Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

25.06. – 04.07.2015, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Oslo und Bergen, Traumlandschaften am Geirangerfjord und dem Dovrefjell und als Höhepunkt die Fahrt über die spektakulären Trollstigen, das alles und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe im Traumland Norwegen erleben.
Steffen Mucke

Anreise nach Kiel

25.6.2015. Nun ist der langersehnte Tag gekommen, der Urlaub kann beginnen! Rechtzeitig hat sich auch angenehmes Wetter eingestellt, und als wir in Dresden starten, hat auch die Sonne ihre Chance.
Zu dieser Reise in das Traumland Norwegen kommen die Reisegäste aus fast allen Bundesländern und entlang der Strecke haben wir die verschiedenen Einstiege. Zunächst geht es über Leipzig und später entlang der Magdeburger Börde; in dieser fruchtbaren Ebene reift die Ernte und von fern können wir auch die zwei Türme des Magdeburger Doms sehen.
Über Braunschweig gelangen wir nach Hannover, hier treffen wir weitere Gäste und sind nun fortan bei schönem Sommerwetter unterwegs. Bald macht sich Hamburg mit hohem Verkehrsaufkommen bemerkbar; vorbei am Containerterminal tauchen wir wenig später im Elbtunnel ab und nehmen weiterhin konsequenten Kurs in Richtung Nord. Auch wenn es nicht ganz ohne Stau geht, immer noch pünktlich genug langen wir in Kiel an, können hier die letzten Gäste begrüßen und gehen über die lange Gangway an Bord unseres Schiffes. Nun heißt es die Kabinen suchen, ja, es ist etwas verwirrend, aber mit etwas Geduld geht es schon.
18.00 Uhr, das leckere Buffet ist gerichtet; nach diesem langen Tag nun die Stärkung zur richtigen Zeit und wir lassen es uns mit gutem Appetit schmecken. Dann, noch während des Diners, legt das Schiff ab und nachdem wir uns gesättigt haben, lohnt der Weg hinauf auf das Deck und wir können von hier oben die interessante Ausfahrt durch die Kieler Förde beobachten.
Später noch eine Gelegenheit zu einem Glas Bier oder Wein als Abschluss an der Bar, dann ist es Zeit schlafen zu gehen.

Nach Oslo

26.6.2015. Leise schaukelnd nimmt unser Schiff seine Bahn durch die Nacht. Dann gibt es die erste Stärkung vom Frühstücksbuffet und beim Blick hinaus auf das Meer sehen wir, dass es heute wohl wieder einen schönen Tag geben wird.
Dann kommen die Hafenanlagen von Göteborg in Sicht; es können dabei auf Deck schöne Fotos von der Einfahrt geschossen werden.
Nun ist es aber auch langsam Zeit das gastliche Schiff zu verlassen und kurz nach neun hat sich unsere Reisegruppe versammelt um von Bord zu gehen.
Wenig später steht auch schon der Bus bereit, nun kann die Fahrt durch Skandinavien losgehen.
Die Sonne meint es heute wirklich gut und die Fahrt entlang von Land und Wasser durch Schweden wird zum Genuss. Gegen Mittag erreichen wir den Svinesund, diese Wasserstraße überqueren wir auf der modernen Brücke und sind drüben dann schon in Norwegen angelangt; hier legen wir unsere Mittagspause ein.
Dann geht es weiter; am Nachmittag langen wir in Oslo an, an der Festung Akershus werden wir schon von unserer Stadtführerin Agnes erwartet. Sie wird uns in den nächsten zwei Stunden sehr originell die reizvolle Norwegische Hauptstadt näherbringen.
Zunächst sehen die Fußgängerzone, das moderne Opernhaus und die gepflegten Fassaden der Häuser. Dann erwartet uns ein besonderes Erlebnis, wir besuchen den Vigelandpark. Dieser Park zeigt uns die Skulpturen dieses großen norwegischen Bildhauers und mit Agnes erkunden wir nun diese faszinierende Welt und ihre Symbolik. Staunend stehen wir vor diesen Zeugnissen; lebensecht ist die Darstellung, beeindruckend die Dynamik in Stein und Nachdenkens wert die Thematik „Lebenskreislauf" von der Geburt bis zum Tod.
Dann geht es noch einmal hinunter zum Rathaus zu einem kurzen Fotostopp und kurz nach fünf verlassen wir dann die Stadt um zu unserem Hotel nach Hamar zu gelangen.
Die Abendsonne scheint auf den Mjøsa- See als wir an dessen Ufer unserem Ziel näherkommen, ein schöner Ausklang eines schönen Tages.

