Reisebericht: Städtereise Salzburg – Österreich

31.08. – 03.09.2017, 4 Tage Kurzurlaub in Salzburg in Österreich im 4–Sterne–Hotel: Rundgang in der Mozartstadt – Festung Hohensalzburg – Passau – Rundfahrt im Salzkammergut und Konzert im Schloss Mirabell zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Zeit für Benjamins Treuekundenfahrt war gekommen und unser gemeinsames Wiedersehen vom 31.August bis 3. September war diesmal in.... Salzburg;)
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1.Tag – 31.08.2017 (Donnerstag): Anreise nach Salzburg über Prag

Wir trafen uns am Hauptbahnhof Dresden um 8.20 Uhr und warteten auf dem Bus, der schon mit Gäste von Chemnitz und Flughafen Dresden fast pünktlich kam. Nachdem wir uns alle im Bus gemeinsam begrüßt haben, begeben wir uns dann am Morgen mit unserem komfortablen Reisebus in Richtung der deutsch-tschechischen Grenze. Unterwegs genossen wir die einmalige Landschaft der Sächsischen und der Böhmischen Schweiz, da wir nach Salzburg über die neue Autobahn in Richtung Prag fuhren. Vorbei an Prag reisten wir heute weiter in Richtung Süden bis nach Österreich, wobei wir die Stadt Linz sowie das herrliche Donautal passierten. Am spät Nachmittag erreichten wir Salzburg, wo wir Unseres modern und gemütlich eingerichteten Zimmer im zentral gelegenen 4-Sterne-Hotel Europa Salzburg schon beziehen könnten. 12 andere Gäste waren schon da, da Sie individuell als Eigenanreise mit dem Auto fuhren. Nach einer Erfrischungspause in Zimmer könnte man individuell einen ersten Spaziergang durch die historische Altstadt unternehmen und kurz danach trafen wir uns alle am Abend mit der ganze Reisegruppe wieder im Hotel, wo wir bereits ein zünftiges Abendessen als Buffet um 19.30 Uhr in geselliger Runde hatten. Nach dem Abendessen gingen einige von uns noch in die Stadt um Salzburg nachts beleuchten zu sehen??

2. Tag – 01.09.17 (Freitag): Rundgang durch die Salzburger Altstadt und Festung Hohensalzburg – Abendessen auf der Bergalm

Nach einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet im Hotel wurden wir von unserer zwei örtlichen Reiseleitung Sylvia und Norbert im Hotel abgeholt, um die Mozartstadt Salzburg richtig kennen zu lernen. Bei einem Insider-Stadtrundgang sahen wir nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Geburtshaus von Mozart, sondern erfuhren auch zahlreiche Geheimtipps von Ihrer örtlichen Reiseleitung. Die Mozartstadt Salzburg überwältigt uns mit der Pracht ihrer Gassen, Häuser, Plätze, Kirchen, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten. Auf Schritt und Tritt atmeten wir förmlich Kultur und Geschichte ein. Wir unternahmen einen erlebnisreichen Rundgang durch das barocke Herz der Salzburger Altstadt, wobei Sie unter anderem den Dom, die Franziskanerkirche und den Mirabellgarten besuchten. Auf einem spannenden Rundgang erkundeten wir die Salzburger Altstadt und erfuhren dabei viel Interessantes über die Geschichte der beliebten Weltkulturerbestadt. Salzburgs Altstadt ist reich an historischen Schätzen. Nicht ohne Grund wurde sie 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Die zauberhafte Kulisse der Altstadt wird Sie begeistern.
Höhepunkt war für uns die Auffahrt mit der Bahn auf die Festung Hohensalzburg und deren Besichtigung incl. Fürstenzimmer. Von dort genaßen wir einen traumhaften Blick über die ganze Stadt. Die Festung Hohensalzburg -im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard erbaut wurde- ist das Wahrzeichen Salzburgs. Sie ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Es hat heute viel geregnet. Bergab könnten wir selbst entscheiden, ob wir die Festungsbahn benutzen oder lieber zu Fuß durch die Gassen hinunter spazieren möchten, wobei sich uns eindrucksvolle Blicke auf die Stadt bieten. Wir schlenderten durch die Salzburger Altstadt und hielten die Augen stets offen, denn es gibt so viele kleine Details, die wir beim Spazieren entdecken könnten.Im Anschluss hatten wir Zeit, die Stadt individuell zu erkunden, bevor unsere Reisegruppe für ein exklusives Abendprogramm zusammentraft. Wohin soll es nun gehen? Auf die Christl Alm, eines der schönsten Ausflugsziele im Salzburger Land! Über eine traumhafte 9 km lange Panoramastraße gelingen wir auf die 602 Hektar große Hochalm, auf der in den Sommermonaten auch ungefähr 370 Kälber und 80 Pferde weiden. Wir fuhren mit dem Busfahrer Herr König bis zur Alm, die sich auf dem in 1500 m Höhe gelegenen Gletscherschliffplateau des Trattbergs befindet. Sie wurde bis ins Jahr 1998 als rein bäuerliche Alm geführt. Wir wurden auf der immer noch naturbelassenen Alm mit Salzburger Hausmannskost bewirtet. Wir könnten richtig dieses Naturereignis, das Panorama und die frische klare Luft genießen. Sepp und Beatrix Neureiter hießen uns hier Wilkommen und sorgeten mit dem einen oder anderen lockeren Spruch für gute Laune und musikalische Unterhaltung, oder? Frau Müller, Marco und Benjamin halfen auch dabei und wir haben alle so viel gelacht wie seit lange nicht mehr. Und mit der Freunde fuhren wir zurück nach Salzburg und freuten uns schon auf dem Tag danach??

