Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

05.04. – 09.04.2012, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Im größsten Blumenzwiebelgarten der Welt blühen Millionen Tulpen.
Gisela Gerlach

1.Tag (Donnerstag) => Anreise nach Apeldoorn, 711 km

Unsere Osterfahrt nach Holland sollte schon etwas ganz besonderes sein. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Diese Erwartung erfahre ich schon bei den Gesprächen mit unseren Gästen vor der Reise.
Am Donnerstag beginnen wir unsere Fahrt in Dresden am Flughafen. Weitere Gäste steigen noch bis zum RH Teufelstal zu. 37 Personen gehören zu unserer Gruppe und natürlich unser Fahrer Ingo Puschmann. Unsere Fahrt führt uns entlang der A4, dem Werratal bis Kassel, dabei fahren wir einen Teil der Märchenstraße entlang und sind am Tor der Frau Holle, weiter geht es auf A 44-bis Dortmund, der A1, A2, A3 über Arnhem und dann geht’s nördlich nach Apeldorn. Das Palais Het Loo sehen wir bei der Anfahrt zu unserem Hotel Hampshire.
Nach dem Zimmerbezug sieht sich noch jeder die Umgebung an. Wir sind in dem schönen Villenviertel von Apeldoorn untergebracht.Am Abend werden wir mit einer guten Küche verwöhnt. Wählen können wir zwischen Fleisch und Fischgerichten. Damit klingt unser Anreisetag sehr zufrieden aus.

2. Tag ( Freitag) => Keukenhof in Lisse– Scheveningen, 283 km

Der erste Blick zum Himmel und dem Wetterbericht. Wir werden heute Sonne erleben. Gut gelaunt fahren wir nach einem reichhaltigen Frühstück, Richtung Amsterdam. Dabei können wir das Starten und Landen der Maschinen am Flughafen Schiphol beobachten, der der viertgrößte Flughafen in Europa ist. Gegen 10.00 Uhr erreichen wir den Keukenhof in Lisse.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinten. Seit einigen Jahren gibt es Partnerländer auf dem Keukenhof. In diesem Jahr ist es Polen. Unter anderem ist ein Mosaik aus 50 000 Blumenzwiebeln zu sehen, das den 1810 in Polen geborenen Pianisten F. Chopin darstellt. Nach drei Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer treffen wir uns am Bus und finden auch noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch diese Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer. Nun aber weiter, wir haben für heute Nachmittag noch Scheveningen auf dem Programm. An Den Haag vorbei erreichen wir den vornehmen Badeort. Mittelpunkt des Badelebens ist das 1885 eingeweiht Kurhaus im Jugendstil. Das Kurhaus beherbergt heute ein Luxushotel. Wir bummeln entlang des Boulevard. Der Wind bläst uns ordentlich um die Ohren. Am Bus wieder angekommen zeigt es sich, dass es doch noch echte Osterhasen geben muss. Für jeden von uns hat er eine Amaryllis Hippeatrum hinterlassen. Ach wie schön kann Ostern (Pasen) in Holland sein.
Unsere Fahrt zum Hotel führt über Gouda, Utrecht, Ammersfort nach Apeldoorn.

3. Tag ( Sonnabend) => Amsterdam – Amstelveen, 197 km

Amsterdam, das Venedig des Nordens, hat eine große Anziehungskraft und ein jeder hat seine eigene Vorstellung von der Stadt. Schon bei der Anfahrt wir geklärt, dass wir gemeinsam den alten Stadtkern von Amsterdam sehen wollen. Zuvor werden wir aber bei einer Grachtenfahrt die Stadt kennenlernen. Wir haben Glück und erleben eine Fahrt von 1,5 Stunden. Unsere Fahrt führt uns entlang der der Prinzengracht mir der Westerkerk, in der 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix mit Claus von Amsberg stattfand.
Höhepunkte sind auch das Anne Frank Haus, das Rijksmuseum und vieles mehr.
Am Bahnhof wieder angekommen, spazieren wir durch die historische Stadt an der Beurs von Berlage vorbei. Ein Backsteingebäude, das heute Veranstaltungsort ist, zum Dam. Hier sehen wir das Nationalmonument, dem Königlichen Palast, Madam Tussaud’s und Nieuwe Kerk. Gespannt sind jetzt aber alle auf die Oude Kerk. Die Betonung liegt hier auf Kirche und nicht dem Umfeld. Danach geht jeder seinen Interessen nach. 15.30 treffen wir uns wieder. Mit dem Bus fahren wir zur Holländermühle in Amstelveen. Besucht wird auch noch eine Käserei mit Verkostung und Holzschuhmacherei, die bei einer Fahrt nach Holland(Niederlande) nicht fehlen darf.
Am Abend sind wir uns einig. Die Stadt ist einen weiteren Besuch wert.

4. Tag (Sonntag)=> Museumsbahn–Dampfschifffahrt Freilichtmuseum 231 km

Bei unserer Reise werden die unterschiedlichsten Interessen angesprochen. Heute kommen die Eisenbahnfans auf ihre Kosten. Dazu fahren wir nach Hoorn am Zuiderzee. Eine der wichtigsten Hafenstädte im 16.Jahrundert. Für uns ist es aber der Bahnhof der Dampfkleinbahn von 1885. Viele Fotos werden „geschossen“ bevor die Bahn abfährt. Für uns ist ein Abteil reserviert. Wir erleben im Zug wie Kinder ihre Pasen-Eier bemahlen und der Ostersonntag von vielen Familien genutzt wird, um mit der Museumsbahn zu fahren. Bei schönem Wetter erleben wir die Bahnfahrt, wenn auch die Tulpenfelder nur vereinzelt blühen ist es eine schöne unterhaltsame Fahrt. Die typischen Poffertjes und Getränke werden während der Fahrt angeboten.
Nach einer Stunde kommen wir in Medemblik an und haben noch Zeit durch die Stadt zu bummeln bevor wir dann mit dem Schiff nach Enkhuizen auf dem Ijselmeer unterwegs sind.
Enkhuisen gilt als eines der schönsten niederländischen Städte. Doch bevor wir uns die Stadt ansehen besuchen wir das Zuiderzeemuseum. Das Binnenmuseum dokumentiert die Schifffahrt und Fischerei auf der ehemaligen Zuiderzee anhand von Handwerkzeug, Wohnungseinrichtungen, Gebrauchsgegenständen u.a.
Ingo warten mit dem Bus gegen 17.00 Uhr am Bahnhof von Enkhuizen. Unsere Fahrt zum Hotel geht über den Markermaarddik (30km), nach Lelystadt. Zeit ist noch für einen Fotostopp an der Batavia, dem rekonstruierten Schiff von 1628.
Mit der Rückfahrt zum Hotel wissen wir, das Ostern in den Niederlanden für uns zu Ende geht.

5. Tag (Montag)=> Rückreise 711 km

Ostermontag, Feiertag auch in den Niederlanden. Wir sind schon zeitig auf den Beinen. 7.50 Uhr wollen wir starten. Die Straßen sind noch leer und wir kommen gut voran. Unsere Fahrt nach Hause verläuft wie die Strecke bei der Anfahrt. Wir legen wie gewohnt aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten nach Holland. 17.40 Uhr verabschieden wir die letzten Gäste am Flughafen in Dresden.
Die Meinung vieler Gäste, dass es ein stimmiges Programm und eine gute Zeitplanung war, stimmt den Produktmanager, Busfahrer und Reiseleiterin zufrieden.
Dafür noch einmal vielen Dank.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei dem Busfahrer Ingo Puschmann bedanken, der uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.