Reisebericht: Rundreise Marokko – Karawane unter dem Halbmond

22.10. – 02.11.2013, 12 Tage Rundreise Nordafrika: Marrakesch – Casablanca – Rabat – Meknes – Fes – Atlasgebirge – Sahara – Erfoud – Dades–Schlucht – Ouarzazate – Essaouira

"Wie aus 1001 Nacht" - So haben wir uns Marokko schon immer vorgestellt. Marokko, das Land der untergehenden Sonne, wird uns in den nächsten zwölf Tagen der Rundreise immer wieder aufs Neue verzaubern und zum Stauen bringen... Rundreise, Casablanca - Rabat - Meknes - Fes - Marrakesch
Juliane Voigt

Mit dem "fliegenden Teppich" nach Marokko

Dienstag, der 22.10.2013
Um dem Winter in Deutschland noch etwas zu entkommen fliegen heute 20 Gäste mit mir nach Marokko, in das Land der untergehenden Sonne.
Wir treffen uns in Berlin am Flughafen und bevor wir einchecken, gibt es noch eine Stärkung im Restaurant.
Pünktlich geht die Maschine in die Luft, erstes Ziel: Paris.
Nachdem wir die Pause in Paris hinter uns haben geht es im zweiten Flug endlich nach Casablanca. Wir treffen dort auf unseren Reiseleiter, Mohammed. Herzlich werden wir von ihm in Empfang genommen und fahren mit dem Bus ins Hotel.
Nach dem Abendessen verabschieden wir uns voneinander und gehen aufs Zimmer, um doch noch ein paar Stunden Schlaf zu finden und für den morgigen Tag fit zu sein.

Die erste Königsstadt – Rabat

Mittwoch, der 23.10.2013
Zum Auftakt unserer Rundreise durch Marokko fahren wir durch Casablanca und besichtigen die „Hasan II." Moschee. Mohammend erklärt uns alles zum Bau, der Finanzierung, den Renovierungen und den Gebeten. Wir gehen in den mit ihm durch den Waschraum und das Hammam.
Unsere Reise geht weiter nach Rabat, in die Hauptstadt Marokkos. Wir gehen als erstes in ein kleines Restaurant um Mittag zu essen. Danach beginnt die Stadtrundfahrt und wir besichtigen den Palast, die Ruinen der Chellah, das Mausoleum und die Kasbahs.
Nach der Stadtrundfahrt und unseren Spaziergängen durch Rabat fahren wir ins Hotel und lassen den Abend gemeinsam beim Essen ausklingen.

Römische Ruinen und pulsierende Großstadt

Donnerstag, der 24.10.2013
Wir lassen Marokkos Hauptstadt hinter uns und fahren in Richtung Fés. Vorher besuchen wir jedoch noch Meknes, eine weitere Königsstadt Marokkos. Mohammend führt uns durch die alten Getreidekammern der Stadt. Außerdem sehen wir das Mausoleum Moulay Ismail und gehen durch die verzweigten Wege eines Souks.
Volubilis, eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten überhaupt, liegt ebenfalls auf unserem Weg nach Fés. Zwischen wunderschön erhaltenen Mosaiken und alten Säulen erzählt uns Mohammed von der Bedeutung der zum Teil gut erkennbaren Häuser.
In Fés angekommen bleibt bis zum Abendessen noch etwas Zeit die Poollandschaft zu genießen.

Königsstadt Fés

Freitag, der 25.10.2013
Von einem hochgelegenen Aussichtspunkt aus beginnen wir unsere Stadtführung durch Fés. Von unserem Punkt aus hat man einen tollen Blick über die gesamte Stadt. Zu Beginn erklärt uns Mohammed wie die Stadt aufgebaut und eingeteilt wurde. Dann fahren wir mit dem Bus ins Zentrum und begeben uns in die Medina. Wir besichtigen verschieden Handwerksbetriebe, unter anderen die Gerberei. Dort sehen wir wie aus dem Rohleder am Ende eine tolle Tasche wird.
Durch scheinbar endlose Gänge zwischen den Häuserwänden finden wir den Weg aus der Medina und zum Abschluss der Besichtigung fahren wir zu den Merinidengräbern, welche sich außerhalb der Stadt auf einer höheren Ebene befinden und nur noch als Ruinen vorzufinden sind.

Von Fés über Ifrane nach Erfoud

Samstag, der 26.10.2013
Heute wartet eine der längsten Strecken auf uns, zeitig fahren wir ab und lassen Fés noch im dunklen hinter uns. Über das Atlasgebirge, durch Ifrane und viele andere kleine Dörfer führt uns der Weg nach Erfoud.
Wer auf der Suche nach Entspannung ist, kann sich diese heute am Pool gönnen. Für alle anderen heißt es querfeldein durch die Wüste. Erst mit einem Jeep und danach haben sich die meisten für das Wüstenschiff entschieden. Die Dromedare und Wüstenführer brachten uns sicher auf eine hohe Düne, von der wir die einmalige Gelegenheit bekamen einen Sandsturm zu erleben.
Zurück im Hotel warten die anderen Gäste schon auf uns und wir haben wieder gemeinsam zu Abend gegessen.