3. Tag – 02.09.17 (Samstag): The Sound of the Music Filmdrehorte entdecken im Salzburger Land – Abendessen im Augustiner Bräustübl

Einige von uns unternahmen heute einen individuellen Stadtbummel durch Salzburg aber meistens nahmen am fakultativen Halbestagesausflug "The Sound of Music" teil. Dabei begaben wir uns am Samstagmorgen mit dem Reisebus zu einem weiteren wunderschönen Ausfliegziel im Salzburger Land. Unterwegs genossen wir die einmalige Landschaft der Drehorte des Hollywoodfilms "The Sound of Music", einem der kommerziell erfolgreichsten Kinofilme der Filmgeschichte mit eindrucksvollen Kulissen. Die Original Filmschauplätze entdeckten wir: den Mirabellgarten (mit Pegasus-Brunnen oder den Do-Re-Mi Stufen), das Schloss Leopoldskron, wo die bekannte Boot-Szene gedreht wurde, den Hellbrunn Garten mit der bekannten Gartenlaube, Stift Nonnberg Kloster, das Salzburger Seengebiet mit Fuschlsee, Wolfgangsee und Fotostopp über den Dächern von St. Gilgen, den Mondsee und die Hochzeitskirche von Maria und dem Baron von Trapp. Anschließend hatten wir Zeit, die Ortschaft Mondsee selbst zu erkunden oder einen köstlichen Apfelstrudel mit Vanilleeis zu genießen. Die Überraschung war heute eine Schifffahrt von St. Gilgen nach St. Wolfgang?? Unvergesslich.
Am spät Nachmittag fuhren wir wieder zurück in Salzburg, wo wir Zeit für eigene Erkundungen hatten. An unserem Abschiedsabend erlebten wir ein einzigartiges Abendessen in Österreichs größter Biereinkehr. Das Augustiner Bräustübl ist ein Ort der Begegnung, der Tradition - ein Stück lebende Geschichte im Zentrum des Salzburger Weltkulturerbes. Das Bier kommt aus Holzfässern und wird in Steinkrügen ausgeschenkt. Ein 25 Liter Fass Bier war schon bestellt;) Und wir müssten es aber selbst anschlagen... Wir hatten eine tolle Zeite mit den dazu passenden Speisen.

4. Tag – 03.09.17 (Sonntag): Heimreise über Passau

Nach dem Frühstück vom Buffet im Hotel verließen wir die unvergessliche Stadt Salzburg und das schöne Österreich und reisen zurück in Ihren Heimatort. Aber vorher erwartet Sie noch ein besonderer Programmpunkt, denn Ihre Rückreise führt uns über die Drei-Flüsse-Stadt Passau führen. Drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen - aus dem Westen die Donau, dem Süden der Inn und dem Norden die Ilz - machen die Landschaft am Dreiflüsseeck zu einer einzigartigen Schönheit. Hier verbrachten wir auch unsere Mittagspause, in welcher Sie durch die barocke Altstadt, die von italienischen Meistern im 17. Jahrhundert geschaffen wurde, spazieren könnten. Im Zentrum könnten Sie den Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt besichtigen. Wir genassen Passau bis 14 Uhr und fuhren langsam zurück. Nach genügend Freizeit begaben wir uns auf unsere Heimreise. Voller neuer Eindrücke und schöner Erinnerungen erreichen Sie dann am späten Nachmittag Ihre Heimat. Ich habe mich sehr auf ein gemeinsames Wiedersehen, unsere Wiedertreffen und auf diese Reise in Salzburg sehr gefreut. Vielen Dank. Es tut mir Leid dass es leider diesmal viel geregnet hat aber wie jemand sagte wir sind nicht Wetter abhänging und war für mich eine unvergessliche tolle Reise. Ich bedanke mich wieder für Euer Vertrauen und diese Buchung und habe mich über das Wiedersehen mit meinen Reisegästen sehr gefreut. Ich plane auf Wunsch von uns alle auch für 2018 wieder so ein Treffen: Bodensee September 2018. Wieder mit viele Überraschnungen;) Würde mich sehr freuen wenn Ihr wieder mitkommen kann;) Bis bald und würde mich sehr freuen Sie nochmal begleiten zu dürfen. Vielen Dank und bis bald;)
Euer Benjamin und Eberhardt Travel-Reisebegleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Trotz nicht so schönem Wetter war es eine wunderbare Reise. Vielen Dank!

Elfriede und Reinhard Tschipke
08.11.2017

vielen Dank Familie Tschipke

Benjamin Rodriguez
21.11.2017