Reisebericht: Singlereise Kleinwalsertal mit Wanderungen und Wellness

06.10. – 11.10.2024, 6 bzw. 7 Tage Rundreise in Österreich für Singles und Alleinreisende: Erholung und Naturerlebnisse im Kleinwalsertal – Bärgunttal – Gemsteltal – Walmendinger Horn – Kanzelwandbahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an"- Wir reisen ins Kleinwalsertal und genießen ,bei wunderschönen Wanderungen, diese Farbenpracht.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Sonntag : 06.10.24 Anreise nach Riezlern

Bei kühlen Temperaturen und Nebel starteten wir unsere Wanderreise ins Kleinwalsertal. Auf der Fahrstrecke, über Regensburg , München und Landsberg am Lech, lichtete sich der Nebel zusehens und wir hatten einen schönen Blick auf die vorbei ziehenden Landschaften. Am Nachmittag erreichten wir ,ohne Stau, unser Hotel "Montana" in Riezlern. Mit Blick auf die umliegenden Berge ,bezogen wir unsere Zimmer. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen , welches in Menüform gereicht wurde. Danach besprachen wir mit dem Wanderleiter - Karl- den Ablauf der nächsten Tage und besiegelten dies mit einem kleinen Marillen Likörchen.

Montag : 07.10.24 Bärgunttal / Walmendingerhorn / Sonna Alpe

Ein Blick aus dem Fenster : dem Ifen ist sein Schneemützchen leicht verrutscht und darüber lacht die Sonne !
Unsere erste Wanderung beginnen wir mit der Busfahrt nach Baad. Dort erheben sich die mächtigen Berge und begrenzen somit das Kleinwalsertal. Wir folgen der Breitach bis zur Bärgunthütte , wo wir eine kleine Pause einlegen , um auf dem Rundweg wieder in Baad anzukommen. Mit dem Bus geht es zurück nach Mittelberg. Hier gönnen wir uns die Kabinenbahn zum Walmendingerhorn. Bei schönstem Sonnenschein wird das Gipfelkreuz besucht. Hier teilt sich dann auch unsere Gruppe. Ein Teil möchte viel wandern und begibt sich zu Fuß zur Sonna Alpe. Wir "Genußwanderer"nehmen den Zaferna Lift zur Sonna Alpe . Bei einer gemeinsamen Pause lassen wir uns die Kulinarik der Hütte schmecken. Nun ist wieder Trennung angesagt. Gruppe 1 wandert zum Hotel zurück. Die Gruppe 2 läuft zum Heuberglift , fährt ins Tal hinab und mit dem Bus ins Hotel. Den ersten Wandertag lassen wir im Hallenbad oder Sauna ausklingen.


Dienstag : 08.10.24 Heuberglift / Panoramaweg / Schwarzwassertal

Blick aus dem Fenster : der Ifen hat sein Schneemützchen völlig abgelegt.
Heute beginnt unsere Wanderung direkt hinter dem Hotel , im Wald entlang. Wir laufen zum Heuberglift und lassen uns hinauf ziehen. Wir benutzen den Panoramaweg , der sagt alles über den perfekten Rundblick aus. Wer oben ist , muß auch wieder runter. Bergab geht es durch das Schwarzwassertal ,vorbei am Klettergarten, zur Auenhütte. Hier bevorzugen wir die Ifen- Kabinenbahn hinauf. Oben am Berg spielt das Wetter etwas verrückt. Der Nebel zieht aus dem Tal herauf und nimmt uns die Sicht auf das umliegende Bergpanorama. Obwohl , die Nebelschleier haben auch was magisches an sich. Ab und an schaut geisterhaft eine Bergspitze heraus. Diejenigen die den Nebel nicht scheuen , wandern zurück zum Hotel .Die Gruppe 2 nimmt den Bus nach Riezlen und fährt mit der Kabinenbahn hinauf zur Kanzelwand. Hier zeigt sich sogar kurz die Sonne .Wir beschließen eine kleine Wanderung entlang des Speichersees zu unternehmen. Ganz überraschend nimmt uns der Nebel gefangen . Wir könnten für Caspar David Friedrich "Wanderer im Nebelmeer" Model gewandert sein.
Im Hotel wurde wieder die " Wellness Abteilung" stark belagert.


