Reisebericht: Wanderreise Kroatien – Plitwitzer Seen, Krka und Velebit

03.05. – 12.05.2012, 10 Tage Wanderreise mit Plitwitzer Seen – Krka–Wasserfälle – Nationalpark Paklenica – Velebit–Gebirge – Naturpark Zrmanja – Gorski Kotar – Zeleni Vir – Nationalpark Risnjak

Zu Fuß in Kroatiens Wunderwelt sind wir unterwegs. Die Plittwitzer Seen, die Krka Wasserfälle, der Nationalpark Paklenica und der Gorski Kotar, alles lernen wir auf unserer Wandertour kennen.
Ingrid Langer

1.Tag: Anreise Slowenien

Unsere Anreise starten wir bei starken Regen, aber mit vereinten Kräften gelingt uns eine Wetterumstellung. Wärme und Sonne sind unsere Begleiter. Vorbei an Regensburg führt uns die Fahrt, über die Donau durch das grüne Österreich bis hinein ins wunderbare Land Slowenien. Zur Übernachtung sind wir  in Murska Sobota, im Hotel Diana. Nach einem stärkenden Abendessen können wir bis 21 Uhr Wellness pur im hauseigenen Schwimmbad erleben und genießen. Der Kurort ist eingebettet in eine vielfältige Landschaft mit dem Namen Prekmurje, wo man auch sportlich aktiv werden kann. Hier wird guter, slowenischer Wein produziert und eine Wanderung auf der Weinstraße ist nur zu empfehlen.

2. Tag: Der NTP Plitwitzer Seen

Nach Gewitter und Regen in der Nacht, starten wir heute Morgen bei Nieselregen und hoffen alle noch auf Sonne. Für kurze Zeit fahren wir ganz nah entlang der Grenze zu Ungarn, in Mursko
Sredisce reisen wir in Kroatien ein, unsere Fahrt geht vorbei an Varazdin und durch das sanfte Hügelland der Hrvatske Zagorje. Mit azurblauen Himmel und Sonne erreichen wir am Nachmittag unser Hotel Plitvice. Nach kurzer Frischepause begeben wir uns auf eine abenteuerliche Wanderung, mit Benutzung von Elektrobus und Schiff, auf den Spuren der Karl-May-Helden. Die Filme wurden in den 1960er Jahren hier im Nationalpark in der phantastischen Naturkulisse gedreht. Auf dem Rundwanderweg gehen wir über Holzstege, kommen in Serpentinen nach unten zum grün leuchtenden Koluderovac Jezero, er war im Film der Silbersee. Über Knüppeldämme queren wir so einige Seen im Park, sehen viele Wasserfälle, unter ihnen einer fast 80 Meter hoch. Hier nehmen wir unser
Gruppenfoto auf.  Dann geht's aufwärts weiter, vorbei an der Schatzhöhle und weiteren Seen, die alle höher liegen, ihr Wasser ergießt sich in schäumenden Kaskaden. Nach einer Rast besteigen wir das Elektroboot und mit wechselnden Gesängen verschiedener Mitfahrer erreichen wir das Ufer, von wo aus weiter gewandert wird. Durch Baumaßnahmen im Park müssen wir unsere geplante Tour etwas ändern und kürzen. Begeistert kehren wir zum Hotel zurück und treffen uns zum Forelle Essen im Restaurant.

3. Tag: Cerovacke Höhle – Sibenik

Bei sommerlichen Temperaturen und fantastischen Sichtverhältnissen starten wir in den neuen Wandertag. Eine große Straßenbaustelle unterwegs, lässt uns nur langsam vorankommen. Zur Besichtigung der Höhle werden wir schon erwartet und gemeinsam erklimmen wir den Anstieg bis zum Eingang der Höhle. Wir bekommen dort oben vor der Höhle von Wanja, unserer Führerin, noch einiges zur Entdeckung des geologischen Naturdenkmals erklärt. Beim Bau der darüber verlaufenden Eisenbahntrasse hat man die Höhle entdeckt. Sie ist von uns in einer Stunde Rundgang erkundet, alle sind fasziniert von der bizarren Wunderwelt, sie ist seit 1981 zum Naturpark Velebit
gehörend. Wir setzen unsere Fahrt nach Sibenik fort, diese Stadt ist sehenswert, besonders bekannt ist die  Kathedrale Svati Jakov. Wir sind in der großen Hotelanlage Solaris, mitten an der Adria gelegen, untergebracht. Das schöne Wetter lädt zum Sonnen und Bummeln in der großzügigen Anlage ein. Vorm Essen bekommen alle Gäste einen Willkommenstrunk vom Hotel spendiert. Das Buffet am Abend präsentiert uns eine große Auswahl an regionalen Speisen,  viele werden vor unseren Augen frisch zubereitet. Im dalmatinischen Dorf lassen wir bei Wein und Musik den Abend  ausklingen.

