Reisebericht: Rundreise Österreich – Salzkammergut

15.06. – 20.06.2024, 6 Tage Busreise ins Salzkammergut in Österreich: Russbach – Mondsee – Schifffahrt auf dem Wolfgangsee – Filzmoos – Auffahrt zum Dachstein–Gletscher – Bad Aussee – Ödensee – Bad Goisern mit Besuch einer Schau–Senferei – Hallstatt und Eintritt in die Salzwelten Hallstatt

Das Salzkammergut ist eine malerische Region in Österreich, die mit ihren idyllischen Seen, majestätischen Bergen und charmanten historischen Dörfern eine unvergleichliche Mischung aus Naturwundern und kulturellem Reichtum bietet: wir machen uns auf den Weg!
Andrey Kulikov

1. Tag – Samstag, 15.06.2024: Busanreise nach Österreich ins Salzkammergut

Unsere Reise begann in Dresden, wo Dieter Braune die Betreuung der Reisegäste während der Anreise übernahm. An den vorgesehenen Zustiegspunkten wurden die weiteren Reisegäste eingesammelt. Mit einer kleinen Verspätung (Stau bedingt) brachte uns unser Busfahrer Andreas Kleiner sicher zu unserem Hotel im Salzkammergut. Dort wurden wir sehr herzlich vom Gastwirt Werner und der Gastwirtin Janine in Empfang genommen. Abends kam dann der Reiseleiter Andrej aus Itelien dazu.

2. Tag – Sonntag, 16.06.2024: Rundfahrt Salzkammergut: Bad Ischl – Attersee – Mondsee – St. Gilgen – Wolfgangsee mit Schifffahrt

Nach dem Frühstück im Hotel, starteten wir mit unserem Reisebus, um das romantische Salzkammergut näher kennenzulernen.
Wir fuhren entlang des sagenhaften Hallstätter Sees vorbei nach Bad Ischl - dem Tor zu den Alpenseen und Bergen des Salzkammergutes. In Bad Ischl unternahmen wir einen kleinen Spaziergang entlang der Kaiser-Franz-Josef-Straße. Der Kaiser hatte eine enge Verbindung zu Bad Ischl, da er hier viele Sommer verbrachte und das Kaiservilla als seine Sommerresidenz nutzte. Außerdem schauten wir uns im Zentrum der Stadt um und besichtigten die berühmte Trinkhalle auf dem Sparkassenplatz.
Anschließend ging es durch bezaubernde Natur, vorbei an kleinen träumerischen Ortschaften , mit einigen Fotostopps, zum Attersee weiter, der mit einer Uferlänge von über 50 Kilometern der größte See in Österreich ist.
Heute erlebten wir den Mondseeradmarathon, der jedes Jahr im Frühsommer das Mondseeland zum Zentrum für Radsportfreunde macht. Der malerische Ort mit seiner berühmten Basilika verwandelt sich zu diesem Anlass in eine Radsportarena. Trotz über 2.000 Teilnehmern aus 30 Nationen bewahrt der „Mondseer“ seine familiäre Atmosphäre. Es werden drei unterschiedliche Distanzen angeboten, die für jede Leistungsklasse geeignet sind, sowie eine Strecke für Handbiker. Auf der großen Runde durch die Rennradregion SalzburgerLand – Salzkammergut reihen sich Fuschlsee, Wolfgangsee, Hallstättersee, Attersee und Mondsee wie Perlen an einer Kette aneinander. Der „Mondseer“ wurde bereits mehrmals von seinen Teilnehmern zum beliebtesten Radmarathon Europas gewählt! Nach der Freizeit in Mondsee, ging es dann nach St. Gilgen - den beliebten Urlaubsort von Helmut Kohl. Dort unternahmen wir am Wolfgangssee eine wunderschöne und sehr erholsame Schifffahrt bis nach St. Wolfgang. Nach der Schiffahrt in St. Wolfgang gab es ausreichend Freizeit, um die idyllische Ortschaft auf eigener Faust zu erkunden. Nach dem leckeren Abendessen im Hotel, zeigte uns Werner einen Dokumentarfilm über das Salzkammergut, der uns noch neugiriger auf die nächsten Tage stimmte! Danke, lieber Werner!

3. Tag – Montag, 17.06.2024: Almsee mit Oberhofalm, Dachstein, "Der Bergretter" in Ramsau, Filzmoos

Nach einem köstlichen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Almsee, vorbei an Filzmoos. Am Fuße der majestätischen Bischofsmütze unternahmen wir einen idyllischen Spaziergang durch die atemberaubende Landschaft und besuchten eine kleine, charmante Kapelle. Anschließend kehrten wir in der Oberhofalm ein, die malerisch unterhalb der Unterhofalm liegt, und genossen den frisch zubereiteten, leckeren Kefir.

Danach ging es weiter zum imposanten Dachsteingletscher. Von der Talstation der Gletscherbahn aus legten wir in etwa zehn Minuten Fahrzeit 1.000 Höhenmeter zurück und genossen die herrliche Aussicht aus der neuen Panoramagondel.

An der Bergstation angekommen, erwartete uns ein unvergesslicher Spaziergang über den Dachstein-Skywalk – eine einzigartige Plattform aus Glas. Von dort bot sich uns ein atemberaubender Blick auf die 250 Meter steil abfallende Felswand des Hunerkogels.

