Reisebericht: Silvesterreise Salzburger Land – Österreich

27.12. – 02.01.2017, 7 Tage Rundreise über Silvester im Salzburger Land: Abtenau – Salzburg – Pfarrwerfen – Salzkammergut – Berchtesgadener Land

Wir bereisen einen der schönsten und abwechslungsreichsten Landstriche Österreichs. Einst war das Land über 600 Jahre im Besitz der bayrischen Könige, bis es dann ca. 500 Jahre innerhalb des deutschen Kaiserreiches von den Salzburger Fürstbischöfen
regiert wurde. 1816 beschloss der Wiener Kongress die Angliederung an Österreich, welches nun über 200 Jahre Landschaft und Menschen prägt.
Konrad Füssel

1. Tag – 27.12.2016 Dresden – Regensburg – Salzburg – Abtenau

Pünktlich 08:00 Uhr starteten wir mit unserem Reisebus am Flughafen Dresden,
nehmen auf unserer Fahrt durch Sachsen und Bayern in Richtung der österreichischen Alpen unsere Gäste auf. Wir haben gutes Reisewetter mit Sonne und Wolken und vor allem schnee- und eisfreie Straßen. So verläuft unsere Fahrt auf der Autobahn Richtung Regensburg, München und bis Salzburg reibungslos. Von hier ist es über die Tauernautobahn nur noch ein Katzensprung bis Golling, wo wir die Autobahn verlassen und in das vor dem Tennengebirge verlaufende Lammertal abbiegen. Am späten Nachmittag erreichen wir Abtenau, wo uns Familie Pendl herzlich in ihrem Hotel begrüßt.
Alle fühlen sich gleich wohl in dem modern ausgestatteten und gemütlichen Familienhotel. Das Küchenteam verwöhnt uns mit leckerem Abendessen, wobei auch eine Menüwahl und verschiedene Portionsgrößen möglich gemacht werden.

2. Tag – 28.12.2016 Fahrt zum Hallstätter See – nach Bad Ischl und zu den Silvestermärkten am Wolfgangsee

Es schneit an diesem Morgen und der Winter hält Einzug.
Ab 07:30 Uhr steht täglich ein leckeres Frühstücksbuffet für uns bereit.
Von Abtenau fahren wir im Flockenwirbel zum Pass Gschütt und weiter über Gosau hinunter ins Trauntal an den Hallstädter See, nach Hallstatt. Dabei geht es durch die Tourismusregion des Westlichen Dachsteins zur UNESCO-Welterberegion um den Hallstätter See. Leider regnet es hier in diesen niedrigeren Gebirgslagen ebenso Kräftig, wie es weiter oben schneit.
Wir unternehmen trotzdem einen gemeinsamen Spaziergang in die Ortsmitte von Hallstadt, hin zum Marktplatz und besichtigten so die förmlich am Hallstätter Salzberg klebenden Häuser.
Danach fahren wir das Tal der Traun entlang nach Bad Ischl. In der alten Kaiser- und Kurstadt unternehmen wir bei diesem Matschwetter nur einen kleinen Spaziergang, hin zur Kaiservilla. Mit ihrem leuchtenden Gelb und der imposanten klassizistischen Bauweise erhebt sie sich majestätisch in der gepflegten Landschaft des Kaiserparkes.
Am Mittag erreichten wir schließlich den Wolfgangsee, um dem hübschen Ort St. Wolfgang einen Besuch abzustatten. Wunderschön und noch im weihnachtlichen Schmuck liegt der Ort am Nordufer des Wolfgangsees. Der in den letzten Jahren zu einer guten Tradition gewordene Silvestermarkt ist leider stark reduziert worden. Das Wahrzeichen, die Laterne auf dem Wolfgangsee und die mit lebensgroßen Figuren ausgestattete Weihnachtskrippe am Marktplatz sind aber auf alle Fälle sehenswert.
Also fahren wir weiter, um den See herum nach St. Gilgen. Dieser schöne Ort entschädigt uns etwas, denn hier ist der Silvestermarkt schön wie eh und je. Der ganze Ort ist mit den Adventskerzen geschmückt und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Am Nachmittag geht es dann vorbei an Fuschl am See und durch das hübsche Alpbachtal nach Hallein und von hier zurück zu unserem Hotel, wo uns wieder im verschneiten Abtenau ein leckeres Wahl Menü zum Abendessen erwartet.