4. Tag: NTP Krka–Wasserfälle

Mit dem Bus fahren wir die  Serpentinenstrecke hinunter, es eröffnet sich uns ein toller Blick auf das blaue Wasser der Krka. Wir verlassen unseren Bus, laufen zur Bootsanlegestelle und begeben uns auf große Fahrt mit einem kleinen Schiff zum  Roski Slap. Zwischen ihm und dem Skradinski Buk, die zwei schönsten Wasserfälle im Park, steht auf der Insel Visovac ein Franziskanerkloster. Bei einer Führung sehen und hören wir viel von der fleißigen Arbeit der Mönche, die im Laufe der Jahrhunderte den über dem Wasser ragenden steinernen Felsen in eine Insel voller grüner Bäume,
Obst und bunter Blumen verwandelt haben. Wir setzen unsere Fahrt mit dem Boot zum Roski Slap fort, dort geht's auf einen kleinen Landgang mit anschließenden typ. kroatischen Essen bei einem mir bekannten Bauern. Mit selbst hergestellten Schinken, Käse und Rotwein. werden wir verwöhnt und als Krönung lädt uns der Hausherr zur Schnapsverkostung ein. Der köstliche Rotwein, mit dem wir auf viele schöne Erlebnisse anstoßen, schmeckt vorzüglich. Gut gelaunt und gestärkt gehen wir singend an Bord und halten mit Gesang bis zum Anlegen des Schiffes durch. Wir laufen auf einem Rundwanderweg um den Skradinski Buk, dem spektakulärsten Wasserfall im Park. Sein Tosen und Rauschen ist schon von Weiten zu hören.  Am Nachmittag holt uns der Bus wieder ab und  weiter geht die Fahrt nach Starigrad Paklenica zum Hotel Vicko, hier bleiben wir drei  Nächte.

5. Tag: Mali Alan – Tulove  Grede

Kräftige Regenschauer in der Nacht und am Morgen machen nicht gerade Lust auf Wandern. Mit unserem Bus fahren wir  bis zur Kreuzung SV Rock / Obrovac. Hier stehen  unsere 3 Jeeps bereit und auch Edie, unser Reiseleiter, erwartet uns hier. Wir  verteilen uns auf die Jeeps und starten  unsere Abenteuerfahrt hinauf zur Felsformation Tulove  Grede. Wir legen mehrere Stopps ein, lassen den Regen auf die Fahrzeuge prasseln, steigen aus und wandern auf der alten Straße bis an die Kirche unterhalb vom Plateau. Beim Ausschank von typischen Schnaps, Honig und Brot erhalten wir von Edie viele Informationen zur Umgebung, zum vergangenen Krieg und der Aufarbeitung der Schäden. Gestärkt setzen wir unsere Fahrt bis zum Mali Alan fort. Er ist der Drehort von einigen Winnetou Filmen wie: Winnetou 1. Teil und 3. Teil, Unter Geiern, Old Surehand und Winnetou und das Halbblut Apanatschi. Vor den 2 Steingräbern aus den Winnetou Filmen
bleiben wir stehen. Auch ein gemeinsames Foto in einer Regenpause nehmen wir auf. In der Karl May Fan Box  hinter einer Mauer verewigen wir uns mit einem Eintrag im Fan Buch. Wir begeben uns zu den Jeeps, denn einsetzender Regen zwingt auch den härtesten Wanderfreund zur Aufgabe. Im Auto geht es hinunter und weiter zum Pueblo, auch Schauplatz der Filmaufnahmen. Wir genießen noch einen schönen Blick hinunter in den Canyon (Zrmanja), auf diesem Fluss haben wir am Nachmittag unsere Bootstour. Wir steigen in unseren Bus um und fahren weiter nach Krusevo, wo auf uns ein zünftiges Mittagsmahl wartet. In geselliger Runde genießen wir einen opulenten Grillteller mit Salat, als Vorspeise lassen wir uns Käse und Schinken schmecken. Gestärkt geht es zur Bootstour auf dem Zrmanja Fluss. Im Film ist der Fluss der Rio Pecos, an diesem Ort befand sich das Indianer-Pueblo. Dieser schöne Tag auf den Spuren der Karl May Filme findet wieder mit einem sehr guten Abendessen seinen Abschluss

