glück geöffnet und verköstigen uns mit eiheimischen Spezialitäten. Nennen wir es einfach mal Kroatisches-Tapas-Mittag.

Da das Wetter heut wieder nicht zum baden einlädt, lädt dafür der Reisebegleiter alle Gäste zu einem Wein-Picknick am Nachmittag ein. Mit einer bunten Auswahl an Weinen, Knabbereien, Obst und frischem Gebäck treffen wir uns in der windgeschützten Hotel-Bar und erleben einen sehr geselligen und lustigen Nachmittag in unserer Gruppe. Dies hat uns allen sehr gefallen.

Anschließend genießen wir wieder unser Abendessen im Hotel-Restaurant bevor wir den Abend an der Hotel-Bar ausklingen lassen.


Wein–Ausflug

Am heutigen Tag dreht sich alles um das Thema Wein. Hierzu fahren wir ins Weintal Vinodol. Auf dem Weg dahin machen wir einen kurzen Zwischenhalt in der Ortschaft Novi Vinodolski und lassen uns die Altstadt von unserer Reiseleiterin zeigen. Später fahren wir zum Weingut und werden natürlich erst mal mit einen Schnäpschen begrüßt. Die Mitarbeiter vom Weingut zeigen und erklären uns detailliert ihre Weinkeller und laden uns anschließend in ihre Gastwirtschaft ein. Hier werden wir mit jeder Menge Köstlichkeiten umsorgt und genießen die leckeren Weine des Weingutes. Unsere Wege durch das Weingut werden musikalisch begleitet und sorgen für einen angenehmen Rahmen.
Nach unserer Freizeit auf dem Weingut fahren wir weiter zum Aussichtspunkt Slipica. Wir kämpfen uns mit unserem Bus bis hoch auf die Spitze, links und rechts vorbei an freilaufenden Kühen. Und wenn eine der Kühe auf der Straße pausierte - warteten wir bis sie das Einsehen hatte und davontrottete. Vom Aussichtspunkt aus hatten wir eine herrliche Weitsicht über den gesamten Küstenstreifen und die bereits besuchten Orte. Später im Hotel genießen wir wieder etwas Freizeit und die Annehmlichkeiten im Hotel und essen abends wieder gemeinsam im Hotel bevor wir den Tga gesellig ausklingen lassen.


Bootsauflug in der Knarner Bucht

Heute heißt es freier Tag für die einen und Schiffsausflug für die anderen. Ein teil unserer Gruppe genießt heut noch mal die Spa-Angebote im Hotel sowie die Gegend um unser Hotel. Der Rest der Gruppe fährt heute mit dem Boot von Selce durch die Kvarner Bucht. Während der Fahrt erhalten wir noch viele Informationen zur Bucht und zur Stadt Crikvenica an der wir in voller Länge vorbei fahren. Unser Ziel ist der Ort Silo auf der anderen Seite der Bucht. Angekommen in Silo erkunden wir etwas den Ort und den Strandbereich und gehen gemeinsam zum Mittagessen. Später genießen wir die Sonne am Wasser bei einer Kugel Eis und freuen uns auf die entspannte Rückfahrt über die Bucht.
Den Rest des Nachmittages nutzen nun auch alle anderen zur Erholung im Hotel oder der Umgebung in Selce bevor wir Abends zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen aufbrechen. Hierfür machen wir wärend des Sonnenuntergangs einen kurzen Spaziergung zu einem nahegelegenene Hotel, welches uns an diesem Abends mit mehreren ausgewählten Gängen verköstigt.
Der Reisebegleiter nutzt diese letzte Gelegenheit in gemeinsamer Runde um sich bei den Gästen für die schöne Reise zu bedanken. Die Gäste tuen selbiges und freuen sich gemeinsam auf die vielleicht eine oder andere zukünftige gemeinsame Reise.


good by croatia

Heute stehen wir teilweise schon sehr zeitig auf um die ersten Flieger Richtung Deutschland zu erwischen. Der Rest unserer Gruppe hat es da etwas besser, schläft noch gemütlich aus, frühstückt wie gewohnt am reichhaltigen Buffet und startet erst im Laufe des Tages in Richtung Heimat.


Kommentare zum Reisebericht