3. Tag – 29.12.2016 Fahrt zum Katschberg und Pferdekutschenfahrt zur Pritzhütte

Wir haben wieder Glück mit dem Wetter, die Wolken reißen auf und die Sonne Sonne setzt sich mehr und mehr durch. Uns öffnen sich somit zum ersten Mal die Bergpanoramen um Abtenau. So fahren wir das Lammertal hinab zur Tauernautobahn und diese in Richtung des Alpenhauptkammes. Nach kurzer Rast an Österreichs schönster Autobahnraststätte, der Tauernalm, geht es im Sonnenschein von St. Michael steil hinauf zur Katschberghöhe.
Vier Kutschen erwarten uns hier oben und so können wir sofort umsteigen. Unter dem Geläut der Pferdekutschen startet die Fahrt zur Pritzhütte. Im schönsten Sonnenschein geht es am Berghang entlang und hinüber ins Gönntal, wo die Hütte auf 1828 m Höhe liegt. Neue schöne Laternen säumen den romantischen Weg und so mancher lustige hölzerne Zeitgenosse ebenfalls. Dann nimmt uns die Wärme und Geborgenheit im Innern der Pritzhütte auf und bei Jagatee oder Glühwein als eberhardt-Wow verspeisen wir die lecker hergerichtete, deftige Brettljause auf unseren Tischen. Alle fühlen sich richtig wohl, so vergeht die Zeit schnell und schon ist für die Rückfahrt wieder angespannt.
Auf der Rückfahrt nehmen wir eine etwas andere Strecke und umfahren das Tennengebirge auf seiner Ostseite, lernen so Annaberg und den Gosaukamm des Dachsteins mit der Bischofsmütze kennen.
Am frühen Abend im Hotel zurück ist noch Zeit durch die Winterlandschaft zu spazieren oder die Gemütlichkeit und das Wellnessangebot des Hotels zu genießen.

4. Tag – 30.12.2016 Spaziergang durch Abtenau, Käseverkostung im Fürstenhof und Besuch der Enzianbrennerei Grassl

Die Sonne scheint an die Gipfel des Tennengebirges und taucht sie in morgendliches Gold als wir nach dem Frühstück zu einem Spaziergang durch Abtenau aufbrechen. Wir besichtigen die schöne Kirche des Ortes, die neben ihren erhaltenen gotischen Spitzbögen und Säulen auch noch schöne alte Fresken aus dem 16. Jahrhundert bereichern.
Da die Geschäfte geöffnet haben, können wir auch so manches hübsche Andenken erwerben.
Danach klettern wir in unseren gut geheizten Reisebus und fahren hinunter zur Ortschaft Kuchl im Salzachtal, wo der Bauer des Fürstenhofes, Herr Rettenbacher, neben seinem Hof erfolgreich eine Biokäserei betreibt. Von ihm erfahren wir eine Menge über die österreichische Landwirtschaft, die Käseherstellung und weitere Ideen, wie der kleine Betrieb mit dem Bergsalz der Region, Kräutern und Milchprodukten auch in der Kosmetik neue Wege erschließt.
Natürlich können wir die verschiedenen Käsesorten probieren.
Danach fahren wir von Hallein über Marktschellenberg nach Berchtesgaden. Die berühmte Enzianbrennerei Grassl ist unser Besuchsziel. Wir lernen die Herstellungsweise vom Wurzelgraben bis zur Lagerung in Eichenfässern kennen und können alle Varianten an Kräuterschnäpsen, Obstlern und Likören verkosten. Und so manches Fläschlein fährt anschließen in unserem Bus mit über den Dürrenberg hinüber nach Hallein und gemeinsam zurück nach Abtenau, wo auch dieser schöne Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingt.