Die Straße der 1000 Kasbahs

Sonntag, der 27.10.2013
Nicht weit von unserem Hotel gibt es eine Fossilien-Werkstatt. Dort wurde uns erklärt wie die Fossilien gefunden und verarbeitet werden und am Ende schöne Tischplatten, Anhänger oder Waschtische daraus entstehen. Mit kleinen Andenken aus der Werkstatt geht die Fahrt weiter. Wir halten in einer Mondkrater ähnlichen Gegend an und Mohammed führt uns unter die Erde zu den Wasserleitungen. Nach einem Tee geht die Reise weiter.
Der Weg führt uns durch die Todra-Schlucht, wir machen einen kleinen Spaziergang bis zum Restaurant und können so tolle Fotos schießen.
Nach dem Mittagessen machen wir einen kleinen Spaziergang durch eine Palmerie. Zwischen Palmen, Minzeblättern und Quittenbäumen erklärt uns Mohammed alles über die Dattelpalme und wie man den Turban richtig bindet. Nach dem Spaziergang fahren wir nach zu unserem Hotel. Am Eingang werden wir mit einem traditionellen Berbertanz, Tee und Gebäck in Empfang genommen.
Wir haben noch etwas Zeit um die Hotelanlage zu erkunden und treffen uns am Abend zum Essen.

Das Rosental

Montag, der 28.10.2013
Unsere Reise führt uns heute in die Dades Schlucht. Da unser Bus etwas zu groß für die Serpentinen ist, steigen wir in Kleinbusse um, die uns auf dem Weg an schönen Stopps zum Fotografieren vorbei fahren. Nach einem kurzen Stück zu Fuß geht es auch schon wieder zurück. In einem gemütlichen Hinterhof wartet auch schon das Mittagessen auf uns.
Nach nur wenigen Stunden Fahrt erreichen wir dann auch schon unser Tagesziel, Ouarzazate. Das marrokanische Hollywood lockt mit seinen Filmstudios und typischen Flair. Wir haben bis zum Abendessen Zeit für uns und erkunden die Stadt oder relaxen am Pool.

Filmgeschichte Marokkos

Dienstag, der 29.10.2013
Ganz nach dem Motto der Filmstadt schauen wir uns am Vormittag Ait Ben Haddou an. Die Lehmstadt wurde schon für viele Filme als Drehort genutzt. Mohammed erklärt uns im Kasbah viel über das Leben der alten Marrokaner und besonders stechen hier die „antiken" Schlösser hervor.
Nach der Besichtigung fahren wir direkt nach Marrakech, der Weg führt uns wieder durch das Atlasgebirge. An der höchsten Stelle des Passes befinden wir uns bei 2260m über dem Meeresspiegel.
In Marrakech besuchen wir den botanischen Garten, Jardin Majorelle. Ein Ruhepol im Herzen der pulsierenden Königsstadt.
Am Ende führt uns Mohammed über den Platz der Gaukler ins „Ksar El Hamra", ein typisches marrokanisches Restaurant. Traditionelle Livemusik begleitet uns während des Menüs, welches am Ende durch einen Bauchtanz abgerundet wird.

Marrakech, die "Perle des Südens"

Mittwoch, der 30.10.2013 - Marrakech Stadt, die „Perle des Südens"
Heute steht die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Durch dir verzweigten Gassen der Medina laufen wir als erstes zum Museum von Dar Si Said. Danach folgen die Saadirgräber und der Park mit der Koutoubia Moschee. Über den Gauklerplatz geht es zurück zum Bus, der uns ins Hotel zum Mittagessen bringt.
Am Nachmittag treffen wir uns nochmal um den Souk Marrakechs zu erleben. Auf dem Platz der Gaukler sind viele Schlangenbeschwörer, Händler, Musiker und viele mehr. Ein buntes Durcheinander. Mohammed führt uns in die Souks, viele Handwerksgeschäfte liegen auf unserem Weg. Am besten kann man alles mit einem Tee oder Kaffee von der Dachterrasse eines Restaurants bestaunen. Der Gauklerplatz ist zu jeder Tageszeit ein Ausflugsziel.
Wir fahren wieder zurück zum Hotel und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Essaouria

Donnerstag, der 31.10.2013
Wir lassen Marrakech hinter uns und fahren weiter Richtung Osten und Atlantikküste. Essaouria soll heute unser Ziel sein. Auf dem Weg halten wir an bei der Frauenkooperative „Afous" an. Die Frauen die dort arbeiten, stellen das hochwertige Arganöl her. Frisch gebackenes Brot, Schalen mit Honig und Arganöl stehen zum Verkosten bereit. Anschließend bietet sich die Gelegenheit diese Produkte zu kaufen.
Wir verlassen die Kooperative und fahren in unser Hotel. Heute kommen auch die Fischliebhaber auf ihre Kosten, denn Mohammed führt uns zum Mittag in ein kleines Strandlokal, nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Anschließend fahren wir gemeinsam in das kleine Örtchen und bummeln durch die Gassen. Wir können auch wieder den einen oder anderen Blick in eine Werkstatt werfen.

"Schau mir in die Augen..."

Freitag, der 01.11.2013
An unserem letzten Tag fahren wir erst etwas später los. Wir nutzen die Zeit für den letzten Strandspaziergang oder ein spätes Frühstück. Auf dem Weg nach Casablanca stimmen wir uns mit dem gleichnamigen Film auf unseren letzten Abend in Marokko ein. Unsere Reise führt durch Safi und El Jadida.
Erst als es dunkel wird erreichen wir Casablanca. Nach einem schnellen Umziehen geht auch direkt zu „Ricks Café". Und mit diesem Abend geht die Reise im Land der untergehenden Sonne zu Ende. Wir genießen den Abend noch einmal, bis es zurück ins Hotel geht.

"Zum Abschied wünsche ich dir alles Gute"

Samstag, der 02.11.2013
Mohammed, Medi und Mustafa begleiten uns natürlich noch zum Flughafen und wir können uns bei ihnen richtig verabschieden. Wir checken gemeinsam in Casablanca ein und begeben uns auf den Heimflug nach Deutschland.

Danke für die tollen Eindrücke. Marokko hat so einen Zauber, dass man irgendwie immer wieder hin muss..