Reisebericht: Nordkap und Lofoten – Rundreise Skandinavien

23.06. – 06.07.2011, 14 Tage Rundreise nach Schweden, Finnland und Norwegen mit Stockholm – Rovaniemi – Lappland – Nordkap – Lofoten – Fjorde – Trondheim – Oslo

Es war auch ohne direkter Mitternachtssonne ein unvergessliches Erlebnis auf dem Nordkap zu stehen. Schönes Wetter an allen anderen Reisetagen ließen uns die Schönheiten Skandinaviens entdecken und genießen.
Konrad Füssel

Reiseleiterbericht

Nordkap und Lofoten - 23.06.-06.07.2011

1. Tag - 23.06.2011                                                                                                    650 km
5:45 Uhr, wir nehmen 7 Gäste auf und fahren pünktlich, 5.50 Uhr in Dresden;
6:35 Uhr Ankunft in Döbeln Nord, weitere 9 Gäste sind zugestiegen, 6:40 Uhr pünktliche Weiterfahrt;
7:35 Uhr Ankunft am Leipziger Flughafen, wir nehmen nochmals 10 Gäste auf und machen die erste Pause bis 7:50 Uhr;
9:15 Uhr erreichen wir den Autohof Hohenwarsleben, 2 Gäste steigen hier zu und wir fahren 9:20 Uhr weiter;
10:30 Uhr kommen wir in Braunschweig-Hafen an, hier warten 5 Gäste auf uns -nun ist die Reisegruppe komplett, die zweite Pause notwendig und so geht es 11:00 Uhr weiter Richtung Hannover und hier auf die A 7 Richtung Norden;
13:30 Uhr bis 14:00 Uhr machen wir die dritte Pause am Rasthof Quickborn (nach dem Hamburger Elbtunnel),
15:45 Uhr dann die Ankunft in Kiel - am Schwedenkai wartet die M/S Skandinavika auf uns, wir gehen gemeinsam an Bord und beziehen unsere Kabinen, danach ist ein Stadtgang möglich, aber es ist auch Kieler Woche und der Hafen wimmelt voll sehenswerter Segelschiffe aller Größen. Das lässt sich natürlich vom Oberdeck der Fähre am besten beobachten. 18:00 Uhr treffen wir uns zum Abendessen und 19:30 Uhr geht es bei schönem Wetter hinaus in die Kieler Förde und in die Ostsee.

2. Tag - 24.06.2011                                                                                                    493 km
7:30 bis 8:30 Uhr Frühstück wir ausgiebig auf der Fähre, 9:00 Uhr dann die Ankunft in Göteborg. Auch hier schönes Wetter und die Einfahrt durch die schären war ein Erlebnis.
9:30 Uhr Abfahrt mit allen 33 Gästen Richtung Stockholm, zuerst natürlich eine kleine Stadtrundfahrt in Göteborg bis 10:00 Uhr, dann Weiterfahrt (unterwegs werden Elche gesichtet?) nach Jönköping am Vätternsee, hier ebenfalls Erläuterungen und eine kurze Stadtdurchfahrt, dann weiter nach Rök, vorbei an der Zuckerstangenstadt Gränna. Mittagessen ist auf dem Parkplatz vor der Kirche in Rök, dann besichtigen wir den Runenstein - nach neuesten Erkenntnissen ist die Innschrift das erste Gedicht der Welt.
13:00 Uhr geht es weiter durch die ländliche Idylle Südschwedens, mit den verstreut liegenden Bauernhöfen. 15:00 Uhr kommen wir in Berg am Götakanal an - wir spazieren um die Schleusentreppen und 15:30 Uhr geht es dann weiter nach Stockholm. 18 Uhr treffen wir im stockholmer Zentrum ein und beziehen unsere Zimmer im Rica Hotel Stockholm. 19 Uhr kommen auch die 9 Fluggäste zu uns und wir gehen anschließend an die Begrüßung gemeinsam zum Abendessen. Die Zeit danach können alle zu einem Spaziergang durch die ins Licht der Abendsonne getauchte Stadt nutzen.

