Reisebericht: Kurzreise London mit Besuch der Show "ABBA Voyage"

23.08. – 26.08.2024, 4 Tage Städtereise London mit ABBA–Show–Besuch – Fahrt im Doppeldeckerbus mit Afternoon Tea – Wachablösung am Buckingham Palace – Borough Market

London an sich ist ja schon eine faszinierende Stadt, wenn dann ein solches Highlight wie ABBA Voyage dazu kommt- einfach unglaublich.
Marlies Thrum

Freitag, 23.08.2024 – Anreise nach London

In Berlin, München, Köln und Leipzig starten heute unsere Flüge nach London. Einige treffen bereits gegen Mittag ein, andere erst am Abend und so treffen wir uns gegen 19 Uhr in der Lobby unseres Hotels. Herzlich Willkommen in London an alle und dann beprechen wir kurz die vor uns liegenden Tage. Wer möchte folgt meiner Einladung zu einem kleinen Spaziergang zum Tower Hill, dem Tower of London und der Tower Bridge. Der Abend ist lau und es gelingen tolle Fotos. Wer möchte nutzt die Restaurants und Cafes am St. Katharina´s Dock, einer kleinen Marina hinter dem Tower Hotel, die man dort nicht so erwartet. Durch das nächtliche London geht es zurück zum Hotel- keine 10 Minuten von hier entfernt. Also super zentral gelegen. Perfekt für unsere Ziele in den nächsten Tagen, denn wir werden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Also dann- bis morgen.

Samstag, 24.08.2024 – Camden Market – Afternoon Tea Busfahrt – ABBA Voyage Show

Das Frühstück im Hotel läßt keine Wünsche offen. So gestärkt starten wir heute- allerdings mit leichtem Nieselregen. Der sollte auch so schnell nicht aufhören. Am Tower Hill ging es los- hier bekam jeder seine Oyster Card für die Nutzung von Bussen, Bahnen und Metro- The Shard grüßte mit einer Regenkappe aus der Ferne und wir fuhren zunächst mit der Tube, wie die Londoner ihre U-Bahn nennen, nach Westminster. Am gegenüberliegenden Ufer der Themse grüßte das London Eye, das Riesenrad, auf der anderen Seite der Elisabeth- Tower mit seiner Uhr und den Glocken, allen voran natürlich Big Ben. Dahinter die Parlamentsgebäude, die Houses of Parliament. wir umrunden den davor liegenden Parliaments-Square, sehen die Denkmäler für berühmte Persönlichkeiten. Allen voran natürlich Winston Churchill, aber auch Nelson Mandela und Mahatma Ghandi sind dabei. Dann zieht natürlich die Westminster Abbey unsere Blicke auf sich. Die Krönungskirche zeigt sich auch im Niesel erhaben und beeindruckend. Auf der anderen Seite des Platzes spazieren wir zu unserem Bus, er fährt von hier direkt bis Camden Town- unser nächstes Ziel für heute. Der Camden Market gehört zu den beliebtesten Attraktionen Londons. Hervorgegangen aus einer Punk- Hochburg in den siebziger Jahren mit Second Hand Läden, kleinen Studios und jeder Menge Cafes, Imbisse, Restaurants und Street-Food ist es heute einer der größten Märkte Londons. Wir spazieren gemeinsam die High Street entlang, lassen uns vom Flair fesseln und bis zur Statue von Amy Winehouse, die hier in Camden lebte, hat jeder schon einen kleinen Überblick zur Lage und unserem späteren Treffpunkt, der Metro, bekommen. Ab hier kann jeder individuell die vielen unterschiedlichen Märkte besuchen, stöbern oder kleine Leckerbissen der Street Food Stände kosten. Dabei ist Zurückhaltung angesagt, denn uns erwartet ein ganz besonderer Afternoon Tea anschließend. Gemeinsam geht es mit der Metro zurück nach Westminster, ein kleiner Bummel durch die Embankment Gärten versetzte uns in eine ganz andere Welt, viel Grün, keine Großstadt-Hektik, beschauliche Ruhe mit kleinen Highligts- wie dem Top Hat von Yi Ling Lei. Vor den Gebäuden von New Scotland Yard schließlich wartete unser Afternoon Bus auf uns- ja richtig, ein alter Doppeldeckerbus, umgebaut, mit gemütlichen 4er Tischen auf 2 Etagen. Also steigen wir ein und lassen uns die traditionellen Sandwiches, Pralines und Scones mit clottes Cream und Jam schmecken. Da genießen wir den Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die ich während der Fahrt erläutere. Viel zu schnell vergeht die Zeit, wer seine Etagere nicht schaffte, der bekam eine hübsche pinke Box für die Reste und den Trinkbecher gleich dazu. Mit der uns nun schon bekannten Circle Line der Metro geht es zurück zum Hotel. Es bleibt noch Zeit für etwas frisch machen und Umziehen- dann erwartet uns unser Bus, der uns zur ABBA-Arena bringt. Ein traumhaft schöner Regenbogen begrüßt uns hier. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle können wir an den verschiedenen Souvenirständen stöbern bevor es zum Konzert der Superlative geht. Schon nach den ersten Tönen sind wir im ABBA- Fieber, lange hält es uns nicht auf den Sitzen, viele tanzen und jubeln zur Musik. Die wird tatsächlich von einer tollen Band live gespielt- und die Avatare von ABBA auf der Bühne sind so täuschend echt, dass wir es kaum glauben können. Man ist sich sicher, dass sie wirklich dort auf der Bühne stehen- 50 Jahre, nachdem sie hier in London ihren Sieg beim Eurovision Song Contest feiern konnten. Unsere Begeisterung schwingt noch mit, als wir uns zurück auf den Weg ins Hotel machen. Was für ein toller Tag!

