Reisebericht: Kreuzfahrt Niederlande & Belgien mit André Rieu Konzert

06.07. – 11.07.2024, 6 Tage Flusskreuzfahrt mit Busanreise: Roermond – Maastricht – André Rieu Konzert – Antwerpen – Dordrecht – Nijmegen mit MS Dutch Grace

Wer lebt, sieht viel. Wer reist sieht mehr.
Arabisches Sprichwort
Gabriele Stoffele

1. Tag 06. Juli 2024 Anreise von Dresden Flughafen nach Roermond

Pünktlich um 06.00 Uhr erwartete uns unser Buschaffeur Mathias Krumholz von TRD am Flughafen Dresden, um uns die 645 km zum Anleger der Dutch Symphony nach Roermond zu bringen. Alle Zubringer waren pünktlich und so konnten wir nach der ersten Begrüßung um 06.15 Uhr die Fahrt beginnen. Es folgten weritere Zustiege wie Nossen, Chemnitz, Meerane, Jena und Neudietendorf . Am Rasthof Reinberg machten wir eine längere Mittagspause und hier wurde das bekannte "3 Gang Busmenue" serviert. Danach ging es weiter, um die letzten vier Gäste in Köln Rodenkirchen aufzunehmen. Mittlerweile hatten wir über 1 Stunde Verspätung, die Gäste wurden jedoch telefonisch darüber informiert.
Danach ging es weiter zum Anleger Looskade in Roermond, wo wir gegen 16.30 Uhr eintrafen. Unsere nette Kreuzfahrtleiterin Melanie begrüßte uns im Bus und gab erste Hinweise zur Einschiffung. Das Gepäck wurde von jedem Gast selbst ca 100 m bis vor's Schiff gebracht, da die Zufahrt zum Schiff durch Poller, welche sich nicht versenken ließen, für den Bus blockiert war. Dort übernahm dann die Crew den Transport in die Kabinen. Vor dem Kabinenbezug wurden wir zunächst in die Lounge zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen. Anschließend konnte man das Getränkepaket buchen und die Tischreservierung machen. Ich habe für unsere Gruppe sehr schöne Tische in einer Reihe am Fenster bekommen. Erwartungsvoll ging es um 19.00 Uhr in die Lounge zum Begrüßungs Cocktail. Hier stellten sich Kapitän Alexander de Bont mit seinen zwei weiteren Kapitänen - seiner Ehefrau und seinem Sohn - sowie die Kapitänsanwärterin seine Schwiegertochter vor. Anschließend
übernahm die Hotelmanagerin Christina die Vorstellung der Offiziere und danach begrüßte uns noch einmal förmlich die Kreuzfahrleiterin Manuela Weddige. Hungrig machten wir uns dann auf dem Weg ins Restaurant wo wir das leckeres Abendessen genossen haben. Einige Gäste
ließen den Abend bei stimmungsvoller Musik durch den Bordmusiker Ivan ausklingen.

2. Tag 07.07.2024 Roermond und Maastricht

Über Nacht blieben wir noch in Roermond und gegen 06.00 Uhr legt die Dutch Symphony ab, um uns zu unserem nächsten Hafen Maastricht zu bringen. Währenddessen genossen wir das reichhaltige Frühstücksbuffet und anschließend gab es Informationen zum Abend-Konzert mit
André Rieu sowie Ausgabe der Eintrittskarten. Wir hatten sehr gute Plätze im Block 3 bekommen. Nachdem wir uns durch das Mittagessen gestärkt und das Schiff mittlerweile angelegt hatte, ging es zur Stadtführung durch die historische Altstadt von Maastricht. Hier bekam man einen ersten Eindruck, wie viele Leute zum Konzert gekommen waren. Es war überall sehr voll, aber unsere Stadtführer zeigten uns auf Schleichwegen einige Sehenswürdigkeiten wie die St. Servatius Brücke, den Stadtpark, Teile der Stadtmauer, die Liebfrauenbasilika, die Buchhandlung sowie den Maastrichter Markt Vrijthof. Fußmüde ging es nach 2 Stunden zum Schiff zurück zum Kaffeetrinken. Das Abendessen wurde auf 18.00 Uhr verlegt und anschließend zeigten uns zwei Gästeführer den Weg zum Vrijthof. Wir waren zeitig aufgebrochen, sodass wir entspannt unsere Plätze aufsuchen konnte, bevor um 21.00 Uhr das Konzert begann. Wie immer übertrug der Walzerkönig Stimmung ins Publikum und es wurde zwischendurch in den Gängen getanzt. Zum Glück lag auf jeden Platz ein Regencape, welches wir kurzzeitig genutzt haben. Gegen 24.00 Uhr endete das Konzert und jeder Gast ging individuell zum Schiff zurück. Der Barkeeper hatte die Bar extra länger geöffnet, sodaß noch ein Absacker getrunken werden konnte. Müde und in Walzerstimmung ging es danach ins Bett

