Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

02.07. – 10.07.2018, 9 Tage oder 10 Tage Rundreise mit Flug Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Eine Reise in die Fjell- und Fjordlandschaften Mittelnorwegens ist auf Grund der Vielfalt der imposanten Natur, der Berge und der Täler und der darin eingebetteten hübschen Orte immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Konrad Füssel

1. Tag – Montag, 02.07.2018 Flug nach Oslo, Anreise nach Hamar – 108 km

Wir starteten am zeitigen Morgen in Dresden und flogen bei schönstem Wetter und herrlicher Sicht von Dresden über Frankfurt am Main nach Oslo.
Hier trafen sich nun alle Gäste an unserem komfortablen Reisebus, mit dem uns unser Chauffeur Ingo ruhig und sicher nach Hamar an den Mojasee brachte
Hier nahmen wir uns die Zeit und besuchten das Hedmark-Museum, dass schön auf einer Landzunge im See liegt. Besonders sehenswert hier ist die Ruine der romanischen Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert, die sehenswert von einer riesigen Glaskuppel überdacht ist.
Das schöne Hotel "Scandic Ringsaker" nahe dem Mojasee war unsere schöne Unterkunft für diese sonnige Nacht.

2. Tag – Dienstag, 03.07.2018 Lillehammer – Trondheim, 427 km

Nach dem Frühstück fahren wir entlang dem Ufer des Mojasees, Norwegens größtem Binnensee weiter nach Norden. Am oberen Seeende liegt die Olympia-Stadt Lillehammer. Wir stoppen an einer schönen Aussicht vor der Stadt am See, bevor es zum schönen Freilichtmuseum Maihaugen geht.
Die Führung durch Jorund bringt uns norwegische Geschichte, Lebensweise und Tradition in vielfältiger Weise näher. Später besichtigen wir die imposanten Skisprung-Schanzenanlagen und genießen die wunderschöne Aussicht aus diesen Höhen.
Das sagenumwobene Gudbrandsdal fahren wir Richtung Dombas hinauf und erreichen so das Dovrefjell. Einst hielt man seine Berglandschaft für den höchsten Teil Norwegens. Wir sehen den 2286 m hohen Snohetta und seine Nachbarberge, blicken über die weiten Fjell Landschaften diese Teiles der Skanden. Leider bleiben die hier lebenden Elche und Moschusochsen im Verborgenen.
Am späten Nachmittag erreichen wir den nördlichsten Punkt unserer Reise, die Stadt Trondheim. Wir halten neben dem Dom; besichtigen von außen dessen berühmte Westfassade, bevor wir dann, entlang der Speicherstadt am Nidelva unser Hotel "Scandic Bakkalandet" erreichen und hier unsere komfortablen Zimmer für die Nacht beziehen. Die schöne Lage des Hotels, direkt in der Speicherstadt, ermöglicht kleine Spaziergänge in Trondheims Innenstadt oder zum nahen Hafen.

3. Tag – Mittwoch 04.07.2018 Hurtigruten – Atlantikstrasse – Molde, 240 km/64 Bus–km

Wieder schönes Wetter, wenn auch etwas mehr Wolken und wir fahren nach dem Frühstück zum Hafen der Stadt. Hier am Hurtigruten-Kai gehen wir an Bord der MS "Richard With", um mit ihr über den Trondheimfjord und durch die Trondheimleia nach Kristiansund überzusetzen.
Eine wunderschöne Fahrt, bei der die eiszeitlich geformten Küstenlandschaften ruhig an uns vorbeiziehen.
Am Nachmittag erfolgt dann die Weiterfahrt wieder an Bord unseres Reisebusses. Es geht durch den Atlantiktunnel hindurch, hin zur berühmten Atlantikstrasse. Wir haben Glück und können die reizvolle Küstenstraße im Sonnenschein richtig genießen. Auch in Bud haben wir einen schönen Blick auf den Schärengarten und können das alte Fort erkunden.
Das Quality Hotel "Alexandra" in Molde ist wunderschöne Herberge für die Nacht. Der nahe Moldefjord und die umliegenden Bergpanoramen der Moldemarka bilden ein eimaliges Ambiente.

