Reisebericht: Zugreise Norwegen – die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

27.07. – 06.08.2024, 11 Tage Rundreise Oslo – Hamar – Geirangerfjord – Trollstigen – Raumabahn – Dovrefjell – Trondheim – Atlantikstraße – Hurtigruten – Bergen – Flambahn – Bergenbahn

Auf unserer Erlebnisreise durch Norwegen erwarten uns nicht nur die schönsten Zugstrecken des Nordens, die voller Geschichte stecken, wir erleben auch beeindruckende Naturereignisse längs des Weges, die majestätische Welt der Fjorde und spannende Kontraste in den belebten Städten Trondheim, Bergen und Oslo. Abgerundet wird dieses einmalige Erlebnis mit einer entspannten Seereise auf den historischen Postschiffen der Hurtigruten. 11 Tage Entschleunigung in einem der facettenreichsten Länder der Welt.
Christin Kuschka

1. Tag, 27.07.2024: Unser Abenteuer beginnt…

… Mitten in der Nacht, um genau zu sein um 02:30 Uhr am Dresdner Flughafen. Hier treffen wir auf erste müde Gesichter, die ihre innere Vorfreude auf die nächsten spannenden Tage in Norwegen jedoch kaum verbergen können. Auf unserem Weg nach Norden dann, weitere Begegnungen mit lieben Mitreisenden, erste Gespräche und zaghafte Kontakte. Unsere kleine Reisegruppe fühlt sich schon jetzt eher wie eine kleine Familie an, mit der wir in den nächsten 11 Tagen unser aller Traumziel Norwegen intensiv erleben werden. Nach einer entspannten Fahrt in unserem komfortablen Reisebus und dem ein oder anderen Nickerchen, erreichen wir um die Mittagszeit den Hafen von Kiel. Von hier aus stechen wir mit unserem luxuriösen Fährschiff der Color Fantasy pünktlich um 14 Uhr in See. Nun heißt es für uns sich ein bisschen zu entspannen, auf dem beeindruckenden Promenadendeck zu flanieren und die ersten Köstlichkeiten der skandinavischen Küche beim ersten gemeinsamen Abendessen zu genießen. Was für ein perfekter Start in unser norwegisches Abenteuer.

2. Tag, 28.07.2024: Geschichte erleben zwischen Oslo und Hamar

Nach einer ruhigen Nacht an Bord unseres Schiffes und einem Frühstücksschlemmer-Buffet genießen wir die Einfahrt in den knapp 100 km langen Oslofjord. Vor uns erstreckt sich die norwegische Hauptstadt Oslo, die uns mit blauem Himmel, einigen Schäfchenwolken und Sonnenschein herzlich empfängt. Was für ein toller Start in ein aufregendes Abenteuer. Pünktlich um 10 Uhr legt unser komfortables Fährschiff im Hafen von Oslo an. Keine 30 Minuten später finden wir uns alle bereits wieder in unserem schönen Reisebus ein. Heute waren die Norweger aber wirklich sehr fix und so können wir ohne lange Wartezeiten in den Tag starten. Unser heutiges Ziel ist der größte Binnensee Norwegens, der Mjøsa-See, an dessen Ufer sich die Stadt Hamar befindet. Auf unserem Weg dorthin kommen wir nicht umhin der kleinen Stadt Eidsvoll einen Besuch abzustatten, denn hier wurde im Jahr 1814 die erste Verfassung Norwegens beschlossen. Ein geschichtsträchtiger Ort, der auf unserer Reise natürlich nicht fehlen darf. Um die Mittagszeit erreichen wir Hamar, doch natürlich wollen wir noch das ein oder andere entdecken, bevor wir unser Hotel am Nachmittag beziehen. Einen ersten Stopp legen wir an der architektonisch sehr interessanten Olympiahalle ein, die man im Jahr 1994 zu den Olympischen Winterspielen in Lillehammer hier am Ufer des Sees erbauen ließ. Mit etwas Fantasie erinnert sie uns an ein umgekipptes Wikingerschiff und bildet die Grundlage für ein wirklich tolles Fotomotiv. Zum Abschluss des Tages kommen dann aber auch die Bahnliebhaber unter uns noch voll auf ihre Kosten – wir besuchen das größte und älteste Eisenbahnmuseum Norwegens. Hier wandeln wir auf historischen Spuren. Ein netter Mitarbeiter des Museums führt uns durch Lokhallen mit riesigen Lokomotiven, durch einen Bahnhof aus alter Zeit und in ein Wohnhaus für die Bahnwärterfamilie. Krönender Abschluss dieses erlebnisreichen Tages ist die Fahrt mit der Dampflok auf der vermutlich kürzesten Eisenbahnstrecke Norwegens.