Von Hamar nach Trondheim

27.6.2015. Heute liegt eine lange Tour vor uns! Wir werden gleich am Morgen von der Sonne verwöhnt und fahren zunächst noch bis zum Ende des Mjøsa- Sees. Dort liegt unser erstes Ziel: die Stadt Lillehammer mit den Skisprungschanzen. Schon von weitem sind sie am Hang zu sehen, mit dem Bus gelangen wir hinauf. Dabei kommen die Sportfreunde voll auf ihre Kosten und von oben hat man ein grandioses Panorama auf das schöne Land.
Nicht weit von den Schanzen entfernt erwartet uns der nächste Höhepunkt: wir besuchen das Freiluftmuseum Maihaugen. Hier werden wir schon von unseren freundlichen Führerinnen erwartet, mit ihnen drehen wir gleichsam die Zeit um Jahrhunderte zurück und tauchen dabei tief ein in das bäuerliche Leben vergangener Zeiten. Wir besuchen eine Stabkirche, sitzen in der Guten Stube der Bauern und schauen dann auch noch in eine Dorfschule hinein- eine faszinierende Welt!
Doch bald müssen wir starten, unser Weg ist noch weit; zunächst durchfahren wir das Gudbrandstal wo einst Per Gynt lebte und steigen dann auf zum Dovrefjell. Hier ändert sich nun die Landschaft entscheidend; der Baumbewuchs tritt zurück und macht einer Tundra Platz. Umrahmt wird diese herbe Schönheit von schneebedeckten Bergen; durchs karge Land haben sich kleine Bäche ihren Weg gebahnt die an anderen Stellen malerische Seen bilden.
An einem kleinen Camp der Samen legen wir eine Rast ein und können hier auch folkloristische Souvenirs erstehen.
Dann sind wir wieder in einem grünen Flusstal unterwegs; von den Bergen rauscht das Wasser und so manche Stromschnelle ist hier zu sehen. Über allem lacht die Sonne und als wir dann in Trondheim anlangen und uns zum Abendessen wiedertreffen, sind wir uns alle einig: ein schöner Tag neigt sich dem Ende entgegen und wird noch gekrönt von einem kleinen Spaziergang im beschaulichen Ort mit seinen bunt- romantischen Holzhäusern.

Mit den berühmten Hurtigruten von Trondheim nach Kristiansund

28.6.2015. Den größten Teil des Tages werden wir heute auf See verbringen. Ein blauer und wolkenloser Himmel hat sich über Trondheim aufgespannt und längst ist die Sonne aufgegangen die uns von oben anlacht.
Bevor wir zum Schiffsanleger fahren, wollen wir aber dem wichtigsten Wahrzeichen dieser Stadt einen Besuch abstatten, dem Nidarosdom. Mächtig und sehr beeindruckend ist die Hauptfassade mit einem vielfältigen Skulpturenschmuck anzuschauen. Hier wurden viele norwegische Könige gekrönt; tief unter der Kirche ruht auch Olav der Heilige, diese Erinnerung macht die Kirche bis heute zum Nationalheiligtum der Norweger.
Doch dann sind wir unterwegs zum Anleger der Hurtigruten; unser Schiff liegt schon am Kai und über die Gangway gelangen wir in das Innere.
Hier ist alles sehr geschmackvoll eingerichtet und bald können wir uns auf diesem schönen Schiff individuell die Plätze suchen.
Drei Hupsignale kündigen die Abfahrt an und pünktlich gegen zehn legen wir ab. Die Fahrt verläuft zunächst durch den Trondheimfjord, später erreichen wir dann die See und schippern fortan entlang der Küste mit beeindruckenden Panoramen und Blicken auf das schöne Land.
So romantisch vergeht der Vormittag, das Restaurant des Schiffes bietet uns etwas zur mittäglichen Stärkung und am Nachmittag ändert sich das Bild kaum. Das Schiff nimmt ruhig seine Bahn an Inseln vorbei, später sind an Land auch noch schneebedeckte Berge zu sehen und alles gestaltet sich sehr erholsam. Egal ob auf dem Sonnendeck oder im windgeschützten Salon, wir verleben schöne Stunden auf dieser eindrucksvollen Strecke und gegen 16.20 Uhr legen wir in Kristiansund an.
Nun beginnt die letzte Etappe dieser Tour; nunmehr wieder mit dem Bus gelangen wir zunächst durch den Atlantiktunnel und dann auf der sehenswerten Atlantikstraße mit den zahlreichen Brücken auf recht abenteuerlichen Wegen zu unserem Hotel in Molde.