3. Tag 08.07.2024 Flusstag – Fahrt von Maastricht nach Antwerpen

um 06.00 Uhr hieß es für die Dutch Symphony Leinen los, um sich auf den Weg nach Antwerpen zumachen. Den ganzen Tag konnten wir
das Schiff, die Landschaft und die Fahrt durch den Albert-Kanal, den Schelde Kanal sowie den Waal genießen. Um 16.00 Uhr wurde zum
Tanztee mit dem Bordmusiker Ivan gebeten. Wir hatten mehere Schleusen zu bewältigen, was immer bei den Gästen großen Anklang fand.
Nachdem wir lange Zeit durch den Hafen von Antwerpen gefahren waren, erreichten wir gegen 23.00 Uhr unseren Liegeplatz Scheldekaaien. Der Hafen von Antwerpen ist der größte Hafen Belgiens und nach Rotterdam der zweitgößte Hafen in Europa. Die Gesamtfläche des Hafens beträgt 152,60 km2 mit einer Umschlagmenge von 231 Mio t.

4.Tag 09.07.2024 Antwerpen

Heute lag die Dutch Symphony den ganzen Tag in Antwerpen. Nach dem leckeren Frühstück stand für die Eberhardt Gruppe die Stadtrundfahrt mit einem kurzen Spaziergang auf dem Programm. Wir hatten einen örtlichen Bus mit Fahrer Gerry und der Gästeführerin Andrea. Einen ersten Stop machten wir am Hauptbahnhof , ein architektonisch wunderschönes Gebäude, welches zu den schönsten Bahnhöfen der Welt gehört. Es ist ein ehemaliger Kopfbahnhof und wird täglich von ca 540 Zügen befahren, er wurde 1905 eröffnet und hat eine 186 m lange und 66 m breite Bahnhofshalle. Anschließend zeigte uns Andrea einige interessante Stadtviertel wie het Eilandje, das Quartier Latin, das Judenviertel und das Diamantenviertel. Beim nächsten Stop gingen wir zum Brabo Brunnen auf dem Grote Markt. Der Legend nach soll Salvius Brabo den Riesen Druon Antigoon, der einst die Gegend terrorisiert hat, besiegt haben. Er soll ihm die Hände abgehackt und in die Schelde geworfen haben. Zwei Hände im Stadtwappen erinnern daran. Der Name Antwerpen bedeutet sinngemäß Hand werfen. Nach der Stadtrundfahrt hatten die Gäste Freizeit um Antwerpen auf eigene Faust zu erkunden. Nach dem Abendessen baten uns die Gastkünstler TAKE-TWO in der Lounge zum Tanz.

5. Tag 10.07.2024 Dordrecht und Nijmegen

Nachdem das Schiff nachts von Antwerpen nach Dordrecht gefahren ist, legte dieses um 08.00 Uhr hier an. Für die
Gäste, welchen einen Stadtrundgang gebucht haben, gab es einen unterhaltsamen Spaziergang mit Gästeführerin Andrea. Dordrecht st ein kleines
romantisches Städtchen, nur 20 km von Rotterdam entfernt. Um Dordrecht herum teilt sich der Rheinarm Beneden Merwede in den Kanal Noord, die Oude Maas und den Dodtsche Kil. Dieses Drei Flüsse Eck ist einer der am meisten befahrenen Wasserwege der Niederlande.
In Dordrecht verließen auch die Familien Kapitäne das Schiff und Kapitän Geerd Kuppens übernahm das Steuer und wir legten um 14.00 Uhr ab um den Ausschiffungshafen Nijmegen zu erreichen. Nach dem Abschiedscocktail genossen wir das Gala-Abendessen.

6. Tag 11.07.2024

Heute heißt es Abschied nehmen und wir traten um 8.15 Uhr unsere Heimreise nach Dresden an. Diesmal fuhr uns Thomas Knehler vom Busunternehmen Reichelt. Bevor wir unseren ersten Ausstieg Köln Rodenkirchen erreichen, bekamen die Gäste als Dankeschön jeder eine Packung Antwerpse Handjes als Erinnerung an diese Kreuzfahrt. Es ging über die Ausstiege Erfurt/Flughafen, Jena Meerane Nossen zum Dresdner Flughafen, welchen wir mit 2 Stunden Verspätung um 20.30 Uhr erreichten.

Eine wunderschöne und erlebnisreiche Flusskreuzfahrt mit vielen Erinnerungen ging viel zu schnell zu Ende. Ich bedanke mich bei allen Gästen für den harmonische Gruppezusammenhalt und hoffe, diese Fahrt bleibt auch ihnen in guter Erinnerung.