3. Tag, 29.07.2024: Faszinierende Natur– und Kulturdenkmäler

Auch heute ist der Wettergott gnädig und begrüßt uns mit einem blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein. Abgerundet wird der Start in den Tag mit einem vollwertigen Frühstücksbuffet in unserem Übernachtungshotel. Und so beginnen wir unseren Tag gut gestärkt und erholt und brechen am Vormittag auf zu neuen Abenteuern. Unsere Reise führt uns weiter entlang des Mjøsasee, der sich uns heute wie ein Spiegel präsentiert. Nach knapp einer Stunde Fahrt erreichen wir am Ende des Sees unser erstes Highlight an diesem Tag – die beeindruckende Schanzenanlage in Lillehammer, die für die 17. Olympischen Winterspiele im Jahr 1994 errichtet wurde. Unser Uwe bringt uns heute sogar bis ganz nach oben, von wo aus wir einen faszinierenden Blick auf Lillehammer und den See genießen. Einige von uns nutzen bei dem tollen Wetter sogar die Möglichkeit die 936 Stufen nach unten zu laufen und entdecken dabei weitere schöne Ausblicke auf die 2 Schanzen. Heute haben wir sogar das Vergnügen 2 jungen Skispringern bei ihren Flügen vom Schanzentisch zuschauen zu können. Was für ein tolles Erlebnis. Weiter führt unsere Fahrt durch das schöne Gudbrandsdal, das mit 200 Kilometern das längste Tal Norwegens ist. Nach jeder Kurve hat die Landschaft ein neues spektakuläres Gesicht. Am Nachmittag erreichen wir einen von Norwegens Beiträgen zur Weltarchitektur – eine Stabkirche. Zuerst statten wir der kleinen touristisch nicht so stark frequentierten Vågå-Stabkirche einen kurzen Besuch ab, bevor wir die beeindruckende Stabkirche in Lom erreichen – eine der ältesten und besterhaltenen im Land. Über 800 Jahre Geschichte erwartet uns hier und lässt uns ins Staunen versetzen. Mit diesen Eindrücken setzen wir am Nachmittag unseren Weg Richtung Geirangerfjord fort. Uns erwartet ein faszinierender Streckenabschnitt, der uns innerhalb kürzester Zeit durch die verschiedensten norwegischen Landschaften führt. Über Hochebenen und Serpentinen geht es vorbei an links und rechts der Straße hochragenden Felsen und weiter bis hinunter ins Tal. Dabei überwinden wir Höhenmeter von bis zu 1000 Meter. Und dann plötzlich direkt hinter einer Kurve zeigt sich das tiefblaue Wasser des berühmtesten Fjordes Norwegens. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen und legen hier einen Stopp ein, um die herrliche Sicht auf den Geirangerfjord zu genießen. Mit diesen tollen Eindrücken erreichen wir nur wenige Minuten später dann unser Übernachtungsdomizil im kleinen Örtchen Geiranger und genießen hier einen angenehmen Sommerabend ohne viele Touristen am schönen Geirangerfjord.