6. Tag: NTP Paklenica

Paklenica erhielt seinen Namen vom Schwarzkieferharz, der wird Paklina" genannt und findet Verwendung beim Bestreichen der Schiffe. Im NTP  wandern wir heute direkt ab Hotel und gehen gemeinsam bis zum Eingang des Parks. Ich kaufe die Tickets und treffe unseren örtl. Reiseleiter Ante, der schon ein alter Bekannter ist. Mit aufmunternden Worten und vielen Erklärungen vorab, marschieren wir bei Sonnenschein los. Es gibt die große und kleine Paklenica im seit 1978 unter Naturschutz stehenden Park und wir wandern und klettern teilweise durch die große Paklenica Schlucht. Immer wieder sehen wir an den steilen Felswänden Kletterer. Ein halbes Jahrhundert
Tradition im Bereich des Alpinismus und Sportkletterns kann Paklenica vorweisen. Auch Schauplatz für den Dreh zahlreicher Szenen der Filme um Winnetou  ist der Canyon Velika Paklenica. An der Berghütte angekommen können wir ein wunderbares Picknick genießen, gegrillte Wurst mit Fladenbrot dazu  Bier oder Fanta. Viele Wanderfreunde gehen mit mir bis hoch zur anderen Hütte und kehren später zum Hotel zurück. Auch am Wasser entlang kann man sehr angenehm zurück zum Hotel laufen. Da wir gleich in Wassernähe wohnen, genießen einige Gäste den Sonnenschein zum Relaxen. Am Abend gibt es wieder ein schmackhaftes Essen und wir bedanken uns mit Applaus bei der Köchin.

7. Tag: Gorski Kotar

Heute heißt es Koffer verladen und Abschied nehmen, denn unsere Reise geht entlang der Küste bis hinauf auf eine Höhe von 1000 Metern ins Dorf Begovo Razdolje ins Hotel Jastreb Auch heute ist Sonnenschein unser Begleiter. Mit herrlichen Ausblicken auf die Inseln in der Adria und Fotostopps an Aussichtspunkten genießen wir den Anblick der vielen ineinander gehenden Inseln. In Senj steigen wir an der Burg Nehaj aus, ein Rundgang entlang der Mauern und ein Blick ins
Innere, dann geht es hinunter in die Stadt.  Wir verlassen die Küste und fahren nach Crikvenica ins bergige Landesinnere hinauf ins Gorski Kotar. Am Nachmittag legen wir noch einen Aufenthalt in Fuzine ein, das ist ein Urlauberort schon in den Bergen gelegen. Wir nutzen die Zeit für den Blick in die schöne Kirche, Kaffeetrinken und kleinen Spaziergang am Stausee. Die Ankunft im Hotel ist gegen fünf, wir werden mit Heidelbeerlikör empfangen. Nach dem Zimmerbezug bleibt Zeit für Erkundungen vor Ort. Unser Abendessen ist ein schmackhaftes Büffet, hier treffen wir Marko, unseren Reiseleiter für die Zeit im Risnjak NTP.