Zu den gigantischen Trollstiegen

29.6.2015. Heute stehen gleich mehrere Attraktionen auf dem Programm. Es sind besonders die Naturschönheiten die eine Norwegen- Reise zum Genuss machen und gleich am Anfang dieses ereignisreichen Tages statten wir dem Hausberg von Molde, dem Varden, einen Besuch ab.
Petrus beschert uns dazu nicht das beste Wetter; über den Romsdaler Alpen haben sich dicke graue Wolken festgehangen, das stört aber unseren Tatendrang nicht.
Kurz nach neun steigen wir mit unserem Bus hinauf, schon fast über der Baumgrenze langen wir auf gut 400 Metern an und können einige Wolkenlücken ausmachen die uns den Blick zum Tal ermöglichen. Die Temperaturen sind recht angenehm und mit dennoch schönen Eindrücken geht es wieder bergab und unsere Tour führt uns nach Sølsnes zu einer Fähre. Wir gelangen auch sofort an das andere Ufer und können nun auf unserer weiteren Fahrt die einmalige Fjordlandschaft Norwegens genießen. Die teils schneebedeckten Berge spiegeln sich im Wasser, romantischer kann es nicht sein, nur die Sonne fehlt uns heute doch.
Dann langen wir an der gigantischen Trollwand an; lotrecht steigt sie einen Kilometer an und oben hat sie sich eine Wolkenmütze aufgesetzt. Hier genehmigen wir uns einen Mittagsimbiss und solcherart gestärkt begeben wir uns zu einen Aufstieg der spektakulärer nicht sein kann: auf der steilen Straße der Trollstiegen gibt es elf Haarnadelkurven; als wir diese Strecke erklimmen halten wir alle den Atem an. Von links rauscht ein Wasserfall und verliert sich zu unseren Füßen um ins Tal zu stürzen, wunderbare Naturgewalt!
Oben angelangt schauen wir die nächste gute Stunde bei den freischwebenden Aussichtspunkten vorbei die uns einen grandiosen Blick ins Tal ermöglichen. Aus allen Himmelsrichtungen rauscht das Wasser und Petrus gibt uns zu allem freien Blick.
Doch dann ziehen dicke Wolken herauf und beenden die gute Sicht, wir aber haben genug gesehen und können unseren weiteren Weg aufnehmen, unser Ziel heißt Ålesund und dieser Ort liegt am Meer. Unterwegs legen wir noch einen Stopp an einer Stromschnelle ein und nun öffnet Petrus auch seine Schleusen.
Als wir dann Ålesund erreichen ist das Wetter wieder schön und weil es bis zum Abendessen noch etwas Zeit gibt, kann die Erkundung dieses reizvollen Ortes bis dahin erfolgen. Besonders vom Aussichtsberg gibt es einen schönen Blick hinunter auf Stadt und Meer und bei einem Bummel durch den Ort erkunden wir die schöne Jugendstilarchitektur von Ålesund.

Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord

30.6.2015. Dichte Wolken hängen an den Bergen als wir Ålesund verlassen. Keine halbe Stunde Fahrt und wir sind an der Fjordfähre angelangt die uns auf die andere Seite bringen wird. Romantisch verläuft die Fahrt entlang der Fjorde und dann wieder inmitten des Grüns saftiger Wiesen. Oberhalb des Geirangerfjords, mehrere hundert Meter über dem Wasser, haben wir schon einen phantastischen Blick, und unten in Hellesylt angelangt, verbleibt etwas Zeit zum Bummeln.
Gegen elf aber haben wir im Schiff Platz genommen und nun geht sie los die einmalige Fahrt auf diesem wunderschönem Fjord. Zahlreiche Wasserfälle stürzen sich von unermesslichen Höhen herab, man muss schon den Kopf in den Nacken legen um dem Verlauf zu folgen. Auch sind einige versteckte Bauernhöfe zu sehen, die meisten aber heute verlassen.
Leider einmal wieder viel zu schnell vergeht die schöne Fahrt, im Ort Geiranger nehmen wir die Fahrt wieder mit unserem Bus auf.