4. Tag, 30.07.2024: Auf der Suche nach den Trollen

Nach einem gemütlichen Frühstück brechen wir am Morgen auf zu einem weiteren spannenden Tag in Norwegen. Vorbei am Geirangerfjord, in dem bereits in den frühen Morgenstunden 2 große Kreuzfahrtschiffe angelegt haben, geht es für uns zur bekannten Adlerstraße. Unser Busfahrer Uwe bringt uns sicher die elf Haarnadelkurven hinauf. In der letzten Kurve, die Örnesvingen heißt, ist eine Aussichtsplattform angelegt, von der wir noch einmal einen letzten traumhaften Blick auf den Geirangerfjord genießen. Weiter geht es durch das fruchtbare Valldal, in dem die verschiedensten Obstsorten angebaut werden, bis zur Gudbrands-Schlucht. Das Wasser sprudelt hier aus den Felsen und stürzt sich mit lautem Getöse auf der anderen Seite wieder hinab. Für staunende Touristen sind Wege darüber angelegt, sodass wir mit fasziniertem Blick den Naturgewalten folgen können ohne uns jeglicher Gefahr auszusetzen. Weiter und weiter fahren wir durch ein Wunderland in Richtung Trollstigen. Nach jeder Kurve öffnet sich ein neuer fantastischer Blick. Oberhalb des Trollstigen legen wir eine lange Pause ein. Leider bleibt uns die Fahrt über die berühmte Serpentine in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen leider verwehrt. Doch oberhalb der Straße wurde speziell für Touristen eine Aussichtsplattform angelegt, die sich über mehrere Ebenen erstreckt. Von hier aus haben wir heute bei perfektem Wetter und klarer Sicht einen faszinierenden Blick über den Trollstigen und das dahinterliegende Tal. Mit diesen tollen Eindrücken brechen wir am frühen Nachmittag in Richtung Åndalsnes auf. Aufgrund der Sperrung des Trollstigen müssen wir nun einen etwas längeren Umweg in Kauf nehmen, eine gute Möglichkeit für uns die Eindrücke der letzten Tage zur verarbeiten und ein kleines Mittagsschläfchen zu halten. Wir kommen gut durch und haben sogar noch etwas Zeit und so entschließen wir uns, bevor wir zum Bahnhof nach Åndalsnes fahren, die Trollwand in Augenschein zu nehmen. Unterhalb der höchsten, senkrecht abfallenden Felswand bekommt man eine Vorstellung von der Größe dieser bis zu 1800 Meter hohen Bergformation. Zwischen den Gipfeln ragen kleinere Zinnen wie zerbrechliche Nadelspitzen in den Himmel. Wie Trolle, die dafür sorgen, dass kein menschliches Wesen die Gipfel der über 1000 Meter senkrecht aufsteigenden und 50 Meter überhängenden Felswand erreichen kann. Und tatsächlich schien es lange Zeit unmöglich Trollveggen zu durchklettern. Erst im Jahr 1965 gelang es einer norwegischen und einer englischen Seilschaft die Wand zu bezwingen. Mit tollen Aufnahmen setzen wir dann unseren Weg nach Åndalsnes fort, wo das letzte Erlebnis dieses Tages auf uns wartet. Wir fahren mit der Raumabahn, durch das schöne Raumatal, genießen die Aussicht aus dem Zug und erreichen am späten Nachmittag den Bahnhof von Bjorli. Hier wartet unser Busfahrer Uwe schon und bringt uns anschließend über die karge Landschaft des Dovrefjells, bevor wir unser gemütliches Hotel in Oppdal erreichen.