Unser nächstes Ziel war der faszinierende Dachstein-Eispalast. Auf dem Weg dorthin überquerten wir Österreichs höchstgelegene Hängebrücke – 100 Meter voller Spannung und Nervenkitzel. Am Ende der Brücke führte uns die „Treppe ins Nichts“ über 14 Stufen hinab auf ein spektakuläres Glaspodest in schwindelerregender Höhe. Die Belohnung für diesen aufregenden Abstieg war eine grandiose Rundumsicht, die uns den Atem raubte.

Nach unserem Abstieg vom Dachstein machten wir einen Abstecher zur Bergrettung in der Ortschaft Ramsau, dem berühmten Drehort der Serie "Der Bergretter". Anschließend führte uns unser Weg nach Filzmoos, einem der schönsten Bergdörfer Österreichs. Bei einem gemütlichen Rundgang erkundeten wir den malerischen Ort und besuchten die beeindruckende Wallfahrtskirche.

4. Tag – Dienstag, 18.06.2024: Bad Aussee – Ödensee – Schnapsverkostung und Jause in der Brennerei Buchegger

Heute erkundeten wir das wunderschöne Ausseerland. Über den Pötschenpass ging es nach Bad Aussee, wo wir bei einem gemütlichen Rundgang den Kurpark mit dem Denkmal zu Ehren von Erzherzog Johann entdeckten. Wir bewunderten die berühmte Mercedes-Brücke und machten einen Fotostopp am geografischen Mittelpunkt Österreichs.

Anschließend fuhren wir weiter zum idyllischen Ödensee, einem echten Geheimtipp im Salzkammergut. Während ein Teil unserer Reisegruppe einen Rundgang um den See unternahm, genossen die anderen Gäste ihre Freizeit im Restaurant direkt am Ufer des Ödensees.

Nach einer kurzen Stärkung aus der Bordküche unseres Reisebusses fuhren wir zu einer charmanten Obstbrennerei. Dort erwartete uns eine Verkostung verschiedener Schnäpse und Liköre. Das Familienunternehmen wird von Brigitte und Matthias Buchegger geführt. Brigitte begrüßte uns herzlich, bevor Matthias uns durch die Brennerei führte und uns die Kunst des Brennens näherbrachte. Zum Abschluss probierten wir die köstlichen, hausgemachten Schnäpse. Viele unserer Gäste nutzten die Gelegenheit, einige edle Tropfen als Souvenir zu erwerben.

5. Tag – Mittwoch, 19.06.2024: Hallstätter See: Bad Goisern mit Schau–Senferei, Salzwelten in Altaussee, Freizeit in Hallstatt

Aufgrund einer technischen Störung mussten wir unser heutiges Programm anpassen und die Besichtigung des Salzbergwerks in Hallstatt verschieben. Stattdessenbesuchten wir die Salzwelten in Altaussee. Zuerst machten wir jedoch einen Abstecher nach Bad Goisern zur Senfmanufaktur Annamax. Dort wurden wir von Rainer H. Baumgartner, dem Chef und Gründer der ersten Schau-Senferei Österreichs, herzlich begrüßt. In einer spannenden Präsentation erzählte er uns viel Interessantes über die Herstellung, Geschichte und kulinarische Verwendung von Senf. In seiner Manufaktur werden über 20 verschiedene Sorten nach alter handwerklicher Tradition hergestellt. Natürlich durften wir auch verschiedene Senfsorten verkosten. Der Name der Senferei stammt übrigens von seinen beiden Kindern, Anna und Max.
Danach besichtigten wir die Salzwelten in Altaussee. Bei einer spannenden Führung erkundeten wir das Salzbergwerk, wobei uns unsere junge Fremdenführerin viele interessante Details über die Geschichte des Bergwerks erzählte. Besonders beeindruckend war die Nutzung des Salzbergwerks im Zweiten Weltkrieg zur Aufbewahrung von Kunstgegenständen durch die Nazis. Das heldenhafte Verhalten der Menschen jener Zeit bewahrte diese wertvollen Kunstsammlungen vor der geplanten Zerstörung.
Anschließend führte uns unsere Reise nach Hallstatt, das idyllisch am südlichen Ufer des gleichnamigen Sees liegt. Der Ort bezaubert mit seiner malerischen Lage und den zahlreichen historischen Gebäuden. Unsere Gäste nutzten die Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Besonders spannend fanden viele die Besichtigung des Heimatmuseums und des Beinhauses.

6. Tag – Donnerstag, 20.06.2024: Rückreise vom Salzkammergut

Heute hieß es Abschied nehmen vom Salzkammergut und von unseren herzlichen Gastgebern, Janine und Werner. Nach einem gemütlichen Frühstück traten wir unsere Rückfahrt an und erreichten pünktlich unsere geplanten Ausstiege. Das Salzkammergut hat bei uns allen wunderbare Erinnerungen hinterlassen, und auch die vielen guten Gespräche haben unsere Reise bereichert.

Liebe Reisegäste, ich möchte mich herzlich bei euch für die wunderbare gemeinsame Zeit im Salzkammergut bedanken. Für den interessanten Austausch und das faire Miteinander bin ich euch sehr dankbar. Ich wünsche euch alles Gute, viel Gesundheit und viele spannende Reisen und Begegnungen in der Zukunft! Andrej Kulikov