Mittwoch : 09.10.24 Breitachklamm / Gemsteltal

Wir laufen zur Breitachbrücke und warten auf den Bus zurWalserschanze. Gemeinsam gehen wir den Wanderweg Tiefenbach bis zum Zwengsteig. Hier wird wieder "geteilt". Gruppe 1 wählt den Weg zur stürmischen Breitachklamm hinunter. Gruppe 1 geht den Spazierweg und hat wunderbare Ausblicke von oben hinunter in die Klamm. Eigentlich wollten wir uns alle am Ausgang Walserschanze treffen. Da das Wetter immer sonniger wird, beschließen wir (Gruppe 2) schon mal nach Riezlern zu fahren und bummeln zu gehen. An der Haltestelle Post ,steigen wir wieder in den Bus, dort sitzt schon die Gruppe 1, und fahren zum Ausstieg Gemse. Hier beginnen wir mit der Rundwanderung zur hinteren Gemstetal Hütte. Bei Sonne pur - genießen wir einfach nur unsere Rast an der Hütte. Zurück geht es wieder mit dem Walserbus und wer noch nicht genug hat ,läuft zum Hotel.
Am Abend werden wir wieder mit einem köstlichen 5 Gänge Menü verwöhnt.


Donnerstag : 10.10.24 Söllereckbahn / Riezler Höhenweg / Kanzelwandbahn

Der Blick aus dem Fenster : der Ifen ist klatschnass ! es regnet Bindfäden !
Davon lassen wir uns nicht abschrecken - wir haben gute Regenkleidung !
Mit dem Bus fahren wir diesmal bis Ausstieg Söllereck. Gleich hinein in die Söllereck Kabinenbahn und hinauf zum Riezler Höhenweg. Wir kämpfen gegen den Regen an und erreichen, tropfnass, das Bergstüberl. Zuerst werden die Sachen zum trocknen aufgehangen und dann ein absolut guters Schmankerl genossen. Es ist so richtig kuschelig warm in der Hütte. Bei heißem Holunder ,Lumumba oder Jagertee lassen wir uns einen fantastischen Kaiserschmarren schmecken. Hier verabschiedet sich dann auch unser Wanderleiter Karl. Leider müssen wir wieder hinaus in den Regen - der jetzt allerdings etwas nachgelassen hat. Nach kurzer Wanderung gelangen wir zur Bushaltestelle und fahren zurück nach Riezlen. Den Rest des Tages kann jeder für sich gestalten, w.z.B. Käse kaufen !
Nach dem wiederum köstlichen Abendmenü trafen wir uns in der Lobby, um entspannt ein Glas Sekt miteinander zu trinken und die schönen Touren Revue passieren zu lassen.


Freitag : 11.10.24 Rückreise

Ein letzter Blick aus dem Fenster : der Ifen hat wieder seine Schneemütze auf ! über Nacht ist es kalt geworden.
Nach dem Frühstück ist Koffer laden angesagt und schon sind wir unterwegs. In Obersdorf haben wir noch einmal einen herrlichen Blick zu den Sprungschanzen und schnell sind wir auf der Autobahn. Die Rückreise geht diesmal über Ulm und Nürnberg nach Dresden. Wir kommen gut voran ,so dass wir alle pünktlich zu Hause sind.

Schlusswort

Es war eine schöne Herbstreise mit tollen Wanderungen, die individuell umgesetzt weden konnten.
Bleibt weiterhin recht REISELUSTIG und vielleicht .... bis bald !
Seid alle herzlich gegrüßt von Kerstin

Kommentare zum Reisebericht