Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl – Die Fjorde Süd–Norwegens

24.07. – 02.08.2016, 10 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Norwegen: Kiel – Oslo – Eidfjord – Telemark – Bergen – Sognefjord – Sörfjord – Tyssedal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl durch das Fjordland Norwegens...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag; Sonntag, 24.07.2016: Fährfahrt Kiel - Oslo
Schon 02:00 Uhr nachts steigen die ersten Gäste auf dem Firmengelände von Eberhardt Travel in unseren barrierefreien Reisebus, welcher dann über Dresden zum Flughafen Leipzig fährt. Hier komplettiert sich dann unsere Reisegruppe; 20 Gäste freuen sich auf die südnorwegische Fjordlandschaft.
Mittags erreichen wir Kiel und gehen an Bord der Color Magic. Wunderbar kann man von Deck aus die Ausfahrt aus Kiel, vorbei am Nord-Ostsee-Kanal und Laboe in die Kieler Bucht beobachten.
Nach einem unglaublich vielfältigen Skandinavischen Schlemmerbuffet, welches kulinarisch bestens auf Norwegen einstimmt erwarten uns auf dem riesigen Fährschiff, welches an sich schon als Kreuzfahrtschiff bezeichnet werden kann, zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten.
2.Tag; Montag, 25.07.2016: Oslo - Telemark - Eidfjord
Nach dem Ausschlafen und einem Frühstück, welches dem Abendessen nicht nachstand, ist dann noch Zeit die letzte Etappe der Anfahrt durch den Oslofjord zum Hafen der norwegischen Hauptstadt zu beobachten.
Über Drammen und Kongsberg das Gebiet der Telemark streifend führt uns die Anreise nach Eidfjord durch das landschaftlich reizvolle Numedalen Richtung Norden. Wilde Flüsse, herrliche Panoramen und der Stopp an einer Stabkirche vermitteln das Gefühl in Norwegen angekommen zu sein.
Dann die Auffahrt auf die Hardangervidda; oberhalb der Baumgrenze fahren wir durch eine von Fels, Seen und ewigem Eis geprägte Landschaft.In Eidfjord erwartet uns dann unser Hotel in phantastischer Lage direkt am Ufer des Fjords.
3.Tag; Dienstag, 26.07.2016: Hardanger-Naturcenter und SIMA-Kraftwerk
Das Hardanger Naturcenter erweist sich als perfekte Einstimmung auf die durch uns besuchte Region Norwegens; ein großartiger Panoramafilm und eine umfassende Ausstellung zu Flora und Fauna der Hardangervidda und des Fjordlands erwarten uns hier. Im Anschluss besuchen wir den Voringfossen, einen der höchsten Wasserfälle des Landes.
Das Sima-Kraftwerk; in einem der größten Wasserkraftwerke Europas erfahren wir umfassend welche große Bedeutung Energie aus Wasserkraft für das skandinavische Land hat und sind beeindruckt, wie weit wir mit unserem Reisebus in die Kavernen des Kraftwerks vordringen können. In der Stationshalle schließen dann technische Erläuterungen den interessanten Besuch ab. Entlang des Simafjordes fahren wir zurück zum Hotel.
4.Tag; Mittwoch, 27.07.2016: Hansestadt Bergen
Über die erst vor drei Jahren eröffnete Hardangerbrücke, ein imposantes Bauwerk, welches eine bis dahin bestehende Fährverbindung ersetzt, geht es entlang verschiedener Arme des Hardangerfjordes heute nach Bergen.
Am Steinsdalfossen legen wir eine Pause ein, die Fußgänger lassen es sich nicht nehmen die Besonderheit dieses Wasserfalls kennenzulernen; man kann hinter ihm hindurchgehen ohne nass zu werden.
