Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

19.04. – 23.04.2012, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Druckversion (PDF)   Kommentare

Im Frühling muss man reisen! Frühlingsboten in Hülle und Fülle im Keukenhof und beim Blumenkorso. Der Duft der Hyazinthen und die Farbenpracht Tausender Blüten waren beeindruckend. Wir kosteten Käse und sahen zu beim Herstellen von Holzschuhen.
Constanze Maißel

1. Tag
Nachdem alle Gäste in unseren Bus eingestiegen waren, verließen wir wenig später Deutschland und erreichten unser Hotel in Apeldoorn am späten Nachmittag. Bei einem leckern 3-Gänge-Menü erholten wir uns von der Anreise und freuten uns auf erlebnisreiche Tage im Land der Blumen, des Käses und der Windmühlen.

2. Tag
Wir begannen mit einer Grachtenrundfahrt durch Amsterdam und erfuhren viel Wissenswertes über den Hafen und die Grachtenhäuser in der Hauptstadt der Niederlande. Danach hatten wir Gelegenheit, auf eigene Faust diese lebendige Stadt zu erkunden. Bevor wir unsere Heimreise ins Hotel antraten, besuchten wir Rembrandthoeve, einen Hof, wo man etwas über die traditionelle Herstellung des berühmten holländischen Käses erfährt und auch einem der Mitarbeiter bei der Herstellung von Holzschuhen, den Klompen, über die Schulter sehen kann.

3. Tag
Heute war der Tag des Blumenkorsos angebrochen. Am Morgen brachen wir auf und besuchten zuerst den Keukenhof. Wir waren früh da, so dass wir noch vor dem größten Ansturm den Park betraten. Wir bestaunten nicht nur herrlichste Felder mit Zwiebelblumen, sondern konnten auch zwischen Orchideen und Rosen in Themenhallen wandeln. Gegen Mittag füllte sich der Park mit immer mehr Menschen, die später auch den Blumenkorso bewundern wollten. Also verließen wir den Keukenhof und suchten uns mit unserem Bus einen günstigen Standplatz, um den Blumen-Prunkumzug "hautnah" erleben zu können. Eine Stunde lang zogen dann Prunkwagen geschmückt mit den herrlichsten Blumen zu verschiedenen Themen an uns vorbei. Die Blüten dufteten und wir konnten bei herrlichstem Sonnenschein einen wunderschönen Nachmittag verbringen. Da unser Bus so günstig stand, konnte, wer wollte, sogar im Bus sitzen bleiben und hatte trotzdem beste Aussicht auf den Blumenkorso.

4. Tag
Die erste Station am Morgen war der historische Bahnhof des Dampfzuges nach Medemblik. Wir besichtigten die Bahnanlagen und einen historischen Lockschuppen. Danach bestiegen wir den traditionellen Zug, der von einer Dampflock gezogen wurde. Gemütlich reisten wir durchs frühlingshafte Land, vorbei an farbigen Tulpenfeldern und Gemüsebeeten, entdeckten sogar den ein oder anderen Hasen, der durch das frische Grün hoppelte. Nach unserer Ankunft in Medemblick hatten wir noch Zeit für einen Mittagsimbiss, bevor unser Dampfer gleich hinterm Deich in Richtung Enkhuizen ablegte. Auf dem Ijsselmeer bei guter Brise und schönem Sonnenschein schipperten wir gemütlich zum Zuiderzeemuseum, das uns mit seinen hoch ragenden drei Kalkbrennöfen begrüßte. Wir schlenderten durch das Freilichtmuseum, in dem man über die traditionelle Lebensart rund um die Zuiderzee viel erfahren kann, wie die Menschen wohnten, wie sie arbeiteten. Alte Handwerkskunst wird vorgeführt, wir konnten frisch geräucherten Fisch probieren oder leckeren holländischen Käse kosten und auch kaufen. Nach einem herrlichen Nachmittag mit reichlich Sonnenschein bestiegen wir die Fähre, die uns direkt von Zuiderzeemuseum zum Bahnhof in Enkhuizen brachte. Nach einen kurzen Fotostop am Damm erreichten wir am Abend zufrieden unser Hotel.

5. Tag
Der Tag der Heimreise war angebrochen. Zufrieden und doch auch ein wenig traurig, weil diese schöne Reise schon wieder zu Ende war, bestiegen wir den Bus und wurden sicher und bequem wieder nach Hause gebracht. Nun freuen wir uns auf unsere nächste Reise, mal sehen, wohin es wohl gehen wird.