Sonntag, 25.08.2024 – Wachablösung am Buckingham Palace – Stadterkundung per ÖPNV – Borough Market

Mit dem guten Frühstück des Hotels starten wir heute in einen sonnigen Tag. Wie gestern geht es zunächst nach Westminster, hier folgen wir der Parliament Street bis zur Downing Street 10- ein eher unscheinbares Gässchen, wären da nicht die Sicherheitsvorkehrungen an der Straße. Wir spazieren weiter Whitehall entlang mit seinen vielen Regierungsgebäuden bis zu den Royal Horse Guards. Durch den roßen Bogen gehen wie (der eigentlich nur der königlichen Familie bei offiziellen Anlässen vorbehalten ist) zur Horse Guards Parade. Hier finden die großen Paraden statt wie z.B. zur Geburtstagsfeier des Königs. Durch den St. James´s Park spazieren wir weiter, genießen die morgendliche Ruhe- auch wenn schon viele unterwegs sind- sie haben dasselbe Ziel wie wir: die Wachablösung am Buckingham Palast. Eine mehr als 700jährige Tradition, die wir uns anschauen wollen. Ich erläutere an den Wellington Barracks die Abläufe- wann welche Wache woher kommt und wie die alte Wache zurück zu den Wellington Barracks kommt. Gemeinsam geht es noch zum Victoria Memorial vor dem Buckingham Palast und dann sucht sich jeder einen guten Beobachtungsposten. Die Marschkapellen spielen bei den Märschen zum und vom Buckingham Palast, vor dem Buckingham Palast auch aktuellere Stücke- James Bond ließ grüßen. So verfolgen wir das Zeremoniell so gut es eben ging bei den vielen Zuschauern und dann ging es mit der Metro zurück in die City of London. Wir spazieren zur St. Pauls Kathedrale, dem Meisterwerk von Sir Christopher Wren. Anschließend ging es über die Millenium Brücke ans Südufer der Themse. Hier steht das Shakespeare Theatre The Globe, ein originagetreuer Wiederaufbau des Shakespeare Theaters. Zu verdanken ist dies Sam Wannamaker, einem amerikanischen Schauspieler und Regisseur, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, es wieder auferstehen zu lassen. 1997 konnte es eröffnet werden. Die Bankside spazieren wir weiter am Südufer der Themse entlang, passieren unterhalb der Cannon Street das Prison Museum und The Golden Hide, dem Nachbau des SChiffes von Francis Drake. Unmittelbar hinter der Southwark Kathedrale beginnt einer der ältesten und interessantesten Märkte Londons: Borough Market. Hier gibt es Lebensmittel, Frischwaren, Gemüse, Obst und jede Menge Street Food und Imbisse. Und gefühlt jeder Londoner Besucher war hier und wollte seinen Mittagspause hier verbringen- so voll war es. Da zog es einige lieber zum benachbarten The Shard, dem höchsten Gebäude Westeuropas, hier kann man auch ohne Anmeldung hinauffahren und das begeisterte sie total. Wieder andere bummelten über die Tower Bridge, sie hatten den Besuch des Tower of London am Nachmittag gebucht. Auch das Riesenrad hatten einige gebucht und ausgerüstet mit meinen Hinweisen, mit welcher Bahn sie wann fahren können, erreichten auch alle ihre Ziele. Der Abend brachte dann fast alle von uns nochmal im Minories zusammen. In diesem Pub konnte ich für uns reservieren und rasch hatten alle am Thresen ihre Getränke geholt und ihr Essen bestellt- die meisten hatten sich für das traditionelle Fish Chips entschieden. Total lecker. Wir tauschten uns noch einmal über unsere Erlebnisse aus, die der letzten Tage und auch von heute Nachmittag und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Unsere Flieger gehen morgen unterschiedlich spät- also dann: Kommt gut nach Hause.

Montag, 26.08.2024 – Rückreise nach Deutschland

Wie auf dem Herflug so starteten wir auch wieder unterschiedlich zurück. Die erste Gruppe waren die Leipziger, die bereits kurz nach dem Frühstück abgeholt wurden. Andere hatten noch bis zum Mittag Zeit und nutzten die Gelegenheit für weitere kleine Besichtigungen. Da lockte der Dachgarten Fenchurch 120 oder auch der Leadenhall Market unweit vom Hotel. Unsere Flieger waren relativ pünktlich und so kamen alle gut nach Hause.

Ein tolles Wochenende ist vergangen, es war schön, mit Euch in London unterwegs zu sein und mit Euch ABBA Voyage zu erleben. Vielen Dank auch an die Organisatoren im Hintergrund, allen voran Annika Lembke. Herzliche Grüße an Euch, liebe Gäste, ich hoffe, Ihr werdet diese Reise in angenehmer Erinnerung behalten und vielleicht sehen wir uns bei einer nächsten Reise wieder- ihr wißt ja: London ist immer eine Reise wert. In diesem Sinne bleibt gesund und vielleicht bis bald