Die Stabkirche von Lom und Weiterreise nach Elveseter

Nun beginnt auch das Wetter sich langsam zu bessern. Oberhalb von Geiranger gibt es einen schönen Blick zurück auf den Fjord, ein Kreuzfahrschiff liegt hier vor Anker.
Dann geht die Fahrt weiter und wir langen im Winter an. Neben der Straße sind meterhohe Schneewehen zu sehen und das Land trägt noch eine geschlossene Schneedecke. Wir kommen auch an einem zugefrorenen See vorbei, der abrupte Wechsel der Klimazonen macht den Reiz dieser Tour aus.
Die Straße senkt sich ab und unten im Ottatal ist es wieder Sommer. Der Wildfluss gleich neben der Straße bildet mächtige Stromschnellen, das Wasser rauscht donnernd zu Tal- das ist Natur pur!
Beim Ort Lom langen wir an der berühmten Stabkirche an und werden schon von einem Führer erwartet. Er bringt uns nun die Besonderheit dieses Gotteshauses näher; staunend sitzen wir auf den einfachen Holzbänken und lauschen seinen Worten.
Danach geht es noch ein Stück weiter; heute schlafen wir auf einem uralten Bauernhof mitten im Wald. Es ist das Hotel Elveseter und hier drehen wir die Zeit um Jahrhunderte zurück. Nach dem leckeren Abendessen lohnt noch ein Spaziergang im Wald, die Vögel geben uns dabei ein schönes Abendkonzert, unten im Tal rauscht der Wildfluss, romantischer kann ein Tag nicht zu Ende gehen!

Die Fahrt nach Bergen

1.7.2015. In der Frühe nehmen wir Abschied vom gastlichen Ort. Schnell steigt die Straße an, hier nun das schon gewohnte aber immer wieder reizvolle Bild: von den Bergen rauschen unzählige Wasserfälle zu Tal und sammeln sich in einem Wildfluss.
Dann langen wir auf dem Sognefjell an, erneut sind wir im Winter angekommen; auf der geschlossenen Schneedecke sind zahlreiche Skifahrer unterwegs.
Nach dieser Fahrt auf der Hochebene erreichen wir wieder das Meeresniveau, hier steht gegen Mittag noch eine kurze Fährüberfahrt an und drüben angelangt wollen wir noch eine ganz besondere Straße erklimmen. Es ist der Snøvegen oder die Schneestraße, gespannt folgen wir den zahlreichen Serpentinen. Zunächst sind wir noch im Grün des Sommers unterwegs, dann hält uns erneut der Winter in seinem Bann. Ja, der Name der Straße hält was er verspricht, der Weg wird flankiert von meterhohen Schneewehen und über allem lacht die Sonne von einem blauen Himmel herab. Über dem Auerlandfjord genießen wir den Ausblick von einem spektakulären Punkt, dann geht es wieder hinab.
Bei Stalheim gelangen wir zum berühmten Hotel; hier ist für uns Kaffee und Kuchen vorbereitet und von der Terrasse des Hauses genießen wir einen Blick hinunter in die Schlucht.
Auf unserem weiteren Weg schauen wir uns noch den bekannten Tvindefoss an, ein spektakulärer Wasserfall dem man Wunderdinge nachsagt.
Das Wetter bleibt schön, Sonnenschein begleitet uns auf dem Weg nach Bergen; gegen Abend erreichen wir diesen schönen Ort und nach dem Abendessen lohnt ein Bummel hinunter zum historischen Teil der Stadt.

Bergen und Weiterreise nach Noresund

2.7.2015. Gegen acht begrüßt uns Sarah. Sie wird unsere Stadtführerin in Bergen sein und zeigt uns in den nächsten zwei Stunden diese interessante Stadt.
Zunächst unternehmen wir mit dem Bus eine kleine Stadtrundfahrt und erfahren dabei sehr viel über Gegenwart und Vergangenheit. Ein kleiner Bummel im Villenviertel lässt uns über die zahlreichen schönen Häuser staunen; dann gelangen wir zum wohl schönsten Teil der Stadt: Bryggen. Hier hatten einst die Hanseaten eine ihrer Machtzentralen, ein Kontor; sie erbauten dieses schöne Ensemble von Holzhäusern. Nach dem Gang durch die sehenswerte Historie endet die Führung am Fischmarkt und hier im quirligen Leben dieser Stadt, gönnen wir uns noch etwas Freizeit.
Dann brechen wir wieder auf; wir haben auch heute noch eine sehr attraktive Fahrt vor uns, Sonnenschein begleitet uns ein weiteres Mal.
Die Mittagspause legen wir an einem besonders spektakulären Wasserfall ein. Es ist der Steindalfoss, hier kann der Besucher hinter den Fall treten und durch den Schleier des fallenden Wassers hindurchschauen.
Danach gelangen wir entlang des Hardangerfjords zu einem weitern Wasserfall dem Vøringfoss. Stark rauschend schlägt das Wasser in einem tiefen Kessel auf und bildet beim Zerstieben einen feinen Nebel in welchen die Sonne einen Regenbogen zaubert- einfach phantastisch.
Noch ein weiterer Höhepunkt steht heute an, die Fahrt über die Hardangervidda. Erneut erblicken wir die karge Natur einer Tundra mit einigen Hochseen, Mooren und Schnee. Dann geht es hinunter ins Hallingtal, die nachmittägliche Sonne begleitet unsere Bahn. Unser Ziel heißt heute Noresund, ein beschaulicher Ort direkt an einem ruhigen See gelegen; nach dem Abendessen lohnt auch hier an diesem schönen Ort ein kleiner Bummel. Das ist nun die letzte Übernachtung auf norwegischem Boden, wir nehmen also heute Abend schon leise Abschied vom gastlichen Land.