3. Tag - 25.06.2011                                                                                                    397 km
Bei schönem Wetter frühstücken wir schon ab 7:00 Uhr, 8:15 Uhr ist Abfahrt zum Treffpunkt Rathaus, wo Stadtführerin Erika zu uns stößt und wir beginnen unter ihrer Führung mit dem Stadtrundgang, zuerst am Rathaus und dann weiter als Stadtrundfahrt , 9:45 Uhr Besuch Wasa-Museum mit Erika. Ich gehe mit 4 Gästen zum nordischen Museum - dieses ist jedoch leider wegen Sonnenwendfeier an diesem Wochenende geschlossen, damit schließen sich alle doch dem Besuch im Wasa-Museum an.
10:45 Uhr beginnt die Fortsetzung der Stadtrundfahrt mit vielen Fotostopps und einem Spaziergang durch die hübsche Altstadt mit anschließender Freizeit.
13:00 Uhr sind alle Gäste wieder in den Bus gestiegen und wir fahren nach Sundsvall.
14:50 bis 15:20 Uhr ist die erste Pause an der Dragon Town vor Gävle,
16:50 bis 17:20 Uhr die zweite Pause, die wir zur Besichtigung
Hafen-Speicher und des Zentrums von Hudiksvall nutzen.
Am Abend kommen wir gegen 18:30 Uhr am Hotel Clarion Collection an und essen 19:30 Uhr zu Abend.
Danach ist Zeit zur Erkundung dieser gepflegten, schönen Stadt am Botnischen Meerbusen.

4. Tag - 26.06.2011                                                                                                    573 km
Nach dem Frühstück fahren wir 8:30 Fahrt ab zur Insel Alnö. Eine Rundfahrt mit Fotostopps am Strand ist unser erster Programmpunkt am heutigen Tag und das Wetter spielt wieder super mit. Dann geht es weiter nach Norden - zur Hohen Küste, wo wir von10:20 bis 10:50 Uhr eine Pause an Raststätte „Höga Kustbron“ einlegen.
Am frühen Nachmittag, 13:45 bis 14:15 Uhr dann die zweite Pause an einem schön gelegenen Rastplatz nach Uméa. Jetzt gibt es teilweise Gewitter. Beim
Besuch des Kirchdorf Lövanger haben wir aber erneut Glück.
18:05 bis 18:35 Uhr dann die letzte Pause mit Besuch des Hafens mit Bootshütten und dem Leuchtturm in Jävre. Wir schauen einem kleinen Sommerfest zu und kommen danach schließlich 19:10 Uhr am Quality Hotel im Zentrum von Lulea an, 19:45 Uhr gibt es Abendessen.
Hier im Norden bleibt es die gesamte Nacht hell und wir sind froh, dass es im Hotel dicke Vorhänge gibt.

5. Tag - 27.06.2011                                                                                                    523 km
Von 7:30 bis 8:30 Uhr ist heute Frühstück, das Wetter ist schön - teils heiter, teils bewölkt - es geht Richtung Finnland
8:30 Uhr Abfahrt Richtung Finnland
An der Kirche in Kalix, die leider geschlossen ist, machen wir die erste Pause. Die Kirche ist mit ihrem historischen Glockenturm ein schönes Fotomotiv.
10:35 bis 11:05 Uhr dann erneut Pause auf der finnischen Seite der Grenze - wir besuchen ein Einkaufszentrum, stellen die Uhren 1 Stunde vor. 12:05 Uhr fahren wir weiter nach Rovaniemi, wo wir von 13:00 bis 14:30 Uhr Mittag machen und den Weihnachtsmann und sowie die Polarkreismarkierungen besuchen.
17:30 Uhr bis 18:30 Uhr die letzte Pause vor unserem Etappenziel an Holzkirche (1865) und der Neuen Kirche von Sodankyla.
18:00 Uhr Check wir im Lapland Hotel, in Saariselkä ein und 20:00 Uhr schließt der Tag mit dem Abendessen ab. Im Ort wimmelt es von Rentieren, die bei den zahlreichen Gästen natürlich ein beliebtes Motiv sind.