4. Tag – Donnerstag, 05.07.2018 Molde – Alesund, 227 km

Erstes Ziel am Morgen die Auffahrt und der Aufenthalt auf dem Aussichtsberg Varden, oberhalb von Molde. Herrliche Aussicht über den Fjord, hinunter zur Stadt und hinüber zu den Romsdaler Alpen. Dann fahren wir zum Fannefjord weiter, unterqueren ihn mit dem 2,7 km langen Unterwassertunnel zur Insel Bolsøy. Weiter auf der Küstenstrasse erreichen wir Solsnes, setzen mit der Fähre über nach Afarnes, kommen nach Andalsnes, am Romsdalfjord, und fahren von hier zur Trollwand im Romsdal. Auch hier ist der Himmel wolkenlos und so können wir die höchste Steilwand Europas in Ruhe betrachten.
Im nahen Isterdal, wo sich seit ihrer Eröffnung 1936 eine der imposantesten Landschaftsstrassen über 13 Haarnadelkurven emporwindet, fahren auch wir die berühmte Trollstige hinauf.
Vom unteren Aussichtspunkt sehen wir den 230 m herabstürzenden Stigfossen. Oben stehen wir auf waghalsigen Aussichtsplattformen, zu denen wir spazieren können.
Bei Fotostopps am Gudbrandsjuvet und direkt am Storfjord in Valldal können wir die sehenswerte Gebirgslandschaft weiter in uns aufnehmen. Wir besuchen deshalb an diesem Abend noch den Aksla, den Hausberg von Alesund und genießen von hier den tollen Blick auf die Stadt Alesund, die Fjorde und die umliegenden Inseln. Allerdings pfeift jetzt ein kühler Wind um unsere Ohren. Im Hotel Scandic Parken in Alesund essen wir zu Abend und übernachten.

5. Tag – Freitag, 06.07.2018 Geirangerfjord – Lom, 234 km

Von Magerholm aus überqueren wir den Storfjord am Morgen und von Orsneset (Sykkylven) geht es in die alpine Bergwelt von Sunnmøre. Leider stecken die Gipfel heute in den Wolken.
In Hellesylt haben wir den ersten Blick auf den Geiranger- und den Sunnnylfsfjord. Von Hellesylt aus erobern wir auch mit der Fähre den Geirangerfjord, genießen bei guter Sicht das einmalige Bergpanorama und die Sehenswürdigkeiten im Fjord.
In Geiranger fahren wir zum Aussichtspunkt Dalsnibba hinauf, der weit oberhalb des Geirangerfjordes liegt (1474 m) und uns auf die Fähre und ein Costa-Kreuzfahrtschiff zurückblicken lässt.
Nun verschlechtert sich das Wetter allerdings zusehends, die Berge ziehen zu.
Nahe der 1.038 m hoch gelegenen Djupvashütte am See machen wir Mittag. Von hier
geht es das weite Tal abwärts, das zu den regenärmsten in Norwegen zählt, bis nach Lom.
In der anschließenden Führung mit Lars lernen wir die wunderschöne Stabkirche Lom kennen.
Von Lom fahren entlang des Flusses wieder hinauf bis Wasserfall Pollfossen, neben dem unser traditionelles Hotel "Pollfoss" steht.
Dieses Traditionshotel ist stets ein besonderes Erlebnis - das historische Gebäude der Herberge, die tolle Gestaltung und Ausstattung und der herzliche und umfassende Service lassen uns auch diesen Abend wunderbar genießen.
Die tolle heimische Küche verwöhnt uns mit Elchbuletten und köstlichem Lachs.

6. Tag – Samstag, 07.07.2018 Sognefjell – Sognefjord – Bergen, 409 km

Die landschaftlich überwältigende Fahrt über die Sognefjellstraße führt uns mit diversen Fotostopps hinauf auf ihren höchsten Punkt im Jotunheimen Nationalpark, auf immerhin 1.434 m am Fantesteinen. Wer möchte kann ab hier zu Fuß zur nahen Sognefjellhütte laufen. Dort, mit herrlichem Ausblick auf die „Riesen" des Jotunheimen, die Heimat der Trolle rasten wir. Es liegt noch Schnee und in der nahen Langlaufloipe ist noch viel Betrieb.
Die anschließende Weiterfahrt über Sogndal - Kaupanger - Mannheller, die
Fährüberfahrt Mannheller - Fodnes, bringt uns durch den mit 24,5 km längsten Straßentunnel Europas nach Auerland und Flam, wo die Möglichkeit zum Besuch des Eisenbahnmuseums oder zu einem Spaziergang am Auerlandsfjord besteht.
Unser Quartier für die kommende Nacht ist das Hotel Scandic Neptun im Zentrum von Norwegens zweigrößter Stadt, Bergen.

