Reisebericht: Rundreise Kärnten – Urlaub am Wörthersee

11.06. – 16.06.2012, 6 Tage Rundreise Kärnten mit Velden – Klagenfurt – Heiligenblut – Lienz – Nationalpark Nockberge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Hotel „Strandhotel Sille“ lag direkt am Wörthersee, war für die ganze Zeit unser Domizil in Reifnitz
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

Reisebericht Kärnten - Urlaub am Wörthersee
11.6.-16.6.2012
11.6. Mo. Früh um 6:00 Uhr fuhren wir in Dresden los. Insgesamt waren wir 26 Personen. Das Hotel „Strandhotel Sille“ lag direkt am Wörthersee, war für die ganze Zeit unser Domizil in Reifnitz. Zum Abendbrot machten wir schon Bekanntschaft mit der Kräuterküche.
12.6. Di. 9:00 fuhren wir nach Maria Wörth und besuchten die berühmte Kirche am Wörthersee. Bekannt auch für alle Biker und Trauungskirche. Das nächste Ziel Velden mit dem berühmten Casius und dem Schloss am Wörthersee. Bei unserem Bummel lernten wir alles kennen. Anschließend
fuhren wir über Land zum Heiligen Berg mit der Burg „Hochosterwitz“.
Mit einer atemberaubenden Schrägbahn gelangten wir zum Gipfel und besuchten die Ausstellungen auf der Burg.
Nachmittags Besuch von Klagenfurt, den Dom und natürlich das Wahrzeichen von Klagenfurt, den Lindwurm, Theater, Kloster, Rathaus, Gymnasium, waren ein Ziel unseres Stadtrundgangs.
13.6. Nach einem großzügigen Frühstück fuhren wir zeitig nach Bled (Slowenien). Ganz beeindruckend wirkten die Karawanken auf uns. In
Tribic waren wir auf einem Bauernhof genossen eine Jause.
In Bled benutzten wir eine kleine Bimmelbahn für die interessante Rundfahrt um den See. Viele große Bauten (Kurhäuser) und Kirchen konnten wir dann in der Freizeit betrachten.
Die Rückfahrt erfolgte durch den großen bekannten Karawankentunnel.
14.6. Heute erfolgte ein Tagesausflug nach Heiligen Blut und den Lienzer Dolomiten. Durch das schöne Mölltal bis zur bekannten Pfarrkirche erfolgte unsere Fahrt. Interessant war auch der Friedhof für die Bergsteiger. Selbst der Großglockner zeigte sich von der besten Seite. Auf dem Weg nach Osttirol legten wir auf dem Iselsberg eine Pause ein (Würstchen, Wiener). Lienz die Hauptstadt Osttirols ist immer ein Besuch wert. Wunderschöne Bauten säumen den Marktplatz. Entlang der Oran fuhren wir zurück zum Hotel.
15.6. 8:30 Uhr Abfahrt zum Nationalpark Nockberge, entlang der Nockalmstraße bestaunten wir die eigenartige Form der Berge und natürlich der Flora, teilweise blühte schon der Almrausch und der Enzian. Aufenthalt in Gmünd mit seinem bekannten Stadttor. Weiterfahrt Millstädter See, Afrikasee vorbei an Villach und Klagenfurt.
Als Abschluss Besuch des Pyramidenhotels in Keutschach.
16.6. Nach dem Frühstück 8:00 Uhr die Rückreise nach Deutschland.
Die Rückreise erfolgte trotz Staues problemlos.
Alle waren begeistert von der Reise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht