Reisebericht: Rundreise Kärntner Berge und Großglockner

08.09. – 14.09.2019, 7 Tage Österreich–Rundreise nach Kärnten mit Großglockner und Hohe Tauern–Nationalpark – Weissensee – Naggler Alm – Maltatal – Sennereibesuch


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der höchst gelegene See Kärntens war unser Ziel. Der Weissensee besticht durch seine wunderbare Landschaft und glasklares Wasser. Doch auch die Ausflüge in die Umgebung haben uns begeistert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

08.09.19 Anreise

Unsere Anreise war etwas holprig und mit vielen Staus versehen. Wir kamen zwar etwas verspätet jedoch gesund und munter an. Das leckere Abendessen hat uns für alles entschädigt. 

09.09.19 Handwerkermuseum – Käserei – Nassfeld

Am Morgen besuchten wir das 1. Kärntner Handwerkermuseum in Baldramsdorf. Dies ist in einem ehemaligen Schloss untergebracht. In den einzelnen Räumlichkeiten sind verschieden Gewerke die zum Teil schon in Vergessenheit geraten sind untergebracht. Wir wurden vom Bürgermeister empfangen und erhielten einen kurzen Einblick in die Geschichte des Schlosses und des Museums. Nach einer Fahrt durch Spittal und über die Windische Höhe erreichten wir das Gailtal. Bekannt ist dieses Tal durch den Gailtaler Käse. In der Gailtaler Käserei wurden wir schon erwartet. Mit einem Film wurden wir auf den Rundgang eingestimmt. Wir schauten in den Kuhstall und erfuhren interessantes über die Haltung und Aufzucht der Kühe. Nach einem Blick in die Käserei erhielten wir eine reichhaltige Jause mit verschiedenen Käsesorten und Schinken. Anschließend fuhren wir hinauf zum Nassfeld. Im Winter ist es ein beliebtes Skigebiet und im Sommer ein Wandergebiet. Wir genossen den schönen Blick auf die Bergwelt und in das Tal. Zum Kaffeetrinken gehrten wir in der Tressdorfer Alm ein.

10.09.19 Lesachtal – Lienz

Heute unternahmen wir einen Ausflug in das liebliche Lesachtal nach Maria Luggau. Leider ist die Straße von Kötschach Mautern immer noch gesperrt. Durch das Drautal erreichten wir Lienz und fuhren hinauf in das Lessachtal. Frau Luga erwartete uns schon und unternahm mit uns einen Spaziergang auf dem Mühlenweg. Früher standen dort mehrere Mühlen. Vier davon sind noch übriggeblieben. In den Mühlen wird auch heute noch Korn gemahlen. Dieses wird zu Brot oder Keksen verarbeitet. Davon erhielten wir auch eine Kostprobe und einen schmackhaften Marillen Schnaps. Anschließend besuchten wir die Basilika des Klosters. Seit über 500 Jahren ist Maria Luggau Wallfahrtsort und wird von ca. 40.000 Pilgern im Jahr besucht. In einem Gasthof kehrten wir zum Mittagessen ein und probierten Kärntner Köstlichkeiten. Wieder zurück in Osttirol bummelten wir durch Lienz. Die Hauptstadt Osttirols besticht durch seine bunten Häuser und dem südländischen Flair.

11.09.19 Naggler Alm – Schifffahrt Weissensee

Wir unternahmen gemeinsam einen kleinen Spaziergang zum Weissensee und zum Strand des Arlberger Hof. Die Weissenseer Seilbahn brachte uns in nur 12 Minuten hinauf zur Bergstation. Wir waren erschrocken über die Schäden, die letztes Jahr im Oktober durch den Sturm entstanden sind. Wir erreichten die Naggler Alm und kehrten zum Mittagessen ein. Doch das schöne Wetter lockte noch zum Aussichtspunkt. Auf der Rückfahrt ins Tal konnte man sehen woher der See seinen Namen hat, durch die Kalkablagerungen am Ufer. Der schöne Blick mehrte die Vorfreute auf eine schöne Schifffahrt über den See. Mit der MS Alpenperle stachen wir in See und genossen die schönen Ausblicke auf die Kärntner Bergwelt. Ein entspannter Tag ging zu Ende.

12.09.19 Maltatal – Gmünd

Das Maltatal und die Kölbreintalsperre waren unser heutiges Ziel. Wir starteten wieder bei schönem Wetter unsere Fahrt auf der 14, 4 Meter langen Malta Höhenstraße. Dabei durchfuhren wir 6 Tunnel und einige Kehren. Wir erreichten die höchstgelegene Talsperre Österreich. Auf dem Airwalk hatte man einen tollen Blick in 2000 Meter Tiefe. Leider hingen die Wolken etwas tief. Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Fotostopp am Fallbachfall ein und erreichten anschließend die kleine mittelalterliche Künstlerstadt Gmünd. Jedes Jahr im Sommer lassen sich verschiedene Künste nieder. Welche Galerie oder Werkstadt offen ist sieht man an den bunten Ballons. Durch das Liesertal erreichten wir Spittal an der Drau und unternahmen einen Abstecher an Millstätter See.

13.09.19 Großglockner

Alle freuten sich auf die Fahrt zum Großglockner. Und das Wetter spielte mit. Blauer Himmel und Sonnenschein. Nach einem erster kurzer Fotostopp mit einem Blick auf die Lienzer Dolomiten fuhren wir durch das Drautal hinauf auf den Iselsberg. Von dort erwartete uns ein schöner Blick auf Lienz und in das Pustertal. Wir erreichten das obere Mölltal und fuhren nach Heiligenblut. Uns erwartete eine fantastische Aussicht auf den Großglockner. Schnell hatten wir das Prospektbild mit der Kirche von Heiligenblut und dem Großglockner geschossen. Auf ging es auf der Höhenstraße zur Franz Joseph Höhe. Wir nahmen uns Zeit für einen Spaziergang zur Swarowski Aussichtswarte oder zum Besuch des Museums. Am Schöneck an der Blumenwiese legten wir unsere Mittagspause ein. Durch das untere Mölltal zwischen der Reiseck- und der Kreuzeckgruppe gelegen fuhren wir zurück zum Hotel. Ein sehr schöner Abschluss unserer Reise.

14.09.19 Heimreise

Mit vielen tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen verließen wir den Weissensee und traten die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht