Reisebericht: Weihnachten und Silvester in Kärnten

22.12. – 02.01.2013, 12 Tage Wörthersee – Klagenfurt – Heiligenblut – Lienz – Bled

Unsere Weihnachtsreise nach Kärnten beginnt am 22.12.2012, früh 6.00 Uhr in Dresden. Es nieselt und ist ziemlich ungemütlich, doch wir sind voller Hoffnung, dass wir in Kärnten Schnee erleben werden. Zwar ist es das erklärte Land der Seen, aber auch der Berge, und die reichen in den Hohen Tauern ja bis über 3500 Meter Höhe!
Martina Wutzler

1. Tag: Sonnabend, 22.12.2012

AnreiseVon Dresden bis an den Wörthersee haben wir reichlich 800 km Fahrstrecke vor uns. Anfangs kommen wir prima voran, doch bereits ab Ingolstadt setzt deutlich der befürchtete Weihnachtsverkehr ein. Von München über Rosenheim bis zum Kreuz Salzburg fuhren wir mehr oder weniger im Stau, erst dann entspannt sich alles und wir kommen noch bis zum Abendessen gut nach Velden am Wörthersee. Im Hotel „Post" werden wir schon erwartet und herzlich begrüßt. Wir sind ziemlich hungrig nach der langen Anreise, doch nach dem 1. Abendessen sind wir uns sicher: hier werden uns gute Tage erwarten, mit Abnehmen ist da nichts!

2. Tag: Sonntag, 23.12.2012 Gurk + Klagenfurt

Nach sehr reichlichem Frühstück starten wir unseren ersten Ausflug um 9 Uhr, bei ganz viel Nebel. An dieses typische Phänomen müssen wir uns erst noch gewöhnen. Doch schon bald klart es richtig gut auf, bleibt aber kalt. Wir fahren durch das Gurktal bis zum gleichnamigen Ort Gurk - warum auch immer das „e" am Ende fehlt, kann uns niemand überzeugend erklären. Aber ein Dom von überraschender Größe erwartet uns, mit prächtiger Innenausstattung. Vor allem der riesige Hauptaltar, mit Figuren und viel viel Gold....das dazugehörige Fastentuch, mit welchem der Altar von Aschermittwoch bis Ostersonntag verhüllt wird, ist das größte Österreichs: es ist 80 qm groß und über 550 Jahre alt! Ein meisterlich bemaltes Textil, das wir regelrecht bestaunen. Die anschließende ausgiebige Domführung mit Krypta beenden wir gern im kleinen Dom-Laden: hier gibt es den bekömmlichen „Gurktaler Alpenkräuter" zu Verkosten und auch Kaufen. Ein erstes gutes Reise-Mitbringsel aus Kärnten! Unsere Fahrt führt weiter Richtung Klagenfurt, vorbei an der hoch oben errichteten Burg
Hochosterwitz, die wir zumindest mit dem Auge und der Kamera festhalten. In der Landeshauptstadt Klagenfurt interessiert uns vorrangig der Weihnachtsmarkt. Er findet auf dem Neuen Markt und am Domplatz statt. Es gibt heißen Glühwein und viele Naschereien. Und den gefürchteten Lindwurm, der von einem tapferen Kärntner Bauern besiegt wurde, der fortan „Herkules" genannt wurde. Die abendliche Heimfahrt entlang des Wörthersees zeigt uns die weihnachtlich beleuchteten Orte.
Dazu noch prima Abendrot überm See!

3. Tag: Montag, 24.12.2012: Friesach + Weihnachtsfeier

Heute geht es wieder in nördliche Richtung, zur ältesten Stadt Kärntens nach Friesach. Mit einer örtlichen Stadtführerin erleben wir die reizvolle Altstadt mit ihren vielen Türmen, Kirchen und Klöstern. In Anbetracht des mittelalterlichen Wehrgrabens, der noch heute wasserführend ist, fühlt man sich wirklich um Jahrhunderte zurückversetzt. Bei diesen Wintertemperaturen war der Wassergraben natürlich zugefroren.Am frühen Nachmittag fuhren wir dann zurück, denn wer will schon das Christkind und die Bescherung verpassen? In angenehmer Atmosphäre bereiteten uns die Hausherren vom Hotel „Post" einen schönen Weihnachtsabend, mit Gebäck und Glühwein, Musik und Geschichten und mit kleinen Geschenken vom Christkindl persönlich. Das anschließende 4-Gänge-Menü rundet den Abend noch bestens ab. Wer wollte, geht noch mit zur Christmette um 22.00 Uhr. Das freudige Singen hat sicher allen sehr gut getan, und der gemeinsame Heimweg ebenso.

4. Tag: Dienstag, 25.12. 2012: Fahrt nach Heiligenblut

Am 1. Weihnachtsfeiertag wollen wir hoch hinaus Bis nach Heiligenblut, dem wohl bekanntesten Fotomotiv mit gotischer Wehrkirche im Vordergrund und dem Großglockner-Massiv dahinter. Hoffentlich würden auch wir es sehen! Der bekannte anfängliche Nebel beunruhigte uns wenig. Durch das Drautal hinein ins Mölltal und dann immer bergan, bis auf ca. 1300 m Höhe, dann war die Nadelspitze von Heiligenblut zu sehen. Und der Großglockner mit seinen 3798 m in feinstem Weiß vor blau-grauem Himmel! Wir sind ganz stolz und halten dieses schöne Ereignis auf unserem gemeinsamen Gruppenbild fest. So ein Glück, das wir heut haben! Die Weiterfahrt führt uns über die Passhöhe des Iselbergs (1209 m) ins Drautal, mit herrlicher südlicher Kulisse der Lienzer Dolomiten und weiter der Gailtaler Alpen. Nördlich flankiert uns die mächtige Kreuzeckgruppe. Zurück in Velden haben wir noch ein kleines Highlight vor: eine Schifffahrt auf dem Wörthersee im Adventsgewand! Es ist traumhaft schön! Sehen Sie selbst!

5. Tag: Mittwoch, 26.12.2012: Pferdeschlittenfahrt am Katschberg

Der 2. Weihnachtsfeiertag beginnt verregnet und endet verregnet. Doch das Zwischenstück wird ein wahrliches Wintermärchen! Wir erleben eine Pferdeschlittenfahrt mit allem was dazu gehört, voran mit jeder Menge Schnee.
Wir fahren über Villach und Spittal bis zum Katschberg, und dort geht es weiter mit dem Bus bis auf ca. 1600 m Höhe zum letzten Parkplatz. Schon unterwegs beginnt es langsam zu schneien, mit jedem Höhenmeter wird es doller. Oben angekommen sehen wir nur noch Schnee, und sind vielleicht ein wenig unruhig, wie das wohl weitergehen wird. Doch die Pferdeschlitten kommen pünktlich, und los geht's. Es schneit ununterbrochen, aber es wird eine herrliche Schlittenfahrt. Wir packen uns ein und schützen uns mit Schirmen gegen das endlose Weiß vom Himmel.Nach einer knappen Stunde haben wir die wärmende Pritzhütte erreicht. Was für ein Wintertraum hier oben! Wir stapfen staunend umher, fotografieren und freuen uns wie die Kinder an der unerwarteten weißen Pracht. Doch dann gibt's erst mal eine zünftige Brettljause in der Hütte. Unsere Sachen hängen wir zum Trocknen, und nach einer urig gemütlichen Stunde geht's wieder hinaus. Denn, es gibt keinen anderen Weg als den nach unten, und das mit dem dafür bestens geeigneten Schlitten. Auch die Pferde konnten sich ausruhen, denn der Rückweg erfordert vielleicht noch mehr Können und Disziplin und richtiges Bremsen.Glücklich zurück am Parkplatz können wir es uns bald im Bus gemütlich machen. Anders unser Busfahrer: für Andreas heißt es nun Räder freischaufeln und Schneeketten aufziehen - anders können wir nicht hinunter ins Tal fahren. Und dennoch wird es nicht einfach, vom Katschberg wieder hinunter bis ins Liesertal und auf die A10 zu gelangen. Zur Entlastung des Busses laufen wir sogar einige hundert Meter zu Fuss. Unten im Tal beginnt es wieder zu regnen, aber das kann uns nicht stören, denn wir haben ein unvergessliches Wintererlebnis gehabt.

6. Tag: Heimreise am 27.12.2012

Die Heimreise verläuft gänzlich ohne Staus, sodass wir pünktlich alle Ausstiegsorte erreichen. Ein großes Dankeschön an alle Mitreisenden, und besonders an unseren Fahrer, der nie die Ruhe verloren und uns immer sicher gefahren hat. Danke der liebevollen Betreuung und Versorgung im Hotel „Post"! Das war wirklich weihnachtlich! Und ein weiteres Danke dem Petrus, der uns an allen Tagen im rechten Moment das passende Wetter geschickt hat.Ich wünsche Ihnen liebe Gäste, Gesundheit und alles Gute im Neuen Jahr! Hoffentlich sehen wir uns bald auf einer Reise wieder!
Ihre Reiseleitung Martina Wutzler

Ein schöner Reisebericht für eine wunderschöne Weihnachtsreise.Treffend geschrieben.Danke an unseren Busfahrer Andreas ,für den es auch nicht immer einfach war.Besonderen Dank an unsere Reiseleiterin Martina für die liebevolle Betreuung.Martina als Weihnachtsmann (frau)- einfach Klasse !!! )

Werner Hopf
24.01.2013

Danke Herr Hupf, ja es war halt auch sehr schön in Kärnten! Daher solch ein Bericht. Herzl. Grüße von Martina Wutzler