In Bergen angekommen erwartet uns dann schon die Stadtführerin. Am berühmten Fischmarkt beginnt unsere Stadtrundfahrt durch die zweitgrößte Stadt Norwegens. Die Bryggen schauen wir uns trotz recht intensiven Regens dann bei einem Rundgang an, bevor wir die Stadt wieder verlassen.
Über Dale und Voss, auf weiten Strecken dem Verlauf der Bergenbahn folgend kehren wir nach Eidfjord zurück.
5.Tag; Donnerstag, 28.07.2016: Ausflug zum Sognefjord
Eine Straßensperre zwingt uns heute zu einem Umweg über Aurland um Flam, ein idyllisches Städtchen am Aurlandsfjord zu erreichen.
So starten wir schon recht zeitig und werden mit einer unerwartet reizvollen Strecke belohnt. Angekommen unternehmen wir eine Fahrt mit der bekannten Flambahn, welche auf nur 20km Strecke durch beeindruckende Natur über 800m Höhenunterschied bewältigt.
Über Geilo und die Hardangervidda fahren wir retour zum Hotel.
6. Tag: Freitag, 29.07.2016: Hardangerbrücke
Nach einem späten Frühstück beschließen wir die heutige Freizeit gemeinsam zu verbringen; wir fahren zur neuen Hardangerbrücke, welche mit fast eineinhalb Kilometer Länge den Fjord überspannt. 
Trotz steiler Zuwegung lassen wir es uns nicht nehmen über die Brücke zu rollen. Im Anschluss fahren wir durch das Simadalen, ein Tunnelsystem nutzend auf eine 600m über dem Fjord liegendene ehemalige Alm.
7. Tag: Samstag, 30.07.2016: Ausflug Sörfjord und Tyssedal
Heute Morgen beobachten wir wie die AidaSol am Kreuzfahrtkai in Eidfjord festmacht. Dann beginnen wir unseren Ausflug. In Tyssedal, am Sörfjord gelegen, befindet sich das einzige unter Denkmalschutz stehende Wasserkraftwerk Norwegens. Bei einer interessanten, kurzweiligen Führung lernen wir die faszinierende Geschichte der Elektrifizierung Norwegens kennen und erfahren nebenbei viel über die Lebenssituation damaliger Generationen.
Ein gemeinsames Grillen direkt am Fjord rundet unseren Aufenthalt in Tyssendal perfekt ab. Über Odda geht es dann nach Utne, wo uns eine Fähre wieder über den Fjord und damit Richtung Eidfjord bringt.
8. Tag: Sonntag, 31.07.2016: Eidfjord - Oslo
Heute verlassen wir Eidfjord und fahren über die Hardangervidda vorbei an Geilo und durch das Hallingdal nach Oslo. An der alten Stabkirche von Torpo legen wir eine Pause ein.
Bevor wir dann zu unserem Hotel fahren geht es noch auf den Holmenkollen. Der Hausberg der Osloer ist weithin als Mekka des Wintersports bekannt. So bestaunen auch wir die neue Sprungschanze, das Biathlonstadion und nicht zuletzt auch die phantastische Aussicht auf die Stadt und den Fjord
Das Quality Hotel Expo wartet dann mit einem phantastischen Abendbuffet auf...
9. Tag: Montag, 01.08.2016: Stadtrundfahrt Oslo - Fährfahrt Oslo - Kiel
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir ins Zentrum Oslos, wo uns bereits eine Stadtführerin erwartet. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie Rathaus, königliches Schloss und Nobelinstitut erleben wir während einer Stadtrundfahrt.
Durch den begeisternden Vigelandpark unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang.
Im Anschluss geht es dann zur Color Line. An Bord genießen wir dann die Ausfahrt aus dem Oslofjord und später wieder ein üppiges Skandinavisches Buffet.
10. Tag: Dienstag, 02.08.2016: Kiel - Heimreise
Pünktlich legt die Fähre in Kiel an. Voller schöner Erinnerungen treten wir die Heimreise an...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht