Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

21.04. – 25.04.2016, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Zum Blumencorso nach Holland -ein farbenprächtiges Erlebnis, welches man gesehen haben muss. Der farbenfrohe Zug, jedes Jahr unter einem anderen Motto, wird mit sehr viel Mühe und Fleiss vorbereitet. Die mehr als zahlreichen Besucher säumen die Wegstrecke
Harald Kühne

1.Tag, Donnerstag, 21.04.16 Anreise ans Veluwemeer

Pünktlich am frühen Morgen, um 06.00 Uhr begann unsere, mehr als 750 km lange, Reise. Im bequemen 5- Sterne Reisebus, gesteuert von unserem Chauffeur Ingo, hatten die ersten Gäste Platz genommen. Über Chemnitz quer von Ost nach West durch das Thüringer Land führte uns der Weg. Weiter ging es durch das Hessische Bergland vorbei an Kassel, wo jedes Jahr die historisch gewachsenen Wasserspiele in Europas größtem Bergpark veranstaltet werden. Nach einer Mittagspause setzten wir unsere Fahrt fort, durch das Ruhrgebiet, mit der Kulturhauptstadt Europas im Jahre 2010, der Stadt Essen. das Ruhrgebiet hat in den letzten Jahrzehnten einen gewaltigen Strukturwandel erlebt, von Kohle und Stahl hin zu neuen Technologien und Gestaltung einer neuen Landschaft. Am frühen Nachmittag erreichten wir in Elten die Genze zu den Niederlanden und Arnhem, bekannt durch den Film  "Die Brücke von Arnheim", war die erste Goßstadt in unserem Nachbarland, welche wir passierten. Auch in den Niederlanden werden die Autobahnen ständig verbreitert, um damit dem steigenden Verkehr Rechnung zu tragen. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel, das ydillisch am Veluwemeer gelegene Hotel "Postillion".  Dort konnte ich auch die Gäste begrüßen, welche mit Eigenanreise den Blumencorso erleben wollten.  Direkt neben dem Hotel befindet sich ein großer Yachthafen, die Boote und Yachten lagen alle noch vertäut, da die Saison noch nicht begonnen hat. nachdem alle Zimmer bezogen waren und das Abendessen eingenommen war, machten noch viele Gäste einen Abendbummel am Meer, obwohl die Mücken doch schon sehr aktiv waren und tanzten.

2. Tag, Freitag, 22.04.16 Amsterdam

Nach dem Frühstück, pünktlich um 08.00 Uhr starteten wir zu unserem ersten Ausflug. Unser 5-Sterne Bus war mit 44 Gästen voll besetzt. Die Holzschuhmacherei und Käserei, "Rembrandt Hoeve" in Amstelveen besuchten wir schon am Morgen  um am Nachmittag genügend Zeit für unseren Besuch in Amsterdam zu haben. anschaulich wurde uns erklärt, wie der in alle Welt  gelieferte "Gouda" hergestellt wird. Danach konnten wir die verschiedensten Sorten kosten und natürlich auch mit nach Hause nehmen. Die "Klompen", in aller Welt als die Schuhe der Niederländer bekannt werden aus weichem Pappelholz gefertigt und zu allen Anlässen getragen. Die Stunde in "Rembrandt Hoeve" verging wie im Fluge. Die Strassen in der Hauptstadt waren mit dichtem Verkehr belegt. Stoßstange an Stoßstange ging es im Schritttempo voran, aber unser Chauffeur Ingo lenkte den Reisebus mit viel Übersicht pünktlich zur Prins Hendrik Kade, zur Abfahrtsstelle von "Lovers", wo wir um 11.00 Uhr zur Grachtenfahrt angemeldet waren. Eine Grachtenfahrt gehört ganz einfach zum Besuch von Amsterdam, denn von einer gGacht aus, kann man die alten, prächtigen Patrizierhäuser am besten sehen. Die gesamte Stadt ist ja auf Pfählen gebaut. Auf Grund, des  am nächsten Ttag stattfindenden Blumencorso, war die Innenstadt von vielen Besuchern gefüllt. Wir besuchten den Dam, wo schon die Fahrgeschäfte fleißig die Jugend unterhielt und das Amsterdam - Museum, mit David und Goliath. Im Beginenhof, der Unterkunft für alleinstehende Frauen konnten wir das älteste Haus sehen. Anschließend war noch genügend fFeizeit um einen leckeren Matjes zu probieren und etwas individuell zu eleben. Während der Rückfahrt zum Veluwemeer, freitags Nachmittag, war die Autobahn dicht, aber trotzdem erreichten wir gegen 18.00 Uhr unser Hotel. Der Tenor war einstimmig, wir haben einen schönen Tag mit vielen interessanten Erlebnissen gehabt.

3.Tag, Samstag, 23.04.16 Keukenhof und Blumencorso

Die Fahrt zum Keukenhof  war von stürmischen Wolken mit Regenschauern gezeichnet. Auch als wir am Parkplatz eingewiesen wurden, regnete es noch und nachdem ich die Eintrittskarten für alle Gäste geholt hatte und im Bus verteilte schien die Sonne und das war dann auch den ganzen Tag so. Die größte Blumenschau der Welt zog wieder Besucher in nicht gekannten Ausmaßen an. Die Farbenpracht der Tulpen, Narzissen und Hyazinthen ist einfach nicht zu übertreffen. Die gesamte Anlage zog die Besucher in nicht vorstellbarem Ausmaß an. In der Fotogalerie kann man die unbeschreibliche Pracht der verschiedensten angelegten Beete erkennen. Beim Blumenhändler, unweit des keukenhofes gelegen, konnte jeder blumenzwiebeln seiner wahl mit nach hause nehmen. Zusätzlich erhielt jeder Gast ein Souvenir unter dem Motto "Tulpenblüte" von Eberhardt-Travel  überreicht.
Danach fuhren wir, wie immer zu unserem Stellplatz in Lisse, von wo man den Corso hautnah erleben kann.  Bei strahlendem Sonnenschein kamen die prächtig geschmückten Festwagen ganz langsam an den Zuschauern, darunter auch wir, vorbei. Ein Fest für die Augen und die gesamte Kulisse, so etwas sieht man nur zum Blumencorso, der von Nordwijk bis Harlem führt. Als wir dann zu unserer Fahrt zum Hotel zurück unterwegs waren, mußten wir noch eine Umleitung nehmen, aber trotzdem trafen wir noch pünktlich zum Abendessen ein.

4.Tag, Sonntag, 24.04.16 Museumsbahn und Enkhuizen

Heute waren wir unterwegs zum Ijselmeer. Von Amsterdam ging es in nördliche Richtung bis nach Hoorn, der alten Seefahrerstadt. Im "Goldenen Jahrhundert" war die Stadt Heimat berühmter Seefahrer. Im Jahre 1615 umschiffte der Kapitän Willem Schouten als erster die Süspitze Südamerikas und benannte sie nach seiner Heimatstadt "Kap Hoorn". Der Kapitän Abel Tasman entdeckte die Insel Tasmanien, welche nach ihm benannt wurde.  Auf dem Bahnhof konnten wir uns alte Lokomotiven und den Lokschuppen sowie das Stellwerk ansehen. Mit der Museumsbahn "Stoomtram" fuhren wir bis nach Medemblik, vorbei an gewaltigen Tulpenfeldern. Bevor wir von dort aus mit der MS "Friesland" nach Enkhuizen fuhren, war noch Gelegenheit eine kurze Stipvisite in Medemblik zu machen. Als wir im Hafen des Freilandmuseums einliefen, empfing uns ein heftiger Sturm, vermischt mit Graupel. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es zuerst zur Fischräucherei. Hier werden Heringe und Aal ganz frisch in ausgezeichneter Qualität geräuchert, eine absolute Delikatesse. Nach einem Rundgang , begleitet von Sturm und Regen, waren wir froh als wir wieder im warmen Bus Platz nehmen konnten. Unsere Fahrt führte uns über den Houtdribdijk, welcher das Ijselmeer vom Markermeer trennt.  Am Museumsschiff "Batavia" wurden die letzten Foto's gemacht und wir fuhren durch die zwölfte Provinz (der jüngsten in den Niederlanden), "Flevoland". Die Straßen sind sehr breit angelegt, denn es ist alles, dem Meer abgerungenes Land.

5.Tag, Montag, 25.04.16 Heimreise

Nach dem zeitigerem Frühstück starteten wir pünktlich um 07.30 Uhr unsere Rückreise, die gleiche Strecke, welche wir bei der Anreise unterwegs waren. Ohne Stau oder anderweitige Störungen fuhren wir durch das Ruhrgebiet und das Hessische Bergland. In Hessisch-Lichtenau machten wir unsere Mittagspause und dann ging es in flotter Fahrt weiter, durch Thüringen. Pünktlich erreichten wir alle Ausstiegsorte und als wir in Dresden - Flughafen die letzten Gäste verabschiedeten, brachten alle zum Ausdruck, das diese Reise mit den bleibenden Erinnerungen eine sehr schöne war. Unser Chauffeur Ingo hatte natürlich auch einen großen Anteil an der gelungenen Reise. Zum Schluß meines Berichtes, liebe Gäste, war es mir eine große Freude Ihnen das gastfreundliche Holland näher zu bringen. Wenn Sie sich die Bilder ansehen, werden Sie nochmals an die schönen Tage zurückdenken. Bleiben Sie gesund und haben sie eine gute Zeit, ihr Reiseleiter Harald Kühne