5. Tag, 31.07.2024: Die erste elektrische Bahnstrecke und die erste Hauptstadt Norwegens

Der Morgen beginnt mit unserem Besuch im Thamshavnbahn-Museum. Hier können wir nicht nur die Museumsbahn mit ihren zwei Wagen in Augenschein nehmen, wir kommen auch in den Genuss bei einer kurzweiligen Fahrt mit der ersten elektrifizierten Eisenbahn Norwegens zu fahren. Was für ein tolles Erlebnis. Um die Mittagszeit erreichen wir Trondheim, die über 1000 Jahre alte Stadt in der Mündung des Flusses Nid. Die einstige Hauptstadt des Landes ist die Wiege Norwegens und einstige Krönungsstätte norwegischer Könige. Hier bleibt uns noch etwas Zeit für erste individuelle Erkundungen, bevor wir am Nachmittag bei einer interessanten Stadtrundfahrt zusammen mit unserem Stadtführer Paolo die Schönheiten dieser Stadt entdecken. Vorbei an den bunten Holzhäusern gelangen wir zu einem schönen Aussichtspunkt hoch oben und genießen einen besonderen Blick auf die Stadt und den Fjord. Noch ein Besuch auf der Festung am anderen Ende von Trondheim und dann gelangen wir wieder hinunter ins Zentrum. Natürlich darf hier auch ein Besuch der alten Stadtbrücke und er Speicherstadt nicht fehlen. Als letztes und größtes Highlight steht am Ende der Tour natürlich noch der Besuch des Nidarosdom auf dem Programm. Die bedeutendste Kirche Norwegens und Nationalheiligtum ist von außen wie von innen einfach nur faszinierend. Mit diesen Eindrücken beziehen wir am späten Nachmittag unser gut gelegenes Hotel in Trondheim und lassen hier den Abend bei einem leckeren Abendessen ausklingen.

6. Tag, 01.08.2024: Die schönste Seereise der Welt

Nachdem wir mit Trondheim den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht haben, brechen wir heute wieder in Richtung Süden auf. Doch zuvor erhalten wir in unserem Hotel, dem Scandic Nidelven, das beste norwegische Frühstück überhaupt. Die Auswahl ist unbeschreiblich und lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes staunen. Nicht umsonst wurde das hiesige Frühstücksbuffet bereits mehrfach ausgezeichnet. Was für ein toller Start in diesen Tag. Auch wenn wir gerne noch etwas länger bleiben würde, müssen wir dann aber doch aufbrechen. Heute geht es für uns zunächst in die für ihren Klippfisch bekannte Stadt Kristiansund. Doch heute lassen wir unseren Bus außer Acht und entscheiden uns für den Weg über das Wasser. Im Hafen von Trondheim besteigen wir das Hurtigruten Schiff MS Polarlys, auf dem wir die ruhige Schifffahrt durch Norwegens Fjordlandschaft genießen. Unser Weg führt uns durch den mit 130 km drittlängsten Fjord Norwegens, den Trondheimfjord. In Kristiansund angekommen werden wir schon von unserem Uwe und seinem Bus erwartet. Nun geht es für uns mit dem Bus weiter über die berühmte Atlantikstraße in die Stadt der Rosen nach Molde. Die Atlantikstraße verbindet zahlreiche Inselchen miteinander, die bis zum Bau der Straße nur mit dem Schiff erreichbar waren. Auf der knapp 8,5 km lange Straße, die direkt am Meer entlangführt überqueren wir zwölf Brücken und genießen den weiten Blick über den Atlantik. In Molde begeben wir uns am Abend, nach einem fantastischen Abendessen, dann wieder auf unser Hurtigruten Schiff und genießen eine ruhige Nacht auf dieser historischen Postschiffroute.