6. Tag - 28.06.2011                                                                                        280 + 200 km
7:45 bis 8:45 Uhr Frühstück, prima - wieder schönes Wetter!
9:45 Uhr ist der erste Fotostopp direkt am Inari-See.
10:00 bis 10:45 Uhr dann eine weitere Pause an der Bärenhöhle. Gemeinsam steigen wir zur Höhle und zum Aussichtspunkt auf.
Dort treffen wir einen Finnen aus Helsinki, der mit seiner Frau jedes Jahr zum Lachsfischen hier heraufkommt. Jetzt ist die beste Zeit und die Lachse hätten durchschnittlich ca. 20 Kg Gewicht in diesem Jahr.

Bei Weiterfahrt dann der erste Schreck - Anzeige Fehler Energieversorgung bei unserem Bus. Trotzdem erreichen wir12:00 Uhr Karasjok - machen Rast am Samimuseum, essen zu Mittag und versuchen eine Busreparatur zu organisieren.
Entsprechend der Ratschläge erreichen wir 15:30 Uhr den ersten Parkplatz am Porsangerfjord, unmittelbar nach Lakslev.
Wir prüfen die Lichtmaschine und müssen feststellen: Lager defekt, lose Teile! Weiterfahrt unmöglich! Trotzdem behalten wir die gute Stimmung und genießen die schöne Zeit am Fjord.
17:30 Uhr trifft der Ersatzbus mit Fahrer Petter aus Karasjok ein.
Weiter geht die Fahrt ohne Stopps nach Honningsvåg.

20:40 Uhr kommen wir am Hotel an, Abendessen ist von 21:00 bis 22:00 Uhr und
22:30 Uhr starten wir mit einem neuem Ersatzbus und Fahrer zur Fahrt hinauf zum Nordkap. Vorher fahren wir zum Fotohalt für das Nordkaphorn und besuchen den Sami-Fischer mit seinen Königskrabben - alle sind begeistert!
23:30 bis 1:30 Uhr sind wir direkt am Nordkap. Die Nordkaphallen haben bis 1 Uhr geöffnet und so beeilen wir uns mit der Besichtigung und schauen den Multivisionsfilm an. Statt der erhofften Mitternachtssonne ist es leider bewölkt und leichter Nieselregen, aber gute Sicht.
02:00 Uhr erreichen wir glücklich und zufrieden unser Hotel. Alles hat noch geklappt. Großer Dank an Birte von Nordic Tours, die uns so gut geholfen hat!!!

7. Tag - 29.06.2011                                                                                             ca. 420 km
8:00 bis 9:00 Uhr wir ausgiebig gefrühstückt, 9:30 Uhr holt uns ein neuer Bus mit einem Fahrer aus Honningvåg ab und es geht nach Olderfjord, wo wir die erste Pause einlegen.
Von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr machen wir Mittagspause in Alta - 13:45 Uhr beginnt unsere Führung im Museum Alta (nur englisch, da noch keine deutschen Studenten - ich übersetze für die Gäste, somit ok, sehr gut! Nach einer kleinen Pause für Shopping und Essen geht es 15:20 Uhr weiter, nächste Rast ist am Aussichtspunkt Sameleir von 17:30 bis 18:00 Uhr. Später erreichen wir den Lyngenfjord - fotografieren die Lyngen Alps und kommen schließlich 20:45 Uhr an unserem Hotel in Oteren an, wo es zum Abendessen ein leckeres 3-Gang Menü gibt.