7. Tag – Sonntag, 08.07.2018 Bergen – Hardangerfjord und Hardangervidda – Geilo 271 km

Der Tag beginnt wieder schön und wird ab Mittag immer sonniger.
Der Stadtführer Sven bringt uns bei einer tollen Stadtrundfahrt und einem anschließenden Rundgang durch das Hanseviertel Bryggen diese schöne Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und ihrer großen Geschichte näher.
In der Freizeit für die Gäste können eine Fahrt mit der Fløybahn oder ein Besuch der Galerien und Museen sowie ein Spaziergang zu den Festungen von Bergen erfolgen. Jeder kann diese Stunden auf seine Weise gestalten und genießen.
Von Bergen fahren wir zum Norheimsund weiter. Einem Fotostopp am Wasserfall 79 m hohen Brattefossen folgt ein Aufenthalt am Steinsdalsfossen. Hier hat man mit dem Weg hinter den Wasserfall eine besondere Attraktion geschaffen.
Die Weiterfahrt führt über Granvin zum 7,7 km langen Vallavik-Tunnel.
Die Fahrt durch die Tunnel mit seinem Kreisverkehr und über die neue Hardanger-Brücke zum 1,5 km langen Butunnel ist einmalig. Von der Hardangerbrücke (geht es hinauf zum Vøringfossen. Die Aussichtsplattformen am Fossli Hotel werden sind jetzt fertig ausgebaut und bieten spektakuläre Aussichten auf die Schlucht und die Wasserfälle.
Oben, an einer Aussicht in den Weiten der Harddangervidda, machen wir nochmals Halt und schauen über diese tundraähnliche Landschaft zu den Gletscherbergen im Norden.
Das Bardola Hoyfjellshotel in Geilo ist uns willkommene Herberge für die Nacht.

8. Tag – Montag, 09.07.2018 Geilo – Oslo, 253 km

Regenwetter und tiefhängende Wolken begleiten unsere Fahrt das schöne Hallingdal hinab. In Fla, am Einkaufcenter machen wir kurz Rast, bevor es weiter nach Oslo geht.
An der Festung Akerhus, im Zentrum der Stadt, erwartet uns Jan.
Er zeigt uns die norwegische Hauptstadt, die immer weiter wächst. So entstehen gerade um die Oper jede Menge neue Wohnungen und das neue Munk-Museum.
Ein Höhepunkt ist immer wieder der Spaziergang durch den Vigelandpark, den er uns besonders gut erklärt und uns dabei in diesen Figurenpark einfühlen lässt.
Den Abschluss des Tages bildet noch die Auffahrt zum Holmenkollen und die Besichtigung dieser gewaltigen Sportanlage.
Das Scandic Hotel in Fornebu liegt schön am Fjord und ist unser abendliches Ziel

9. Tag – Dienstag, 10.07.2018 Freizeit in Oslo und Heimflug nach Deutschland, 60 km

Nach dem Frühstück bringen wir Gäste bis zur Museumsinsel und fahren dann weiter in das Zentrum von Oslo.
Auf der Museumsinsel besteht die Möglichkeit einen Blick in das Fram- oder das Kontiky-Museum zu werfen. Einige interessiert auch das Viking-Museum mit einem original Vikingerschiff.
Die Besichtigung der Festung Akerhus, des Osloer Rathauses, des Stadtschlosses und der Nationalgalerie bieten sich ebenfalls an.
Natürlich kann man auch den heißen und sonnigen Tag einfach genießen.
Am Nachmittag steigen wir am Akerhus wieder in unseren Reisebus, verlassen Oslo und fahren zum Flughafen Gardermon.
Hier bedanken und verabschieden wir uns von unserem Buschauffer Ingo, der uns angenehm und sicher durch Mittelnorwegen brachte.
Und an den Gates des Flughafen trennen sich auch die Wege für die Heimflüge.
Eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise geht damit zu Ende.
Mit dem Reisebus gefahrene Gesamtkilometer: 2053 km
Pesterwitz, 11.07.2018
Konrad Füssel Reiseleiter

Wir waren dabei und unser eindeutiges Votum: Das war absolute Spitzenklasse! Die Route war super geplant, absolut gut durchgeführt. Unser Dank auch hier an Ingo, den Busfahrer und natürlich an Konrad Füssel unseren Reiseleiter. Immer gut gelaunt, immer noch ein Bonbon abendrauf. Eine derartige Reise müsste man eigentlich noch einmal machen - aber ich denke wir planen etwas anderes - denn Norwegen von seiner schönsten Seite hat man uns ja schon gezeigt. Vilen, vielen Dank für die unvergessene Woche. Wir sehen uns wieder, vielleicht in Schottland!

Günther + Monika Köster
31.08.2018

Hallo, mit großem Interesse haben wir die jeweiligen Reiseberichte Gelesen.
Uns würde nun interessieren, wie groß war die Reisegruppe (also wieviele Teilnehmer)?
Wann seid ihr morgens vom Hotel losgefahren und wann wieder zurückgefahren?
Wieviele Stunden täglich war die Fahrzeit im Bus?
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns bald antworten würden.
Viele Grüße
Susanne Lausch

04.09.2018

Sehr geehrte Frau Lausch,
bei der Reise waren 32 Gäste gemeinsam unterwegs.
Je nach Tagesprogramm fahren wir 8:30 bzw. 9 Uhr los und kommen meist gegen 18 Uhr an den Hotels an. Es gibt Tage an denen größere Strecken zurückgelegt werden müssen, dann sind wir mit Pausen alle 2 h die gesamte Zeit unterwegs. Bei den meisten Strecken gibt es aber Ziele, die besucht und besichtigt werden, zusätzlich Zeiten auf Fähren und zahlreiche Fotostopps.