8. Tag: Zeleni Vir – Teufelsklamm

Mit einem guten Frühstück und nichtschmeckenden Kaffee sitzen wir gut gelaunt im Bus, den wir eine Stunde später am Parkplatz zurück lassen und erst einmal Kaffee, gekocht von Frank, trinken. Unsere Wanderung entlang des Baches Curac, was Mädchen heißt, starten wir. Im Ausflugsgebiet Zeleni Vir (Grüne Quelle) wandern wir zum Wasserfall und der Quelle des Curac. Der zweite Teil unserer Wanderung führt in die Teufelsklamm. Auf Eisengittern und Holzstegen geht's jetzt hoch,
teilweise über Holzbrücken und schmale Stufen vorbei an einer Schutzhütte bis zur Höhle Muzeva Hizica", auf gleichem Weg laufen wir zurück. Zum Mittagessen in der Gaststätte Zeleni Vir" wird Forelle oder Truthahnsteak gegessen. Gut gestärkt gehen wir gemeinsam zum Bus zurück. Marko hat noch eine Wanderung für uns organisiert und so fahren wir zum Parkwald  Golubinjak. Hier steht die Königin des Waldes, ein 42 m hoher Nadelbaum. Steile Felsen, schöne Pflanzen, auch ein Mikroklima und das Höllentor sehen und erleben wir. Ein toller Tag im Gorski Kotar geht zuende. Nach dem Abendessen gibt es von den Landfrauen eine anschauliche Vorführung ihrer Produkte, wie Likör und Marmelade. Einige Flaschen nehmen wir als Geschenk für die Lieben zu Haus mit.

9. Tag: NTP Risnjak

Vom Hotel Jastreb geht es heute mit Marko  hinein ins Herz des Gorski Kotar nach Cyrni Lug. Auf dem gut zu laufenden Lehrpfad Leska erfahren wir von Petra und Marko sehr viel über Tiere, Pflanzen und den hier vorherrschenden reinen Tannenwald. Gemeinsam kehren wir zurück zum Nationalparkhaus im NTP Risnjak. Von Marko werden alle Gäste mit einem Honigschnaps verabschiedet. Unser junger Reiseleiter ist echt ein netter, viel wissender junger Mann, der uns viel Freude bereitet hat. Bei schönem Wetter heißt es aber nun für uns Abschied zu nehmen in
Kroatien. Wir überqueren die Grenze zu Slowenien in Pasjak und fahren auf der Smaragdstraße durch das wildromantische Tal der Idridja und Soca. Im Hotel Kanin übernachten wir in Bovec und genießen ein gutes Essen vom reichhaltigen Büfett. Die gute Lage des Ortes, umgeben von hohen Bergen, der Hausberg ist 2000 Meter hoch, nutzen wir noch für einen Rundgang und für schöne Fotoaufnahmen.

10. Tag: Heimreise

Wir starten bei schönem Wetter und mit klaren Konturen grüßen uns die umliegenden Berge zum Abschied. Es geht hinauf zum Predel Pass, vorbei an
Taraviso hinein nach Österreich. Wir fahren die Tauernautobahn und können immer wieder herrliche Alpenpanoramen sehen, in Regen und kälter werdenden Temperaturen  geht es geht vorbei an Salzburg. Bald ist Münchberg erreicht und die ersten Gäste steigen um in die Transferfahrzeuge. Unsere schöne Wanderreise ist  hier in Dresden  beendet und es wird sich herzlich verabschiedet. Vielen Dank an Sie alle und bis bald mal wieder mit uns auf Reise, Ihre Ingrid Langer.

Abschied

Nun ade ihr grünen Wälder,
lebe wohl, du blaues Meer,
hohe Felsen, kleine Felder,
Wasserfälle und noch mehr.
Jeder Tag war zum Genießen,
jeder Tag war Freude pur,
in dem Park der hohen Riesen
und der Vielfalt der Natur.
Durch die schöne Landschaft streifen,
nach der Kamera oft greifen,
mal den Blick zur Küste schweifen,
auch Karl May war mit dabei.
Dieses Land zu sehen
beflügelt meinen Sinn,
wenn wir auch gehen,
bleibt der Gewinn.
Wenn die Tage fliehen,
lohnt sich ein Blick zurück.
Bilder, sie ziehen,
uns hin zum Glück.
Günter Blechschmidt
(Melodie nach einem neopolitanischen Volkslied)