8. Tag - 30.06.2011                                                                                             ca. 642 km
Das Wetter hat umgeschlagen, es ist stark bewölkt und es regnet.
8:00 Uhr ist nach schmackhaftem Frühstück Abfahrt. John lenkt unseren neuen Bus. Erste Pause ist von 10:00 bis 10:20 Uhr am Supermarkt in Fossbakken, für die Gäste werden je zwei Flaschen Mineralwasser und Rührkuchen für die Mittagspause eingekauft. Danke den fleißigen Helfern!
Die nächste Pause von 12:00 bis 12:30 Uhr machen wir schon am Rasthof vor der Brücke am Beginn des König-Olaf-Weges in Steinsand, hier ist auch Mittag mit Kuchen für alle Gäste.
14:15 Uhr dann die Ankunft in Stokmarknes, das Hurtigrutenschiff legt gerade an,
wir haben noch Pause bis 14:45 Uhr - gehen dann bei schönem Wetter an Bord  der M/S Kong Harald und unternehmen eine tolle Panoramafahrt bis Svolvaer, mit abenteuerlichem Abstecher in den Trollfjord. 19:00 Uhr legen wir an, 19:20 Uhr ist Landgang und 19:30 Uhr Ankunft im Thon Hotel direkt am Hafen.
20:00 Uhr schließt ein sehr gutes Abendessen vom Buffet den erlebnisreichen Tag harmonisch ab.

9. Tag - 01.07.2011                                                                                             ca. 189 km
Unser Fahrer Klaus Püchel ist mit repariertem Bus in der Nacht 02:30 Uhr im Hotel angekommen. Diese Meldung macht alle glücklich und wir frühstücken von
7:30 bis 8:30 Uhr. Das Wetter ist weiter schön und 8:30 Uhr Start, nochmal mit John zur Lofoten-Rundfahrt, unterwegs machen wir Fotostopps an der Lofoten-Kathedrale und an der Küste vor Henningsvær, 9:40 bis 10:30 Uhr besuchen wir diesen sehr lohnenswerten Ort! Danach Weiterfahrt nach Borg und Besuch des Wikinger-Museums. Die Führung macht Manfred sehr gut! Anschließend essen wir Wikingersuppe und als eberhardt-Wow gibt es für alle Gäste ein Glas Met.

13:00 Uhr, entsprechend Verabredung, trifft Klaus mit unserem Bus ein - schon von weitem grüßt uns sein großer Smiley. Wir verabschieden und danken John herzlich und begrüßen Klaus glücklich in unseren Reihen. 13:15 Uhr beginnt die Weiterfahrt, mit endlich wieder vollkommenen Bordservice zum Nusfjord - hier besuchen wir den Unesco Weltkulturerbe Fischerort von 14:30 bis 15:30 Uhr, fahren anschließend zurück zum Hotel nach Svolvær, wo die Gäste Museen besuchen und im Hafen bummeln gehen.
19:00 Uhr ist Abendessen.

10. Tag - 02.07.2011                                                                                                     446 km
Es geht heute schon sehr früh los - 06:45 Uhr Kofferladen, Fassen der Lunchpakete und Abfahrt zum Fährhafen nach Lödingen.
08.15 Uhr ist Ankunft und wir machen eine Kaffeepause. 9:15 bis 10:15 Uhr dann die Überfahrt nach Bognes, bei ruhigem Wetter. Wir reisen weiter, machen Fotostopps und eine Pause in Steiner, dann in Fauske. Von hier geht es zum Saltfjell hinauf, neben dem Wildwasserfluss, durch den Nationalpark.
15:45 bis 16:45 Uhr besichtigen wir das Polarkreiszentrum, nehmen ein Gruppenfoto auf und trinken den eberhardt-Sekt!
18:30 Uhr erreichen wir Mo i Rana, die Stadt mit dem Havemann im Fjord. Das Hotel Meyergarden nimmt uns auf und versorgt uns 19:30 Uhr mit Abendessen vom Buffet.