7. Tag, 02.08.2024: Norwegens zweitgrößte Stadt Bergen

Unseren Vormittag verbringen wir gemütlich an Bord der MS Polarlys. Wir genießen ein leckeres und ausgiebiges Frühstück an Bord und anschließend die an uns vorbeiziehende norwegische Landschaft die wir in uns aufsaugen, bevor wir pünktlich um 14:45 Uhr in den Hafen von Bergen einlaufen. Auch Bergen begrüßt uns untypischerweise mit einem strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Unsere kurze Seereise auf dem Postschiff findet hier ihr Ende. Wir begeben uns vom Schiff direkt zu unserem Bus, an dem auch schon unsere Stadtführerin Silvia auf uns wartet. Zusammen mit ihr erkunden wir die alte Handelsstadt Bergen und erfahren dabei viele interessante Geschichten über die Stadt und manchmal auch kuriose Dinge. Nach diesen tollen Eindrücken verabschieden wir Silvia und beziehen kurze Zeit später unsere Zimmer in unserem zentral gelegenen Hotel. Hier lassen wir uns mit einem leckeren Abendessen verwöhnen und stärken uns für ein letztes Highlight an diesem Tag das noch auf uns wartet. Gemeinsam spazieren wir satt und zufrieden zur berühmten Standseilbahn, mit der wir auf den 320 Meter hohen Berg Fløyen fahren. Oben angekommen genießen wir die beeindruckende abendliche Panoramasicht auf die Stadt. Wenn das kein gelungener Abschluss für einen weiteren aufregenden Tag ist.

8. Tag, 03.08.2024: Spektakuläre Fjorde und außergewöhnliche Bahnstrecken

Von der wunderschönen Stadt Bergen führt unser Weg heute weiter durch das Traumland Norwegen. Im Wasser der Fjorde und Seen spiegelt sich die umliegende Natur. Am Tvindevossen stürzt sich das Wasser in die Tiefe, hier legen wir einen kurzen Stopp ein, um uns im wahrsten Sinne des Wortes berauschen zu lassen. Dann setzten wir unseren Weg fort nach Gudvangen von wo aus wir über den beeindruckenden und sehr schmalen Nærøyfjord mit der Elektrofähre nach Flåm gleiten. Links und rechts von uns erheben sich die steil aufragenden Felsen und lassen uns staunen. In Flåm angekommen bleibt uns noch ausreichend freie Zeit, um in den Souvenirgeschäften zu stöbern und das kleine, sehr interessante Flåm-Museum zu besuchen. Und dann erwartet uns schon die nächste erlebnisreiche Tour - wir fahren mit der Flåmbahn. Eine der steilsten Strecken überwindet die Bahn und führt uns auf über achthundert Meter nach Myrdal. Unterwegs steigen wir aus und begeistern uns an einem weiteren rauschenden Wasserfall. Mit der Bergenbahn geht es dann weiter über die faszinierende Landschaft und Hochebenen. Mit unglaublichen Eindrücken von diesem Tag erreichen wir am Abend Geilo - Ziel unserer heutigen Zugfahrt mit der Bergenbahn. Hier werden wir den Abend umgeben von wunderschöner Natur gemütlich ausklingen lassen, bevor wir erschöpft und glücklich in unsere Betten fallen.

9. Tag, 04.08.2024: Die heutige Hauptstadt Oslo

Unser Tag beginnt im charmanten Ort Geilo, wo wir uns bei einem gemütlichen Frühstück und mit einer tollen Aussicht für den Tag stärken bevor wir uns auf unsere letzte Etappe in Norwegen machen. Unser heutiges Ziel ist die Hauptstadt Oslo, Ausgangpunkt unseres norwegischen Abenteuers. Unser Weg dorthin führt uns durch das wunderschöne Hallingdal, das für seine atemberaubende Landschaft und seine jahrhundertealten Traditionen bekannt ist. Einen ersten kurzen Stopp legen wir in der Torpo ein. Hier befinden sich gleich 2 Kirchen direkt nebeneinander – eine von ihnen ist der Rest einer um das 12. Jahrhundert herum erbauten Stabkirche, die heute das älteste Gebäude im gesamten Hallingdal darstellt. Das recht trübe und regnerische Wetter am Vormittag tat unserer Stimmung dabei keinen Abbruch und verlieh der alten Kirche zudem eine sehr mystische Atmosphäre. Weiter ging es vorbei an Gol und Flå in Richtung Oslo. Ein letztes Mal genossen wir die landschaftlichen Ausblicke aus unserem Bus, die uns trotz wechselhaften Wetter beeindrucken. Kurz vor Oslo fahren wir am malerischen Tyrifjord entlang - eigentlich kein Fjord, auch wenn der Name es vermuten lässt – der uns eine friedliche Kulisse bietet, während wir uns Oslo nähern. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Hauptstadt Norwegens und erkunden hier zusammen mit unserem freundlichen und sachkundigen Stadtführer Jan diese faszinierende Stadt. Natürlich dürfen Highlights wie das beeindruckende Opernhaus, ein modernes architektonisches Meisterwerk direkt am Wasser, der Vigelandpark mit seinen über 200 Skulpturen und die berühmte Schanzenanlage Holmenkollen bei unserer Besichtigungstour nicht fehlen. Ein weiter ereignisreicher Tag endet am Abend in unserem zentral gelegenen Hotel in Oslo, in dem wir uns beim gemütlichen Abendessen über die Erlebnisse des Tages austauschen.