Zur Fähre nach Göteborg

3.7.2015. Die Sonne lacht vom blauen Himmel herab als wir unsere Fahrt aufnehmen. Durch Wälder hindurch und an Fjorden entlang geht es zuerst in Richtung Oslo. Da wir noch etwas Zeit zur Verfügung haben, entschließen wir uns noch zu einem Besuch außer der Reihe. Wir besuchen die Schanzenanlage des Holmenkollens und bereuen es nicht. Staunend stehen wir vor diesem Zeugnis von Ingenieurskunst und respektvoll denken wir an die Sportler die sich hier hinunterstürzen, dazu gehört enorm viel Mut!
Noch einmal streifen wir die Norwegische Hauptstadt die wir auf dieser Reise schon kennenlernen durften und nehmen danach Kurs auf Schweden.
Leider geht es nicht ganz ohne Stau ab, aber wir haben genügend Zeitreserve eingeplant und gelangen rechtzeitig nach Göteborg wo das Schiff schon bereit für uns am Kai liegt.
Schnell sind die Kabinen verteilt und zum leckeren Abendessen trifft sich unsere Gruppe um ein letztes Mal das gemeinsame Diner zu genießen.
Als wir beim Essen sind legt das Schiff ab und vom schönen Restaurant aus können wir die Ausfahrt durch den Hafen von Göteborg genießen. Nach dem Diner können wir oben vom Sonnendeck noch einen grandiosen Blick auf die Schärenlandschaft werfen und genießen diese schönen Impressionen.
Bald entschwinden auch diese kleinen Inseln und wir gelangen auf das offene Meer hinaus.

Das Ende einer schönen Reise- Heimfahrt

4.7.2015. Wie schnell sind die schönen Tage vergangen auf die wir uns so gefreut haben? Aber, die Erinnerung daran kann uns niemand nehmen und auch die Vorfreude auf eine nächste Reise nicht.
Kurz nach neun landen wir in Kiel an; hier werden wir vom Hochsommer erwartet und als wir dann im Bus sitzen, hoffen wir auf eine staufreie Heimreise.
Heute bekommt die Klimaanlage unseres Busses viel Arbeit; schon in Norwegen war es die letzten Tage ungewöhnlich warm, gegen Mittag zeigt das Thermometer 38° Celsius, die Luft vor uns auf den Straßen flimmert in dieser unerbittlichen Hitze. Leider geht es doch nicht ganz ohne Stau ab, dennoch gelangen wir in die Heimat. Unterwegs verlassen uns immer mehr Gäste, die meisten erreichen mit den Transferautos die eigene Haustür.
Bald kommen wir in Sachsen an; hinter Leipzig sehen wir die Staubwolken der Mähdrescher, die Mahd der Wintergerste hat begonnen.
Als wir dann kurz nach sieben in Dresden anlangen, endet die Reise nun endgültig; beim Aussteigen empfängt uns ein Schwall heißer Luft und auch für die Gäste die uns bis hier begleitet haben, geht nun die Reise ins Traumland Norwegen zu Ende.
Lange wird sie noch nachwirken, wir haben schöne Tage miteinander verbringen dürfen; neue Kontakte sind geknüpft und ich glaube die Erinnerung daran wird uns so schnell nicht loslassen.
Steffen Mucke
P.S. Wie versprochen nun noch die Auflistung der mit dem Bus gefahrenen Kilometer nach Tagen sortiert.
1.Tag:   601 km
2.Tag:   449 km
3.Tag:   419 km
4.Tag:   289 km
5.Tag:   220 km
6.Tag:   222 km
7.Tag:   316 km
8.Tag:   408 km
9.Tag:   416 km
10.Tag: 601 km
Gesamt: 3 941 km.
Hinzu kommen noch zwei mal 236 Seemeilen (=441 km) für die Fähre Kiel Göteborg und zurück.