11. Tag - 03.07.2011                                                                                                    456 km
7:30 bis 8:30 Uhr Frühstück, anschließend Fahrt mit Fotostopps zum/r:

Rastplatz nach Tunnel nach Korgen,
Fahrt über Elsfjord,
Uferstraße Vefsnfjord, mit Blick zum Bergmassiv der Sieben Schwestern,
Über die Helgelandbrücke.

12:30 Uhr sind wir in Tjotta, machen Mittagspause am Hafen.
13:15 bis 14:15 Uhr dann die schöne Fährüberfahrt nach Forvik, 14:55 bis 15:10 Uhr die Fähre Andelsvág - Horn, 16:20 Uhr bis 16:40 Uhr Fähre Vennesund - Holm, schließlich weiter über die 775 zur E6, mit Rast von 18:50 bis 19:05 Uhr am Snäsasee (Rasthof Snäsakroa).
20:00 Uhr Ankunft im Regen am Hotel Tingvold Park - sehr gut! Wir freuen uns auf das Abendessen um 20:30 Uhr.

12. Tag - 04.07.2011                                                                                                   553 km
Nach dem Frühstück fahren wir nach Trondheim, Ankunft 10 Uhr, es ist stark bewölkt aber kein Regen mehr. Wir unternehmen gemeinsam eine kleine Stadtführung, anschließend ist Zeit zur Dombesichtigung. 12:00 Uhr geht die Fahrt weiter, entlang dem alten Königsweg mit Mittagspause von 13:30 bis 14:00 Uhr an einem Rastplatz vor Oppdal, mit historischen Häusern. Unterwegs halten wir auch an einem Sami-Camp, machen einen Fotostopp auf dem Dovrefjell - Wasserfälle, Stromschnellen.
16:30 bis 17:00 Uhr schließlich Halt an der Stabkirche Ringebu, 18:45 Uhr Fotostopp an der alten Eisenbahn Mayhaugen und anschließend an den Sprungschanzen von Lillehammer,
21:00 Uhr haben wir das Scandic Hotel Hamar erreicht, Abendessen gibt es sofort.
Und es wir in der Nacht wieder etwas dunkel!

13. Tag - 05.07.2011
Von 7:00 bis 8:00 Uhr Frühstück, anschließend Fahrt zum Flughafen Oslo,
9:30 Uhr am Flughafen Pause - 9 Fluggästeverabschiedet und gemeinsam die Ticket-Automaten überlistet.
Mit nur noch 33 Gästen fahren wir hinein nach Oslo, pünktlich 10:30 Uhr ist Treffen mit Stadtführerin Claudia Debrunner am Rathaus- sie erklärt uns die Stadt sehr gut. Bei der Stadtrundfahrt besuchen wir die Oper, den Vigelandpark und anschließend ist bis 13:30 Uhr Freizeit/Mittag. Dann geht es zurück nach Göteborg, wo wir 17:45 Uhr ankommen und an Bord der M/S Germanica gehen.- Mit herrlichem Abendessen im Magen legen wir Richtung Heimat ab.

14. Tag - 06.07.2011
9:00 Uhr Ankunft in Kiel, d.h. 9:20 Uhr Abfahrt vom Fährhafen. Wir rekapitulieren die Reise, erinnern uns mit Videos an die skandinavischen Länder, die wir bereist haben - die tollen Landschaften, die vielen schönen Sehenswürdigkeiten, die netten Menschen - und kommen alle pünktlich zu Hause an.

Pesterwitz, 11.07.2011

Konrad Füssel
Reiseleiter

Danke für den Bericht. Er ist kurzgefasst und hilft sehr beim Erinnern an all die fremden Namen. Der Grenzübergang von Schweden nach Finnland war Haparanda. Es war eine erlebnisreiche Reise in einer harmonischen Gruppe und bei bester Versorgung und Führung durch den Reiseleiter, Herrn Füssel. Wir waren glücklich, dabei zu sein.