5. Tag – 31.12.2015 Führung im Domquartier und Silvestermarkt in Salzburg – Silvesterfeier in Abtenau

Wieder ein wunderschöner Wintertag. Die Bergpanoramen erstrahlen im Sonnenlicht. Wir machen uns zeitig auf den Weg nach Salzburg, denn wir haben uns im Domquartier zur Führung angemeldet.
In Salzburg angekommen gehen wir gemeinsam durch die Gassen der Innenstadt zum Domplatz und weiter zum Residenzplatz.
Am Eingang der Neuen Residenz treffen wir die beiden Führerinnen. Die teilen uns hier in zwei Gruppen. So beginnt ein interessanter Rundgang durch den Dom mit seiner Schatzkammer, die erzbischöfliche Residenz mit Gemäldegalerie und Prunkräumen sowie die Ausstellungsräume des Franziskanerklosters. Unsere Gruppe zeigt und erklärt Camilla die schönsten und wertvollsten Sehens-würdigkeiten.
So wird es schnell Mittag und in weiteren 2 Stunden Freizeit können wir durch Salzburgs Gassen wandeln oder die Gourmetmeile auf dem Residenzplatz besuchen.
Am Nachmittag ist Zeit zur Entspannung und zur Vorbereitung auf die Abendveranstaltung im Hotel.
19:30 Uhr ist Beginn der Silvesterveranstaltung: Alle erscheinen sehr festlich gekleidet und der Abend beginnt mit einem tadellosen Menü, mit dem die Küchenbesatzung und das Bedienpersonal unsere Gaumen verwöhnen.
Ausgezeichnet - alle sind begeistert und mehr als gesättigt. Anschließend sitzen wir zusammen, plaudern, untermalt von der Musik des Alleinunterhalters.
24:00 Uhr - Mitternacht und neues Jahr - wir stoßen gemeinsam auf ein glückliches und friedvolles Neues Jahr an und bewundern anschließend das große Feuerwerk, welches der Ort Abtenau erstmalig abbrennt.

6. Tag – 01.02.2017 Karkogelbahn, Fahrt zur Roßfeldpanoramastraße und Perchtenlauf in Pfarrwerfen

Das Frühstück beginnt heute etwas später. Alle konnten sich erst ausschlafen. Aber draußen strahlt die Sonne und die Berge rings herum präsentieren sich endlich in einem wunderschönen Panorama. Das lockt uns vor die Tür.
Durch das Hotel können wir mit Freitickets die nahe Karkogelbahn benutzen und das tun wir zuerst an diesem Vormittag. So genießen wir die schöne Aussicht auf Abtenau und die Postalm.
Die Roßfeldhöhenstraße ist unser nächstes Ziel an diesem schönen Neujahrstag. Wir fahren diese herrliche Bergstraße und stoppen an den wunderschönen Aussichten ins Berchtesgadner und ins Salzburger Land. Speziell der Tiefblick ins Salzachtal, nach Golling und hinüber zum Lammertal, dem Tennengebirge und dem Hohen Dachstein ist phantastisch.
Später, am Königsee, spazieren wir am Ufer des Sees durch die wundervolle Bergwelt der berchtesgadener Alpen, sehen Watzmann, Hochkalter, Reiteralp, Lattengebirge (Schlafende Hexe), Untersberg, Höhen Göll, hohes Brett, Jenner und Grünstein.
Auch für Hunger, Durst und Andenkenjäger wird genug geboten.
Am Abend wartet noch ein besonderer Höhepunkt auf uns: In Pfarrwerfen treiben Hexen und Perchten mit ihren tollen Masken in einem sehenswerten Spektakel die bösen Geister für das neue Jahr hinweg. Und ein beeindruckendes Neujahrsfeuerwerk bildet einen besonders schönen Höhepunkt und Abschluss dieses Tages.

7. Tag – 02.01.2017 Heimfahrt

Unser letzter Reisetag - es geht nach Hause. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern, laden die Koffer und nach nochmaligem herzlichem Abschied von der gesamten Familie Pentl verlassen wir voller schöner Eindrücke Abtenau..
So enden wunderschöne und erlebnisreiche Tage um den Jahreswechsel 2016/2017 ganz harmonisch und alle erreichen glücklich ihr Zuhause.