10. Tag, 05.08.2024: Die Zeit des Abschieds naht

Heute können wir ausschlafen und in aller Gemütlichkeit frühstücken. Der Vormittag steht uns dann zur freien Verfügung und bietet uns die Möglichkeit Oslo noch ein wenig auf eigene Faust zu entdecken, die letzten Souvenirs zu kaufen und Erinnerungsfotos zu schießen. Am frühen Nachmittag geht auf unser komfortables Fährschiff Color Fantasy zurück, dass uns in den kommenden 20 Stunden zurück nach Deutschland bringen wird. Langsam wird es Zeit Abschied zu nehmen. Wir genießen noch einmal das große Schlemmerbüffet und die Überfahrt, bevor wir am nächsten Morgen Kiel erreichen werden.

11. Tag, 06.08.2024: Die Heimat ruft

Nach einer ruhigen Nacht auf der Color Line erreichen wir am Vormittag den Hafen von Kiel. Das war unsere letzte große Etappe auf unserer erlebnisreichen Reise durch das wunderschöne Norwegen. Nach 11 unbeschreiblichen Tagen mit tollen Erinnerungen, einmaligen Abenteuern und Erlebnissen und vielen Fotos, werden sich heut unsere Wege leider schon wieder trennen. Nun heißt es von allen Abschied nehmen. Ha det bra! Wir werden uns sicher wiedersehen. Mit jedem Halt an diesem Tag verlässt einer nach dem anderen unsere kleine Reisegruppe. Und so findet unsere 11-tägie Erlebnisreise hier ihren Abschluss.

Liebe Zugliebhaber,
nun heißt es leider „På gjensyn“ sagen. Es war so schön mit euch gemeinsam Norwegen vom Zug, Bus und Schiff aus zu entdecken. Die Reise war einfach perfekt und was bleibt sind unglaublich schöne Erinnerungen, Momente und 1000de von Bildern. Ich wünsche euch für die Zukunft viele weitere solch tolle Erlebnisse und würde mich sehr darüber freuen, wenn wir das ein oder andere davon gemeinsam bestreiten. Bis dahin bleibt gesund, neugierig und vor allem abenteuerlustig. Und denkt bitte immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Alles Liebe eure Reiseleiterin
Christin (und Uwe)

Wir waren zum ersten Mal in Norwegen und
sind begeistert von dem Land und seiner Natur.
Man kann es kaum in Worte fassen , man muss es einfach gesehen haben !
Unser Dank geht an das gesamte Team von Eberhardt TRAVEL für die Planung und Bereitstellung dieser Reise , Unterkunft und Verpflegung bestens ausgewählt , danke an Frau Kuschka für die Reisebegleitung und die interessanten Informationen über Land und Leute und danke an Herrn Jurk der uns sicher durch Norwegen und wieder zurück gefahren hat , bei nicht immer einfachen
Stassenverhaeltnissen !
Alles in allem eine sehr schöne Reise , sehr empfehlenswert und gerne Mal wieder mit Eberhardt TRAVEL in Richtung Norden !

Brunhilde und Frank Wieczorek

Wieczorek Frank
09.08.2024

Ich kann mich dem nur anschliessen. Es war phantastisch. Wir waren auch eine tolle Reisegruppe.